PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootproblem ---> Grafikkarte oder Board kaputt?


equinoxe
2002-11-26, 23:00:27
Zunächst mein System:

Athlon 1333 Mhz, 256 MB DDR-RAM, Win98SE,
Enmic 8 KAX+ Mainboard, 1xFestplatte, 2x CD-ROM, 420 Watt Netzteil (neu!),
Grafikkarte: 3D Prophet GeForce 3 Ti 500, 64 MB,
Soundblaster Live 1024, Netzwerkkarte

Also normalerweise ist es ja so, dass wenn man seinen Rechner einschaltet meist zunächst das Grakabios initialisiert wird woraufhin sich dann der Monitor einschaltet, es kurz piepst und man dann dem Rechner beim Hochfahren zuschauen kann.

Nun habe ich in der letzten Zeit festgestellt, dass die Zeitspanne zwischen "Powerknopf drücken" und dem einen "Pieps" immer länger wurde.

Dachte mir deshalb, ich sollte mal das BIOS updaten, was ich auch gestern gemacht habe.

Seitdem ist es aber so extrem geworden, dass der Rechner teilweise 2-3 Minuten braucht ehe überhaupt dieser Pieps kommt, während alle anderen Komponenten laufen (Laufwerkslampen blinken ständig und Laufwerke machen Klackgeräusche, alle Lüfter drehen sich).
Auch ist mir aufgefallen, dass die rot leuchtende zweistellige Digitalanzeige unten rechts auf dem Board immer ständig irgendwelche Zahlenwerte anzeigt ohne sich auf einen festzulegen (was normal wäre).

Ich habe daraufhin alle Laufwerke abgeklemmt, Speicher und Karten rausgenommen und es war immer wieder das gleiche. Letztendlich habe ich die GraKa aus dem AGP-Slot entfernt und eine alte PCI-GraKA eingebaut und siehe da... ES GING wieder!

So das ich also denke, es muss entweder die GraKa oder der AGP-Slot bzw. das Board im Arsch sein. Übrigens, wenn das System dann jedoch erst einmal läuft, habe ich überhaupt keine Probleme, keine Grafikfehler oder so. Auch lässt es sich unproblematisch neustarten.

Nur wenn ich das System runterfahre und eine Weile aus lasse, habe ich wieder denselben Mist! :mad:

Ob das GraKa-Bios geupdated werden muss, liegt es vielleicht an irgendwelchen Kondensatoren?

Habe nix übertakted, fast-write, sideband-adressing ist aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

StefanV
2002-11-26, 23:38:33
Was für ein 420W Netzteil ist es genau??

Hersteller und Modell bitte ;)

Unregistered
2002-11-27, 01:21:35
Originally posted by Stefan Payne
Was für ein 420W Netzteil ist es genau??

Hersteller und Modell bitte ;)
Es heißt CWT-430ADP, hat also sogar 430 Watt!

barracuda
2002-11-27, 01:56:42
CMOS löschen, Rechner dabei vom Stromnetz trennen, und BIOS-Defaults laden.

chicki
2002-11-27, 13:31:56
der selbe thread steht iirc auch im nvidia forum (wo ich geantwortet habe), wäre nett wenn ein mod mal mergen würde :)