PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz für Applikation / Windows


Jesus
2008-06-18, 18:46:24
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem halbwegs effektiven Kopierschutz. Und zwar geht es mir im Grunde darum zu verhindern dass ein Programm von einem PC auf einen anderen kopiert wird, um eine unkontrollierte Verbreitung zu verhindern.

Hab schon viel mit MacAddresse und Isolated Storage/Schlüssel abspeichern rumprobiert, aber irgendwie noch nicht so recht das richtige gefunden (falls es das überhaupt gibt :) ).

Keys für jeden PC verschicken scheidet aus, das wäre zu aufwändig! Internet Zugriff geht auch nicht da nicht immer gewährleistet.

Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Byteschlumpf
2008-06-19, 01:48:42
Kopieren kann man nicht verhindern. Wie will denn der Lizensnehmer das Programm sichern, wenn er es nicht auf ein anderes Laufwerk kopieren kann?

Ein Installationskey wäre wohl das einfachste und effektivste, da alles andere außer Frage steht.

san.salvador
2008-06-19, 01:52:27
Wie wärs mit einem USB-Dongle?

Trap
2008-06-19, 06:04:48
Wie wärs mit einem USB-Dongle?
Das verhindert nur die Nutzung, nicht das Kopieren.

Marbleearth
2008-06-19, 14:19:37
prinzipiell könntest du bei der ersten Benutzung des Programms durch den Nutzer die Hardwaredaten auslesen und die dürfen eben größtenteils nicht abweichen.

Nur jeder ändert mal seinen PC ;)

Hucke
2008-06-19, 14:23:50
Ein Programm was wir einsetzten bildet einen Hardwareschlüssel aus diversen Komponenten und verbastelt das zu einer Prüfsumme. Die wird dann in einem Webserver abgelegt und mit dem Produktkey der Installation verknüpft. Weicht die ab muss von Hand die Erstellung eines neuen Hardwareschlüssels durchgeführt werden.
Allerdings weiß ich ja jetzt nicht was Du da schützen willst, aber der Aufwand dafür ist groß.

RattuS
2008-06-19, 23:49:25
Dieses Problem konnte bisher noch nicht einmal die Industrie (ohne Keys) lösen. Erwarte also nicht, dass es so leicht wird, wie du glaubst. ;)

Mark
2008-06-20, 00:08:37
ein sehr leicht zu umgehender und nerviger kopierschutz wäre einfach beim ersten mal ausführen den ausführtort des programms in die eigene exe zu schreiben und beim kopieren woanders hin dies beim start zu überprüfen. weicht der ort ab (man könnte es auch mit dem erstelldatum machen), dann wurde die datei kopiert und man verhindert das starten.

Byteschlumpf
2008-06-20, 11:27:23
ein sehr leicht zu umgehender und nerviger kopierschutz wäre einfach beim ersten mal ausführen den ausführtort des programms in die eigene exe zu schreiben und beim kopieren woanders hin dies beim start zu überprüfen. weicht der ort ab (man könnte es auch mit dem erstelldatum machen), dann wurde die datei kopiert und man verhindert das starten.
Dann bleibt das Programm einfach auf einem externen Laufwerk und kann somit auf beliebigen PCs ausgeführt werden.

Was für ein Programm ist das überhaupt und was kostet es, damit ein Weiterreichen dessen unterbunden werden soll?

Gast
2008-06-20, 20:39:30
Der Kopierschutzhersteller des StarForce Kopierschutzes bietet eine Basic Version seines StarForce Kopierschutzes an, der ist für kleine Firmen und kleine Projekte gedacht die etwas Schutz haben wollen.

Vielleicht wäre das für dich die Lösung.
http://www.star-force.com/solutions/products/fl_disc/


Die Pro Version von StarForce, die auch viele Spielepublisher einsetzen, ist natürlich deutlich teurer, das können sich nur große Firmen leisten.

Gast
2008-06-20, 20:41:19
Hier die StarForce Webseite auf Deutsch:

http://de.star-force.com/solutions/products/fl_disc/


Schau in die Tabelle rein, da steht alles zur Basic Variante was die kann.
Ein Punkt ist z.B. der Schutz gegen Heimkopieren, das dürfte für deine Zwecke wohl ausreichend sein und das sein was du willst.

Gast
2008-06-20, 20:43:45
Ich habe noch eine Idee.

Falls das ganze in sehr kleiner Stückzahl erfolgt,
dann könntest du die Seriennummer der CD-Rohlinge zuerst auslesen und
dann die Seriennummer des Rohlings maßgeschneidert in deiner EXE Datei speichern.

Dazu noch eine CD Abfrage, das sollte genügen.

Damit ist der Nutzer für immer und ewig auf genau den einen CD-Rohling gebunden.
Probleme gibt es halt nur dann, wenn der CD Rohling altert.