PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - IN Partitionen einteilen? und Defragmentieren


Jorge
2008-06-17, 22:13:59
bei xp hat es ja Sinn gemacht XP eine eigene Partiton zu geben. und daten und /oder Programme gesondert zu speichern. ist das bei vista immernoch so?

wenn ja: MIt welchem guten Programm kann man die Festplatte in Partitionen aufteilen? Und wie sind die Größen ungefähr sinnvoll?

WIe ist das mit dem Defragmentieren? ISt der interne Defragmentator - so es denn einen gibt - im gegensatz zu dem, den man aus xp kennt, zu gebrauchen? wenn nein: welcher ist zu grbrauchen?

danke schonmal.

jorge

Bubba2k3
2008-06-17, 22:18:07
Eine eigene Partition für Vista halte ich schon für sinnvoll. Sollte man mal z. B. Vista neu installieren müssen, braucht man nicht vorher alle Daten sichern.

Also ich habe bei meinem Notebook für Vista eine Partition mit 30GB (13GB noch frei) genommen. Beim Rechner hat die Vista-Partition sogar 50GB (bei deiner 640GB Festplatte ist ja genug Platz da ;)).


Edit:
Ich habe die Partitionseinteilung mit der Knoppix-DVD (GParted) gemacht. Ist einfach und hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Monger
2008-06-17, 22:22:06
Zuerst einmal:
Ich würde einfach aus Sicherheitsgründen die Windows Partition immer noch von den eigenen Daten isolieren. Die Wahrscheinlichkeit dass die Bootpartition ist einfach ungleich höher als normale Datenpartitionen. Bei den heutigen Festplattenpreisen darf man da ruhig groß dimensionieren - ich würde der C: Partition einfach mal 30GB gönnen.

Zweitens: Mit Partitionsprogrammen sieht es afaik immer noch etwas mau aus. Vista hat ja ein neues NTFS eingeführt, und damit tun sich die "Klassiker" schwer. Zumindest mir haben bis jetzt die Vista Bordmittel zur Partitionierung gereicht.

Drittens: Defragmentieren wird überbewertet. NTFS ist ja ohnehin eigentlich schon "selbstheilend", und die Performancenachteile sind anders als unter FAT32 ohnehin extrem gering. Außerdem defragmentiert Vista standardmäßig hin und wieder im Hintergrund mit sehr niedriger Priorität, so dass die Daten immer einigermaßen gut zusammenbleiben.

Um die Fragmentierung würde ich mir also unter Vista keine Sorgen mehr machen.