PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D CPU Kühler gesucht


Antares
2008-06-18, 17:15:23
Da ich demnächst mein Motherboard ausbaun muß kann ich auch gleich einen neuen CPU Kühler verbauen.

Mein System findet Ihr in der Signatur und ich habe ein Chieftec CS601 Gehäuse

Der Kühler soll:

verschraubt werden
leise sein ;)
wenn machbar nicht so ein Mordsteil sein und sollte die Umgebung etwas mitkühlen
nicht mehr als 50,- kosten

Ich möchte heute noch bestellen:)

Bubba2k3
2008-06-18, 17:31:21
Also wenn das Gehäuse mind. 20cm breit ist, könnte vielleicht der Noctua NH-U12P (http://geizhals.at/deutschland/a295892.html) eine Möglichkeit sein.

Der kühlt meinen E8400 im Moment auf 26°C, wobei ich jetzt bei mir noch nicht weiß, wie hoch die Temperatur unter Last wird, weil ich das noch nicht getestet habe. Hören tue ich ihn nicht, obwohl er im Moment mit den vollen 1300 U läuft (2 Adapter für 900 und 1100 U liegen bei). Das einzige, der Kühler ist dann doch schon relativ groß, 126 mm B x 158 mm H x 95 mm T. Mein Gehäuse ist etwas über 19cm breit, er passt, aber es ist knapp.

san.salvador
2008-06-18, 17:34:48
Ich kann meinen Thermalright 120 Ultra Extreme (http://geizhals.at/a255442.html) nur wärmstens weiterempfehlen. :)

Spasstiger
2008-06-18, 17:41:50
Ein nicht ganz brandaktuelles, aber bewährtes Modell: Xigmatek HDT-S1283 (http://geizhals.at/deutschland/a266584.html).

Herstellerinfos: http://www.xigmatek.com/product/air-hdts1283.php

Allerdings ist für die Sockel-775-Montage nur die Pushpin-Methode vorgesehen (im Gegensatz zum oben genannten Noctua, dem auch ein sehr hochwertiger Lüfter beiliegt).

bjoern
2008-06-18, 17:54:24
Hmm dein Gehäuse ist glaube ich 54x21x48cm groß, also sollte so ziemlich jeder Tower Kühler rein passen. Der Kühler soll „nicht“ so ein Mordsteil sein dann fällt der Scythe Mugen schon mal weg obwohl das einer der besten ist, er ist leise und hat enorm viel Kühlleistung und sollte verschraubt werden aufgrund seines Gewichts. Dann kann ich dir nur noch den Xigmatek Red Scorpion empfehlen der ist super leise, habe ihn selbst verbaut und kühlt meinen E8400 hervorragend, unter Last hat meine CPU max 45-48° und die Kerne 60°-62°, gemessen an den letzten Tagen wo die Zimmertemperatur bei mir schon mal 23-24° betrug. Ansonsten kann ich dir noch den Noiseblocker CoolScraper3 WB empfehlen, der soll auch sehr gut sein, habe ihn aber selbst noch nicht getestet, beide Lüfter werden allerdings mit Push Pin befestigt was für diese Lüfter aber völlig ausreichend ist. Von Lüftern die Horizontal und nicht wie die von mir empfohlenen Vertikalen rate ich dir ab da wird die Luft nur verwirbelt. Mit unter Last meine ich zwei Stunden Prime! Im normalen Windows betrieb habe ich kaum mehr als Zimmertemperatur so um 26°.

Bubba2k3
2008-06-18, 19:26:27
Von Lüftern die Horizontal und nicht wie die von mir empfohlenen Vertikalen rate ich dir ab da wird die Luft nur verwirbelt.


Ich mußte bei mir aus Platzgründen den Noctua auch so einbauen, dass der Lüfter horizontal blässt und habe bisher nichts Negatives festgestellt.

Dktr_Faust
2008-06-18, 19:48:13
Ein nicht ganz brandaktuelles, aber bewährtes Modell: Xigmatek HDT-S1283 (http://geizhals.at/deutschland/a266584.html)

Der ist nicht schlecht: http://ht4u.net/reviews/2007/xigmatek_hdt_s1283/

Wenn Dir der U12 zu hoch ist, dann könntest Du Dir Noctua C12P (http://geizhals.at/deutschland/a336007.html) anschaue.

http://www.overclockers.at/articles/noctua_nh-c12p
http://www.dragonsteelmods.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7370&Itemid=38

Grüße

Bubba2k3
2008-06-18, 19:54:06
Wenn Dir der U12 zu hoch ist, dann könntest Du Dir Noctua C12P (http://geizhals.at/deutschland/a336007.html) anschaue.

Grüße


Wie gesagt, sobald das Gehäuse mind. 20cm breit ist, gibt es mit dem U12P grundsätzlich kein Einbauproblem mit der Höhe.

Antares
2008-06-18, 19:59:05
Mein Gehäuse ist 21cm breit und ich habe den Noctua NH-U12P bereits bestellt.

Danke an alle Poster:)

Noch ne Frage: in welche Richtung sollte ich den Kühler denn eigentlich einbauen? in welche Richtung sollte der Lüfter zeigen?

Bubba2k3
2008-06-18, 20:14:01
http://www.noctua.at/images/faqs/nh_u12p_airflow_options.jpg


Also, Variante 1 (vertikale Luftrichtung) soll besser sein, da die warme Luft dann direkt (auch mit Hilfe des hinteren Gehäuselüfters) nach draussen befördert wird.

Ich mußte aus Platzgründen die Variante 2 (horizontale Luftrichtung) wählen, konnte bisher aber nichts negatives feststellen. Die CPU kommt im Moment max. auf 26°C.

Nun muß ich aber noch dazusagen, dass der Prozessor noch nicht über längere Zeit unter Last lief (Rechner ist noch neu) und ich auch nicht weiß, inwieweit sich bei dieser Variante 2 die warme Luft der Grafikkarte bei Last auf die CPU-Temperatur auswirkt.

Deshalb ist wohl die Variante 1 besser, jedenfalls hatte ich die auch bevorzugt.