PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OpenGL]: undefined reference to `gluOrtho2D@32


pajofego
2008-06-18, 18:17:16
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Ich meine alle notwendigen Bibliotheken angebunden zu haben: "-lcggl -lcg -lglut -lglut32 -lopengl32 -lglew32", dennoch möchte er an folgenden zwei Stellen nicht compilieren:


gluOrtho2D(0.0, texSize, 0.0, texSize);
errStr = gluErrorString(errCode);


Hat jemand eine Idee?

Ich benutze reimp um aus einer *.lib Datei eine *.a Datei für MinGW zu erstellen. Nicht immer klappt's. D.h. teilweise bekomme ich mehrere Fehlermeldungen der oberen Art. Z.B. wenn ich die aktuelle Glew Version 1.5 nehme. Dann kann ich meinen Code nicht mehr compilieren. Funktioniert nur wenn ich die alten Libs aus 1.3 nehme. Kann man eigentlich anstatt der *.a auch die *.lib Dateien in MinGW respektive Eclipse benutzen?

Danke und viele Grüße
pajofego

Sephiroth
2008-06-18, 18:33:43
Probier doch stattdessen gleich glOrtho(0.0, textSize, 0.0, textSize, -1.0, 1.0), was ja das selbe ist wie gluOrtho2D(0.0, texSize, 0.0, texSize).

Sonst: glu32.lib mit aufnehmen

pajofego
2008-06-18, 18:55:34
Probier doch stattdessen gleich glOrtho(0.0, textSize, 0.0, textSize, -1.0, 1.0), was ja das selbe ist wie gluOrtho2D(0.0, texSize, 0.0, texSize).

Sonst: glu32.lib mit aufnehmen

Wie bindet man denn eigentlich *.lib Dateien in Eclipse respektive MinGW ein? Ich kenn's nur mit *.a Dateien.

Gruß
pajofego

Sephiroth
2008-06-18, 19:44:03
Also entweder mit reimp eine .a Datei erstellen oder direkt die .lib angeben.

http://www.mingw.org/mingwfaq.shtml#faq-msvcdll

Gibt's keine glu32.a?

pajofego
2008-06-18, 21:23:55
Also entweder mit reimp eine .a Datei erstellen oder direkt die .lib angeben.

http://www.mingw.org/mingwfaq.shtml#faq-msvcdll

Gibt's keine glu32.a?

Wie gesagt. Ich benutze reimp, aber manchmal akzeptiert er bzw. gibt's Probleme beim Compilieren wenn ich die *.a Datei nehme die mit reimp erstellt wurde. Wie man die *.lib Dateien direkt angibt kenne ich nicht. In eclipse gibt man meistens den Pfad an danach nur noch den Name der Library. Der Compiler sucht dann ja automatisch nach einer Lib mit der Endung *.a, oder nicht? Also wie gebe ich denn z.b. in Eclipse eine Library mit der Endung *.lib an

glu32.a habe ich mit reimp erstellt, das führte zum erfolgreichem compilieren. Leider aber nicht mit den aktuellen glew lib Dateien. Da klappt's eben nicht, da musste ich die "alten" nehmen.

Sephiroth
2008-06-20, 17:14:26
Wie man die *.lib Dateien direkt angibt kenne ich nicht.
siehe link
gcc -o testmain testmain.c testdll.lib

In eclipse gibt man meistens den Pfad an danach nur noch den Name der Library. Der Compiler sucht dann ja automatisch nach einer Lib mit der Endung *.a, oder nicht? Also wie gebe ich denn z.b. in Eclipse eine Library mit der Endung *.lib an


da muss ich passen :redface:
wenn du zusätzliche parameter definieren kannst, dann solltest du es darüber wie oben machen können