PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 - Final Fantasy X und X-2 PAL Anpassung


Tomi
2008-06-18, 13:55:06
Eigentlich wollte ich schon lange eines oder beide Spiele für PS2 holen, aber mich schreckt immer das hier:

FF X

Das größte Manko des Spiels ist sicherlich die PAL-Anpassung: So eine bodenlose Frechheit hat sich bisher noch kein Spielehersteller erlaubt. Die PAL-Balken sind so groß, dass das gesamte Spiel stark gestaucht wird, die Gesichter der Figuren wirken "dick" und die Geschwindigkeit des Spiels ist fast schon mit Slow-Motion zu vergleichen.

Und X-2 setzt noch einen drauf

Wichtiger Hinweis zur PAL-Version!
Lasst Euch nicht von unseren US-Screenshots täuschen! Nach ausführlichem Test können wir Euch bestätigen, dass die PAL-Version von Final Fantasy X-2 genauso furchtbar aussieht wie der Vorgängertitel! Oben und unten auf dem Bildschirm prangern 4cm dicke PAL-Balken die Unfähigkeit des Lokalisierungs-Teams an. Man hat zwar diesmal die stark gequetschten Gesichter der Figuren etwas mindern können, der Rest ist aber leider immer noch so eine technische Frechheit wie beim Vorgänger. Ein 60Hz-Modus fehlt komplett, nur der Bildschirm kann jetzt wenigstens justiert werden, was es ermöglicht, den dicken zusätzlichen Balken auf der rechten Seite zu kaschieren

Ist das wirklich so übel? "Kingdom Hearts" ist ja auch mit megafetten Balken, dank Zoom am LCD ;) hab ich das fast auf Vollbild ohne das es merklich schlechter wurde.

Welche der beiden Versionen wäre denn wenn spielerisch zu empfehlen? "X-2" klingt wie so ne Art Addon zu "X"?

Baalzamon
2008-06-18, 14:05:11
Huh, nun ja, ich muss sagen das mich die PAL-Balken bei FF-X nicht besonders stören... auch die Spielgeschwindigkeit finde ich in Ordnung, aber ich kenne es ja auch nicht anders. Natürlich wäre es schöner eine 'richtige' Umsetzung zu haben, aber so kommt halt Kino-Feeling auf, was für mich absolut in Ordnung geht.

X-2 habe ich noch nicht gespielt, kann mir aber vorstellen, das es ziemlich egal ist, welchen Teil man zuerst spielt. Bei FF war die Story ja eigentlich immer ziemlich eigenständig....

Ich würde trotzdem X zuerst spielen, wenn mich nicht alles täuscht ist Yuna doch der Hauptcharakter in X-2? Da sie in X auch eine bedeutende Rolle spielt, würde ich halt hier zuerst zugreifen um die Vorgeschichte zu spielen.

schmerz11
2008-06-18, 14:09:45
Auf jeden Fall erst die X spielen, X2 spielt zwei Jahre danach.
X2 ist auch vom Spielsystem her etwas geaendert worden, ist zwar kein Add-on, aber irgendwie auch kein "vollwertiges" FF, auch weil die Schauplaetze der X recycelt werden.

DeusExMachina
2008-06-18, 14:49:01
gibt es eigentlich keine Möglichkeit die PS2 mit einer Art 60hz-Schalter auszustatten? PAL-Balken waren mir schon immer ein Graus. Und wirklich alle meine alten Konsolen (Mega Drive, SNES, Saturn etc.) konnte man irgendwie umbauen. Da ich in Google nichts finde, sieht es wohl leider schlecht aus...:(

Was passiert eigentlich, wenn ich die US Version fon FFX mit einer ImportCD auf einer PAL-PS2 laufen lasse. Werden dann auch 50hz forciert?

Tidus
2008-06-18, 14:59:08
Eigentlich wollte ich schon lange eines oder beide Spiele für PS2 holen, aber mich schreckt immer das hier:

FF X



Und X-2 setzt noch einen drauf



Ist das wirklich so übel? "Kingdom Hearts" ist ja auch mit megafetten Balken, dank Zoom am LCD ;) hab ich das fast auf Vollbild ohne das es merklich schlechter wurde.

Welche der beiden Versionen wäre denn wenn spielerisch zu empfehlen? "X-2" klingt wie so ne Art Addon zu "X"?
*zu meinem Forennamen schiel*

Ich muss hier einfach was schreiben ;)

PAL-Balken sind zu verkraften. Im zitat klingt es so, als würden sie 2/3 des Bildschirms einnehmen... nene, mich stört's nicht.

FF X hat einfach eine viel zu gute Story, viel zu gute Charaktere um das Spiel wegen PAL-Balken links liegen zu lassen.

Wenn du unbedingt auch FF X-2 spielen möchtest, dann unbedingt ERST FF X spielen.

FF X-2 spielt wie gesagt 2 Jahre später. Ich persönlich habe X-2 nur gespielt, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Das Spiel selbst ist nicht so toll.

Wenn du X-2 dann spielst, rate ich dir zum Lösungsbuch, da es mehrere Enden gibt und man das perfekte Ende ohne Lösungsbuch wirklich nicht erreichen kann.

DeusExMachina
2008-06-18, 15:03:49
PAL-Balken sind zu verkraften. Im zitat klingt es so, als würden sie 2/3 des Bildschirms einnehmen... nene, mich stört's nicht.


Freut mich, und das meine ich Ernst. Ich wünschte ich wäre nicht so empfindlich, was das perfekte Bild angeht. Wären es nur die Balken, könnte man darüber diskutieren (und auch diese fände ich schon total beschissen), ein Pal-Slowdown wie zu Uhrzeiten der Videospiele ist für mich jedoch einfach nicht zu tolerieren.

Tidus
2008-06-18, 15:05:29
Freut mich, und das meine ich Ernst. Ich wünschte ich wäre nicht so empfindlich, was das perfekte Bild angeht. Wären es nur die Balken, könnte man darüber diskutieren (und auch diese fände ich schon total beschissen), ein Pal-Slowdown wie zu Uhrzeiten der Videospiele ist für mich jedoch einfach nicht zu tolerieren.
Jetzt mal ganz ehrlich. Wo soll dieser Slowdown genau auftreten? In den Kämpfen?

Gut, es ist schon ~2-3 Jahre her, seitdem ich das Game zuletzt gezockt habe (wird mal wieder zeit^^), aber ich könnt mich an Slowdowns jetzt nicht erinnern.

DeusExMachina
2008-06-18, 15:10:50
Du müßtest es im Vergleich sehen. Das Spiel läuft fast ein gutes Viertel langsamer als sein US-Pendant. Kannst ja mal ein paar Youtube-Vids der US-Version ansehen und dann mal Deine PAL starten. Glaub mir, das ist echt trarurig...

Tidus
2008-06-18, 15:14:49
Du müßtest es im Vergleich sehen. Das Spiel läuft fast ein gutes Viertel langsamer als sein US-Pendant. Kannst ja mal ein paar Youtube-Vids der US-Version ansehen und dann mal Deine PAL starten. Glaub mir, das ist echt trarurig...
hmm... ich glaube, das lass ich dann lieber mal sein. ;)

Dennoch ist es für mich eines der besten Spiele für die PS 2, wenn nicht sogar das Beste. Aber das ist bei meinem Forennick nicht verwunderlich :biggrin:

DeusExMachina
2008-06-18, 15:16:03
Da ich Final Fantasy wirklich liebe und von Teil 1(ich werde alt)-X alles durchgezockt habe, stimme ich Dir da natürlich zu :D

(und gerade das macht die beschissene, da nicht vorhandene, PAL-Anpassung noch ärgerlicher)

lumines
2008-06-18, 15:26:43
Das Spiel läuft fast ein gutes Viertel langsamer als sein US-Pendant.

imho merkt man das überhaupt nicht... FFX ist ja auch kein besonders schnelles spiel ;)

DeusExMachina
2008-06-18, 15:31:42
wie gesagt, freue ich mich für jeden, dem das nicht störend auffällt. Ich fand es schon extrem auffallend, als ich nach den ganzen Gameplay-Trailern zum ersten Mal bei einem Freund die PAL-Version gesehen habe. (von den fetten Gesichtern ganz zu schweigen)

John Williams
2008-06-18, 15:38:02
Damals als ich Final Fantasy X gespielt habe, besahs ich noch einen Philips Röhrenfernseher, der hatte verschiedene Bildmodi, unter anderem konnte man das Bild strecken. So konnte ich ohne PAL Balken spielen. Das war ein cooles Feature.

Tomi
2008-06-18, 18:09:14
Am LCD krieg ich das auch hin. "Kingdom Hearts" ist auch so grausam, mit Zoom ist das fast formatfüllend, ohne dabei nennenswert geometrisch zu verzerren. Bei FFX hörte sich das aber noch schlimmer an. Dann werd ich es mal versuchen

Lightning
2008-06-18, 19:36:10
*zu meinem Forennamen schiel*

Ich muss hier einfach was schreiben ;)

PAL-Balken sind zu verkraften. Im zitat klingt es so, als würden sie 2/3 des Bildschirms einnehmen... nene, mich stört's nicht.

FF X hat einfach eine viel zu gute Story, viel zu gute Charaktere um das Spiel wegen PAL-Balken links liegen zu lassen.

Ich finde es ebenfalls nicht so schlimm. Ich kenne nur die PAL-Version, und diese zählt trotzdem zu den besten Spielen, die ich kenne.

Am liebsten würde ich allerdings trotzdem mal die Originalversion spielen. Japanisch mit Untertiteln.. das wäre was.

Tidus
2008-06-18, 22:40:03
Ich finde es ebenfalls nicht so schlimm. Ich kenne nur die PAL-Version, und diese zählt trotzdem zu den besten Spielen, die ich kenne.

Am liebsten würde ich allerdings trotzdem mal die Originalversion spielen. Japanisch mit Untertiteln.. das wäre was.
Jap das hätte was.

Aber bitte mit englischen Untertiteln... die deutsche Übersetzung bei der PAL ist.... nun ja.... suboptimal sag ich mal X-D

Lightning
2008-06-18, 22:48:30
Jap das hätte was.

Aber bitte mit englischen Untertiteln... die deutsche Übersetzung bei der PAL ist.... nun ja.... suboptimal sag ich mal X-D

War es nicht so, dass für die deutsche Version direkt aus dem Japanischen übersetzt wurde anstatt aus dem Englischen, sodass das Deutsche sich deswegen manchmal so von der englischen Sprachausgabe entfernt hat? Sonst ist an den deutschen Bildschirmtexten nämlich auch nichts auszusetzen, keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler oder sonstige Seltsamkeiten.
Insofern dürften die deutschen Untertitel sogar besser sein.

Tidus
2008-06-18, 22:51:14
War es nicht so, dass für die deutsche Version direkt aus dem Japanischen übersetzt wurde anstatt aus dem Englischen, sodass das Deutsche sich deswegen manchmal so von der englischen Sprachausgabe entfernt hat? Sonst ist an den deutschen Bildschirmtexten nämlich auch nichts auszusetzen, keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler oder sonstige Seltsamkeiten.
Insofern dürften die deutschen Untertitel sogar besser sein.
Stimmt, da war was... :uponder:

Komischerweise fand ich die englische Sprachausgabe dennoch stimmiger als die deutsche Übersetzung. War wohl Einbildung^^