PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 with 256 Bit Memory Bus ?


Unregistered
2002-11-26, 21:42:22
In den Artikeln steht ja das durch das entfernen von 4 Memorychips das Speicherinterface,bei der 9500, auf 128 Bit reduziert wird.

Frage hat das jeder Bordhersteller gemacht ??
Was ist mit 128 MB Versionen ??
Gibt es eine möglichkeit für ein mod ??

zeckensack
2002-11-26, 22:22:35
Modden ist für den Privatmenschen IMO unmöglich.

Ob sich alle Boardhersteller daran halten, wird sich in Reviews herausstellen. Wenn die Karte 'zu schnell' ist, dann hat sie einen breiteren Bus.

IMO wird sich das sowieso bald erledigen, denn das 'normale' 9700er Boardlayout ist eigentlich viel zu teuer für die 9500er Karten und deren Marktsegment. Die Hersteller werden das wohl in Kürze durch ein anderes Boardlayout ersetzen.

MegaManX4
2002-11-26, 23:21:25
Eines sollte ATI vielleicht auch bedenken. Es wäre möglicherweise Sinnvoll eine Radeon 9700 LE anzubieten. Von mir aus Mit Taktraten von 230/230. Das erfordert längst nicht so teure Boards und die Geschwindigkeit sollte immer noch ausreichend sein um die Geforce Ti4600 unter AA und AF zu schlagen.

Thomas

StefanV
2002-11-26, 23:40:46
@MegamanX4

Geiler Avatar ;)

Den Herrn kenn ich, bin selbst mal 'an seiner Seite' geflogen.

Hatte sogar das Mission Pack :D

Muß mir mal 'nen 3. Rechner fertig machen, dann kann ichs wieder zoggn :D

Popeljoe
2002-11-27, 10:18:05
Originally posted by Stefan Payne
@MegamanX4

Geiler Avatar ;)

Den Herrn kenn ich, bin selbst mal 'an seiner Seite' geflogen.

Hatte sogar das Mission Pack :D

Muß mir mal 'nen 3. Rechner fertig machen, dann kann ichs wieder zoggn :D
Da mußt du aber nen 486er zusammenbasteln, wenn ich mich recht entsinne...
Oder läßt sich das Game irgendwie "verlangsamen"?
Und laß dir nicht den Arsch von Kilrathis braten!
Mfg
Popeljoe

Demirug
2002-11-27, 12:22:01
Originally posted by zeckensack
Modden ist für den Privatmenschen IMO unmöglich.

Ob sich alle Boardhersteller daran halten, wird sich in Reviews herausstellen. Wenn die Karte 'zu schnell' ist, dann hat sie einen breiteren Bus.

IMO wird sich das sowieso bald erledigen, denn das 'normale' 9700er Boardlayout ist eigentlich viel zu teuer für die 9500er Karten und deren Marktsegment. Die Hersteller werden das wohl in Kürze durch ein anderes Boardlayout ersetzen.

Um eine 9500er auf ein 256 Bit Interface zu bekommen müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.

1. Man braucht eine 9500er die ein 9700er PCB benutzt. Bei allen die ich bisher gesehen habe der Fall.
2. Man braucht 4 Speicherbausteine die mit den bereits 4 verbauten identisch sind. Am Besten gleiche Serie.
3. Viel Geschick im Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen um den Speicher nachträglich zu montieren
4. Ein Bios welches zwar die 4 Pipes abschaltet den Memorycontroller aber auf 256 Bit läst und der Karte sagt das sie jetzt 128 MB hat. Diese Bios scheint es zu geben das ich schon eine 9500er mit 128 MB und 256 Bit Interface gesehen habe.