PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche externe Festplatten sind empfehlenswert?


IndianaJones
2008-06-18, 09:35:22
hi

ich möchte mir eine externe Festplatte mit ca. 500-750 GB zulegen.

Sind die Komplettlösungen wie z.B. das "My Book" empfehlenswert, oder ist der Kauf eines seperaten Gehäuses wie z.B. einer ICYBox + HDD zum selbst einbauen besser, weil vielseitiger ?

E.-Sata Anschluß muss n icht unbedingt vorhanden sein, USB 2.0 ist ja Standard. Die Optik ist zweitrangig, wichtig sind mir gute Transferraten und vernünftige Anschlüße.

Was könnt ihr mir empfehlen ?

ottoman
2008-06-18, 10:42:32
wenn du vernünftige transferraten willst, wirst du um e-sata nicht herum kommen.

IndianaJones
2008-06-18, 10:59:56
wenn du vernünftige transferraten willst, wirst du um e-sata nicht herum kommen.


ja das ist mir schon klar. Aber was ist nun besser Fertiglösung oder Gehäuse+HDD ?
Welche Produkte sind empfehlenswert?

PHuV
2008-06-18, 11:32:03
Was willst Du, portabel oder stationär.

Für portabel empfehle ich das hier:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14453&Shop=0

Vorteil, man kann schnell man die Platte (ohne Schrauben) wechseln.

Für stationär und häufigen Plattenwechsel empfehle ich das hier

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=272748&Ref=100&gp=6501&fd=386852

Ansonsten ein Gehäuse Deiner Wahl:

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=272748&Ref=100&gp=6501&fd=386852

Ich würde auf alle Fälle eine Lösung wählen, die auch USB 2.0. enthält.

Gast
2008-06-18, 11:36:29
Festplatten kommen am USB nicht auf volle Leistung. Also bleibt eher die Frage "Wer kenn ein schnelles USB Laufwerksgehäuse?".

Meine 3 1/2 Jahre alten 2,5" Nonames schaffen 25mb/sek. Ergo sollten neue Geräte mehr schaffen. Dem ist aber meistens nichts so:

Western Digital My Book Essential Edition 500 GB schafft 30mb/sek.
Western Digital Elements 500 macht nur 25mb/sek.
Western Digital My Book Essential Edition 1 TB auch nur 25mb/sek.


Die Transferwerte habe ich eben im Netz gesucht und variieren je nach Rechner. Dennoch ist es eine Enttäuschung, denn ich habe mind. 40mb/sek erwartet.

Gast
2008-06-18, 11:47:43
Absolut alle Raidsonic Produkte hatten bei mir defekte Teile. Ich habe über die letzten 3 Jahre nur Markenprodukte von Raidsonic gekauft, aber letztlich waren selbst Noname Produkte schneller und kompatibler.

Zuletzt stand hier ein Icydock IB-3220 für 2 Festplatten. Das Teil war nagelneu, doch die zweite Frontklappe war unprofessionell mit Kleber repariert worden und ist nach kurzer Zeit natürlich abgebrochen. Das war bei K&M gekauft worden.

IndianaJones
2008-06-18, 12:25:04
das sind ja insgesamt wenig positive Erfahrungen.
Ich hätte gedacht, dass das My Book oder die ICY Boxen qualitativ hochwertige Produkte mit schnellen Transferraten sind.

Neosix
2008-06-18, 12:44:16
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr erwartet habt. USB Protokoll ist nun mal nicht für sowas gedacht. Da werdet ihr keine Traumwerte von 40+ sehen. Schon 30 ist ganz ordentlich.
Daher würde ich zu My Book mit usb und esata raten. Je nach Version hat man auch 5 Jahre Garantie. Bei selbstgebauten hat man für einzelne Sachen höchstens 2.

jc110
2008-06-18, 16:46:30
Ich habe/hatte schon mehrere Gehäuse durch - die Icy 360 kann ich nach meinen Erfahrungen eigentlich nur empfehlen, die Transferrate ist lt. HDTach mit meiner alten 320er WD-Platte 32MB/s, was mir für eine USB-Platte dicke langt, ähnlich verhält sich die iTank 302, die kompakter, dafür lauter ist.
Finger würde ich von den CM X-Craft-Gehäusen lassen, da nervt alleine das Öffnen schon gewaltig - die wabbelige Entkopplung der HD auf Federn tut dann den Rest dazu.
Die billigen Komplettplatten von Maxtor (Basics oder so) taugen auch nix, die sind in jeder Hinsicht mies :rolleyes:

Gast
2008-06-18, 19:22:03
Das beste, externe Festplattensystem waren bislang meine 2,5" Festplatten. Mit 120 Gbyte paßt alles drauf was ich brauche und man braucht nur ein Kabel. Für größere Backups nehme ich meine Samsung 750er, die aber im Rechner drin ist und per Esata eingeschaltet wird. Allein der Kabelsalat von externen 3,5" Festplatten nervt einfach nur und mein altes Dualgehäuse war alles andere als leise.

DasToem
2008-06-18, 19:27:52
Die Transferwerte habe ich eben im Netz gesucht und variieren je nach Rechner. Dennoch ist es eine Enttäuschung, denn ich habe mind. 40mb/sek erwartet.

Das macht kein USB-Controller mit. Die laufen mit 30-40 MB/Sek. am Limit. Auch mit FW kommt man nicht viel weiter. Jedenfalls nicht mit dem, was üblicherweise auf Boards verbaut wird (FW400 mit PCI-Anbindung).