PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EM 2008 - Holländer bringen Riesenstimmung nach Bern


Mähman
2008-06-17, 23:56:25
Ich war heute vor dem Spiel der Niederlande gegen Rumänien in der Public Viewing - Zone auf dem Bundesplatz in Bern. Dort gab es am Nachmittag bis gegen 18:00 Uhr ein von den Holland-Fans organisiertes Oranje-Fest. Unglaublich, wie dort die Post abging. Die Holländer sind ganz tolle Fans, sie haben sich sehr friedlich verhalten und viel Stimmung nach Bern gebracht. Einer von ihnen zwängte sich zwischen ein paar Polizisten und liess sich von einem anderen Fan fotografieren. Die Polizisten haben das Ganze amüsiert mitverfolgt und über sich ergehen lassen. Einzelne wurden sogar von den Holländern orange angemalt. Auch wenn viel Bier getrunken wurde, war nichts von Aggressivität zu spüren. Und auf einer Grossleinwand haben sie Bern als Veranstalter gedankt, und das entsprechende Spruchband mit den Fans wurde schliesslich noch in ein Herz eingebunden. Wirklich schade, dass es nun keine Spiele in Bern mehr geben wird. Keine Gewalt, keine Hooligans - so kommt Freude auf. Den Holländern drücken wir weiterhin die Daumen, nicht nur wegen der Fans, sondern auch wegen der tollen Spielweise der Mannschaft. Wer weiss, vielleicht kommt es ja noch zu einem Endspiel Niederlande gegen Deutschland, dies wäre doch was...

Ronny145
2008-06-18, 00:04:11
Wundert mich wenig bei dem Erfolg der Holländer. Bei Erfolg sind die meisten friedlich und bringen Stimmung. Aber stell dir vor Holland hätte ein Entscheidungsspiel gehabt und wäre heute ausgeschieden...ob es dann auch so stimmungsvoll abgelaufen wäre?

Mähman
2008-06-18, 17:17:16
Wenn die Holländer ausgeschieden wären, wären die Fans natürlich sehr traurig gewesen, klar. Doch ob und wenn ja was dann sonst noch passiert wäre, kann niemand von uns wissen. Sehr sympathisch fand ich heute ein einseitiges Inserat in der "Berner Zeitung", worin der niederländische Fussballverband, der Supporterverein Oranje, die niederländische Polizei und die niederländische Botschaft der Stadt Bern, ihren Einwohnern und dem Stadtpräsidenten für die Gastfreundschaft herzlich danken. Dies ist wirklich eine tolle Geste. Für Bern war das Ganze eine Art Sommermärchen, wie es Deutschland vor zwei Jahren erlebt hat.

Duran05
2008-06-18, 17:24:19
Natürlich machen die Fans weniger randale, wenn ihre Mannschaft gut spielt und die Ergebnisse stimmen. Wie würde es aber aussehen, wenn man gegen einen Außenseiter mit schwacher Spielweise ausscheidet? Dann kann sich das so schnell ändern, wie es gekommen ist.

Die Niederlande ist mir immer noch als eine der Hooligen Hochburgen in Erinnerung. Wenn die Stimmung kippt, dann geht es erst richtig los für einige. ;)

Mähman
2008-06-18, 17:33:56
Ich wollte in meinem Posting wirklich nicht über Hooligans reden, sondern auch mal die positive Seite des Fussballs hervorheben. Natürlich gibt es auch in den Niederlanden Hooligans, doch vor allem im Klubfussball (z.B. Feyenoord Rotterdam). Die Fans des Nationalteams sind jedoch zum grossen Teil als friedlich bekannt. Immerhin waren es in Zentrum von Bern jeweils 60'000 oder mehr Holländer, und dass da alles friedlich abgelaufen ist, finde ich wirklich bemerkenswert.

Duran05
2008-06-18, 17:37:52
Die Fans des Nationalteams sind jedoch zum grossen Teil als friedlich bekannt.

Das kann auch an den stärkeren Kontrollen liegen. Viele bekannte Täter werden erst gar nicht mehr in die Stadien oder sonstwohin gelassen.

Aber das heißt nicht, das keiner von denen mehr da ist. Oft wird ja lediglich auf einen passenden Anlaß gewartet.

Und selbst wenn es keine Hooligans sein sollten, es braucht nicht viel um in einer solch großen Menschenmasse mal die Kontrolle zu verlieren - Getränke sei dank.

Bei dem bis jetzt gut verlaufenden Turnier wundert es jedenfalls kaum, das es noch friedlich zugeht. Aber das Turnier ist noch nicht vorbei... im Endeffekt fängt es jetzt erst richtig an. ;)

AtTheDriveIn
2008-06-18, 17:42:23
Ich kann mich auch an keine negativ Schlagzeile über die holländischen Fans bei den letzten Tunieren erinnern. Eigentlich die perfekten Fussballfans.

<glory>
2008-06-18, 20:16:45
tja die holländer fühlen sich bei den duftsäcklis wahrscheinlich au wie zu hause :wink:

drexsack
2008-06-18, 21:42:17
So lange die nicht alle mitm Wohnwagen kommen sehe ich da auch kein Problem ;)

schoppi
2008-06-18, 21:53:54
Ich kann mich auch an keine negativ Schlagzeile über die holländischen Fans bei den letzten Tunieren erinnern. Eigentlich die perfekten Fussballfans.Bei der N-11 kann ich das nur unterschreiben.
Ich bin aber auch öfter im Twente-Stadion, da Enschede von hier nur nen Katzensprung entfernt ist - da sieht es dann schon mal anders aus. Bei einem Gastspiel von Ajax wurden teilweise "Zisch"-Geräusche imitiert, die für ausströmendes Gas stehen sollen->Ajax gilt in Holland als Judenclub.

Bei Feyenord sieht das Ganze noch ne Ecke schlimmer aus. Da gab es Straßenschlachten, die man sich in der deutschen Bundesliga nicht mehr vorstellen kann. Also Idioten gibt es in jedem Land.

Allgemein sind mir die Holländer aber auch sehr symphathisch.