PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Router mit NAS Funktion für externe HDD


Fox
2008-06-17, 17:39:40
Hallo,

ich suche einen Router mit NAS Funktionalitäten. Sprich, ich möchte über USB oder eSata eine externe HDD anschließen und diese dann als NAS nutzen mit unterschiedlichen Nutzerrechten.
Sowohl aus dem LAN und WLAN darauf zugreifen.

Weitere Features:
Einen USB PrintServer
Ein UPnP MediaServer sollte drin sein (aber kein Muss-Kriterium)
Ein BitTorrent Client sollte integriert sein! Und dieser sollte auch mit privaten Trackern gehen!

Der Edimax BR-6315SRg scheint dies alles zu können. Gibt es da bereits verfügbare / bessere Alternativen?

Habe noch die FRITZ!Box WLAN 3270 mit USB, den Asus WL-500g Premium und Hama Wireless LAN Router 54 Mbps NAS gefunden.

Taugen die Router/NAS Lösungen etwas?

Können diese die externe HDD abschalten zum Stromsparen?

Danke für die Hilfe!

PS: Gibt es Standalone NAS Geräte, welche BitTorrent für private Tracker unterstützen und Stromsparfunktionen bieten?

Fox
2008-06-20, 09:50:16
Zu schwer die Frage?

DasToem@work
2008-06-20, 11:31:07
Bei solchen Lösungen wirst du Datenraten im unteren einstelligen MByte-Bereich erzielen. Die Rechenleistung der verbauten Elektronik reicht dafür einfach nicht aus. Selbst ausgewachsene NAS-Lösungen für den Home-Bereich krebsen irgendwo bei 20 MByte/Sek. rum.

Fox
2008-06-20, 12:30:14
Naja zum Streamen und für Torrent wird es reichen. Wenn man große Datenmengen austauschen will, kann man die Platte auch schnell per USB direkt an den PC hängen, das geht bei einem NAS meistens nicht. Ich finde es interessant, da man nicht für alles ein neues Gerät braucht (Stromverbrauch).

Mich interessiert auch die Möglichkeit auf private Tracker zugreifen zu können mit den integrierten BT Clients. Geht das?

fellpower
2008-06-21, 15:26:30
alten pc nehmen - free NAS druff - oder besser gleich ne minimal linux version, mit passiven pc - und schon haste extrem gut zu confenden router + NAS ..;)

Fox
2008-06-22, 02:38:15
aber auch hohe stromkosten.

fellpower
2008-06-22, 07:59:26
aber auch hohe stromkosten.

echt? also mein nas server frisst keine 50 watt..komisch komisch

Fox
2008-06-22, 15:19:06
kommt auf die hardware an. Welche hast Du?