PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gecube 3870 oder Club3D 8800GT?


Jarabe@work
2008-06-17, 16:28:43
Hallo Zusammen!

Da meine gute alte Asus X1950 Pro mir leider Probleme bereitet, suche ich noch eine letzte Austauschkarte für mein altes Sockel 939 System ( X2 3800+ @ 2500Mhz ; 2GB DDR 500 Ram, Tagan 480W NT,).

Mein Händler des Vertrauens in der Nähe (gerade mal 10 Minuten von mir entfernt) hat folgende Angebote für mich (würde auch gerne bei ihm die Karte kaufen..so spar ich mir die Versandkosten und unterstütze mal den kleinen Händler von nebenan..auch wenn ich evtl. online 5-10€ sparen könnte):

Club3D 8800GT Referenzdesign

http://geizhals.at/deutschland/a291564.html

sein Preis: 116€


ODER


GeCube Radeon HD 3870 X-Turbo III (mit DDR4 Speicher)

http://geizhals.at/deutschland/a294666.html

sein Preis: 117€


Welche Karte würdet Ihr mir empfehlen (auf die neuen 4850er Karten von ATI will ich nicht warten, da diese mit Preisen weit über 180€ starten werden..ich möchte nicht mehr als 120€ für die Karte ausgeben..in 2 Jahren kommt dann ein komplett neues System).

Bei der Club3D 8800GT bin ich etwas skeptisch, was die Kühlleistung angeht, bei der Gecube HD3870 mache ich mir wegen der Lautstärke etwas Sorge.

Kann man den Lüfter der o.g. Club3D steuern? Bei der Zerotherm-Variante aus gleichem Hause ist dies nicht möglich.


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Greetings...

Zafi
2008-06-18, 03:45:04
Du solltest dennoch auf die neuen Karten warten, denn sie beeinflussen die Preise der von dir anvisierten Grafikkarten. Vor 3-4 Wochen hat eine 3870 noch ab 125 Euro gekostet, jetzt gibt es sie schon ab 100 Euro. Aber zugegeben. Sehr große Sprünge nach unten, wird sie wohl nicht mehr machen.

Unabhängig davon, ist keine der von dir vorgeschlagenen Karten wirklich empfehlenswert, denn beide verwenden den Standard-Kühler. Schau dich lieber nach einem Silent-Modell um. Auf dauer verschleißt nämlich alle Lüfter, doch die Silent-Modelle bleiben länger leise. Evtl. wäre auch eine Passive Grafikkarte ganz gut, die läuft auch ohne Lüfter und im Zweifelsfall kannst du sie mit einem Lüfter deiner Wahl bestücken.

Gast
2008-06-18, 03:50:37
beide verwenden den Standard-Kühler.

Bie GeCube nicht, die hat ein sehr Leisen und Leistungsfähigen 2 Heatpipe 2 Slot Kühler verbaut.

Zafi
2008-06-18, 04:05:13
Tatsächlich... tja dann lautet meine Empfehlung auf die GeCube. Von der Rohleistung wäre die 8800 GT wohl besser, aber die Radeon 3870 versucht dies immerhin mit OC auszugleichen und wäre als Silent-Edition in jedem Fall einer Standard-Karte vorzuziehen.

Auf was für ein System möchtest du denn in Zukunft wechseln? Nur für denn Fall das dein S939-System den Geist aufgibt und du deine Grafikkarte dem nächsten Rechner vererbst. Da wäre es dann auch gut zu wissen, wo deine Preferenzen liegen. Wenn du mehr ein AMD-Mensch (geblieben) bist, dann wäre die Radeon weiter anzuraten. Liebäugelst du dagegen mit Intel-CPUs, SLI oder Hybrid-Power, dann ist eine GeForce-Karte vielleicht doch besser.

Beavis
2008-06-18, 08:42:25
Bie GeCube nicht, die hat ein sehr Leisen und Leistungsfähigen 2 Heatpipe 2 Slot Kühler verbaut.



Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit dem Kühler gemacht :|

Im Noramlbetrieb überhitzte die Karte(obwohl nicht übertaktet) recht häufig und außerdem war sie unter Last doch schon ziemlich laut.

Habe jetzt inzwischen einen Accelero drauf und der kühlt die ganze Karte passiv @65C bei Last mit OC (885/1125). Also weitaus besser als der schrottige Standardlüfter....

Jarabe
2008-06-18, 21:10:27
Danke Euch für de bisherigen Antworten. Ich bin schwer am Grübeln...mit einem Auge habe ich schon auf die HD4850 geschaut..Startpreis bei guten 170€ nicht schlecht. Mhh....werde mir noch ein paar Tage Zeit nehmen.