PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Anleitung für Sprühlackierung


Panasonic
2008-06-18, 09:05:01
Da mich nach über fünf Jahren Pause wieder das Moddingfieber gepackt hat, suche ich jetzt eine gute Anleitung zum lackieren mit einer Farbsprühdose. Es geht um mein Blechgehäuse mit Kunststofffront.

Besonders die Probleme "Nasenbildung" und "Dreckeinschlüsse" sollten behandelt werden.

Kennt jemand von Euch ein entsprechendes Hautuh?

Urion
2008-06-18, 09:10:19
-kreuzweise Sprühen
-weniger ist oft mehr
-aus Sauberkeit achten
-wenn man keine Erfahrung hat vorher auf ner anderen Fläche üben

evolutionconcept
2008-06-18, 09:11:31
Eine Anleitung? Wie soll die den ausssehen? :confused:

Wir haben jedenfalls immer auf den Balkon, mit gewissem Abstand, gerade von oben im Zick zack geprüht. Keine Nasen und keine Schmutzkörnchen.
Man muss halt ausfpassen das man nicht zu viel auf eine Stelle sprüht und immer in bewegung mit der Flasche bleibt.

Successor
2008-06-18, 09:18:32
Nen komplettes Tutorial nicht, nur so ein paar allgemeine Tipps:

- Dose vorwärmen, so 20° sind am besten. Wenn sie kälter ist, zerstäubt die Farbe nicht optimal.
- Fächerdüsen kaufen, die man statt der originalen Minidinger aufsteckt. Sehr zu empfehlen bei größeren homogenen Flächen. Kosten auch nicht viel.
- wenn die Oberfläche angeschliffen werden muss (was sich fast immer empfiehlt), dieses dann tun :) Kann man per Hand machen (Schleifpapier um einen Klotz wickeln) oder mit Maschinchen. Stärke des Schleifpapiers sollte nicht zu fein sein, für vorlackierte PC-Gehäuse etc. würde ich nichts feineres als 200er nehmen, bei nacktem Metall vielleicht 400er, je nach Güte der Oberfläche.
- die Oberfläche jetzt reinigen, gerne mit Silikonentferner, sonst auch mit den üblichen Verdächtigen Nitro, Reinigungsalkohol etc. Bei Nitro aufpassen wenn das Gehäuse schon lackiert ist, da zieht man schnell Riefen in den Lack weil das Zeugs sehr aggressiv ist.

Beim Lackieren dann drauf achten, dass man nicht zu dicht dran ist. 30cm Abstand sollten es mindestens sein, weshalb man sowas auch nicht bei windigem Wetter draußen machen sollte, da kommt sonst nicht mehr viel an. Je nach Düse und gewünschtem Lackeffekt jetzt kreuzweise aufsprühen und zwischen jeder Lage kurz warten damit sich keine Lacknasen bilden (bei Acryllack reichen 2 Minuten).

Mumins
2008-06-18, 11:21:17
Schau, dass der Lack gute Qualität hat, z.B. Spies und Hecker. Schau mal bei ebay da gibts Betriebe die Dosen nach belieben abfüllen.
Grundierung solltest auch nehmen. Wenn du Plastik lackierst brauchste Plastikprimer als Untergrund. Alle Produkte immer vom selben Hersteller nehmen.

Successor
2008-06-18, 11:37:59
Schau, dass der Lack gute Qualität hat, z.B. Spies und Hecker. Schau mal bei ebay da gibts Betriebe die Dosen nach belieben abfüllen.
Grundierung solltest auch nehmen. Wenn du Plastik lackierst brauchste Plastikprimer als Untergrund. Alle Produkte immer vom selben Hersteller nehmen.

Gerade bei Markenprodukten bin ich der Meinung das man auch mischen kann. Habe z.B. ohne Probleme Grundlacke von Sikkens mit Decklack von Relius benutzt, kein Problem.

Mumins
2008-06-18, 20:03:29
Muß nichts heißen, Grundregel immer eine Produktlinie benutzen.

Mark
2008-06-18, 22:15:29
abschließend noch ne schicht klarlack drüber. sieht besser aus und ist dann auch nicht so anfällig gegen kratzer

achja, richtig durchtrocknen lassen, bei mindestens 15° oder mehr, sonst dauerts ewig

DerGroße
2008-06-18, 23:04:36
lass die kacke sein, denn ich vermute ganz stark, du wirst mit 1K LAck sprühen, das wird nie was geiles,
also es gibt auch 2K-Lacke in Dosen, die solltest du nehmen, die härten richtig aus, dann kannst du Fehler wie Nasen Dreckeinschlüsse etc auch vernünftig behandeln;)

zuerst Silikonentferner nehmen und alles schön damit reinigen,
dann FÜLLER drauf
deinen Wunschlack und am Ende am besten Klarlack

zu schönheitsreparaturen kommen wir wenn du damit fertig bist:cool:

Panasonic
2008-06-18, 23:25:00
lass die kacke sein, denn ich vermute ganz stark, du wirst mit 1K LAck sprühen, das wird nie was geiles,
also es gibt auch 2K-Lacke in Dosen, die solltest du nehmen, die härten richtig aus, dann kannst du Fehler wie Nasen Dreckeinschlüsse etc auch vernünftig behandeln;)
Aha. Eigentlich suche ich ein Hautuh und keine pissigen Phrasen irgendwelcher Quacksalber :)

Khaane
2008-06-19, 00:14:41
Aha. Eigentlich suche ich ein Hautuh und keine pissigen Phrasen irgendwelcher Quacksalber :)

Dosenlack kannst aber wirklich knicken, hatte mein Case einmal per Dose und Klarlack etc. lackiert.

Das Problem ist, dass der Lack extrem anfällig ist und nicht sehr stoßfest. Dann kommen die Staubeinschlüsse und die nicht glatte Oberfläche zum Problem.

Letztlich hab ich es von nem Lackierer machen lassen und das Case sieht absolut klasse aus.

Panasonic
2008-06-19, 07:43:47
Dosenlack kannst aber wirklich knicken, hatte mein Case einmal per Dose und Klarlack etc. lackiert.

Das Problem ist, dass der Lack extrem anfällig ist und nicht sehr stoßfest. Dann kommen die Staubeinschlüsse und die nicht glatte Oberfläche zum Problem.

Letztlich hab ich es von nem Lackierer machen lassen und das Case sieht absolut klasse aus.
Was hast Du dafür geblecht?

Successor
2008-06-19, 10:53:18
Dosenlack kannst aber wirklich knicken, hatte mein Case einmal per Dose und Klarlack etc. lackiert.

Das Problem ist, dass der Lack extrem anfällig ist und nicht sehr stoßfest. Dann kommen die Staubeinschlüsse und die nicht glatte Oberfläche zum Problem.

Letztlich hab ich es von nem Lackierer machen lassen und das Case sieht absolut klasse aus.

Was für Dosenlack wars denn? Und mit Standartdüsen gearbeitet?

Mumins
2008-06-19, 11:31:04
Dosenlack kannst aber wirklich knicken, hatte mein Case einmal per Dose und Klarlack etc. lackiert.

Das Problem ist, dass der Lack extrem anfällig ist und nicht sehr stoßfest. Dann kommen die Staubeinschlüsse und die nicht glatte Oberfläche zum Problem.

Letztlich hab ich es von nem Lackierer machen lassen und das Case sieht absolut klasse aus.

Man kann sich jeden Lack in Dosen füllen lassen, auch 2K Lacke.

Panasonic
2008-06-19, 11:36:12
Mal gucken. Eventuell erbarmt sich ja noch Jemand, kurz auf den Unterschied zwischen "1K" und "2K" Lacke einzugehen...

Bluescreen2004
2008-06-19, 12:32:15
1 k =komponenten ist sprühfertig

2k eben zwei komponenten benötigt dann meistens noch härter / verdünnung , sprich der Lack muß "eingestellt" werden.

MFG

Panasonic
2008-06-19, 12:35:09
1 k =komponenten ist sprühfertig

2k eben zwei komponenten benötigt dann meistens noch härter / verdünnung , sprich der Lack muß "eingestellt" werden.

MFG
Dann verstehe ich es einfach mal als Gag, dass man mir als Laien 2K-Lak empfiehlt.

Bluescreen2004
2008-06-19, 12:36:45
Es ist eigentlich nicht schwer gibt ja Tabellen und Messbecher / Stäbe , selbst ich habs hinbekommen.. ;)
Aber für nur eben nen Tower lacken würde ich das auch nicht benützen, da man meiner Meinung nach auch eine gute Pistole + Kompressor haben sollte....


PS: die Lacke in der Dose eventuel meinen sie damit fertige gemischte in Sprühdosen ? aber mal erhlich ohne Pistole & Kompressor kann man auch einfachen 1K benutzen meine Meinung nach ....

MFG

evolutionconcept
2008-06-19, 13:57:31
Dann verstehe ich es einfach mal als Gag, dass man mir als Laien 2K-Lak empfiehlt.

Mit ne Lampe am Strom rumspielen, aber sich vor 2 Komponenten Lack fürchten. Männer. :tongue:;)

Im ernst, ich finde da auch nichts schwieriges bei. Steht ja wirklich leicht verständlich drauf, wie es funktioniert.

Mumins
2008-06-19, 14:00:21
Dann verstehe ich es einfach mal als Gag, dass man mir als Laien 2K-Lak empfiehlt.

Es ist so, Du läßt dir den Basislack mischen und in Sprühdosen füllen. Dann läßt Du dir den passenden Klarlack in Dosen dazugeben. Damit der Basislack vollkommen aushärtet muß der Klarlack aufgetragen werden, der dient als Härter. Du sprühst also den Basislack auf, 2-3 Durchgängen zwischen den Durchgängen paar Minuten ablüften lassen. Dann nach ungefähr 20 Minuten bringst Du den Klarlack auf, fertig.

Khaane
2008-06-19, 16:21:49
Was für Dosenlack wars denn? Und mit Standartdüsen gearbeitet?

Ganz normaler Duplicolor-Autolack, hatte mit Grundierung, Metallic und Klarlack gearbeitet.

Der Lack ist aber im Verhältnis zu einer professionellen Lackierung extrem stoßempfindlich.

Für die Profi-Lackierung hab ich nichts bezahlt - eine Hand wäscht die andere ;)

Würde bei Dosenlack zu Unifarben raten, damit spart man sich auch den nervigen Klarlack.

DerGroße
2008-06-19, 17:00:49
wie schon geschrieben, vernünftig wird es nur mit 2 K Lack, alles andere würde ich sein lassen, wenn es gut werden soll!

es war keine pissige Phrase von mir... also:
es gibt Dosen, da sind Härter, LAck und Verdünnung separat drin,
die Dosen müssen also vorher aktiviert werden (schütteln, oder ein extra Knopf)
die werden dann vernünftig durchgeschüttelt und dann kannste fast so wie mit normalem Dosenlack auftragen,

vorgemischt wäre schwachsinn, denn Härter und Lack reagieren miteinander und die Suppe klumpt nach ner gewissen Zeit auch ohne Luftkontakt aus

da brauchste dann auch keinen Kompressor und keine Pistole...

ich bin zwar KEIN Lackierer, aber ich habe schon ganze Autos mit Dosen (1K und 2K) und auch mit Pistole lackiert,

Tower ebenfalls, aber ist nicht so ganz mein Ding, die bleiben eh unterm Tisch wo sie keiner sieht bei mir

auf jeden Fall ist es mit ein wenig Gefühl schon schwer genug bei der kleinen Fläche großeartige Fehler zu machen:

kleine Tipps:
gleichmäßiger Abstand, den Arm immer in der gleichen geschwindigkeit bewegen und DÜNNE Schichten sprühen, dann bekommste auch keine Läufer