PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTR2 - Sammelthread // Teil 3


FASTBACK
2008-06-17, 19:31:31
Link zu Teil 2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322746)

hängt er euch nur auf der strecke ab oder auf anderen auch ?

Madkiller
2008-06-17, 19:42:03
Ja klar, aber ich dachte zum upload bei GTR2Rank o.ä. werden die entsprechenden Daten abgeglichen. Sonst hätte das ja überhaupt keinen Sinn?
Nope, da wird garnichts abgeglichen. Du kannst sogar die Datei mit nem Texteditor öffnen und Zeiten eintragen wie du lustig bist. ;)

Ne, man muß wenn man sich die Zeiten gibt schon aufpassen. Bei Außenseiter-Kärren wie den MC12 beshicen wie ich gesehen habe nur sehr wenige. Wenns allerdings um absolute Bestzeiten wie mit z.B. F550 geht, ist wohl fraglich, welche da wirklich gefahren wurden.
hängt er euch nur auf der strecke ab oder auf anderen auch ?
Ich sags mal so: Sein Karren zieht immer besser. Deswegen wurden auch wir (ist nicht nur auf meinem Mist gewachsen) auch mißtrauisch.

FYI: Inzwischen ist es für mich erwiesen, daß er cheatet.
Ich war mir als ich dieses Thema begann nicht 100%ig sicher, daß es da nur um den Speed am Ende der Geraden ging. Als ich aber merkte, daß er vorallem an Anfang so extrem beschleunigt, ist es IMHO eindeutig.

Dicker Igel
2008-06-17, 20:12:54
Du wärst schockiert wenn du wüßtest, wie einfach es ist zu cheaten. Da kommt jeder von allein drauf, der sich ein wenig Zeit nimmt.

Aber das beste ist, daß es da sogar Tools davon gibt. Damit kommste auf jeden Online-Server (ohne Anti-Cheating-Tools) drauf, und dann haste z.B. ne Corvette, die Spa in 1:30 schafft.

Das ist dann natürlich übel :mad:

Hab Dein Video mal angeschaut, laut dem was Du schreibst und dem was man da sieht, finde ich es auch ein bischen komisch.
Du hast ja quasi keine Chance ^^

InsaneDruid
2008-06-17, 23:44:36
Hm.. also noch bin ich nicht ob seiner Schuld überzeugt.

Ich verstehe zB nicht was dagegen sprechen würde ein Replay aus einer Liga zu veröffentlichen.

Meine (unsere) aus der VR sind zb al server side replay au der VR Homepage zugänglich.

ich sehe dich wie du dich auf Theorie Werte vom "optimalen Schaltpunkt" einschießt. Als ob das so einfach wäre if drehzahl = letzte maximale PS zahl then schalten". Manchmal lohnt ein early upshift, manchmal lohnt ein Ausdrehen in den Begrenzer um ein Schalten zu vermeiden.

Wenn der Motor bis 11500 Touren dreht würde ich nicht im Traum bei 9500 schalten.

Momentan sehe ich nur das du dich zu sehr von Annahmen "wie das ist die optimale Drehzahl zum Schalten in allen Situationen" leiten lässt, wirkliche Beweise aber zurückhälst mit fadenscheinigen Ausflüchten.

Madkiller
2008-06-18, 16:42:10
Ich verstehe zB nicht was dagegen sprechen würde ein Replay aus einer Liga zu veröffentlichen.
Weil das auch den Namen des mutmaßlichen Cheaters preis geben würde. Was würdest du dir davon überhaupt erhoffen? Prinzipiell würdest du nichts anderes sehen, wie auf dem kurzen Video, natürlich noch in zig Variationen.


Meine (unsere) aus der VR sind zb al server side replay au der VR Homepage zugänglich.
Würdest du so eines auch an Außenstehende verteilen, wenn wohl einer dabei ist, der cheatet? IMO sollte das erstmal intern geklärt werden.


ich sehe dich wie du dich auf Theorie Werte vom "optimalen Schaltpunkt" einschießt. Als ob das so einfach wäre if drehzahl = letzte maximale PS zahl then schalten". Manchmal lohnt ein early upshift, manchmal lohnt ein Ausdrehen in den Begrenzer um ein Schalten zu vermeiden.
Ich sehe dich, wie du andauernd meine Postings nicht gescheit liest. Diese von dir genannte Behauptung habe ich so z.B. nie aufgestellt. Und wann man schaltet hat natürlich mit der Strecke (10m vor Bremspunk zu schalten macht natürlich nicht viel Sinn) und natürlich vom Motor abhängig.

Hier mal der Drehmoments und Leistungsverlauf.

Drehzahl Drehmoment Leistung
0 -16 0
250 21 0,7364175
500 40 2,8054
750 53 5,5757325
1000 66 9,25782
1250 78 13,676325
1500 99 20,830095
1750 98 24,056305
2000 108 30,29832
2250 115 36,2948625
2500 124 43,4837
2750 130 50,146525
3000 139 58,49259
3250 147 67,0139925
3500 152 74,62364
3750 160 84,162
4000 166 93,13928
4250 172 102,53737
4500 177 111,725055
4750 182 121,263415
5000 187 131,15245
5250 192 141,39216
5500 197 151,982545
5750 200 161,3105
6000 203 170,84886
6250 207 181,4743125
6500 209 190,556795
6750 211 199,7795475
7000 212 208,16068
7250 213 216,6119475
7500 213 224,081325
7750 213 231,5507025
8000 212 237,89792
8250 210 243,017775
8500 206 245,61277
8750 203 249,1545875
9000 198 249,96114
9250 194 251,714515
9500 189 251,854785
9750 181 247,5414825
10000 172 241,2644
10250 161 231,4805675
10500 145 213,561075
10750 124 186,97991
11000 100 154,297
11250 60 94,68225
11500 30 48,39315
11750 10 16,481725

Und du willst mir jetzt immer noch erklären, daß "Wenn der Motor bis 11500 Touren dreht würde ich nicht im Traum bei 9500 schalten."? Dann würdest du mit diesem Auto keinen Blumentopf gewinnen.
Ich habe mein Getriebe auf jeden Fall so abgestimmt, daß ich ständig zwischen 8500rpm und 9800rpm sein kann - und auf der Geraden auch bin. Inwiefern soll das denn falsch sein?
btw
Haste überlesen, daß der andere nochmal 2000-3000rpm (ok, wohl eher 2000) früher schaltet wie ich?


Momentan sehe ich nur das du dich zu sehr von Annahmen "wie das ist die optimale Drehzahl zum Schalten in allen Situationen" leiten lässt, wirkliche Beweise aber zurückhälst mit fadenscheinigen Ausflüchten.
Sry, aber der letzte Satz ist schon fast absurd. Der läßt sich ja höchstens ableiten, wenn du fest davon überzeugt bist, daß ich keine Ahnung von allem haben kann. Du siehst doch selber wie der andere wegzieht. Ich sagte, daß ich nicht der Einzige bin, dem das so ging. Aber wenn es dir nicht ins Konzept passt ignorierste es? Dann sag gleich "Ich glaub dir so oder so nichts", dann können wir das uns hier schenken.
Und außerdem - was du wohl mal wieder nicht gelesen hast - habe ich mich nur auf die optimalen Drehzahl zum beschleunigen auf der Geraden bezogen und habe gesagt, daß ich permanent in dieser Spanne bin. Logisch, oder?
Und in der letzten Hoffnung, daß du vielleicht doch noch auf die Idee kommen könntest, daß ich die Leistung des Autos (nahezu) optimal nutzen konnte: Ich habe das Stunden-Rennen mit 16 Fahrern mit fast einer Minute Vorsprung auf den Zweiten gewonnen - der "Cheater" hat nämlich witzigerweise seinen Karren zu oft in den Dreck/Mauern gesetzt.

Duran05
2008-06-18, 17:14:21
Im Endeffekt kann es schon Sinn machen, die Drehzahlen in den Gängen stärker auszunutzen. Im echten Motorsport, z.B. F1, beschwerte sich auch niemand über höhere Drehzahlen im Qualify oder zum Überholen. ;)

Nur als Denkanstoß: Wenn man untere Gänge stärker ausfährt, so mag zwar die Beschleunigung im hohen Drehzahlbereich abnehmen, aber dafür kann die Beschleunigung im darauffolgenden Gang wieder besser sein und den Nachteil mehr als wegmachen. Denn wenn man zu früh schaltet und eine zu niedrige Drehzahl im darauffolgenden Gang hat, verliert man auch Leistung! Es gibt also nicht nur Pro, sondern auch Contra zu berücksichtigen.

Bei Autos mit Turbo Motoren wird außerdem versucht, die Abstimmung so zu regeln, das der nächsthöhere Gang eine relativ hohe Drehzahl aufweist, denn Turbos reagieren meist erst aber einer bestimmten Drehzahl, darunter würde man sehr viel Zeit und Leistung verlieren.

Bei ziemlich vielen fastest laps setups werden auch oftmals die ersten 1-3 Gänge völlig ignoriert. Teilweise sind diese viel zu lang ausgelegt, um dafür zu sorgen, das die Abstände in den wesentlich öfters gebräuchlichen höheren Gangen kleiner sind um so eine höhere Beschleunigung in diesem Bereich zu erzielen.

Vieles ist durch Setups möglich, man glaubt es manchmal gar nicht. Sogar in NASCAR 03 ist es mit dem richtigen Setup möglich - im exakt gleichen Auto - die Kurve mit 10 mph mehr zu fahren und dabei weniger Speed zu verlieren.

Wenn man das noch nie gesehen hat, so glaubt man das nicht. Aber es geht ganz trotzdem alles mit Boardmitteln. ;)

Madkiller
2008-06-18, 17:25:12
Im Endeffekt kann es schon Sinn machen, die Drehzahlen in den Gängen stärker auszunutzen. Im echten Motorsport, z.B. F1, beschwerte sich auch niemand über höhere Drehzahlen im Qualify oder zum Überholen. ;)

Nur als Denkanstoß: Wenn man untere Gänge stärker ausfährt, so mag zwar die Beschleunigung im hohen Drehzahlbereich abnehmen, aber dafür kann die Beschleunigung im darauffolgenden Gang wieder besser sein und den Nachteil mehr als wegmachen. Denn wenn man zu früh schaltet und eine zu niedrige Drehzahl im darauffolgenden Gang hat, verliert man auch Leistung! Es gibt also nicht nur Pro, sondern auch Contra zu berücksichtigen.
Hm... Hast du meinen Leistungsverlauf dir angeschaut, und kannst du mir glauben, daß ich in der Beschleunigung auf der Geraden die Gänge so eingeteilt habe, daß ich ständig zwischen 245 und 251PS bin?
Wenn ja, habe ich ehrlich keinen blassen Schimmer, was du diesem Post eigentlich bezweckst (Ich gehe mal davon aus, daß du so einen Leistungsverlauf richtig interpretieren kannst).
Könnte mich nicht erinnern gesagt zu haben, daß es bei keinem Motor optimal ist den auszudrehen.

Vieles ist durch Setups möglich, man glaubt es manchmal gar nicht. Sogar in NASCAR 03 ist es mit dem richtigen Setup möglich - im exakt gleichen Auto - die Kurve mit 10 mph mehr zu fahren und dabei weniger Speed zu verlieren.

Logisch, das ist bei GTR2 ja nicht anders.

Duran05
2008-06-18, 17:46:47
Hm... Hast du meinen Leistungsverlauf dir angeschaut, und kannst du mir glauben, daß ich in der Beschleunigung auf der Geraden die Gänge so eingeteilt habe, daß ich ständig zwischen 245 und 251PS bin?

Interessiert mich ehrlich gesagt wenig, was da für Zahlen stehen. Wie so oft sind Erfahrungen wertvoller als irgendwelche Zahlen.
Das wichtige ist, wie fährt es sich in der Praxis. Wie so oft, sind Theorie und Praxis zwei verschiedene Dinge. Wenn Setup A trotz augenscheinlich schlechterer Werte schneller ist, ist das so. Da kann es noch so viele Werte und Telemetriedaten geben - völlig wurscht. Es muss auch zum Fahrstil passen und diesen kann kein Computer jemals vorrausberechnen.

Könnte mich nicht erinnern gesagt zu haben, daß es bei keinem Motor optimal ist den auszudrehen.

Es ging nicht um den Motor, sondern um die Gänge. Wenn man das von Anfang an nicht berücksichtigt, so kann das Setup auch nicht perfekt werden.
Jedes Getriebe muss zweifelsfrei auf den Fahrstil und Motor angepasst werden. Es können sich sogar Unterschiede zwischen zwei Autos mit gleichem Motor ergeben, denn das Handling beeinflusst am Ende ja auch noch die Geschwindigkeit, mit der man aus Kurven herausbeschleunigt. Es nützt nichts, einfach etwas zu kopieren. Man kann das lediglich als Vorlage nutzen um es für sich selbst dann passend abzuändern.
Die angesprochenen Setups aus NASCAR waren für mich so gut wie unfahrbar, aber halt schneller. ;)

Logisch, das ist bei GTR2 ja nicht anders.

Und so lang es nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, sollte man davon ausgehen, das es möglich ist. Alles andere klingt eher nach "Der ist doch so viel besser, der muss ein Cheater sein". Und was bringt das? Dadurch wird man auch nicht schneller. Stattdessen sollte man versuchen, möglichst viele Infos aus den schnelleren Fahren und Setups rauszuquetschen.

Madkiller
2008-06-18, 17:56:12
Interessiert mich ehrlich gesagt wenig, was da für Zahlen stehen. Wie so oft sind Erfahrungen wertvoller als irgendwelche Zahlen.
Das wichtige ist, wie fährt es sich in der Praxis. Wie so oft, sind Theorie und Praxis zwei verschiedene Dinge. Wenn Setup A trotz niedriger Werte besser ist, ist das so. Da kann es noch so viele Werte und Telemetriedaten geben - völlig wurscht.

Sry, aber aus diesen "theoretischen Werten" ermittelt das Spiel selber wie der Motor zieht. Wenn dich das nicht interessiert kannste hier auch nicht konstruktiv mitreden.
Auch die anderen Punkte ermitteln sich nur aus harten Fakten, außer
Es muss auch zum Fahrstil passen und diesen kann kein Computer jemals vorrausberechnen.
... und gerade deswegen habe ich als Beispiel die Gerade gewählt. Da gibts nämlich nur eines, wenn es die Traktion zulässt (und das tut sie direkt nach dem Kurvenausgang):
Vollgas und wenn der Leistungsverlauf zu stark abnimmt schalten.

Es ging nicht um den Motor, sondern um die Gänge. Wenn man das von Anfang an nicht berücksichtigt, so kann das Setup auch nicht perfekt werden.

Natürlich, deswegen schrieb ich ja auch schon zig-fach, daß ich das berücksichtigt habe.


Und so lang es nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, sollte man davon ausgehen, das es möglich ist. Alles andere klingt eher nach "Der ist doch so viel besser, der muss ein Cheater sein". Und was bringt das? Dadurch wird man auch nicht schneller. Stattdessen sollte man versuchen, möglichst viele Infos aus den schnelleren Fahren und Setups rauszuquetschen.
Ich hatte es nachgewiesen, aber dich interessieren ja die Zahlen nicht.

Duran05
2008-06-18, 18:05:29
Sry, aber aus diesen "theoretischen Werten" ermittelt das Spiel selber wie der Motor zieht.

Na dann ist ja alles klar. Wenn du dich immer auf die Theorie verlässt und die Praxis mehr oder weniger ignorierst, wundert es mich nicht, das andere schneller sind.

Stell dir mal noch eine Frage, ernsthaft: Warum gewinnt Toyota nicht jedes Jahr die Weltmeisterschaft? Die haben so viel mehr Kohle und Telemetriedaten als andere Teams, aber warum sind sie nicht schneller? Da muss es doch einen Haken geben. Und das ist die Realität, wo hunderte ausgebildete Fachkräfte mit jahrelangem Vorwissen in den Bereichen arbeiten.
Wo Supercomputer, Telemetriedaten und Windkanaldaten erfassen, wo Millionenschwere Software nur darauf ausgelegt ist, diese Dinge den ganzen Tag über zu erfassen und zu berechnen.

Und dann möchtest du mir erzählen, das dir die Daten von GTR2 als nützlicher erscheinen? :cool:

Wenn dich das nicht interessiert kannste hier auch nicht konstruktiv mitreden.

Keine Sorge, das entscheide ich immer noch selbst, ich habe nicht vor, mit Sturrköpfen eine Diskussion zu führen, die schon im geschlossenen Thread zu nichts geführt hat außer zu immer der gleichen Antwort, die da lautete "ich weiß es ja besser". Wenn sogar mir das als stiller Mitleser auffällt, sollte dir das zu denken geben. So lange du jeden noch so gutgemeinten Ratschlag ablehnst, möchtest du auch gar keine Hilfe haben.

Was hier drin steht, sind Denkanstöße, für alle die, die es besser machen wollen.
Konkrete Vorschläge in einem Forum weiterzugeben ist sowieso unnütz. Denn niemand kann den Fahrstil anderer Fahrer anhand von Replays oder irgendwelchen Zahlenwerten beurteilen. Das geht nicht.

... und gerade deswegen habe ich als Beispiel die Gerade gewählt. Da gibts nämlich nur eines, wenn es die Traktion zulässt (und das tut sie direkt nach dem Kurvenausgang):
Vollgas und wenn der Leistungsverlauf zu stark abnimmt schalten.

Selbst auf einer Geraden wirkt sich der Fahrstil aus. Denn die Schaltpunkte sind individuell. Somit muss es auch die Getriebeabstimmung sein, die ich hier nirgendwo aus deinen "Fakten" herauslesen kann.
Und um noch eines draufzulegen, die Traktion ist eines der wichtigsten Dinge. Du gehst hier offensichtlich davon aus, das sie einfach immer da ist. Ist sie aber nicht. Schon beim anfahren kann sie verloren gehen. Das kann auch heißen, das "Vollgas" langsamer ist als "Langsam anfahren, aber mit voller Traktion". Wenn die Power nicht auf den Boden gebracht werden kann, nützt sie nichts.
Denn nach einer Kurve entscheidet sich, wie schnell die Endgeschwindigkeit am Ende der Geraden sein kann. Und wenn man da schon ein Setup hat, das nicht zum individiuellen Fahrstil und der Getriebeabstimmung passt, sind das wertvolle Zehntel oder gar Sekunden, die am Ende fehlen.
Das fängt schon viel früher an. Nicht erst auf der Geraden. Schon beim anbremsen für die Kurve entscheidet sich, wie schnell die Endgeschwindigkeit sein kann. Und wenn dann noch miese Fahrwerksabstimmungen diese Traktion verringern, beim fahren auf einem Curb Traktion verloren geht, dann nützen diese so tollen Theorie Werte in der Praxis gar nichts. Da sie nichts mit der Realität gemein haben. Oder fährst du nur Drag-Rennen?

Ich hatte es nachgewiesen, aber dich interessieren ja die Zahlen nicht.

Völlig richtig. Zahlen sind da, um als Anhaltspunkte zu dienen. Nachwiesen ist damit gar nichts. Und so lang das nicht in die Köpfe drin ist, bringts auch nichts drüber zu diskutieren.

Madkiller
2008-06-18, 18:31:42
Na dann ist ja alles klar. Wenn du dich immer auf die Theorie verlässt und die Praxis mehr oder weniger ignorierst, wundert es mich nicht, das andere schneller sind.
Ich beziehe mich die ganze Zeit praktisch ausschließlich auf den Motor. Und da gibt es nur harte Fakten und das "Gefühl" ist unzuverlässig und subjektiv

Und die anderen 14 Fahrer sind wohl auch alle so borniert wie ich, was?


Stell dir mal noch eine Frage, ernsthaft: Warum gewinnt Toyota nicht jedes Jahr die Weltmeisterschaft? Die haben so viel mehr Kohle und Telemetriedaten als andere Teams, aber warum sind sie nicht schneller? Da muss es doch einen Haken geben. Und das ist die Realität, wo hunderte ausgebildete Fachkräfte mit jahrelangem Vorwissen in den Bereichen arbeiten.
Wo Supercomputer, Telemetriedaten und Windkanaldaten erfassen, wo Millionenschwere Software nur darauf ausgelegt ist, diese Dinge den ganzen Tag über zu erfassen und zu berechnen.
Dir ist klar, daß bei den Kärren bei GTR2 alle baugleich sind?

Und dann möchtest du mir erzählen, das dir die Daten von GTR2 als nützlicher erscheinen? :cool:
Klar, die Motorleistung ermittelt GTR2 ja direkt aus diesen Werten. Was anderes anzunehmen ist irrational.

Keine Sorge, das entscheide ich immer noch selbst, ich auch nicht vor, mit Sturrköpfen eine Diskussion zu führen, die schon im geschlossenen Thread zu nichts geführt hat außer zu immer der gleichen Antwort, die da lautete "ich weiß es ja besser". Wenn sogar mir das als stiller Mitleser auffällt, sollte dir das zu denken geben. So lange du jeden noch so gutgemeinten Ratschlag ablehnst, möchtest du auch gar keine Hilfe haben.
Sturkopf von jemanden, der sich weigert sich mit Fakten auseinander zu setzen... Ok.
Aber wenn du das nach all dem was ich geschrieben habe so siehst, ist das Ok für mich.


Was hier drin steht, sind Denkanstöße, für alle die, die es besser machen wollen.
Konkrete Vorschläge in einem Forum weiterzugeben ist sowieso unnütz. Denn niemand kann den Fahrstil anderer Fahrer anhand von Replays oder irgendwelchen Zahlenwerten beurteilen. Das geht nicht.
Auf einen ganzen Kurs gesehen gebe ich dir natürlich Recht. Genau deswegen habe ich mich ja nur auf die Gerade beschränkt - aber ich wiederhole mich.

Völlig richtig. Zahlen sind da, um als Anhaltspunkte zu dienen. Nachwiesen ist damit gar nichts. Und so lang das nicht in die Köpfe drin ist, bringts auch nichts drüber zu diskutieren.
Lehnst du eigentlich Mathematik ab?

Duran05
2008-06-18, 18:45:24
Ich beziehe mich die ganze Zeit praktisch ausschließlich auf den Motor.

Und warum tust du das? Nenne doch mal einen Grund.
Du möchtest einen Motor fahren? Also nur den Motor, ohne Reifen, Fahrwerk, Chassis? Die anderen "Kleinigkeiten" drum herum sind dir also egal?
Meinst du nicht, das es einen Unterschied macht, wo der Motor eingebaut ist?

Und da gibt es nur harte Fakten und das "Gefühl" ist unzuverlässig und subjektiv

Das Gefühl ist weitaus wertvoller als irgendwelche theoretischen Zahlen.
Denn du musst damit fahren können. Und du musst damit schnell sein. Was bringt dir ein perfektes Setup in der Theorie, wenn du in jeder Kurve abfliegst oder Zehntel verlierst?

Dir ist klar, daß bei den Kärren bei GTR2 alle baugleich sind?

Das brauchst du mir nicht sagen, ich komme aus dem NASCAR-Sim-Bereich.
Übrigens zum wiederholten male: Denkanstöße. Das sind Dinge, die man sich merken und an die man sich immer wieder erinnern sollte. In jedem Racinggame, das einigermassen realistisch sein will.

Klar, die Motorleistung ermittelt GTR2 ja direkt aus diesen Werten.

Eine weitere Frage: Ist ein Auto schneller, nur weil es in der Theorie das beste Setup hat? Was ist z.B., wenn der Fahrer früher bremst als die Konkurrenz und so die Gänge nur selten voll ausfährt?

Was anderes anzunehmen ist irrational.

Stimmt, immer anzunehmen, es gehe nicht besser, ist irrational. ;)

Sturkopf von jemanden, der sich weigert sich mit Fakten auseinander zu setzen...

Ich bin gerne bereit mich mit Fakten auseinanderzusetzen. Bisher habe ich jedoch alle deine "Fakten" zuflückt und noch keine einzige Antwort bekommen. Meinst du nicht, du müsstest hier erstmal ein paar Details überdenken?

Lehnst du eigentlich Mathematik ab?

Die Frage stellt sich nicht. Viel wichtiger ist es zu fragen, ob es sinnvoll ist, sie in jedem Bereich einzusetzen, vorallem wenn dieser von unberechenbaren Faktoren (dem Fahrer) geprägt ist. Schaffst du es 1000 Nordschleifenrunden mit immer der exakt selben Zeit zu fahren?

Madkiller
2008-06-18, 18:55:33
Und warum tust du das? Nenne doch mal einen Grund.
Du möchtest einen Motor fahren? Also nur den Motor, ohne Reifen, Fahrwerk, Chassis? Die anderen "Kleinigkeiten" drum herum sind dir also egal?
Meinst du nicht, das es einen Unterschied macht, wo der Motor eingebaut ist?
Na weil es mir ausschließlich um seinen Abzug auf der Geraden geht. Nicht klar?

Das Gefühl ist weitaus wertvoller als irgendwelche theoretischen Zahlen.
Denn du musst damit fahren können. Und du musst damit schnell sein. Was bringt dir ein perfektes Setup in der Theorie, wenn du in jeder Kurve abfliegst oder Zehntel verlierst?
Ich habe mich nie auf die Kurven bezogen.
Aber aber nach Postings wie deinem schon geschrieben, daß ich in den Kurven schneller bin als er.
Sieht man ja auch in dem Video.

Stimmt, immer anzunehmen, es gehe nicht besser, ist irrational. ;)
Wenn die Zahlen/Fakten keinen anderen Schluß zulassen, nicht.

Das brauchst du mir nicht sagen, ich komme aus dem NASCAR-Sim-Bereich.
Übrigens zum wiederholten male: Denkanstöße. Das sind Dinge, die man sich merken und an die man sich immer wieder erinnern sollte. In jedem Racinggame, das einigermassen realistisch sein will.
Richtig und Wichtig. In diesem Fall aber unwichtig, weil es mir darum garnicht geht.

Eine weitere Frage: Ist ein Auto schneller, nur weil es in der Theorie das beste Setup hat? Was ist z.B., wenn der Fahrer früher bremst als die Konkurrenz und so die Gänge nur selten voll ausfährt?
Ist klar, und ein weiterer Grund, warum ich ein Beispiel rausgesucht habe, wo der Fahrer nur eine sehr eingeschränkte Rolle spielt.

Ich bin gerne bereit mich mit Fakten auseinanderzusetzen. Bisher habe ich jedoch alle deine "Fakten" zuflückt und noch keine einzige Antwort bekommen. Meinst du nicht, du müsstest hier erstmal ein paar Details überdenken?
Komisch, ich sehe immer noch nicht, daß du dir den Leistungsverlauf angesehen hast.

Henry
2008-06-18, 18:55:53
d.h. du fährst den gang bis ca. 9800U/min aus, schaltest hoch und landest bei ca. 8500U/min im nächsthöheren Gang? und das immer? und erreichst auf der Geraden dennoch Vmax? das finde ich recht krass.
das hieße, die strecke wäre perfekt für den wagen.

aber in den niedrigeren gängen macht es dennoch sinn, diese länger zu legen, da auf grund der niedrigen geschwindigkeit weniger leistung für die selbe beschleunigung benötigt werden(aerodynamik).

dass er öfters abfliegt, muss nicht am cheaten liegen. wenn er mit seinem wagen einen extrem kleinen grenzbereich hat und ständig am limit fährt fliegt er natürlich öfter raus.

ist er denn trotzdem die schnellste runde gefahren? und liegt diese im vergleich mit anderen ligen besser?

Madkiller
2008-06-18, 19:02:04
@Henry

1. Absatz: Jap, ich schalte immer bei 9800 und lande beim nächsten Gang immer >8500.
Also immer innerhalb dieser Spanne aber nicht immer exakt bei 8500.

2.: Klar, ist aber eigentlich erst dann nötig, wenn der Leistungsverlauf so spitz ist, daß man sonst (starke; in dem Fall >2%) Kompromisse eingehen müßte.

3. Klar, ist auch meine Annahme. Aber auf der Gerade (zumindest in dem größenunterschied den man in dem Video erkennen kann) kann ich nicht mehr machen, als Flügel und Kühlung ganz runter und optimal zu schalten - und er normal auch nicht.

4. Jap, die hat er geschafft. Was andere Ligen da so fahren - kA

Duran05
2008-06-18, 19:02:05
Na weil es mir ausschließlich um seinen Abzug auf der Geraden geht.

Was genau ist daran ungewöhnlich? Man kann ein gutes Setup für Kurven haben, man kann ein gutes Setup für Geraden haben, man kann ein gutes Misch-Setup haben. Und wenn er am Ende trotzdem schneller war, war es vielleicht ein besserer Fahrer. Nicht möglich? Warum?

Aber aber nach Postings wie deinem schon geschrieben, daß ich in den Kurven schneller bin als er.

In den Kurven schneller sein, bedeutet was genau? Beim anbremsen? Beim rausbeschleunigen? Die Kurvengeschwindigkeit?

Madkiller
2008-06-18, 19:11:39
Was genau ist daran ungewöhnlich? Man kann ein gutes Setup für Kurven haben, man kann ein gutes Setup für Geraden haben, man kann ein gutes Misch-Setup haben. Und wenn er am Ende trotzdem schneller war, war es vielleicht ein besserer Fahrer. Nicht möglich? Warum?



In den Kurven schneller sein, bedeutet was genau? Beim anbremsen? Beim rausbeschleunigen? Die Kurvengeschwindigkeit?


1.: Weil wenn man den Motor optimal ausnutzt, und den Luftwiderstand möglichst minimiert dann nichts mehr bleibt. Und es geht ja hier nicht um Nuancen, sondern um extreme Unterschiede.

2.: Eigentlich bei allem. Ich konnte mehrmals den Verlust auf den Geraden im Infield wieder aufholen.

Ich wiederhole es gern nochmal. Er ist auch beim Start uns allen so extrem weggezogen. Meint ihr wirklich, daß wir in unserer Liga außer ihm nur Voll-b00ns haben?
Ich habe nur die Szene mit mir gewählt, weil ich so naiv war zu denken, daß ihr hier nach all meinen Erklärungen mir zutraut, zumindest ein "gnadenlos auf TopSpeed/Beschleunigung" ausgelegtes Setup zutraut bzw zumindest so eines, daß keinen so riesigen Unterschied zuläßt

Henry
2008-06-18, 19:21:05
luftdruck fällt mir noch ein;)

Madkiller
2008-06-18, 19:34:43
Würde dennoch keine so riesen Unterschiede zulassen (von absurden Einstellungen mal abgesehen) aber bei der habe ich mich nach dem Temperatur-Verlauf von Innen nach außen gerichtet. Der sollte also passen, und auf keinen Fall das Problem (in nur annährenend) diesem Ausmaß sein.

InsaneDruid
2008-06-19, 09:56:19
Du vergisst bei deiner theoretischen Annäherung an das Problem offenbar den Einfluss des Getriebes.

Dreht man höher (und die Maschine hat ja noch Reserven wie deine Leistungskurve auch zeigt) kann man kürzere Gänge fahren, was den Nachteil der nicht mehr so ganz tollen Leistung durchaus wieder mehr als wett macht und den Anzug der Karre im optimalen Motordrehzahlbereich (den man nun komplett ausnutzt und nicht nur von fast maximum bis maximum sondern eben fast-ganz-fast) verbessert. Was genau zu dem Ohenomen passt das er dir davonzieht.

Ich versteh auch dein Auftreten hier nicht ganz, einerseits fragst du was es sein könnte, aber lehnst jede Antwort ab die als Antwort nicht "der cheatet" bietet.

Ob der nun schneller als du oder 14 andere ist ist so eindeutig auch nicht. In der EL waren wir im ganzen Feld 3 Fahrer die wirklich schnell waren, und auch in der VR gibt es nur wenige die nochmals den Tick besser sind als die anderen.

Allerdings ist da wohl unser Spirit auch ein ganz anderer. Da kann man selbst vor dem Rennen jedenmal nach seinem Setup fragen und der wird es dir gerne geben, oft sogar noch mit nem Tipp. Ich hab in Endurance Rennen Fahrer gesehen die liegengebliebene Autos von der Konkurrenz noch über die Ziellinie schieben.

Aber das ist OT.

Da du dir sicher bist das er auch ein anderes Setup bezüglich Gearing etc benutzt würde ich erstmal versuchen genau da anzusetzen und eben auch mit den Gängen zu spielen. Aber du weisst ja das du optimal bist und keine Fehler machst - was dich zum einzigen Fahrer macht der das von sich behauptet. Aliens inkludiert.

Madkiller
2008-06-19, 15:46:46
Du vergisst bei deiner theoretischen Annäherung an das Problem offenbar den Einfluss des Getriebes.

Dreht man höher (und die Maschine hat ja noch Reserven wie deine Leistungskurve auch zeigt) kann man kürzere Gänge fahren, was den Nachteil der nicht mehr so ganz tollen Leistung durchaus wieder mehr als wett macht und den Anzug der Karre im optimalen Motordrehzahlbereich (den man nun komplett ausnutzt und nicht nur von fast maximum bis maximum sondern eben fast-ganz-fast) verbessert. Was genau zu dem Ohenomen passt das er dir davonzieht.
Du Argumentierst so, als wenn ich den Drehmoment und nicht die Leistung gemeint hätte.
Das was du sagst, trifft nämlich auf den Drehmoment zu.
[ädit] Bitte gleich den letzten Absatz lesen.

Ich fang jetzt mal von Grund auf an, nur mal vom Motor her, sowas wie Streckeneigenschaften unberücksichtigt, evtl. schaffen wir es ja doch noch zu nem Konsens (du hast mir in der Vergangenheit ja schon ein paar mal geholfen, und ich bin dir auch noch heute dafür dankbar dafür. Gerade das mit den ENG, HDC und GDR hat mir enorm geholfen. Und gerade deswegen verwirrt mich jetzt dein Absatz):

Drehmoment * Drehzahl = Leistung.
Bei steigender Drehzahl im selben Gang bedeutet es also:
Wenn der Drehmoment konstant bleibt, steigt die Leistung im Verhältniss zur höherer Drehzahl.
Wenn die Leistung konstant bleibt, sinkt der Drehmoment im Verhältniss bei höherer Drehzahl.

Wenn man also zum optimalen Zeitpunkt schalten will, schaltet man dann, wenn im nächst höheren Gang die möglichst selbe Leistung anliegt.
Oder, wenn man die Leistung noch nicht errechnet hat, und nur nach dem Drehmoment geht, soll der Drehmoment nach dem Schalten um den Faktor höher sein, wie der nächste Gang höher übersetzt wird. Ist z.B. der nächste Gang 15% höher übersetzt, soll auch der Drehmoment 15% höher sein.

Genau das ist bei dem Karren grob der Fall:

Drehzahl Drehmoment Leistung
rpm NM PS
8500 206 245,61277
8750 203 249,1545875
9000 198 249,96114
9250 194 251,714515
9500 189 251,854785
9750 181 247,5414825

In diesem Bereich schalte ich, und damit ist alles in allem das gegeben, was ich gerade beschrieben habe.
Ich habe die ganze Zeit über im Schnitt knapp 250PS, obwohl sich der Drehmoment nur um <25NM unterscheidet

Wenn ich jetzt aber nur 1000rpm später schalten würde:
Drehzahl Drehmoment Leistung
rpm NM PS
9500 189 251,854785
9750 181 247,5414825
10000 172 241,2644
10250 161 231,4805675
10500 145 213,561075
10750 124 186,97991

Würde sich der Drehmoment zwar um gleich 65NM unterscheiden, durch diesen Extremen Einbruch hätte ich aber gerade am Ende vom Drehzahlband extrem wenig Abzug. Und käme im Schnitt nur noch auf ca. 230PS und wenn man den letzten Gang für den Topspeed sauber ausdrehen lassen würde, beim Topspeed nochmal klare Nachteile, weil ich dort nur noch 2/3 der max Leistung habe.


Ich versteh auch dein Auftreten hier nicht ganz, einerseits fragst du was es sein könnte, aber lehnst jede Antwort ab die als Antwort nicht "der cheatet" bietet.
Ich habe ganz am Anfang danach gefragt, weil ich mir über manche Dinge zu dem Zeitpunkt nicht bewußt war und mir "nur" zu 90% sicher war.
Das hat sich hier geändert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6589215#post6589215
Seitdem versuch ich eigentlich nur meine Argumente rüber zu bekommen, die aber IMO recht breit von vielen ignoriert wird bzw überlesen wurde. Deswegen diskutier ich weiter. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand meine Argumente nicht akzeptiert. Wenn der andere aber etwas ausschließt, ohne die Argumente zu berücksichtigen, laß ich mich zum weiter Diskutieren leiten.


Ob der nun schneller als du oder 14 andere ist ist so eindeutig auch nicht. In der EL waren wir im ganzen Feld 3 Fahrer die wirklich schnell waren, und auch in der VR gibt es nur wenige die nochmals den Tick besser sind als die anderen.
Es ist eines, daß manche Aliens extrem flüssig und rund und deswegen sehr schnell durch den Track kommen. Es ist was ganz anderes, wenn einer vom Fahrstil her eckig und unsauber fährt, aber auf der Geraden abgeht, als hätte er 30% mehr Leistung.

Allerdings ist da wohl unser Spirit auch ein ganz anderer. Da kann man selbst vor dem Rennen jedenmal nach seinem Setup fragen und der wird es dir gerne geben, oft sogar noch mit nem Tipp. Ich hab in Endurance Rennen Fahrer gesehen die liegengebliebene Autos von der Konkurrenz noch über die Ziellinie schieben.
Machen bei uns auch einige.
Der Besagte z.B. macht das nicht. Er rückt auch sein Setup für gewöhnlich nicht raus.

Da du dir sicher bist das er auch ein anderes Setup bezüglich Gearing etc benutzt würde ich erstmal versuchen genau da anzusetzen und eben auch mit den Gängen zu spielen. Aber du weisst ja das du optimal bist und keine Fehler machst - was dich zum einzigen Fahrer macht der das von sich behauptet. Aliens inkludiert.
Ich weiß, ohne Anspielungen geht es hier nicht.
Einmal: Ich bin ne Woche lang nur den Mod und die Strecke gefahren. Denkste wirklich ich fahr ne Woche lang nen Mod und probiere nie was am Setup?
Daß ich optimal, ohne Fehler wäre, ist schöne Polemik, habe ich doch ausschließlich gesagt, daß ich meine Motorleistung praktisch optimal ausnutzen kann. Dazu stehe ich immer noch, solange du mir meinen Denkfehler an meinem obigen Beispiel nicht erklärst. Vom Rest (und das ist ja wohl das größte Stück, oder nicht?) habe ich nie gesprochen.

[ädit]
Narf, dadurch, daß das "Drehzahl" "Drehmoment" und "Leistung" so lang ist, waren die passenden Überschriften versetzt. Das wäre ja ne schöne Shice, wenn ihr jetzt die Leistung für den Drehmoment gehalten hätten, und das jetzt die Ursache für die ganzen Mißverständnisse wäre. :usad:
Habe es zumindest jetzt gefixt. Sorry Leute.

InsaneDruid
2008-06-19, 16:45:33
Du betrachtest aber nur die Leistung am Motor, nicht an der Achse.

Im .Eng file stehen die Motordrehzahlen und dazu die maximal drehmomente unter schubbetrieb bei null gas (motorbremskraft) und unter Vollgas.

Leistung in BHP kann man daraus dann über RPM*Torque/7121 berechnen (brake horsepower).

Wenn du jetzt immer nur 9500rpm benutzt musst du dein Getriebe relativ lang untersetzen, um auf den Top Speed zu kommen

Würdest du weiter ausdrehen hättest du beim Schaltzeitpunkt zwar weniger Drehmoment am motor, durch die kürzere Untersetzung aber nicht unbedingt weniger auf der Achse.

Poste doch mal dein Setup (brauchst ja nur die Gänge hier posten).

Madkiller
2008-06-19, 17:07:15
Gänge:
[DRIVELINE]
FinalDriveSetting=0
ReverseSetting=0
Gear1Setting=6
Gear2Setting=20
Gear3Setting=31
Gear4Setting=42
Gear5Setting=54
Gear6Setting=66
DiffPumpSetting=0
DiffPowerSetting=0
DiffCoastSetting=2
DiffPreloadSetting=1

Danke mal für die Auflistung der exakten Formel - ich bin immer von RPM*Torque/7000 ausgegangen. Daß das die Werte der Motorbremse sind, wußte ich auch nicht.

Aber evtl kann ich mich ja jetzt doch mal für deine Hilfe in der Vergangenheit revanchieren.
Daß es stimmt, wie ich geschrieben habe* bin ich mir nämlich ziemlich sicher. Ich habe übrigens bei ca. 9800rpm geschaltet.
Aber hier das Beispiel, was meine Zuversicht in dieser Hinsicht nochmal untermauern soll:
Zuerst habe ich den falschen Leistungsverlauf hergenommen und irrtümlich nochmal 500rpm später geschaltet - also erst bei ca. 10300. Da man die Gänge sehr fein einstellen konnte konnte ich relativ gesehen den Gang auch genauso auf TopSpeed ausrichten. Die 500rpm später haben mich aber 3-4km/h an Topspeed gekostet. Eben weil die Leistung dann abfällt.


*Ideal wäre es ja, wenn man ein dynamisches Getriebe hätte (gibts ja, mir fällt nur der Name nicht mehr ein.), das ohne Schaltzeiten bei jeder Geschwindigkeit die Drehzahl mit der maximalen Leistung ermöglicht.

Klar, bei einem Motor mit einem spitzen Leistungsverlauf bei den max PS schaltet, kommt man ja zwangsweise beim nächsten Gang in einen niedrigeren Drehzahlbereich, und hat zwangsweise dadurch weniger PS.
Aber bei diesem Motor mit dem innerhalb 2% sehr stabilen Drehzahlbereich ist es z.B. ziemlich egal wann man schaltet, Hauptsache man ist in diesem Bereich.

Sprich, ich gebe dir recht, daß die PS die an der Achse ankommen die entscheidenden sind, dennoch unterscheiden die sich nicht von denen, die vom Motor kommen. Aber sie werden natürlich vom Getriebe und der Speed bestimmt.

Ein anderes Auto hat z.B. einen noch breiteren Bereich, wo die max PS noch konsequenter anliegen. Bei dem habe ich mal so zum ausprobieren - weil ich mal ähnlich dachte wie du - immer so frühl wie möglich zu schalten, und dennoch max PS zu haben. Ich bin auf den exakt selben TopSpeed gekommen.

Wenn man das Getriebe jetzt nach den max PS des Motors einstellt (also daß man permanent in dem max PS Bereich ist) kann man sogar ein wenig schneller werden, weil man weniger schalten muß.

Wenn man aber die Gänge normal verteilt und immer möglichst früh schaltet so daß die max PS anliegen, kann man wiederrum Sprit sparen.

InsaneDruid
2008-06-20, 16:13:52
Hab mich mal mit Aristotelis Vasilakos kurzgeschlossen.

Er meint dazu

There is only a single occasion where you want to change much lower than the maximum revlimit and that is when there is a very big power loss at high revs. This is hardly the point with a racing engine.
He has probably "heard" somewhere that he must change exactly on the maximum power... and he thinks that this is the best way to accelerate. Unfortunately for him this is not the case, because even if at higher revs you have just a bit less power than maximum, you are reaching those higher revs on a lower gear (meaning your are accelerating faster), plus when you changing gear you start accelerating again on higher revs, thus higher power...

to make a long story, short... he is wrong on his theory. It's also easy to verify it practicaly, just get to a track with a long straight and do some acceleration tests with his way and the "normal" way. check to see when you arrive at a given speed faster.

dein gearing wirkt auf mich komplett komisch. Das erste Setup das die Gänge immer weiter außeinander abstuft, statt schmaler.

Im niedrigeren Geschwindigkeitsverlust schaltest du also superschnell obwohl du es garnicht brauchst. Für mich kein Wunder das der andere dir wegzieht.

Werd heute mal noch vergleichtests machen.

Madkiller
2008-06-20, 16:51:32
Hab mich mal mit Aristotelis Vasilakos kurzgeschlossen.

Er meint dazu
[...]
He has probably "heard" somewhere that he must change exactly on the maximum power... and he thinks that this is the best way to accelerate.

Haben wir wirklich so ein Verständigungsproblem?
So habe ich das nie gesagt. Ich habe gesagt, daß man so schalten soll, daß beim nächsten Gang die selbe und möglichst hohe Leistung anliegt. Obwohl dieser keine Prototyp über ne lange Zeit nen sehr stabilen Leistungsverlauf hat, schalte ich auch da nicht bei "max Power" also bei 9500rpm, sondern bei 9800rpm - bevor die Leistung stark nachläßt. Und das sagte ich mindestens 5x. Langsam habe ich ernsthaftes Interesse daran, warum du das ständig überliest.
Und sei doch bitte so gut, und schreib das dem Guru genau so, wie ich es oben geschrieben habe.

dein gearing wirkt auf mich komplett komisch. Das erste Setup das die Gänge immer weiter außeinander abstuft, statt schmaler.

Im niedrigeren Geschwindigkeitsverlust schaltest du also superschnell obwohl du es garnicht brauchst. Für mich kein Wunder das der andere dir wegzieht.

So eingestellt, weil ich so immer >98% der max Leistung zu Verfügung habe. Einziger Nachteil, daß ich tendenziell öfter schalten muß -aber nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Bei dem MC12, der einen sehr Spitzen Leistungsverlauf hat, mache ich die Abstände der ersten Gänge auch größer.
Beim MC12 schalte ich übrigens meist bei etwa 7600 rpm, und habe da auch nur noch ca. 560PS und nicht 600PS wie bei 7200rpm.
Die selbe Geschichte, aber hier zeigt es sich evtl deutlicher, was ich mein.

Aber ich glaube, reden macht hier wirklich keinen Sinn mehr - ist nich böse gemeint, aber realistisch...

Werd heute mal noch vergleichtests machen.
Das halte ich für ne sehr gute Idee. Gut, daß du dir die Zeit nimmst.

Gleich mal vorne weg:
Mit dieser Übersetzung schaff ich mit 1er Flügel vorne/hinten, 1er Kühlung Bremsen/Motor (wird nur 4° zu warm) beim Bremspunkt (kurz hinter dem 200er Schild) 246km/h, wenn ich immer bei 9800rpm schalte. Wenn ich bei 10300rpm schalte, und die Übersetzung Verhältnissmäßig anpasse, komm ich auf 242km/h. Tank hatte ich IIRC 6L drin

Bin ehrlich gespannt, ob du über die 246km/h hinaus kommst. 1-2km/h würde ich mir eingehen lassen, da meine Übersetzung ja auf das Beschleunigen bei langsameren Geschwindigkeiten optimiert ist.

Ach ja, und noch was und das ist ja genau das, über was es hier geht:
Der, bei dem ich mir sicher bin, das er cheatet der hat bei dem Fußgängerübergang (Schatten) am Anfang der Gerade 205km/h. Ich komm auf etwa 189km/h.

Lawmachine79
2008-06-20, 18:01:27
you are reaching those higher revs on a lower gear (meaning your are accelerating faster)

Ohne die Sache mit dem Cheater anzuzweifeln - das ist der entscheidende Satz.


Drehzahl Drehmoment Leistung
rpm NM PS
8500 206 245,61277
8750 203 249,1545875
9000 198 249,96114
9250 194 251,714515
9500 189 251,854785
9750 181 247,5414825

[/B]

Wenn man bei so einem Leistungsverlauf allerdings eine konstante Übersetzung hinbekommt, ist MK's Theorie richtig.

Duran05
2008-06-20, 21:12:25
Hier wirds eigentlich recht deutlich:

So eingestellt, weil ich so immer >98% der max Leistung zu Verfügung habe. Einziger Nachteil, daß ich tendenziell öfter schalten muß -aber nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Ersteres stimmt deswegen nicht, weil zweiteres das zunichte macht.
Das Getriebe stimmt man nicht auf die theoretische Motorleistung ab, sondern auf die Strecke, die man befährt.

Und zwar so, das in den meisten Kurven dieser Strecke nicht unnötig geschaltet werden muss.
Wenn man nur nach theoretischen Werten abstimmt, so stimmen die Schaltpunkte in der Praxis nicht. Was bringt es, die theoretische Leistungsspitze in der Theorie auszunutzen, wenn in der Praxis, mehrere Kurven mit einem Gang gefahren werden müssen, der suboptimal ist und so die Beschleunigung verzögert stattfindet? Gar nichts.

Das beste ist, die Gänge so auszulegen, das beim rein und rausfahren aus jeder Kurve, nicht unnötig geschaltet werden muss, und die Drehzahl im leistungsstarken Bereich liegt, damit mit dem nächsten Gang (darf keine zu niedrige Drehzahl haben) sofort der Speed aufgenommen werden kann. Mehr herumgeschalte ist nicht besser, im Gegenteil.

Schaltvorgänge kosten nicht nur Zeit, sondern auch Leistung. Das mag minimal erscheinen, aber wenn in jeder Kurve durch einmal zuviel schalten ein paar KM/h auf dem Stück danach verloren gehen, wieviel macht das dann in einer Runde, in einem ganzen Rennen aus? Viele Sekunden.

Wenn eine Strecke beispielweise keine langsamen Kurven hat, sollten die ersten Gänge sehr viel länger sein, da man sie außer zum anfahren nie benutzt. Dafür sind die folgenden, viel öfter genutzten Gänge kürzer, wodurch die Beschleunigung besser wird.
Hier ist die Theorie völlig nichtig. Die Leistungsausnutzung ist in einem Gang, der nie zur Anwendung kommt, schlichtweg irrelevant.

Madkiller
2008-06-20, 22:06:41
Witzig... Du wirfst mir hier immer vor, nur nach Theorie zu gehen...

Aber Moment. Du kennst die Strecke nicht, du kennst den Mod nicht, weigerst dich Leistungsdaten des Autos anzuschauen, du kennst meine genauen Übersetzungen nicht, weißt nicht einmal, welche Gänge ich wann benutze, aber denkst hier beurteilen zu können, daß mir das ganze Sekunden kosten würde?
Das nenn ich mal Theoretiker! Was du alles von außen besser beurteilen kannst, faszinierend.


btw
Ist ja nur nebensächlich, aber ich habe meine niedrigen Gänge abgestimmt um für möglichst viele langsamen Kurven den optimalen Gang zum rausbeschleunigen zu haben. Das tendenziell öfter Schalten ist auf die Geraden bezogen (ich meine hier ein paar mal erwähnt zu haben, daß es mir hier ausschließlich um den Speed auf der Geraden ging - der Rest ist Fahrstil bedingt), im Infield hift mir diese enge Übersetzung weil ich eben wie du erwähntest in den Kurven weniger schalten muß bzw immer nen passenden Ganz zur Hand habe.

Duran05
2008-06-20, 23:13:39
wirfst mir hier immer vor, nur nach Theorie zu gehen...

Wenn du es sogar selbst schreibst, das du es so machst, was gibt es daran noch zu diskutieren?
Öfter schalten als prinzipiell notwendig... nenne doch mal den Grund, warum?

Du kennst die Strecke nicht

Keine Sorge, ich kenne so ziemlich alle Strecken, so lange es keine selbstgebauten und unpopulären sind.
Aber das tut nichts zur Sache. Denn Fakt ist: Spielt überhaupt keine Rolle, schlichtweg irrelevant. Das Prinzip ist nämlich für jede Rennstrecke gleich.
Das Getriebe muss darauf abgestimmt werden.

du kennst den Mod nicht

Was hat ein Mod mit irgendwelchen Grundlagen zu tun, die er nicht ändert?
Die Grundlagen (Reifen auf Asphalt) ändern sich nunmal nicht. Es ist auch völlig egal, wenn sich das Fahrverhalten durch Strecke, Auto oder Wetterverhältnisse verändert.
Das Setup muss jedes mal darauf angepasst werden. Egal wo.
So lange es Autos und keine Flugzeuge sind, ändert sich daran nie etwas.

weigerst dich Leistungsdaten des Autos anzuschauen

Das habe ich nie gesagt. Interpretiere da nicht zu viel rein.

du kennst meine genauen Übersetzungen nicht

Die genauen Einstellungen sind irrelevant, da jede andere Fahrer auch woanders bremst und schaltet und das daher gar nicht von außen beurteilen kann, selbst wenn er die exakten Einstellungen kennt. Wichtig ist das, was du von deinem Setup hälst und da du gesagt hast, du machst das so und so, kann man auch erkennen, ob es in die richtige oder falsche Richtung läuft.
Es gibt kein vorgefertigtes, perfektes Setup für jedermann. Du könntest mit meines nicht fahren, ich mit deinem nicht. Ich würde sowieso alles ändern, was mir nicht passt und helfen würde dir das genau Null, weil du damit fahren musst.
Man stelle sich vor, der eine ist Frühbremser, lenkt früh ein... hat viel Bremskraft auf der Vorderachse... der Spätbremser würde sich mit diesem Setup nur drehen bei jeder Kurve. Und wer spät bremst, braucht womöglich noch eine andere Übersetzung für die Geraden.

weißt nicht einmal, welche Gänge ich wann benutze

Wenn es um das Getriebe geht, was soll es für einen Unterschied machen, ob du auf Strecke A, B oder C fährst? Abstimmen musst du es trotzdem, jedes mal anders. Welche Gänge du wählst ist nicht von Belang, denn nicht die Gangnummer zählt, sondern die Übersetzung. Da man Getriebe anpassen kann, ändert sich auch die Gangnummer, die man benutzen muss. Ein Auto das auf Drag-Rennen und Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist, wäre auf einer Rennstrecke nicht fahrbar, da es kaum über die ersten Gänge hinaus kommt und so viel Zeit und Leistung verpulvert wird.
Da der Fahrstil die Abstimmung beeinflusst, spielt es für uns keine Rolle wie du damit fährst. Da gibt es Preferenzen, für jeden Fahrer andere, an die jeder sich zu halten versucht. Einige sind sinnvoll, andere widerum nicht. Nur darum geht es. Alles andere ist schlichtweg irrelevant.
Wenn Talent, was selbst bei PC-Spielen nicht mal kopierbar ist, wie soll es dann ein Fahrstil oder Setup sein, das unweigerlich damit zusammenhängt?

aber ich habe meine niedrigen Gänge abgestimmt um für möglichst viele langsamen Kurven den optimalen Gang zum rausbeschleunigen zu haben.

Das heißt, für möglichst viele Kurven, so viele Gänge wie möglich, die jedes mal passen. Nur warum den Aufwand, wenn es auch einfacher geht?
Wenn z.B. Gang 1 bis 60 KM/h geht, aber alle Kurven auf der Strecke mit über 80 KM/h gefahren werden, wäre es klug, den ersten Gang so auszulegen, das er praktisch nie zum Einsatz kommt, außer zum Anfahren oder für die Box.
Der klare Vorteil der sich daraus ergibt: Die darauffolgenden Gänge sind kürzer, mit höherer Drehzahl, Power versehen.

Das tendenziell öfter Schalten ist auf die Geraden bezogen (ich meine hier ein paar mal erwähnt zu haben, daß es mir hier ausschließlich um den Speed auf der Geraden ging - der Rest ist Fahrstil bedingt)

Gerade weil der Rest Fahrstilbedingt ist, kann man eine Gerade nicht ohne den Rest betrachten.

Wenn du nur von Geraden redest, so redest du ausschließlich von Drag-Rennen. Und die erfordern wieder eine völlig andere Abstimmung als eine Rennstrecke mit Kurven. Speed auf der Geraden hängt maßgeblich davon ab, wie gut das Kurvensetup = Beschleunigungssetup ist. Das eine geht nicht ohne das andere.
Entweder redest du von einer Geraden auf einer Rennstrecke oder von Drag-Rennen ohne Kurven.

Ronny145
2008-06-20, 23:25:46
Wo kann man sich die Mod mal laden? Es macht mich neugierig. Der Unterschied in dem Video ist eklatant, da muss man schon ein Setup gewaltig verpatzen, dürfte hier aber nicht der Fall sein. Von daher riechts ganz stark nach Cheater. Die ganzen Schilderungen sprechen auch eher dafür. Bei so einem Unterschied würde ich selber gar nicht erst das Setup in Betracht ziehen. Aber ohne die Mod überhaupt zu kennen ist das reine Spekulation. Der fährt auch wirklich mit Auto Clutch?

Dicker Igel
2008-06-21, 01:27:08
Wo kann man sich die Mod mal laden?

Ich denk mal das es die hier (http://perfectdarkfr.free.fr/prototypes.html) ist.

Madkiller
2008-06-21, 09:18:11
Danke Ronny, schön zu sehen, das meine Posts verstanden wurden.
Ich würde hier ja die Reaktionen von manchen verstehen, wenn ich die ganze Zeit direkt hinter ihm fahren würde, aber trotz Windschatten nicht an ihm vorbeikommen würde - und dennoch nen Cheater vermuten würde. Aber er zieht ja nichtmal leicht weg, er läßt mich stehen! Und das ohne am Ende mehr TopSpeed zu erreichen. Aber ich wiederhol mich.

Ist ein wenig blöd mit Links, aber da eSport (da fahre ich nicht!) recht bekannt ist...
http://www.esport-racing.de/include.php?path=content/download.php&contentid=1022&PHPKITSID=d69e2b127080c797e95375410a4cedfb
Das sind die Radical SR3 RMi (die stärksten von den allen).
Mit Autoclutch bin ich mir recht sicher, aber probiert es ruhig auch ohne - die Unterschiede zu dem anderen wären auch so viel zu groß.

Die ganz gleiche Streckenvariante finde ich jetzt da garnicht. Ich lade die die ich habe mal schnell wo hoch und editier die dann wieder hier rein.
So: http://rapidshare.com/files/123960084/RoadAtlanta.rar

@theSpy
Ich könnte deinen Post jetzt komplett mit Zitaten aus meinen vorigen Posts beantworten. Ist ja wirklich ein konstruktiv gemeinter Post, aber lassen wir es gut sein. Ich verweiße nur nochmal auf die Bedeutung von "tendenziell"

InsaneDruid
2008-06-21, 11:06:48
ne Vergleichsrunde als Replay und Motec von dir wär auch cool.

PS: oder mach n timetrial ghost..

Madkiller
2008-06-21, 11:26:44
Ich habe mal nen GhostCar "Madkiller - 1_11_987-SR3(l)" hochgeladen. Runde ist gut, aber nicht perfekt, und da habe ich noch bei 10300rpm geschaltet.

Aber wie gesagt, mir geht es nur um die Gerade*, und dazu habe ich ja schon Meßstellen mit 9800rpm gepostet.


*Möchte nämlich nochmal betonen, daß ich nie behauptet hätte, ein perfektes Setup zu haben, was nicht verbessert werden könne. Mir geht es einzig und allein darum daß/ob der eine Cheatet und daß mein Setup auf der Geraden bzw Kurvenausgang nicht so schlecht ist, um den Eindruck des Videos zu verzerren.

Ronny145
2008-06-21, 17:22:01
Als Klasse muss ich SR3 252hp wählen und Strecke Road Atlanta, oder mit Schikane? Am besten wäre ein Ghost vom vermutlichen Cheater.

Drehzahlgrenze kann man bei der Karre nicht verändern? Ist bei mir ausgegraut bei 10500 rpm.

Madkiller
2008-06-21, 19:37:15
An so nem Ghost ist kein rankommen.
Nope, du mußt die RMi Klasse wählen. Road Atlanta lange Version ohne Schikane.

Bei den RMi kann man auch die Drehzahlgrenze von 10300 bis 11400 verstellen.

Duran05
2008-06-22, 11:17:55
Ich verweiße nur nochmal auf die Bedeutung von "tendenziell"

Mir gings weniger darum ob er cheatet oder nicht, sondern um die Kommentare wie "Es ist so gut wie unmöglich das zu erreichen". Man weiß das halt nicht, so lang man das nicht selbst herausgefunden hat. ;)

Replays nützen da relativ wenig. Da kann man das eigentliche Fahrgefühl nie wirklich abschätzen.

Die Frage die sich stellen würde. Wenn er schon cheatet, warum dann nicht in einem Auto, das überall schneller ist? Man braucht es ja nicht voll ausfahren, aber die Möglichkeit zu haben, dann schneller zu sein, wenns nötig ist, würde sich wohl kein Cheater freiwillig nehmen lassen. ;)
Aber wenn er gar nicht überall schneller ist und an einigen stellen sogar Zeit verliert, kann es auch etwas anderes sein, oder nicht?

Ronny145
2008-06-22, 18:43:20
Aber wie gesagt, mir geht es nur um die Gerade*, und dazu habe ich ja schon Meßstellen mit 9800rpm gepostet.



Im offenen Training erreiche ich am Ende der Geraden beim Bremspunkt 243-245 km/h. Im Time Trial dürfte es etwas mehr sein, aber vielleicht nur 1 km/h schätze ich. Mit Auto Clutch gefahren. Übersetzung ist fast unverändert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich da noch was rausholen kann. Mit den Gängen bin ich in den Kurven nämlich ganz zufrieden. Aber wie kann ich die Beschleunigungsphase vergleichen?

Was fährt der für Zeiten eigentlich?

Madkiller
2008-06-22, 20:40:51
Danke für deine Mühe.

Aber wie kann ich die Beschleunigungsphase vergleichen?

Was fährt der für Zeiten eigentlich?

Beschleunigungsphase: Gleich mal vorne weg:
Mit dieser Übersetzung schaff ich mit 1er Flügel vorne/hinten, 1er Kühlung Bremsen/Motor (wird nur 4° zu warm) beim Bremspunkt (kurz hinter dem 200er Schild) 246km/h, wenn ich immer bei 9800rpm schalte. Wenn ich bei 10300rpm schalte, und die Übersetzung Verhältnissmäßig anpasse, komm ich auf 242km/h. Tank hatte ich IIRC 6L drin

Bin ehrlich gespannt, ob du über die 246km/h hinaus kommst. 1-2km/h würde ich mir eingehen lassen, da meine Übersetzung ja auf das Beschleunigen bei langsameren Geschwindigkeiten optimiert ist.

Ach ja, und noch was und das ist ja genau das, über was es hier geht:
Der, bei dem ich mir sicher bin, das er cheatet der hat bei dem Fußgängerübergang (Schatten) am Anfang der Gerade 205km/h. Ich komm auf etwa 189km/h.
..und kurz bevor es den Berg am Schluß der Geraden rauf geht, hat er schon >242km/h.


Er hat im Quali ne niedrige 1.10.xxx geschafft. :rolleyes:
Aber im Rennen war es deutlich langsamer. Seine schnellste Zeit war da ne hohe 1.12.xxx. Aber wie gesagt, er ist da nicht gerade rund gefahren. Evtl zu wenig mit vollem Tank trainiert? kA.

Ronny145
2008-06-22, 21:48:45
Beschleunigungsphase:
..und kurz bevor es den Berg am Schluß der Geraden rauf geht, hat er schon >242km/h.

Unten am Berg bin ich etwa bei 225 km/h. 242 km/h sind definitiv nicht möglich wenn er das selbe Auto fährt. Da muss er nachgeholfen haben.


Er hat im Quali ne niedrige 1.10.xxx geschafft. :rolleyes:

Das ist sehr schnell. Im offenen Training bin ich vorhin mit 9 Liter im Tank eine 1:11,2 gefahren. Zeitlich wärs vielleicht durchaus möglich, aber da müsste er auch in den Kurven schneller sein.


Aber im Rennen war es deutlich langsamer. Seine schnellste Zeit war da ne hohe 1.12.xxx. Aber wie gesagt, er ist da nicht gerade rund gefahren. Evtl zu wenig mit vollem Tank trainiert? kA.


Kommt auf die Spritmenge drauf an. Aber wenn er im Rennen auch so beschleunigt, ist die Zeit eh irrelevant. Vermutlich ein eher mäßiger Fahrer, der aber durch die deutlich bessere Beschleunigung massiv an Zeit gewinnt. Für mich ein Cheater wenn du mich fragst.

InsaneDruid
2008-06-22, 23:35:43
Noch ein Statement von Aris:

Sorry again for the very late response.
I took a closer look to the engines graphs... there is no way he can accelerate faster by changing gears at 9500rpm. Yes the maximum bhp is there, but you have plenty of power up to 10250rpm
I might not change on the limiter at 10500 though, juuust a hint before it at 10250.
He can cry cheat as much as he wants, but he will keep getting out accelerated if he insists changing gears at 9500.

Ronny145
2008-06-23, 00:10:08
Spielt keine Rolle was er sagt, ich habs selbst probiert. Aber mir war das vorher schon fast klar bei dem Video und den Schilderungen. Hier gehts nicht nur um 1-2 km/h, das scheint dem Aris wohl entgangen zu sein.

InsaneDruid
2008-06-23, 01:34:13
unter 10 km/h - ich komm mit Tastatursteuerung (ja, lol) auf >230 unten am Berg, und da hab ich die vorhergehende kurve grottigst genommen.

Ne höhere Motorleistung sollte ihm auch mehr topspeed geben können

motec file von der Runde würde extrem viel Aufschluss bringen als ein minivid ohne alles und ein Haufen Spekulatius.

Ronny145
2008-06-23, 16:08:58
unter 10 km/h - ich komm mit Tastatursteuerung (ja, lol) auf >230 unten am Berg, und da hab ich die vorhergehende kurve grottigst genommen.

Ne höhere Motorleistung sollte ihm auch mehr topspeed geben können

motec file von der Runde würde extrem viel Aufschluss bringen als ein minivid ohne alles und ein Haufen Spekulatius.


Wie viel oben am Berg angekommen und welche Topspeed am Bremspunkt? Falls du da eine höhere Geschwindigkeit erreichst als ich, hätte ich gerne mal ein Ghost. Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, wenn wir das selbe Auto fahren.

InsaneDruid
2008-06-23, 16:35:53
Topspeed knapp über 240, oben am Berg - müsst ich nochmal neu fahren.

Ich geb zu so richtig gut bin ich nicht mit dem Wagen auf der Strecke. Da bin ich zu stark an GTL gewöhnt.

Madkiller
2008-06-23, 16:39:50
Noch ein Statement von Aris:

Sorry again for the very late response.
I took a closer look to the engines graphs... there is no way he can accelerate faster by changing gears at 9500rpm. Yes the maximum bhp is there, but you have plenty of power up to 10250rpm
I might not change on the limiter at 10500 though, juuust a hint before it at 10250.
He can cry cheat as much as he wants, but he will keep getting out accelerated if he insists changing gears at 9500.
... und jetzt zeig mir bitte wo ich geschreiben habe, daß ich bei 9500rpm schalte. kthx.
Klar, hat man bei 10250rpm mit 231PS noch halbwegs viel Power. Warum aber bei 231PS schalten, wenn ich immer >247PS haben kann?
Haste eigentlich meine Aussage gelesen, wo ich schon mal immer bei 10300 geschalten habe?

Warum überlieste den Großteil von dem was ich schreibe?


...und schaut doch bitte, wie schnell ihr bei dem Fußgängerüberweg seid, das ist viel Aussagekräftiger, da es mir ja in erster Linie um die Beschleunigung geht.

Ne höhere Motorleistung sollte ihm auch mehr topspeed geben können
Nicht zwangsläufig. Aber auch dazu schrieb ich schon mehrmals was.

Ronny145
2008-06-23, 16:39:52
Topspeed knapp über 240, oben am Berg - müsst ich nochmal neu fahren.

Ich geb zu so richtig gut bin ich nicht mit dem Wagen auf der Strecke. Da bin ich zu stark an GTL gewöhnt.



Das sind fast 10 km/h mehr als bei mir. Am Bremspunkt wie gesagt etwa 245 km/h. Du müsstest demnach locker über 250 km/h kommen. Der Unterschied muss eine ganz andere Ursache haben. Davon hätte mal einen Ghost gesehen.


...und schaut doch bitte, wie schnell ihr bei dem Fußgängerüberweg seid, das ist viel Aussagekräftiger, da es mir ja in erster Linie um die Beschleunigung geht.



185 km/h so etwa wenn ich kurz davor bin. Direkt drunter vielleicht 190 km/h.

Dicker Igel
2008-06-23, 19:37:42
...und schaut doch bitte, wie schnell ihr bei dem Fußgängerüberweg seid

Erster Versuch mit leicht angepassten Setup, geht aber sicherlich noch mehr.

http://www.abload.de/thumb/gtr22008-06-2319-31-dpv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtr22008-06-2319-31-dpv.jpg)

Madkiller
2008-06-23, 19:45:59
185 km/h so etwa wenn ich kurz davor bin. Direkt drunter vielleicht 190 km/h.
Ok, ich komm auf ca. 189km/h - passt.

Madkiller
2008-06-24, 16:21:03
Sorry again for the very late response.
I took a closer look to the engines graphs... there is no way he can accelerate faster by changing gears at 9500rpm. Yes the maximum bhp is there, but you have plenty of power up to 10250rpm
I might not change on the limiter at 10500 though, juuust a hint before it at 10250.
He can cry cheat as much as he wants, but he will keep getting out accelerated if he insists changing gears at 9500.
Moment, das mit dem "on the limiter at 10500"... Jetzt seh ich es erst. Denn die 252hp-Version hat da den Limiter, nicht der RMi. Bei dem ist es ja frei einstellbar.

Du hast ihm also nicht nur gesagt, daß ich immer bei der max Power schalten würde, und bei 9500rpm - was ja nicht so ist, wie du meinen zahlreichen Posts entnehmen kannst.
Du hast ihm also auch nicht diesen hier geposteten Drehmoments-/Leistungsverlauf von dem "RMi" gegeben, sondern den von der anderen "252hp" Klasse.
"SR3_engine.eng" ist die richtige.

Denn wie ich schon schrieb, habe ich am Anfang die beiden Verläufe auch verwechselt und deswegen Anfangs fälschlicherweise bei 10300rpm geschaltet. Ziemlich nah dran an dem "juuust a hint before it at 10250", was? Und ich schrieb ja, daß ich mit 10300rpm langsamer war, als mit 9800rpm.

Soviel zum "cry cheat"! ;)

InsaneDruid
2008-06-24, 17:51:10
Ich zerstör ja deine Freude sehr ungern, aber nein, ich habe ihm sowohl deinen Post geschickt mit den schon ausgerechneten PS Zahlen, als auch die SR3_engine.eng Das hatte ich schon am ersten Tag gesehen das die 252hp nicht die ist die du nutzt.

Madkiller
2008-06-24, 18:14:00
Sehr komisch. Dann wars wohl Zufall, daß er auf nen Limiter von 10500 kommt, und ich habe mich wohl verlesen - hätt zu gut gepasst.
Aber die anderen Punkte von mir weiter oben bleiben dennoch bestehen.
Auf welchen Speed kommste jetzt unter dem Fußgängerüberweg?

InsaneDruid
2008-06-24, 22:31:56
Auch ca 189 - mit tastatur

Ronny145
2008-06-24, 22:55:09
Auch ca 189 - mit tastatur


Das ist ja genau so viel wie ich und Madkiller. Zum Cheater fehlen noch 16 km/h. Du kannst übrigens nie und nimmer unten am Berg schon 230 km/h erreichen und oben über 240.

Dicker Igel
2008-06-25, 00:16:32
Du kannst übrigens nie und nimmer unten am Berg schon 230 km/h erreichen und oben über 240.


Stimmt, bin die Strecke jetzt auch mal ne Weile gefahren (Bestzeit mit 10L ne niedrige 1.13).

Ernie
2008-06-25, 13:30:46
Mal eine andere Frage:

Wie bekomme ich "Veränderliches" Wetter" auch tatsächlich aktiviert? Wenn ich mein 10 Runden-Rennen fahre, ändert sich gar nichts. Das konnte selbst GP3 damals schon besser. Gibt es vielleicht eine Ini-Fummelei, die man machen kann, damit sich das Wetter eben schneller ändert?

Edit: Gerade gegoogelt, das es ein Programm gibt, dass einem dynamische Wetter besorgt und nicht so ein lumpiges "das ganze rennen über das gleiche wetter" -Engine. Lächerlich, dass Simbin das verbockt hatte. Man, was war GP3 (2000!) gut.

Ernie
2008-06-26, 09:51:41
Mal eine andere Frage:

Wie bekomme ich "Veränderliches" Wetter" auch tatsächlich aktiviert? Wenn ich mein 10 Runden-Rennen fahre, ändert sich gar nichts. Das konnte selbst GP3 damals schon besser. Gibt es vielleicht eine Ini-Fummelei, die man machen kann, damit sich das Wetter eben schneller ändert?

Edit: Gerade gegoogelt, das es ein Programm gibt, dass einem dynamische Wetter besorgt und nicht so ein lumpiges "das ganze rennen über das gleiche wetter" -Engine. Lächerlich, dass Simbin das verbockt hatte. Man, was war GP3 (2000!) gut.

Edit2:

Hab das Programm gerade ausprobiert. Leider ist das Wetter nun für alle Strecken gleich???

Dicker Igel
2008-06-26, 13:01:46
Wie's bei 10 Runden ist weiß ich nicht aber unter realistischer Rennzeit verändert sich das Wetter eigentlich, wenn man's in den Options so festgelegt hat.
Man sieht auch richtig wie die Woklen aufziehen etc ...

InsaneDruid
2008-06-26, 16:53:14
Wollt ich auch grade sagen. Time Scaled Weather auch aktiv?

Ernie
2008-06-26, 22:49:28
"Veränderbares Wetter" ist aktiv. Und ja, das Wetter lässt sich mit N.A.W. auch einstellen (5 Grad in Anderstorp im Januar :-)). Allerdings sind es dann auch 5 Grad in Monza im September :-(

InsaneDruid
2008-06-26, 23:08:38
Meinte eigentlich ohne extra Proggy. Evtl (fahre so selten solch kurze Rennen) muss man auch die zeitbeschleunigung aktivieren, um einen spürbaren Effekt zu erzielen.

Dicker Igel
2008-06-26, 23:27:57
muss man auch die zeitbeschleunigung aktivieren

Auf jeden Fall, GTR² ist ja auch nicht für 10 Runden Arcadestyle ausgelegt :D

Ronny145
2008-06-27, 00:28:45
Stimmt, bin die Strecke jetzt auch mal ne Weile gefahren (Bestzeit mit 10L ne niedrige 1.13).


Da gehen noch 3 Sekunden wenns gut läuft. Selbstverständlich ohne Beschleunigungs-Cheat.

Dicker Igel
2008-06-27, 02:58:49
Beim 5. Turn (http://www.roadatlanta.com/trackmap.lasso) haperts, ich hab diese Kurve schon immer gehasst ;D

Madkiller
2008-06-27, 17:04:12
Die Sache mit dem Cheater (kein Verdacht mehr) ist abgeschlossen und er wurde von der Rennleitung von der Liga ausgeschlossen.

Wen es also noch interessieren sollte, hier ist jetzt auch ein Beschleunigungsvideo dabei:
http://www.file-upload.net/download-937627/Hakan.rar.html

Ronny145
2008-06-27, 18:16:47
Zu geil. Der bleibt am Ausgang der Kurve am Curb hängen, man achte mal drauf wann der erst richtig anfängt zu beschleunigen. Dazu hat der noch gute 30 Liter im Tank und am Fußgängerübergang trotzdem über 200 km/h. Ne echte Dreistigkeit ist das. Am Ende der Gerade kommt der voll in den Begrenzer rein. Der würde mit ner längeren Übersetzung da noch einiges rausholen können.

DeusExMachina
2008-06-27, 18:49:29
Einfach nur zum Kotzen sowas. Ich frage mich immernoch, was es solchen Personen bringt durch Beschiss zu gewinnen. Sie wissen doch selbst, daß sie den Sieg nicht rechtens errungen haben, also kann doch auch die (wenn überhaupt vorhandene) Bewunderung der anderen nicht so recht schmecken, oder?

InsaneDruid
2008-06-27, 19:40:21
Warum nicht gleich so ein Vid wie das erste.. hätte uns einige Seiten Tipperei erspaart. :)

4 Vitamins
2008-06-27, 19:55:13
Es ist eines, daß manche Aliens extrem flüssig und rund und deswegen sehr schnell durch den Track kommen. Es ist was ganz anderes, wenn einer vom Fahrstil her eckig und unsauber fährt, aber auf der Geraden abgeht, als hätte er 30% mehr Leistung.

. S.

ich fahr mit nem PAD, damit kann man nicht rund und flüssig fahren.
Das kannst du aber nicht wissen:P

gruss

Dicker Igel
2008-06-27, 19:56:36
Ich frage mich immernoch, was es solchen Personen bringt durch Beschiss zu gewinnen.

Das Rindvieh hat ja nichtmal gewonnen ;D

Madkiller
2008-06-27, 20:16:20
Warum nicht gleich so ein Vid wie das erste.. hätte uns einige Seiten Tipperei erspaart. :)
Ich sagte, warum ich das vor Abschluß der ganzen Sache nicht bringen wollte.
Du/ihr hättet mir ja einfach nur die nüchternen Schilderungen von meiner Seite glauben müssen - oder zumindest nicht so dermaßen mißtrauen müssen - dann wäre das auch eindeutig gewesen. :)
ich fahr mit nem PAD, damit kann man nicht rund und flüssig fahren.
Das kannst du aber nicht wissen:P

gruss
Warum genau fühlste dich da jetzt angesprochen?

InsaneDruid
2008-06-27, 20:21:59
Joah, ich habs halt nicht glauben wollen das auch im Ligabetrieb gecheatet wird.

Madkiller
2008-06-27, 20:32:47
Naja, kommt zu Glück nicht oft vor - zumindest bei größeren Ligen.
Habe mich jetzt mit mehreren Ligen deswegen unterhalten, und nur eine andere hatte auch mal nen Cheater, und das ist Jahre her.

Ronny145
2008-06-27, 20:34:45
Im ersten Video hat man ja schon gesehen, wie der wegzog wie eine Rakete.

Das Rindvieh hat ja nichtmal gewonnen ;D

Wie ich es schon vorsichtig ausgedrückte hatte, ein eher mäßiger Fahrer. Wenn man sieht wie toll der die Übersetzung eingestellt hat, kann man sich sein ganzes Setup gut vorstellen. Wer sich nichtmal die Mühe macht die Übersetzung für die Gerade anzupassen, wird auch kaum wert auf die anderen Einstellungen legen.

Madkiller
2008-06-27, 20:41:59
Zu geil. Der bleibt am Ausgang der Kurve am Curb hängen, man achte mal drauf wann der erst richtig anfängt zu beschleunigen. Dazu hat der noch gute 30 Liter im Tank und am Fußgängerübergang trotzdem über 200 km/h. Ne echte Dreistigkeit ist das. Am Ende der Gerade kommt der voll in den Begrenzer rein. Der würde mit ner längeren Übersetzung da noch einiges rausholen können.
Nur noch was grundsätzliches zu GTR2:
Wenn man so einem zuschaut, wird nicht die richtige Spritmenge angegeben, sondern normal nur halber Tank. Deswegen geht auch die Tankanzeige nicht runter.
Wie weit der wirklich dreht kann man leider bei Dritten Personen auch nicht 1:1 ablesen. Einmal kann ja jeder ne andere max Drehzahl eingestellt habe, aber auch bei Autos, wo man das nicht verstellen kann, stimmt es nicht 100%ig - frag mich nicht warum.
Aber um Relationen anzuzeigen reichts natürlich.

Wie ich es schon vorsichtig ausgedrückte hatte, ein eher mäßiger Fahrer. Wenn man sieht wie toll der die Übersetzung eingestellt hat, kann man sich sein ganzes Setup gut vorstellen. Wer sich nichtmal die Mühe macht die Übersetzung für die Gerade anzupassen, wird auch kaum wert auf die anderen Einstellungen legen.
IMO hat er auf einen übermäßigen Topspeed (ich habs mal probiert, um auf seine Beschleunigung zu kommen brauchte ich >330PS statt 250 und kam locker über 265km/h) verzichtet, damit es nicht zu auffällig wird. So hätten wir ihm ohne das Beschleunigungsvideo wohl nie handfestes nachweisen können.
Aber ich glaube auch, daß der Rest von seinem Setup grottig war. Ich habe ja immer massig im Infield aufholen können, und das war nicht nur Linienbedingt.

Ronny145
2008-06-27, 20:50:52
IMO hat er auf einen übermäßigen Topspeed (ich habs mal probiert, um auf seine Beschleunigung zu kommen brauchte ich >330PS statt 250 und kam locker über 265km/h) verzichtet, damit es nicht zu auffällig wird. So hätten wir ihm ohne das Beschleunigungsvideo wohl nie handfestes nachweisen können.
Aber ich glaube auch, daß der Rest von seinem Setup grottig war. Ich habe ja immer massig im Infield aufholen können, und das war nicht nur Linienbedingt.


Achso, das ist natürlich auch vorstellbar. Da war einer ganz clever.

=Floi=
2008-11-07, 07:59:49
spielt ihr die nachfolger, oder bleibt ihr bei GTR²?

dreamweaver
2008-11-07, 08:35:47
spielt ihr die nachfolger, oder bleibt ihr bei GTR²?

Wenn es dann mal einen Nachfolger geben wird, werde ich den bestimmt auch fahren.

san.salvador
2008-11-07, 12:20:09
spielt ihr die nachfolger, oder bleibt ihr bei GTR²?
Ich hab nun nach einigen Stunden (100+) GTR Evo wieder GTR2 angeworfen - bäh! :tongue:
Eigentlich hielt ich das FFB von GTR2 für wirklich gut, aber seit Evo machts mir gar keinen Spaß mehr. Die Steuerung passt einfach nicht.
Ich kehre GTR2 den Rücken, die ganzen Tracks und Mods gibts/kommen ohnehin für Evo.

aRKeycH
2008-11-07, 17:16:11
Ich mochte zwar GTR2, aber spiele atm eigentlich auch nur noch evo, bzw. noch die stcc addon( ich hab mir das erst zugelegt, als ich gelesen hab das der volvo s60 bei ist. *g* (an toca2 zurück denk).

InsaneDruid
2008-12-24, 13:16:44
Power&Glory2 released! (http://gtlw-blog.flyingpig.info/index.php?option=com_content&view=article&id=98&Itemid=113)

Worf
2008-12-25, 05:04:55
Ist das überhaupt für GTR2?
Very important - You need a copy of GT Legends in order to install this mod

maddawn
2008-12-25, 10:16:09
Power&Glory2 released! (http://gtlw-blog.flyingpig.info/index.php?option=com_content&view=article&id=98&Itemid=113)

Hui mal ausprobieren, aber es ist ein GTL-Mod stimmts? ;-) Hab die GTL-CD wegen Race 07 schon halb verstauben lassen im Regal.

maddawn
2008-12-25, 10:22:07
Ist das überhaupt für GTR2?

Ich habe mich gerade belesen: You will need a GT Legends disk to install the mod in GTR2.

InsaneDruid
2008-12-25, 11:31:14
Das ist ein Mod / full conversion für GTR2. Da es als Basis Modelle von GTL beinhaltet hat uns Simbin erlaubt den Mod rauszubringen, wenn wir diesen kleinen Check einbauen.

Reviews:

SimHQ (http://www.simhq.com/_motorsports4/motorsports_131a.html)

Autosimsport (Vol4, Iss 5) (http://www.autosimsport.net/index2/index.php)

san.salvador
2008-12-25, 12:57:30
Oha, ein neues Gewand. :D

Meines wissens nach wird die GTL->GTR Evo Mod von Simbin toleriert, auch ohne DVD-Check. Bin ich da richtig informiert?

Henry
2008-12-25, 17:08:56
:massa::massa::massa:
göttlich! jetzt nur noch die server version und nen server organisieren und ab geht die post.

Worf
2008-12-26, 23:52:15
Kompliment!!! :up:
Das ist ja richtig geil geworden ;D

Eins würde mich noch interessieren. Als Besitzer eines Logitech G25 Lenkrades würde ich gerne wissen, welche Fahrzeuge eine H-Schaltung und welche eine sequentielle Schaltung besitzen. Gibt es eigentlich in dem Game Fahrzeuge mit Schaltwippen am Lenkrad?

Backe
2008-12-27, 11:42:17
Also die Kisten aus P&G haben alle die gute alte H-Schaltung. Bei den eigentlichen GTR2 Autos ist es unterschiedlich, am besten z.B. bei http://ultimatecarpage.com/brandlist/ nachschauen.

InsaneDruid
2008-12-28, 15:42:15
Japp, alle Fahrzeuge besitzen H-Schaltung.

Ernie
2009-01-06, 23:02:25
Phantastischer Mod! Diese Cockpits...:eek:

Ernie
2009-03-24, 23:15:16
P & G v2.1:

http://gtlw-blog.flyingpig.info/

minimum
2009-04-27, 09:55:02
Profitiert GTR2 eigentlich von Quad-Core ?
Ich weis das es von Dual profitiert wenn man ihm sagt
das es 2 Cores benutzen darf, aber vier hab ich leider nicht.
Gruss,
Max

dargo
2009-04-27, 10:06:20
Profitiert GTR2 eigentlich von Quad-Core ?

Nein.


Ich weis das es von Dual profitiert wenn man ihm sagt
das es 2 Cores benutzen darf...
GTR2 profitiert auch nicht von einem DC. Die +~10% sind nicht erwähnenswert. Da werden ganz einfach Treiber, System etc. auf den zweiten Core verlagert.

InsaneDruid
2009-04-27, 10:07:07
Eigentlich profitiert es nichtmal richtig von 2 Kernen. Und dann nur von den Graka Treiber Seite her.


Nur unter Vista ist es so das man es auf 2 Kerne legen sollte, aber auch nur um wieder die alte 1Kern XP Performance zu bekommen, da es mit einem Kern komischerweise unter CPU lastigen Szenarien auf die halbe XP Performance bricht.


Quad ist komplett sinnfrei für GTR2.

minimum
2009-04-27, 19:42:03
Danke euch beiden fuer die Info.

just4FunTA
2009-07-14, 19:26:30
Habe seit langem mal wieder etwas GTR2 gespielt und hatte ganz vergessen wie gut GTR2 ist. :up:

Na hätte jemand Lust auf der Strecke Bathurst in nächster Zeit ein kurzes 3dc Rennen zu veranstalten? Autos und Rennlänge können wir dann ja noch absprechen.

Die Strecke ist wirklich klasse. :)

Die letzten 3 Runden des 24 Stunden Rennens von Bathurst 2003 (http://www.youtube.com/watch?v=62OAi7MQoxU) :up:

http://www.youtube.com/watch?v=SXKvIKVvP1Y&feature=related

-Yayo-
2009-07-15, 21:23:36
Ich hätte auf jeden Fall Lust auf ein kleines Rennen.
Strecke ist auch sehr schön. Da würde sich ja die MMM V8 Supercars-Mod anbieten.
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=1982

just4FunTA
2009-07-16, 00:23:12
Ok wären wir schonmal zu zweit, wenn sich noch ein oder zwei auftreiben lassen wäre es nicht schlecht.

Hab die Mod mal ausprobiert, default setup (nur Reifendruck etwas raus genommen und tiefer gelegt) und mal ein Paar Runden gefahren, die schnellste Runde war ne 2:17er die ki macht mich ganz schön platt. :x

Was fährst du mit dem Auto auf der Strecke den für Zeiten? Holden Bathurst.

Ah nochwas irgendwie ist der innere Spiegel total verzogen, man kann eigentlich nichts darauf erkennen, außenspiegel sind aber ok bei der Mod. Was das wohl ist.

http://www.abload.de/img/gtr22009-07-1600-30-33dee2.jpg

Dicker Igel
2009-07-16, 01:07:17
Kannst du bitte den Link zum Track posten, das dann jeder auch die gleiche Version hat ?
Bock hätte ich schon, die Wagen müssten nur noch entschieden werden :)

just4FunTA
2009-07-16, 01:35:04
Ah gut gut. :)

Also das müsste diese Bathurst hier (http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=1981&readme=1) sein.

Dicker Igel
2009-07-16, 01:45:33
Ok, gleich mal saugen und testen :D

-Yayo-
2009-07-16, 01:58:07
Das mit den Spiegeln ist ein Bug. Die sind nicht nur in die Breite gezogen sonder auch spiegelverkehrt.:uroll: Sollte mal gepatcht werden, ist aber nie dazu gekommen.
Hier mal meine schnellste Runde mit 30 Liter im Tank und weicheren Federn.
http://h.imagehost.org/0825/GRAB_008.jpg (http://h.imagehost.org/view/0825/GRAB_008)
Im Rennen sollten Zeiten von 2.11 - 2.13 machbar sein. Da kommt es ja auf die Konstanz an.

Dicker Igel
2009-07-16, 02:30:22
Mit nem ollen Ford GT bin ich grade ne 1.16 gefahn, mit Stannisetup, mal die V8's testen.

just4FunTA
2009-07-16, 02:48:22
2.10 ahja da fehlen mir ja nur ~6 sek pro Runde hehe :D

Dicker Igel
2009-07-16, 04:36:05
Ich kann bei den V8's kein Getriebe einstellen, hab abaer eigentlich alles nach read.me gemacht :confused:
Das ist shice, weil es viel zu "lang" ist :D

just4FunTA
2009-07-16, 19:15:33
Hab online ein Setup gezogen ist im Bathurst Online Ordner drinn und heißt glaub V8 2.09 oder so ähnlich, konnte mich auch etwas verbessern bin jetzt runter auf 2:14.33 da ist mit etwas Übung sicherlich noch was drin, damit ich während dem Rennen nicht zu weit zurückfalle. :D

@Dicker Igel

Und welche Zeiten fährst du? Muss ja wissen ob ich dich im Rennen herausfordern kann oder auf einen Crash von dir hoffen muss. :D

Dicker Igel
2009-07-16, 20:20:42
Zur Zeit komme ich mit den V8's gar nicht klar, weil ich das Getriebe ned einstellen kann :ugly2:
Da verliert man einfach zuviel Speed, egal ob auf der langen Gerade mit dem Knick oder dem kurvigen Part.

just4FunTA
2009-07-16, 21:00:24
Hast du den mal das setup probiert das man online findet in dem Bathurst Ordner? Heißt Holden 2.09.4-r und ist im Bathurst Ordner zu finden.

Am Getriebe kann ich auch nichts ändern, nur der Rückwärtsgang lässt sich verstellen. Vielleicht ist das ja gewollt?

Dicker Igel
2009-07-16, 23:16:11
Hmm, kann mir nich vorstellen das man da nix ändern kann, grade in dieser Serie ^^

In der Readme steht ja was zu machen is:


MMM V8 Supercars use a fixed diff ratio

you must install the default setups to your game to be able
to access these ratios...

after they are installed simply go to your setups in game and
select the correct ratio for the track u have selected...

from then on you will be able to change your setup to suit
your style except for the diff ratio...

just4FunTA
2009-07-17, 07:48:26
Hast recht, je nachdem welches Setup bei mir geladen ist habe ich eine andere Getriebe Einstellung, aber ich selbst kann nichts daran ändern.

Ohne Setup zu laden also was da als Standard aktiv ist kommt man ja sehr schnell in den Begrenzer und bei ~260kmh ist Schluß, ist besonders blöd auf der Geraden da ist man bei ca 1/3 der Gerade schon im Begrenzer und wartet für den Rest der Geraden nur darauf das der Motor Platzt. :D

@-Yayo-

Kannst du den das Getriebe einstellen?

Dicker Igel
2009-07-17, 12:45:14
Der Nissan Skyline (http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=10068) wäre auch was :cool:

-Yayo-
2009-07-17, 14:25:20
@moka83
Nein, ich kann das Getriebe auch nicht einstellen. Die Getriebübersetzung wird für jede Strecke vorgegeben. Wobei ich sagen muss, dass die Getriebeeinstellung des Standardsetups ganz gut gepasst hat. Man fährt zwar ab und zu etwas niedertourig, was aber kein Problem ist.(oder ich bin einfach nur schaltfaul:tongue: )

@Dicker Igel
Klingt interessant, werde ich gleich mal ausprobieren.

btw Konnte meine Bestzeit auf 2.08.8 drücken:biggrin:

Dicker Igel
2009-07-17, 16:39:36
Man fährt zwar ab und zu etwas niedertourig

Jo und grade im mittleren Part des Tracks nervt das imho, da brauch man Drehzahl, sonst kann man den Karren nicht richtig durch die Kurven reißen ;)

just4FunTA
2009-07-17, 18:10:32
Also hat man das was am Anfang automatisch voreingestellt wurde wo man so schnell im Begrenzer ist und dann eben noch die Einstellung die man mit dem Default Setup hat das mit dem Mod kommt?

Wenn das also so gewollt ist, finde ich es nicht schlimm betrifft dann doch uns alle. ;)

http://img3.imagebanana.com/img/1bbrujcz/gtr22.JPGhttp://img3.imagebanana.com/img/vgkwk3j0/gtr21.JPG

-Yayo-
2009-07-17, 18:21:09
Genau, jeder fährt mit der selben Getriebeübersetzung; wegen Chancengleichheit undzo

@Dicker Igel
Die V8Supercars mögen es nicht wenn man sie in die Kuven schmeißt, da sie die Spritzigkeit eines LKWs besitzen ist es wichtig "rund" zu fahren:wink:

just4FunTA
2009-07-17, 21:57:00
Wie sieht es aus wollen wir es dieses Wochenende mal wagen und ein Rennen fahren oder lieber unter der Woche?

------------

Sagt mal was ist den die optimale Temperatur für die Reifen?

Im Zeittraining sind die Reifen ja vorgewärmt da fahre ich ne 2.13.939 (woho was für ne Verbesserung von 2.14.01 :x, man fährt ja mit 89° los aber bei mir fallen die Temps recht schnell auf zwischen 60 und 70. Und während Qualli und Training bzw Rennen muss man die Reifen ja auch erstmal auf Termperatur bringen da tu ich mich etwas schwer. :x

Dicker Igel
2009-07-18, 01:15:47
Die V8Supercars mögen es nicht wenn man sie in die Kuven schmeißt, da sie die Spritzigkeit eines LKWs besitzen ist es wichtig "rund" zu fahren:wink:

Jo, schon klar, war evt. übertrieben ausgedrückt, aber ich komm damit ned klar.
Wenn es NFS wäre, ok, aber im GTR will ich Setup fummeln ;D

just4FunTA
2009-07-18, 01:17:57
Was fährst du den so für Zeiten?

Dicker Igel
2009-07-18, 02:56:36
Unterirdisch, ~ 2.18er, wenn ich im Mittelfeld mal ohne Ausrutscher durchkomme.
Mich nervt das mit dem Setup, ist quasi ein Nogo für mich persöhnlich.
Hamm die in der V8 Sere auch nur harte Slicks ? :ueye:

Mit nem ollen Ford GT bin ich grade ne 1.16 gefahn

2.16, Tippfehler ;D

just4FunTA
2009-07-18, 03:13:42
1:16 wäre auch etwas krass gewesen. :D

Fährst du den die 2.18 im "Zeitfahren" oder so während Training/Rennen/Qualli? Schau dir mal das erwähnte Setup an und probier mal so ein bissel mit der Spritmenge rum. Ich hab am Anfang mal einfach mal richtig zugetankt und plötzlich purzelten meine Rundenzeiten. Man fährt dann automatisch etwas runder und das Auto schien besser zu liegen. Einfach mal ein paar Runden am Stück fahren.

Einen Versuch ist es schon wert. :)


Vielleicht bietet uns -Yayo- auch noch sein Setup zum Download an, vielleicht bringt das auch die ein oder andere zehntel oder lieber gleich sekunde. :D

-Yayo-
2009-07-18, 03:30:47
Setup habe ich gerade hochgeladen, nennt sich 3DC HoldenV8:)
Erwartet aber keine Wunder, da ich nicht wirklich der Tüftler bin aber vielleicht hilft es euch.

@Igel
Falls es wirklich nix mehr mit dir und den V8 wird könnten wir von mir aus auch den Nissan Skyline nehmen; wenn moka83 damit einverstanden ist:)

Lawmachine79
2009-07-18, 12:13:52
Setup habe ich gerade hochgeladen, nennt sich 3DC HoldenV8:)
Erwartet aber keine Wunder, da ich nicht wirklich der Tüftler bin aber vielleicht hilft es euch.

@Igel
Falls es wirklich nix mehr mit dir und den V8 wird könnten wir von mir aus auch den Nissan Skyline nehmen; wenn moka83 damit einverstanden ist:)
Absolut geiler Avatar - der beste Rennfahrer aller Zeiten mit dem schönsten Formel 1 Wagen, den es je gab - Saison '88?

Dicker Igel
2009-07-18, 12:46:54
Ich werd' heute abend mal noch paar Runden mitten V8 drehn, ich kann ja evt. 'nen Trainingsserver aufmachen :)
Würde die V8's und den Skyline reinnehmen, zum testen.

just4FunTA
2009-07-18, 14:46:05
ja das können wir machen, musst halt sagen wann es losgeht. :)

Bin den Skyline zwar noch nicht gefahren, aber im Prinzip hätte ich auch nichts dagegen mit dem Skyline zu fahren. War halt mal was anderes mit den V8 zu fahren. :smile:

Dicker Igel
2009-07-18, 20:32:13
Server ist online:

Name: Bathurst - Training Day
PW: 3dcenter

only V8's & Cockpitsicht erzwungen

-Yayo-
2009-07-19, 00:55:15
....der beste Rennfahrer aller Zeiten mit dem schönsten Formel 1 Wagen, den es je gab - Saison '88?
:up:

@moka83 und Dicker Igel
Hab mal ein bisschen geschaut, ob es eine Lösung für die zu hohen Motortemperaturen gibt und habe das hier gefunden.
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=10244
Ihr könnt die Kühleröffnung also wieder etwas kleiner machen:wink:

Dicker Igel
2009-07-19, 01:03:26
Aaah, cool :wink:
Was haltet ihr eigentlich von anderen Tracks, Laguna Seca (http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=16483) wäre noch nice oder Surfers Paradise (http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=6904).

-Yayo-
2009-07-20, 18:10:51
Klar, Laguna Seca ist eine der besten Rennstrecken:cool:
Surfers bin ich kaum gefahren.

Eine weitere Alternative wäre Mid Ohio (http://www.megaupload.com/?d=MRNBBYZH):)

Außerdem wäre es cool, wenn sich uns noch ein paar Leute anschließen würden:wink: Zu dritt ist ja kaum was los auf der Rennstrecke.

Lawmachine79
2009-07-21, 21:14:53
http://www.youtube.com/watch?v=zzc2ugMoujY&feature=related

Habe heute dieses geile Video gesehen - gibt es den Mt.Ventoux Hillclimb auch für GTR2? Google hat nur RFactor ausgespuckt.

Lawmachine79
2009-08-04, 20:26:30
Spielt jemand F1 2008-Mod und hat eine richtig gute Monzahotlap nebst Setup? Und wie mache ich das, daß ich meinen Tacho im Replay sehe?

InsaneDruid
2009-08-04, 20:43:01
Letzteres geht jedenfalls garnicht in einer ISI-Sim. DIese Information wird nicht im Replay gespeichert. (da ist Papyrus und andere durchaus besser) Du kannst aber die Telemetrie noch viel genauer in einer Motecintstallation abrufen.

Lawmachine79
2009-08-04, 20:48:23
Letzteres geht jedenfalls garnicht in einer ISI-Sim. DIese Information wird nicht im Replay gespeichert. (da ist Papyrus und andere durchaus besser) Du kannst aber die Telemetrie noch viel genauer in einer Motecintstallation abrufen.
Naja, ich will direkt sehen können, ob ich in einer Kurve an einer bestimmten Stelle zu langsam war.

san.salvador
2009-08-04, 20:54:47
Genau dafür ist die Telemetrie ja da. ;)

Lawmachine79
2009-08-04, 21:04:24
Genau dafür ist die Telemetrie ja da. ;)
Kann ich das Motecbild irgendwie in das Replay blenden?

just4FunTA
2010-05-07, 18:29:08
F1 im Regen das hat schon was, wenn man da so kurz reinschnuppert dann fehlt einem der Regen in den anderen Sims aber doch schon und die animierte Boxencrew ist natürlich auch nicht zu verachten. :/

Eine Runde mit dem FW31 auf Enna Pergusa (http://www.youtube.com/watch?v=LIus_AVtqCw&fmt=22)

Humbler
2010-05-09, 15:14:12
Kann man GTR2 eigentlich (noch) irgendwo als Online-Download kaufen?

san.salvador
2010-05-09, 15:15:31
Für 5€ geb ich dir meines. ^^

FluFFy80
2010-05-14, 23:15:32
Mich hat das Spiel mittlerweile auch infiziert.
Habe es vor Monaten mal bei einem Freund mit Lenkrad gespielt und habe da bereits erahnt, welches Potenzial in dem Spiel liegt. Dankenswerter weise hat mir besagter Freund mittlerweile ein Lenkrad geschenkt und ich konnte nicht umhin, mir das Spiel selbst zuzulegen.

Alle Fahrhilfen aus und rauf auf die Strecke: Spaß pur!

Aber eine Frage: Hat jemand eine Mod, in der man diverse Ferrari-Modelle fahren kann? ...mit "realistischem" Sound und Fahrverhalten versteht sich.

smartin13
2010-05-14, 23:44:21
da kann man was finden.
http://www.nogripracing.com/index.php http://www.gtl4u.de/index.php?page=Database&3c5bbcdb http://www.virtualr.net/ http://www.pilsbierbude.de/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,de/

DrMabuse1963
2010-05-15, 08:44:37
Hier gibbed auch noch wat :http://www.pilsbierbude.de/
MfG

Nulltarif
2010-05-15, 09:46:15
Hier gibbed auch noch wat :http://www.pilsbierbude.de/
MfG

Die Pilsbierbude ist top (y)
Da gibts auch nen Autoupdater der läd dir alle verfügbaren mods für GTR2 runter. Dauert zwar ca. 2 Tage bis alles runtergeladen ist, aber dann hast wirklich alle mods.

InsaneDruid
2010-05-15, 11:52:19
Power&Glory 2.1 (http://gtlw-blog.flyingpig.info/index.php?option=com_content&view=article&id=98&Itemid=113)

Besonders die 275GTB / Ferrari 275 GTB/C Speciales sind imho sehr gut gelungen. In Sachen Physik und Sound ganz weit oben. Grafik auch deutlich aufpoliert mit Dingen die es so noch in keinem GMotor Game gibt. (Dashlight zb)

FluFFy80
2010-05-16, 00:02:06
Meinen besten Dank!
Das dürfte ausreichen - direkt mal schauen, ob ich auch einen 348 finde...

Lawmachine79
2011-07-23, 13:14:18
Haben die irgendwas geändert? Will seit langem mal wieder online spielen, kann mich aber nicht mehr einloggen, "Keine Verbindung zum Server möglich"

Multipler Miggs
2011-07-23, 13:18:10
Hier gibts immer noch kostenlos Serials für GTR 2 Online.
http://www.computerbild.de/gutscheinaktionen/cbs-gtr-2-seriennummer-4349161.html

Lawmachine79
2011-07-23, 13:21:09
Hier gibts immer noch kostenlos Serials für GTR 2 Online.
http://www.computerbild.de/gutscheinaktionen/cbs-gtr-2-seriennummer-4349161.html
Das ist nicht das Problem.

Nulltarif
2011-07-23, 13:48:03
Das ist nicht das Problem.
Hast du den Lobby Patch schon drauf gemacht?

Lawmachine79
2011-07-23, 13:48:53
Hast du den Lobby Patch schon drauf gemacht?
Nun wird es spannend.

Edit:
Treffer Zielmitte! Ich danke Dir.

Nulltarif
2011-07-23, 13:53:52
Nun wird es spannend.

Edit:
Treffer Zielmitte! Ich danke Dir.

Gerne :)

Backe
2012-10-29, 18:17:13
Na endlich! :massa: Power&Glory V3 is HERE! (http://gtlw-blog.flyingpig.info/index.php?option=com_idoblog&task=viewpost&id=161&Itemid=109) :massa:

Scruffy
2012-10-30, 19:48:40
Juchu! Die C3er sind da! Danke für den Hinweis. Wenn das mal kein Grund ist das Lenkrad wieder auszupacken. :eek: Dann könnte ich auch mal wieder bei project Cars reinschauen...

Lawmachine79
2015-12-13, 19:39:27
Raus aus der Mottenkiste mit dem guten Stück :D. Also - ich habe mir ein Thrustmaster TS300 gekauft, und neben den geilen neuen Rennsims wollte ich meine alte Liebe GTR2 mal wieder zocken.
Ich habe das Spiel damals gekauft, da ich aber kein DVD-Laufwerk mehr habe und keine Lust habe, es zu cracken (und sowas sowieso niemals tun würde) habe ich es mir über Steam nochmal gekauft. Jetzt meine Frage:
ich habe auf der Platte ein sehr umfangreich mit allen möglichen Rennserien - vor allem Formel 1 - vollgestopftes GTR2. Wie kriege ich das auf die Steamversion "portiert"? Kann ich das Zeug einfach stumpf kopieren? Gibt es so eine Art "Indexdatei", die unbedingt mit muss, in der die Mods und der Pfad zu ihnen aufgezeigt wird?

InsaneDruid
2015-12-14, 00:30:39
Stumpf kopieren ohne zu überschreiben würde ich probieren.

Die Mods liegen idr als eigenständige Unterverzeichnisse+die jeweiligen Dateien (auch ihre configs) vor, getrennt nach cars, strecken etc in den entsprechenden Verzeichnissen von GTR2.

Madkiller
2015-12-14, 07:43:57
Auch mit überschreiben sollte kein Problem sein. Wenn das Spiel danach wirklich Probleme machen sollte, kann das ja über Steam repariert werden.