PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle 5 MP Kamerahandys


shark17
2008-06-18, 16:02:42
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von 5 MP Kamerahandys wie N82, N95, K850i, Viewty, SGH-G600, SGH-G800, SGH-U900 und Konsorten. Allesamt sind mehr oder weniger für Schnappschüsse oder mehr ganz gut brauchbar. Die Digitalkameras haben auch mal klein angefangen. Mit welchen Digitalkameras welchen Jahrgangs sind die Bilder der heutigen 5 MP Handy Generation vergleichbar? Oder ist das gar nicht nicht vergleichbar?

Griffon
2008-06-18, 17:16:26
Also ohne von dem Thema viel Ahnung zu haben denke ich, dass man es nicht wirklich vergleichen kann. Die MP-Angaben sind mMn. überhaupt nicht aussagekräftig.

Gestern erst hatte ich ein K850 in der Hand und hab mir das bei guten Lichtverhältnissen geschossene Bild später extra am PC angeschaut. Tja und was soll ich sagen, besonders war die Qualität nicht. Ziemlich unscharf und die Belichtung hat auch nicht hingehauen. Ich muss sagen da macht meine uralte Canon Ixus 40 wesentlich bessere Bilder. Selbst eine Ixus 2 mit 2 MP hat wesentlich bessere Bilder geschossen.

Ich denke für mehr als Schnappschüsse reicht es noch lange nicht, hinzu kommt noch, dass diese vollgestopften Telefone meist richtig langsam sind. Da bekommt man ein wackelfreies Bild oft nur mit Selbstauslöser hin.

r.
2008-06-18, 17:18:55
@Griffon: Das K850i ist generell schlecht, das ältere K800i macht bessere Bilder.

BTT: Also mein Nokia N73 mit 3,2MP macht bei Tageslicht draußen doch recht gute Bilder, ich als fortgeschrittener Laie (:redface:) erkenne da kaum Unterschiede zu meiner Canon Powershot A75 mit ebenfalls 3,2MP.
Aber sobald es etwas dunkler wird, kann man die Kamera vergessen. Da bringt auch der Blitz nicht wirklich was.

shark17
2008-06-18, 17:38:21
Sonys Flaggschiff C905 mit 8MP Kamera Ende des Jahres macht also nicht zwangsläufig bessere Bilder? An dem bin ich interessiert. Und mal abgesehen von der Auflösung, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Digitalkameras vor 10 Jahren schon so gut waren. Die Technik schreitet immens und unaufhaltsam voran. Vielleicht hat jemand ein paar Vergleichsfotos mit uralt Digicam gegen neues Kamera handy. So das man Pi mal Daumen abschätzen kann aktuelle handy cams liegen x Jahre zurück. Die Canon Powershot A75 wurde laut google im Jahre 2004 releast.

r.
2008-06-18, 17:45:16
Das C905 macht Matsch-Bilder, das sind einfach zu viel Pixel für den Sensor. Mich überzeugt die Kamera nicht:

http://www.picfront.org/d/KDpaPTWzzYI/dsc00009b.jpg

shark17
2008-06-18, 17:53:57
Das sind noch Protoyp Bilder. Die geben wenig Aufschluss über das finale sample.

Shink
2008-06-18, 18:03:19
Laut Chip ist das K850i so schlecht nicht und hält laut manchen Meinungen sogar mit einer billigen Ixus mit:
http://www.chip.de/artikel/Test-5-Megapixel-Handy-gegen-Digitalkamera_31144065.html

Natürlich ist Chip nur Chip aber irgendwas müssen die ja gemessen haben. Ich finde die Teile tatsächlich nicht so schlecht. Selbst hab ich ein K800i: Bei einfach zu bewältigenden Lichtverhältnissen durchaus mit einer Kompaktkamera zu vergleichen! Die 3.2MP-Bilder können sich selbst gegen 3.2MP-Crops meiner 6MP-Fuji vergleichen lassen und das mag was heißen. Wirds aber ein bisschen schwieriger fällt der geringe Dynamikumfang auf. Und wehe es gibt zu wenig Licht: Die Automatik schaltet gnadenlos auf ISO400 auch wenn das absoluter Schrott ist was dann rauskommt.
Der Blitz ist besser als nichts aber leider kann man ihn nicht manuell aktivieren!
Insofern: Wenn dann K850i zur Zeit. Die Bildqualität mag schlechter sein als beim K800i aber immerhin sind Objektivabdeckung und manuelle Einstellung besser gelöst (und das Handy ist nicht so ausgebeult).

Ich hoffe roths Bild ist nicht tatsächlich von ner C905; das wär ja schrecklich. (was soll eigentlich die Teilung dieses Bildes in der Mitte bedeuten?)
Das C905 find ich hübsch, leider macht die Kombination Slider+Fotohandy mE keinen Sinn: Dadurch verringert man den maximalen Abstand Linse-Sensor und somit müsste der Sensor noch kleiner oder das Handy noch dicker werden als z.B. beim K850i.

Ronny145
2008-06-18, 19:14:02
So immens fortgeschritten ist die Qualität in den letzten Jahren gar nicht. Das K750i im Jahre 2005 damals war ein großer Schritt und ein Jahr später dann das K800i. Aber seitdem ist nicht mehr so viel passiert. Aktuell macht wohl das N82 die besten Bilder. Einen richtigen Nachfolger wirds wohl erst nächstes Jahr geben. SE bringt dieses Jahr noch ein 8 MP Gerät, was das bringt bleibt abzuwarten und dann noch ein Gerät von Motorola. Laut Eldar Murtazin von mobile-review bekommen im Massenmarkt 2009 mehr Modelle das Modul vom N82 ab, da passiert dann also in der Breite immerhin etwas.

Shink
2008-06-18, 20:10:05
So immens fortgeschritten ist die Qualität in den letzten Jahren gar nicht.
Das trifft aber auch auf Digitalkameras zu. Bei den Kamerahandys gibt es immerhin noch Fortschritte in Bedienung und Funktionen.

Schwarzmetaller
2008-06-18, 20:37:49
Ich würde die Bildqualität mal auf dem Niveau einer 3...4 Jahre Einsteiger-Cam ansetzen..halbwegs ordentliche Bilder sind zwar drin, aber die winzigen Optiken setzen deutliche Grenzen..sehr lichtstark sind die Handy-Kameras nämlich nicht....und dass MegaPixel-Angaben eher subjektiv zu betrachten sind, versteht sich wohl von selbst...hochinterpolieren kann man nämlich beliebig.

Ronny145
2008-06-18, 20:54:57
In China gibt es solche Geräte:

http://www.abload.de/img/c2801na.jpg
K-Touch C280 mit Canons Bildprozessor DIGIC III

Die dürften deutlich besser sein. Schade das kein Hersteller CCD Linsen für den internationalen Markt verbaut, die würden schon besser sein.

Niall
2008-06-18, 21:47:21
Sicher schreitet die Technik immer weiter voran, das ändert aber nichts an den physikalischen Gesetzen.

Ich mein, man braucht doch nur mal die Dimensionen der Optik bei nem meinetwegen K800i mit dem obigen K-Touch C280 respektive einer „normalen digitalen Spiegelreflex“ vergleichen.

Tadaaa.

Man kann schon viel per Hard- und Software dahin zaubern was sicher mit Hardware von vor ein paar Jahren mithalten kann, aber irgendwann stößt man da imo auch auf Grenzen.

...Chrüs


Ich meine man kauft ja auch kein Handy um ästhetische bzw. ach so kunstvolle Bilder zu schießen oder?^^

Shink
2008-06-19, 08:36:07
Ich mein, man braucht doch nur mal die Dimensionen der Optik bei nem meinetwegen K800i mit dem obigen K-Touch C280 respektive einer „normalen digitalen Spiegelreflex“ vergleichen.
...und man sieht dass es Sinn macht dass das K800i kein Zoomobjektiv hat und dass der Sensor ein Bruchteil (? zwanzigstel vielleicht ?) der Größe einer DSLR hat. Das wars aber auch schon.

Ich meine man kauft ja auch kein Handy um ästhetische bzw. ach so kunstvolle Bilder zu schießen oder?^^
Warum nicht? Wenn das Bild ästhetisch, kunstvoll oder einfach nur gut ist ist es relativ egal mit welcher Kamera es gemacht wurde. Viele teure, professionelle Bilder wurden mit Kameras wie der Plastikobjektiv-Holga gemacht: Größte Blende f8, Fixbrennweite, unglaubliche Vignettierung, Lichteintritt ins Gehäuse... (siehe http://www.apogeephoto.com/july2001/plastic_fantastic.shtml)
Und so ein Handy ist wesentlich praktischer mitzunehmen...

Auch interessant:
http://www.kenrockwell.com/tech/150-vs-5000-dollar-camera.htm

halbwegs ordentliche Bilder sind zwar drin, aber die winzigen Optiken setzen deutliche Grenzen..sehr lichtstark sind die Handy-Kameras nämlich nicht....
Klar ist die Größe ein Thema aber dass das alles Fixbrennweiten sind erlaubt kompaktere Objektive als bei gewöhnlichen Kompaktkameras. So schlimm ist es bei manchen Handys nicht: Auf der Linse meines K800i steht z.B. "f=5.2mm 1:2.8". Also ist das Teil erstens nicht weniger lichtstark als die meisten Kompaktkameras (Blende 1:2.8") und zweitens ist der Sensor nicht kleiner als der einer Canon A460 (die hat eine Echtbrennweite ab f=5.4mm, allerdings beginnt sie erst bei 38mm, also dürfte die K800i wohl bei gleichem Sensor ungefähr bei 35mm beginnen was meinen Betrachtungen nahe kommen würde).

Gast
2008-06-19, 14:07:03
Bei kleinen Bildern und guten Lichtverhältnissen kann man kaum noch einen Unterschied ausmachen. Erst bei größeren Bildern macht sich der Unterschied zu einer Digitalkamera bemerkbar.

http://www.16-9.net/lens_tests/k800i/k800i_distortion.html

Niall
2008-06-19, 14:16:59
Warum nicht? Wenn das Bild ästhetisch, kunstvoll oder einfach nur gut ist ist es relativ egal mit welcher Kamera es gemacht wurde. Viele teure, professionelle Bilder wurden mit Kameras wie der Plastikobjektiv-Holga gemacht: Größte Blende f8, Fixbrennweite, unglaubliche Vignettierung, Lichteintritt ins Gehäuse... (siehe http://www.apogeephoto.com/july2001/plastic_fantastic.shtml)
Und so ein Handy ist wesentlich praktischer mitzunehmen...


Da gebe ich dir vollkommen Recht, denn darum ging es mir gar nicht.
Ich meinte man kauft sich kein Handy um ne Digitalkamera zu haben.
Also i.d.R. nicht. Also ich nicht. ;D

Ronny145
2008-06-19, 16:20:39
Bald mischt Motorola bei den Kamera handys mit, dann sollte es wieder vorwärts gehen.

Gast
2008-06-19, 19:31:58
imo geht die qualität der kameras in handys (wie auch bei den "normalen" kompakten) wieder zurück.

die beste qualität unter den handys hatten imo die die kameras mit 2-3MP von sony-ericsson (K750/800/850). für aufnahmen bei sonnenschein waren die dinger ganz brauchbar.

die aktuellen 5MP-modelle sind imo ein großer rückschritt, die sensoren rauschen noch mehr, was man danach im bildprozessor glattbügeln versucht und damit natürlich auch alle details zerstört.

die 8MP werden sicher noch schlimmer werden.

Ronny145
2008-06-19, 19:48:43
Das K750i war für damalige Verhältnisse ein Meilenstein, aber im Vergleich zu heute hast du es dann doch zu gut in Erinnerung.

K800i: http://www.mobile-review.com/review/image/sonyeric/wilma/photo/k800-05.jpg
K750i: http://www.mobile-review.com/review/image/sonyeric/wilma/photo/k750-05.jpg

http://www.mobile-review.com/review/sonyericsson-wilma-3-en.shtml

Bei den Vergleichen zwischen K850i und K800i konnte ich kaum Unterschiede feststellen. Wo liegt eigentlich das Problem bei einer 5 MP Kamera nicht die volle Auflösung zu fahren? Die beste Qualität erreicht heutzutage das N82 laut c't und dem Großteil anderer Tests.

dacapo
2008-06-20, 01:15:59
also ich habe das k850i und muss sagen,im vergleich zu meinem vorherigem handy das w810i (2mp) sind die bilder jetzt auch nicht viel toller,und im vergleich zu meiner samsung 7mp digicam loosen die bilder vom k850i total ab.da kann auch der eingebaute blitz und die cybershot funktion nicht viel ausrichten.

ansonsten ist das k850i ein recht ordentliches handy,fotos sind halt für den hausgebrauch ok,aber mehr auch nicht.ich denke das wird bei den anderen 5mp handys auch so sein,da ja laut testberichte das k850i eines sein soll das bessere bilder schiesst wie manche mitbewerber

Gast
2008-06-20, 01:35:24
Aus anderem Forum kopiert. Wusste gar nicht, dass die Cybershot Teile von Canon kommen.

Nokia : CarlZeiss-Tessar
Samsung : Samsung
Motorola : Kodak
Sony Ericsson : Canon
LG : Schneider-Kreuznach


Zum K850i:

http://www.mobile88.com/news/read.asp?file=/2008/2/19/20080219024208&sec=coverstory

Sobald es mal dunkler wird und der Blitz zum Einsatz kommt, hat das K850i dem N82 nicht entgegenzusetzen.

http://dailymobile.se/2008/01/05/camera-duel-nokia-n82-vs-sony-ericsson-k850i-2/

Dort ist auch ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Shink
2008-06-20, 09:21:26
Naja, die Kamera-Hersteller arbeiten irgendwie ohnehin enger zusammen als man denkt.

Ad N82 vs K850i: Die K850i scheint öfters zu überbelichten, während die N82 mehr nachschärft.

Und ja: Mein Handy hab ich auch als Notkamera gekauft.

Gast
2008-06-20, 12:26:38
http://dailymobile.se/2008/01/05/camera-duel-nokia-n82-vs-sony-ericsson-k850i-2/

zeigt schön, dass das nokiamodell trotz 5MP in den meisten fällen deutlich weniger details zeigt, was man zwar durch sehr starke schärfung zu kaschieren versucht, wodurch es allerdings noch schlimmer wird.

Gast
2008-06-26, 12:02:12
zeigt schön, dass das nokiamodell trotz 5MP in den meisten fällen deutlich weniger details zeigt, was man zwar durch sehr starke schärfung zu kaschieren versucht, wodurch es allerdings noch schlimmer wird.


Trotz 5 MP? Das K850i hat auch 5 MP. Problem beim K850i ist häufig die Überbelichtung.

Shink
2008-06-26, 12:08:22
Trotz 5 MP?
Ich würd sagen die interne Bildnachbearbeitung des Nokias geht da ziemlich hart ran, da kommt das schon vor...

Master3
2008-06-26, 12:57:41
Lieber die starke Schärfung vom Nokia als dieses elendliche Gematsche vom SE.
Das sieht echt nicht schön aus was das K850 da abliefert.

Ronny145
2008-06-26, 19:54:33
Das C905 macht Matsch-Bilder, das sind einfach zu viel Pixel für den Sensor. Mich überzeugt die Kamera nicht:

http://www.picfront.org/d/KDpaPTWzzYI/dsc00009b.jpg


Da gibt es Bilder eines warscheinlich aktuelleren Modells:

http://www.gsmarena.com/sony_ericsson_c905_8mp-review-258p3.php

Selbst in voller Auflösung sehen die Bilder (erstaunlich) gut aus. Wenn man das mal mit einem N82 oder K850i vergleicht, sehen die vom C905 Prototyp jetzt schon besser aus. Ich glaube so viel kann man sagen.

Exif sagt, Bilder sind vom März. Also da kann es bis zur Verkaufsversion noch erhebliche Verbesserungen geben.

Oder hier noch ein Bild:
http://img.phonedaily.com/img/news_hk/5627/a05_original.jpg

Ronny145
2008-08-02, 09:05:11
Das i8510 mit 8 MP CMOS Modul.

http://www.gsmarena.com/samsung_i8510_innov8-review-269.php

Hier auch mal resized auf 2048x1536. Ist noch ein Prototyp sei gesagt. Sieht gut aus finde ich.


http://www.abload.de/img/gsmarena_005p76.jpg
http://www.abload.de/img/gsmarena_006900.jpg
http://www.abload.de/img/gsmarena_0073f4.jpg
http://www.abload.de/img/gsmarena_008fq6.jpg