PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das endlose Thema: Fußball und LCD


Ash-Zayr
2008-06-18, 07:49:15
Hallo
Ich besitze seit ein paar Tagen den Phillips 7403, aber die Frage ist generell, denn schon lange vor Kauf hörte ich immer wieder: speziell mit Fußball-Übertragungen haben all LCD enorme Probleme, es sei die Königsdisziplin der Darstellung.

Dass diese Aussage stimmt, sehe ich dieser Tage selbst; ich bekomme das Bild nicht in den Griff, aber dennoch wundere ich mich.
WARUM ist denn gerade Fußball so schwer darzustellen, überhaupt, inwiefern kann denn das LCD-TV bemerken,beurteilen, interpretieren, wissen, dass Du nun Fußball läuft und sich sagt: "...ohhh...puhh......ja, das ist ganz schön schwer für mich?"

Das Display stellt doch nur bunte Pixel dar, die mal hier mal da angesteuert werden. Welches Bild das Display da nun gerade von sich gibt, und zwar Bild im Sinne eines denkenden Wesens mit intelligenter Reflexion des Visuellen, kann das LCD doch nicht wissen? Wie soll das Display unterscheiden, ob es nun gerade im bidlichen Sinne eine Totale darstellt, oder eine Nahaufnahme? Dem Panel im Display müsste es doch auch egal sein, welches Pixel es nun gerade wann leuchten lässt; denn erst für den Menschen davor ergibt sich daraus doch ein sinnvolles Bild. Aber gerade z.B. die erwähnte FUßball-Totale wirkt völlig danaben und ist nur aus maximaler Distanz zu ertragen, die Nahaufnahmen sind dann scharf und brilliant.
Das wäre ja, als wenn ein Auto ernorme Probleme hat, weil es Nacht ist, während es am Tage die volle Leistung bringt? Das Auto kennt aber nicht Tag und Nacht, also fährt es bei Dunkelheit und Sonnenlicht so wie immer, völlig unbeeinflusst von äußeren Faktoren dieser Art.
Warum also macht das Panel sein Ergebnis irgendwie davon abhängig, was es gerade zeigt, obwohl das Panel keine sinnvollen Bilder kennt; es müsste darstellen, wie es immer darstellt, ob nun Fußball oder Studio, Totale oder Nahaufnahme.

Ash-Zayr

AintCoolName
2008-06-18, 08:16:10
Vielleicht liegt es an der Digitalen Komprimierung. In der Totalen sind mehr Details die sich bewegen(Zuschauertribüne plus Kamera Schwenks) und das führt dazu das an den Details gespart wird, also das Bild wird schlechter. Hast du schon mal ein Spiel in HD mit Vernünftiger Bitrate gesehen?

EPIC_FAIL
2008-06-18, 08:20:59
Na, der LCD kann nicht denken ;)

Ich denke es liegt zu einem Großen Teil auch an der Übertragung. Da die deutschen Sender es mal wieder nicht geschafft haben eine HD-Übertragung in z.B. 720p zu ermöglichen, muss halt das alte PAL her, mit den bekannten Schwächen, besonders eben die geringe Auflösung. Das muss der LCD auch erstmal gut interpolieren und deinterlacen. Bei der Röhre ist das kein Thema, die ist eben "optimiert" auf niedrige Auflösung und ist perfekt bei der Bewegtdarstellung.

nobex
2008-06-18, 09:41:43
Evtl. sollte man hier die angesprochenen Probleme noch genauer spezifizieren wie:
- heller Punkt (Ball) bewegt sich schnell vor einem unruhigen Hintergrund über den Bildschirm und schliert
- bei Schwenks tritt eine Art 'Aliasing' der Spielfeldmarkierungen auf
Diese Effekte treten bei anderem Material genauso auf, nur passiert es beim Fußball besonders häufig.
Weiterhin sollte die evtl. aktivierte Bildoptimierung des Geräts testweise deaktiviert werden, da die Algorithmen nicht mit jedem Bildmaterial gleich gut klarkommen.

Ash-Zayr
2008-06-18, 10:01:56
Ich habe den Phillips 42" 7403.

Das berüchtigte Nachschlieren des Balles ist kein Problem, auch Sägezahn-Linien gar nicht mal. Vielmehr sind die Spieler umgeben von einer unscharfen "Hitzeschimmer-Aura", als würde man sie durch Waber-Hitze sehen. Man muss schon weit weggehen vom TV, damit man es nicht mehr so deutlich sieht.

Die Bildoptimierungen sind ohnehin ein Thema. Da steht bei der HD Natural Motion Option, sie würde besonders bei Filmen gut wirken, wenn man aber den extra für Filme existenten voreingestellten Film-Modus wählt, ist die HD-Engine aus!? Und das zu recht, denn sie lässt einen Film wie eine Soap erscheinen.
Bei Fußball-Übertragungen scheint es aber Besserung zu bringen, zusammen mit 100HZ. Aber so ganz habe ich das noch nicht im Griff....da gibt es noch zahlreiche Optionen.
Naja, heute kommt mein HDMI Digital Receiver...ich hoffe, mit dem wird die Bildqualität nochmals einen ordentlichen Schub erfahren, denn ich habe als Proforma-Lösung seit Kauf vor ein paar Tagen nur den einfachen Humax Receiver von Kabel Deutschland an einem einfachen SCART Kabel.

ASh

Gast
2008-06-18, 10:07:24
gerade das deinterlacing ist bei fußball sehr anspruchsvoll, da dort am ball und vor allem an den spielfeldmarkierungen sofort auffällt wenn die fields des bildes unsauber kombiniert wurden. das sorgt für das 'Aliasing' von dem nobex redet.

die lösung dafür ist vergleichsweise einfach: 720p50
damit gibts dann schön flüssige bewegungen ohne die genannten artefakte. wird wohl leider noch ein bisschen dauern bis das bei uns standard wird...

nobex
2008-06-18, 10:08:34
Vielmehr sind die Spieler umgeben von einer unscharfen "Hitzeschimmer-Aura", als würde man sie durch Waber-Hitze sehen. Man muss schon weit weggehen vom TV, damit man es nicht mehr so deutlich sieht.
Hast Du diesen Effekt auch bei komplett deaktivierter Optimierung?

Gast
2008-06-18, 10:12:27
Vielmehr sind die Spieler umgeben von einer unscharfen "Hitzeschimmer-Aura", als würde man sie durch Waber-Hitze sehen. Man muss schon weit weggehen vom TV, damit man es nicht mehr so deutlich sieht.
das sind artefakte der mpeg komprimierung. hat nichts mit dem lcd zu tun, das bild kommt schon so "kaputt" vom receiver an. mpeg2 ist einfach veraltet und wegen den vielen kleinen details ist eine fußballübertragung nur schwer zu komprimieren.
ard und zdf versuchen dem mit vergleichsweise hohen bitraten entgegenzuwirken, aber manchmal reichen halt auch 7-8Mbit/s nicht aus um sowas ganz zu verhindern.

Gast
2008-06-18, 10:14:55
was uns gleich zur entscheidenden frage bringt:
wo kommt dein bild denn her? dvb-t? dvb-s? dvb-c (welcher anbieter)? oder bist du noch anhänger des analogen kabels?

Gast
2008-06-18, 11:20:41
Kauft Euch einen Plasma der neuen Generation, der hat diese Schwächen kaum.

Ash-Zayr
2008-06-18, 11:35:10
was uns gleich zur entscheidenden frage bringt:
wo kommt dein bild denn her? dvb-t? dvb-s? dvb-c (welcher anbieter)? oder bist du noch anhänger des analogen kabels?

DVB-C von Kabel Deutschland. Dieser Tage noch mit dem Standard Digital-Reveiver über SCART. Heute oder morgen kommt mein ARION HDMI Dig. Receiver.

Ash-Zayr

Ash-Zayr
2008-06-18, 11:35:39
Hast Du diesen Effekt auch bei komplett deaktivierter Optimierung?

Das gilt es mal zu prüfen...ich werde mal alles ausschalten und berichten....;)

EvilOlive
2008-06-18, 11:37:40
Das gilt es mal zu prüfen...ich werde mal alles ausschalten und berichten....;)

Besonders die digitale Rauschunterdrückung führt bei schneller Bewegtbilddarstellung zu solchen Schmiereffekten, unbedingt komplett deaktivieren. ;)

nobex
2008-06-18, 11:39:46
Besonders die digitale Rauschunterdrückung führt bei schneller Bewegtbilddarstellung zu solchen Schmiereffekten, unbedingt komplett deaktivieren. ;)
*zustimm* ich glaube, die versucht beim Fußball den Rasen glattzurechnen :rolleyes:

Sailor Moon
2008-06-18, 11:49:55
speziell mit Fußball-Übertragungen haben all LCD enorme Probleme, es sei die Königsdisziplin der Darstellung.
Das ist kein spezielles Problem von LCDs. >90% der unschönen Effekte kommen von schlechtem Video Mode Deinterlacing (Unschärfen, flimmernde, gezackte Linien, etc.). Schwächen sind in dem Bereich leider sehr weit verbreitet, das gilt nicht nur LCDs, sondern natürlich auch Plasma-TVs. Wenn dann noch schlechte bzw. zu aggressive Denoise Filter dazukommen, das betrifft insbesondere 3D-NR Lösungen, die mehrere Bilder auf schnelle Bewegungen analysieren und entsprechende Bildteile verlangsamen, wird es schnell richtig schlecht. Leider sind die meisten Lösungen der TVs hier, wie angedeutet, selbst auf niedriger Stufe viel zu aggressiv. Recht effektiv wäre dagegen eine gute Mosquito NR.

Gruß

Denis

Ash-Zayr
2008-06-18, 11:55:14
Das ist kein spezielles Problem von LCDs. >90% der unschönen Effekte kommen von schlechtem Video Mode Deinterlacing (Unschärfen, flimmernde, gezackte Linien, etc.). Schwächen sind in dem Bereich leider sehr weit verbreitet, das gilt nicht nur LCDs, sondern natürlich auch Plasma-TVs. Wenn dann noch schlechte bzw. zu aggressive Denoise Filter dazukommen, das betrifft insbesondere 3D-NR Lösungen, die mehrere Bilder auf schnelle Bewegungen analysieren und entsprechende Bildteile verlangsamen, wird es schnell richtig schlecht.

Gruß

Denis

Wäre Dein Fazit demnach, das Phillips eigene HD Natural Motion samt 100HZ abzuschalten? Oder eher an den anderen Bildbeeinflussern anzusetzen wie der erwähnten Rauschunterdrückung, um Gottes Willen aber eben gerade nicht die 100HZ abzustellen, die ja für viele Nutzer eben gerade ein Kaufgrund waren. 100Hz kann man aber nur aktiveren mit HD Natural Motion "on". Die HDNM kann aber aber zumindest in 3 Stufen regeln von Minimum über normal bis Maximum.


Ash-Zayr

Tomislav
2008-06-18, 21:06:25
Hallo

Wäre Dein Fazit demnach, das Phillips eigene HD Natural Motion samt 100HZ abzuschalten? Oder eher an den anderen Bildbeeinflussern anzusetzen wie der erwähnten Rauschunterdrückung, um Gottes Willen aber eben gerade nicht die 100HZ abzustellen, die ja für viele Nutzer eben gerade ein Kaufgrund waren.

Du hättest dich besser vorher informiert und auf 100Hz verzichtet, 100Hz sind bei LCD TV´s eher kontraproduktiv und Bild verschlechternd das ist ein reiner Marketinggag weil was neues her muß.
Schau mal hier
http://www.beisammen.de/
http://www.dvdboard.de/forum/
http://www.hifi-forum.de/
über 90% der Besitzer von 100Hz LCD TV´s haben die 100Hz Funktion deaktiviert weil die das Bild merkwürdig verändert die meisten sprechen von einem unnatürlichen "Soap Effekt" das sieht so aus als wenn die Menschen in Filmen ausgeschnitten und wieder ins Bild eingeklebt wurden, den gleichen Effekt hatte mein 10 Jahre alter 100Hz Sony Röhrenfernseher auch ansatzweise aber nicht ganz so schlimm. Du hättest dir 100Hz LCD TV´s vor dem Kauf besser und vor allem mit einer Film DVD ansehen sollen ("Der Schuh des Manitu" zeigt diesen Soap Effekt zum Beispiel sehr stark). Ich habe mich vor 3 Wochen nach intensivem Probe gucken gegen einen 100Hz LCD entschieden und den Philips 32PFL7762 genommen, eine DVD auf dem baugleichen 100Hz Modell (32PFL7862) sah bei aktivierten 100Hz grauselig aus. Das Problem ist viele haben noch 100Hz von der Röhre im Hinterkopf und dort waren die 100Hz wegen des flimmerns angebracht. LCD´s flimmern aber nicht und deswegen haben 100Hz bei LCD´s nichts mit flimmern zu tun sondern mit nachziehen/schlieren, die heutigen Panels sind aber schnell genug um ein Bild schlierenfrei darzustellen da ist die 100Hz Technik nicht mehr notwendig. Bei gutem Eingangsmaterial solltest du alle Bildverschlimmbesserer deaktivieren, vor allem HD Narural Motion in Verbindung mit 100Hz verursacht deine erwähnten Schleier um die Menschen herum.
Grüße Tomi
P.S. Ich interessiere mich überhaupt nicht für Fußball, ich habe mich aber vorgestern mal genau wegen dieser oft angesprochenen Problematik zu 15min Fußball gezwungen und das Bild war perfekt.

nn23
2008-06-20, 06:13:25
@TS
Habe ja auch vor kurzem erst nen neuen Flachen bekommen.
Mir ist das gestern auch ganz stark aufgefallen, aber das lag an meinem Receiver.
ARD und ZDF senden nämlich in echtem 16:9, während alle anderen letterbox 4:3 senden (so wie ich bisher gelesen habe).
In meinem Receiver war auch 4:3 eingestellt (weil ja alle 4:3 senden, und wann schau ich mal ARD). Am TV war 16:9 eingestellt.
Da hat der receiver das echte ARD 16:9 auf 4:3 runtergerechnet, und der Plasma dann das 4:3 auf 16:9 hochgerechnet.
Eine Matsche sondergleichen.
Im Receiver auf 16:9 umgestellt und alles war ok.
Vllt. bei dir ein ähnliches Problem?

Micha80
2008-06-20, 19:52:39
TV Kalibrieren
http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=136&
PDF lesen und du bist schlauer. Eines vorweg: Alle Bildverschlimmbesserer komplett abschalten

Spasstiger
2008-06-20, 20:25:40
Fussball in HD sieht beim Kumpel aufm LCD-Beamer ganz normal aus. Und das ganz ohne dass der Beamer noch was am Bild rumpfuschen muss. ;) (dafür steckt der PC seine Power rein)

LOCHFRASS
2008-06-20, 22:04:40
DVB-C von Kabel Deutschland. Dieser Tage noch mit dem Standard Digital-Reveiver über SCART. Heute oder morgen kommt mein ARION HDMI Dig. Receiver.

Ash-Zayr

DVB-C ist teils grausig, Farb-Subsampling und geringe Bandbreite sei Dank, der Analog-Empfang ist bei mir jedenfalls wesentlich besser.

Gast
2008-06-20, 22:29:01
DVB-C ist teils grausig, Farb-Subsampling und geringe Bandbreite sei Dank, der Analog-Empfang ist bei mir jedenfalls wesentlich besser.
farb-subsampling gibts auch beim analogen pal (die farbe wird aus jeweils zwei aufeinanderfolgenden zeilen zusammengemischt) und die bandbreite ist sache des anbieters. mag sein dass kabel deutschland da mist baut, aber es gibt auch brauchbare anbieter.

Sailor Moon
2008-06-20, 22:48:59
Subsampling der Chromakanäle ist weit verbeitet. Alle DVB Varianten, DVD, Blu-ray und HD-DVD arbeiten mit YCbCr 4:2:0. Das ist an sich erstmal gar nicht problematisch. Die ÖR bieten, zumindest bei DVB-S und -C, eigentlich auch genügend Bandbreite. Qualitätsmindernd ist in erster Linie, wie gesagt, das schlechte Videoprocessing der meisten Flachbildschirme. Gerade Videomateral, mit seinen diskreten Fields, ist schon sehr anspruchsvoll (deswegen wäre für diese Bereiche, wenn wir über HDTV reden, ein Broadcast in 720p50 der 1080i50 Variante vorzuziehen, wenn auch in Vollbildern aufgezeichnet wird).

Wäre Dein Fazit demnach, das Phillips eigene HD Natural Motion samt 100HZ abzuschalten? Oder eher an den anderen Bildbeeinflussern anzusetzen wie der erwähnten Rauschunterdrückung, um Gottes Willen aber eben gerade nicht die 100HZ abzustellen, die ja für viele Nutzer eben gerade ein Kaufgrund waren.
Zwischenbildberechnungen (100Hz) können die Ursache unschöner Artefakte sein. Es gibt einige wenige Lösungen, die auf niedriger Stufe ganz akzeptabel arbeiten (z.B. von Sony), allerdings bin ich da kein wirklicher Fan. Rauschfilter in jedem Fall aus, da es sich hier meist um 3D-NR Lösungen handelt, die sehr mit Vorsicht zu genießen sind (da kommt es schnell zu Nachzieheffekten). Empfehlenswert wäre eine vernünftige Mosquito-NR und BAR, die aber als Implementierung in den üblichen TVs selten zu finden sein dürften. A und O bleibt für Sport aber gutes Video-Mode Deinterlacing. Starke Verbesserungen wirst du hier nur unter Umgehung des TV internen Deinterlacers erzielen. Das Mittel der Wahl ist ein externer Videoprozessor. Wenn man sich auf die Verarbeitung von SD Material beschränkt, sind entsprechende Geräte heute auf Ebay durchaus zu Preisen zu erwerben, die das Ganze nicht mehr nur für Freaks interessant machen. Gute Geräte wären die iScan VP20/30 mit ABT102 Upgrade. Hier (http://cgi.ebay.de/DVDO-iScan-VP-30-Scaler-Neugeraet-mit-Garantie-2-Jahre_W0QQitemZ300230407511QQihZ020QQcategoryZ48653QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZ ViewItem) mal eine abgelaufene Aktion eines entsprechenden Modells. Da käme noch für 100-150 Euro (wiederum Ebaypreise) das Deinterlacer Upgrade (http://www.anchorbaytech.com/products/systems/addons/precision_deinterlacing_card.php) hinzu, da der verbaute SiI504 gerade für Videomaterial nicht ideal ist. Bei gutem HD Processing wird es etwas teurer.

Gruß

Denis

frix
2008-06-21, 00:08:58
sind also momentan noch alle lcd tv internen de-interlacer von mäßiger qualität?

Ash-Zayr
2008-06-21, 10:04:32
Starke Verbesserungen wirst du hier nur unter Umgehung des TV internen Deinterlacers erzielen. Das Mittel der Wahl ist ein externer Videoprozessor.

Als Digital Receiver nutze ich ja nun den Arion AC9410 HDMI. Und der kann nur 576p, 720p oder 1080i.......wobei 1080i grauselig aussieht. Also nutze ich ja bereits einen externen De-Interlacer sozusagen. Aber es ist ja immer die Frage....wo arbeitet der besseren Chip; im Arion DVB-C Receiver oder im Philips TV?

Ash-Zayr

nn23
2008-06-21, 10:30:15
Ash-Zayr,

zuerst der Wii-Fred, jetzt der hier, ist das vllt. einfach nur der falsche Fernseher für dich?

Ash-Zayr
2008-06-21, 10:51:02
Wenn es danach geht, dann müssetst Du 90% aller Leute hier unterstellen, ein PC wäre ja nichts für sie....so viele Probleme und Nörgelleien....;)

nn23
2008-06-21, 10:51:58
So wars ja nicht gemeint, und das weisst du denke ich genau ;)

Ash-Zayr
2008-06-21, 10:58:17
Ja....weiß ich doch...;)
Ich bin als Neuling und Laie in das TV/Video Thema eingestiegen mit Kauf der Anlage. Aber ich habe dennoch den Anspruch, dass es so perfekt sein muss, wie die Anlage es hergeben kann, während sich Unbedarfte mit dem Abfinden, was sie sehen, nachdem sie "on" geschaltet haben; Menüs und Optionen kenne viele Leute nicht.
Da alle Geräte in Summe eine Vielzahl von Bildbeeinflussenden Optionen haben, die sich dann teils gegenseitig beeinflussen, recherchiere ich, was das Zeug hält, um Meinungen zu sammlen, Erfahrungen und Rat.

Ash-Zayr

nn23
2008-06-21, 11:05:35
Ok, das ist was anderes.
Mir hat sich der Eindruck aufgezwängt, dass du mit dem TV eher unzufrieden bist (vllt. auch durch den Wii Fred).
Wenns nur ums Bildoptimieren geht und du Grundsätzlich zufrieden bist freut mich das zu hören :)

Sailor Moon
2008-06-21, 13:35:38
Als Digital Receiver nutze ich ja nun den Arion AC9410 HDMI. Und der kann nur 576p, 720p oder 1080i.......wobei 1080i grauselig aussieht. Also nutze ich ja bereits einen externen De-Interlacer sozusagen. Aber es ist ja immer die Frage....wo arbeitet der besseren Chip; im Arion DVB-C Receiver oder im Philips TV?

In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass der TV sowohl besser deinterlacen als auch skalieren kann. Eine 576i50 Ausgabe per HDMI wird wohl leider nicht möglich sein? Dann kann es Sinn machen in YPbPr ("YUV") oder Scart-RGB zuzuspielen.

Gruß

Denis

Ash-Zayr
2008-06-21, 15:17:03
Der Arion kann nur 576p, bzw. 1080i und 720p...

Sailor Moon
2008-06-21, 15:20:34
Der Arion kann nur 576p, bzw. 1080i und 720p...
Dann wird er immer deinterlacen (auch bei 1080i und SD-Feed, nur dass hier vor der Ausgabe wieder reinterlaced wird). Ich würde erstmal die YPbPr oder Scart-RGB Ausgabe testen. Vergibt man sich ja nichts - digitial ist kein Garant für gute Qualität.

Gruß

Denis

Ash-Zayr
2008-06-21, 16:01:14
Für den HDMI Out kann ich aber einstellen ob YPbPr oder RGB übertragen wird. Das hat aber keinen Einfluss darauf, dass das Signal erst so vorbehandelt wird, wie Du sagst?
Dann wäre der Arion ja eine Fehlinvestition; er ist ja extra wegen HDMI deutlich teurer als Modelle mit nur SCART oder Component.

Sailor Moon
2008-06-21, 18:50:02
Für den HDMI Out kann ich aber einstellen ob YPbPr oder RGB übertragen wird.
Da wirst du die Option zwischen YCbCr und RGB habe, aber korrekt, Einfluß hat das auf eine Problematik nicht.

er ist ja extra wegen HDMI deutlich teurer als Modelle mit nur SCART oder Component.
Ich würde es erstmal einfach ausprobieren, zumindest Scart-RGB läßt sich ja fix testen.

Gruß

Denis

Ash-Zayr
2008-06-22, 11:36:33
SCART brachte nichts....

Hier mal meine Fragen im Hifi-Forum....vielleicht kennst Du ja den Digicorder, Sailor?

Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen den Arion AC9410 HDMI und komme damit nicht zurecht. Er gibt in 576p aus und will damit selbst de-interlacen. Mein TV würde das besser machen. Ich bekomme einfach kein gutes Bild hin. Ich habe alles versucht.

Ich will den Arion zurückschicken und packe 200,- Euro rauf und würde den Digicorder HD K2 versuchen; per HDMI an den TV wie auch den Arion zuvor.

Fragen aber:

1.) Kann der Digicorder so wie der Arion eine Aufnahme verschlüsselt aufnehmen und dann später entschlüsseln? So könnte ich ein Programm ansehen, ein anderes verschlüsselt aufnehmen.

2.) Was gibt der Digicorder raus? 576i möglich??

3.) Ich habe ein Alphacrypt Light CAM. Ich hoffe, das kann ich einfach in den Digicirder packen? Kabel Deutschland digital (kein Premiere).

Danke & Gruß

Ash-Zayr

BananaJoe
2008-06-24, 23:22:41
Lol, dabei erzählt einem die Werbung das man unbedingt was flaches benötigt, um die EM genießen zu können.. ;D

Röhre ftw!

MarcWessels
2008-06-25, 01:08:11
Das ist kein spezielles Problem von LCDs. >90% der unschönen Effekte kommen von schlechtem Video Mode Deinterlacing (Unschärfen, flimmernde, gezackte Linien, etc.). Schwächen sind in dem Bereich leider sehr weit verbreitet, das gilt nicht nur LCDs, sondern natürlich auch Plasma-TVs.Und für Röhren.

Spasstiger
2008-06-25, 01:33:19
Und für Röhren.
Nö, denn die brauchen kein Deinterlacing. Sie stellen Interlacing nativ dar.

MarcWessels
2008-06-25, 12:24:10
Die Fußballlinien reißen auf dem Philips meines Bruders bei Kameraschwenks auch etwas auseinander "Aliasing"). Gesichter in Talkshows fransen an den Rändern zeilenweise etwas aus, wenn sie den Kopf drehen - im 50hz-Modus komischerweise nicht.

Sailor Moon
2008-06-25, 12:48:06
Die Fußballlinien reißen auf dem Philips meines Bruders bei Kameraschwenks auch etwas auseinander "Aliasing"). Gesichter in Talkshows fransen an den Rändern zeilenweise etwas aus, wenn sie den Kopf drehen - im 50hz-Modus komischerweise nicht.
Dann handelt es sich also um einen 100Hz Röhren-TV. Der kann natürlich nicht jedes Field einfach doppelt oder doppelt im Wechsel anzeigen, sondern muß auch deinterlacen.

Gruß

Denis

Ash-Zayr
2008-06-25, 13:02:57
Also damit ich nach so langer Zeit und schlaflosen Nächten zu einem Ergebnis und einer endgültigen Lösung komme, werde ich von HDTV- und/oder HDMI Receivern Abstand nehmen und mich auf SCART besinnen.

Ich schwanke somit zwischen dem Topfield TF5200 PVR-C oder dem Technisat Digicorder K2.

Wichtig:
Ich möchte ein verschlüseltes Programm sehen können, ein anderes verschlüsseltes gleichzeizig aufnehmen können. Das geht aber nur, in meinem Fall Kabel Deutschland (Alphacrypt light CAM 3.15 und K09 Smart), mit zwei Smartcards samt 2 x CAM. Da nutzt allein ein Twin-Tuner nichts, richtig?
Der von mir zurückgeschickte (womöglich defekte) Arion konnte für diesen Fall verschlüsselt aufnehmen und später in Ruhe entschlüsseln.
Können das der Technisat oder der Topfield auch jeweils?? Oder welches Gerät würdet ihr sonst noch im Rennen sehen?

Ash

MarcWessels
2008-06-25, 18:55:04
Die Fußballlinien reißen auf dem Philips meines Bruders bei Kameraschwenks auch etwas auseinander "Aliasing"). Gesichter in Talkshows fransen an den Rändern zeilenweise etwas aus, wenn sie den Kopf drehen - im 50hz-Modus komischerweise nicht.
Dann handelt es sich also um einen 100Hz Röhren-TV. Der kann natürlich nicht jedes Field einfach doppelt oder doppelt im Wechsel anzeigen, sondern muß auch deinterlacen.

Gruß

DenisAhhhh, dann ist also beim ähnlichen Effekt @1080i60 von der 360 (Tachonadel Ridge Racer) oder von HD DVD (Vertikal scrollende Filmabspänne) die Konsole bzw. der Player Schuld!

deepmac
2008-06-26, 01:38:47
ich hab heute beim spiel zum ersten mal ein lcd gesehen der mir vom bild her gefallen hat. bisher kamen sie nicht an plasma und röhre heran, war ein phillips genaues modell muss ich nochmal erfragen:smile: