PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchenmaschine für Gemüse


Bullz
2008-06-17, 18:37:34
also ich hab schon seit langem ein leidiges Thema.... Küchenmaschine

ich koche gern viel mit Gemüse, habe aber in fast allen Speisen meistens viel dafür eher " klein geschnittenes Gemüse "....

und das nervige dran ist das dieser Arbeitsschritt der ist der am längsten dauert... würde dieser maschinisiert wegfallen, könnte ich wirklich um den Faktor 2 schneller kochen...

Geräte die ich bisher verwendet habe...

Küchenmesser ( das langsamste ) ( ja ich weiss ich sehe auch oft Köche im Fernsehen wo das Messer so rumgeschwungen wird als wäre der Koch ein Samurai... aber ich bin kein Koch sondern Mathestudent, dementsprechend zu unfähig dafür )

Hobel ... nicht so schlecht, ist mir aber viel zu gefährlich das Zeugs.... vor allem wenn man dann leanger mit dem Gerät arbeitet und man nicht mehr so drauf achtet.... ist die Fingerkuppe mal schnell weg...

Zylis .... das was ich zur Zeit am meisten verwende bloss packt er meistens nur " wenig " Gemüse auf einmal... auch die Reinigung ist ein wenig nerfig

Also das was so was wie eine History...

ich hätte jetzt gern eine Maschine... in der ich alles reinhauen kann was ich will.... Karoffeln, Karotten, und und und... ewig fortsetzbar

und das Teil macht dann binnen Sekunden daraus feingeschnittenes Gemüse... und ich bestimme mit der Zeit wie " Fein " das Zeugs wird... vl hat es auch verschiedene Aufsetze die ein anderes Ergebnis bringen ?

kennt wer ein billigstes preisgünstiges Gerät ?`

!_Tomcat_!
2008-06-18, 00:34:29
Ich würde bei einem guten scharfen Küchenmesser bleiben.

Mal ehrlich, gerade das schnippeln (und das immer schneller und exakter werden) macht doch beim Kochen am meisten Spaß :smile:

blackbox
2008-06-18, 01:20:06
Und geht viel schneller.
Bis man das Gerät aufgebaut hat..... schließlich muss man es auch wieder sauber machen..... da holt man sich das Schneidebrett raus, schneidet alles klein und fertig ist.
Außer man kocht für mind. 6 Personen, da könnte ein Küchengerät hilfreich sein.

Siegfried
2008-06-18, 05:07:45
Bis man das Gerät aufgebaut hat..... schließlich muss man es auch wieder sauber machen..... da holt man sich das Schneidebrett raus, schneidet alles klein und fertig ist.

das ist aber nicht so nervig wie lauter kleine wuerfelchen zu schneiden
und ich bezweifle auch dass es mit messer schneller geht

darph
2008-06-18, 10:33:38
und ich bezweifle auch dass es mit messer schneller geht
Kommt auf das Messer und die Schneidetechnik an.

drexsack
2008-06-18, 10:35:55
Ich würde auch das Messer nehmen, so schlimm ist das schnibbeln ja nun auch nicht. Übung macht den Meister :usweet:

evolutionconcept
2008-06-18, 10:42:28
Ich hatte mal so ein Ding hier:

https://www.1-2-3.tv/products/images/603749_00001_500x400.jpg

Völliger Schrott, für den Druck den man brauch ist das Platik gar nicht ausgelegt (bsp. zwiebeln) überall gebrochen. Total undurchdacht.

Panasonic
2008-06-18, 10:49:38
Eine wirklich gute "Küchenmaschine" ist die Fissler-Messerserie "Magic".

Vertigo
2008-06-18, 10:54:16
auch die Reinigung ist ein wenig nervig

Genau das ist der Nachteil von allen Küchenmaschinen, die ich so kenne. Falls man überhaupt im Vgl. zur Messernutzung Zeit bei der Zubereitung spart, so braucht man dann doppelt und dreifach so lang für die Reinigung. Welche Küchenmaschinen benutzen denn Profiköche? Richtig, ein gutes Messerset. Ich würde auch beim Messer bleiben und mit entsprechender Übung wird man auch sicherer und schneller im Umgang damit.

Trap
2008-06-18, 10:57:42
Den Hobel kann man entweder mit einer Führung für das Gemüse oder mit Schnittschutzhandschuhen sicherer machen.

Mit dem Messer hängt es davon ab wie gut sich das Messer dafür eignet, wie viel Übung man hat und ob man alles vom Gemüse benutzen möchte oder einfach nur so schnell wie möglich fertig werden will.

Bei Youtube gibt es übrigens auch dazu Videos :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=5k_CheaOafM

Mordred
2008-06-18, 11:05:25
Kommt auf das Messer und die Schneidetechnik an.

Vorallem erstmal auf die Menge. Wenn es für viele Personen ist hängt so eine Maschiene auch nen Sternekoch mit Kyocera Kyotop ab ;)

Es stimmt aber schon das im Bereich von 2-4 Personen das Messer in der Regel schneller sein sollte.