PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Bild ohne Hilfsmittel - Philips WOWvx


Gast
2008-06-18, 21:15:44
Leider ist dieses Video nur sehr kurz, am Schluss sieht ihr es, man denkt wirklich, die Würfel kommen aus dem Bild.
http://www.youtube.com/watch?v=xiTfFMGk58c

Offizielle Seite über WOWvx (Videos incl.)
http://www.wowvx.com/

US wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/WOW_VX

AnarchX
2008-06-18, 21:29:00
Was beinflusst nun eigentlich dieses Tiefenbild am LCD, der ja nur ein Bild ausgibt/ ausgeben kann?

edit:
Im PDF wird es besser erklärt:
http://www.business-sites.philips.com/assets/Downloadablefile//2006-05-30-Technology-backgrounder-13560.pdf

In der Tat eine sehr interessante Technologie, auf die Sache mit den Linsen muss man erstmal kommen, vorallem scheint sie deutlich Blickwinkelunabhängiger als Stereo-3D zu sein.



Habe den Threadtitel mal etwas angepasst, sodass man auch ohne klicken versteht, worum es geht. ;)

Gast
2008-06-18, 22:22:02
ich konnte so ein teil mal im saturn beobachten, der 3d-effekt ist wirklich beeindruckend, allerdings ist die auflösung sehr gering.

mit einer kamera kann man das ganze auch nicht festhalten, schließlich hat diese nur 1 objektiv.

Gasterix
2008-06-19, 08:49:00
Philips ist ja generell echt genial, aber ich frage mich ob man nicht bei längerem Sehen mit dieser Technologie, kopfschmerzen bekommt.

Shink
2008-06-19, 09:59:22
Habe den Threadtitel mal etwas angepasst, sodass man auch ohne klicken versteht, worum es geht. ;)
Naja, "TFT" hätt ich im Titel drin gelassen; ich dachte beim neuen Titel irgendwie an 3D-Grafikkarten-Emulation.

Wundert mich dass das gerade von Philips kommt; die waren da ja bisher eher zurückhaltend (oder hab ich da etwas nicht mitbekommen?)

Mark
2008-06-19, 10:00:25
philips hat das ambi-zeugs versucht, mit ventilatoren, rüttelplatten und licht

Gast
2008-06-19, 21:13:47
philips hat das ambi-zeugs versucht, mit ventilatoren, rüttelplatten und licht
du meinst dieses hohle und überflüssige ambilight?
Was irgendwie nur um den bildschirm rum leuchtet und zwar in den farben wie auf dem bild?
Fand ich lächerlich.

ESAD
2008-06-19, 22:07:21
ja ambilight ist auch von philips (finde ich aber nichtmal so schlecht) aber was er meint ist so ein komplettsystem was licht/ton/erschütterung/wind für den pc (spiele) erzeugen soll

Mark
2008-06-19, 22:10:42
philips hat bei uns im mediamarkt ein system aufgebaut bei dem auch ventilatoren und vibrationsplatten aufgebaut sind. bei rennspielen z.b. spürt man dne wind wenn man schneller fährt und bei eine aufprall vibriert die handauflage der tastatur und so sachen.

war relativ sinnlos, da die ventilatoren selbst ordentlich lärm gemacht haben und man diesen "aha, jetz gibts wind"-effekt hatte und nicht ein so "nebenbei ein wenig wind", war also zu auffällig

Mark
2008-06-30, 14:46:12
nennt sich ambx:
http://www.ambx.philips.com/de/de/ambx_overview.html

http://www.ambx.philips.com/de/de/img/art_lc_1_1.jpg

Gast
2008-06-30, 17:09:00
lol was für ein foto :ugly:

Gast
2008-07-01, 13:11:16
Besitze seit einem Monat einen 32PFL7063 und bin vom Ambilight angenehm überrascht, eigentlich würd ich mir keinen TV mehr ohne kaufen.. kostet ja nicht wirklich etwas mehr und is ein kleiner aber feiner Zusatznutzen. Kann aber auch verstehen wers nicht mag.. wenn ich mir aber Imax Dokus in 720p ansehe und sich die weiße Mauer hinterm Fernseher ganz ins Blau des Meeres verwandelt find ich das schon toll...

Gast
2008-07-01, 13:17:02
wenn ich mir aber Imax Dokus in 720p ansehe und sich die weiße Mauer hinterm Fernseher ganz ins Blau des Meeres verwandelt find ich das schon toll...

wenn der fernseher frei steht sicher nicht schlecht, wenn er aber in einem typischen fernsehschrankt steht wird das kaum was bringen.

el crack0r
2008-07-07, 02:24:05
Schaut euch mal bei 1min 35sec hier http://www.youtube.com/watch?v=aWgSQLnhWMw&NR=1
genau die Füsse von dem Jungen und den Boden darunter an...

Da bekomme ich ernsthaft Augenkrebs.

dirk.loesche
2008-07-07, 13:35:04
Schaut euch mal bei 1min 35sec hier http://www.youtube.com/watch?v=aWgSQLnhWMw&NR=1
genau die Füsse von dem Jungen und den Boden darunter an...

Da bekomme ich ernsthaft Augenkrebs.
Das kommt vom kombinieren verschiedener Videos. Deswegen sieht der ganze Rest auch so Unnatürlich aus.

²Thom
2008-07-08, 14:12:24
Der Film ist in der Blue-Box entstanden und da kann man nun mal den Eindruck auf Gras zu gehen schlecht emulieren. D. h. die Füße stehen zu tief im Gras oder schweben darüber.
Es sieht so aus als wäre auch der Himmel aus dem Rechner. Also alles bis auf die Kinder.

Gast
2008-07-08, 14:48:05
Nicht nur das Motion Tracking, sondern das gesamte Video ist einfach nur unprofesionell gemacht, hat aber in Bezug auf "Augenkrebs"(?) rein gar nichts mit der Philips Technik WOWvx zu tun.

Neon3D
2008-08-01, 16:50:03
immerhin besser als die shuttertechnik. ich habe bei meiner 3d-brille immer schmerzende augen bekommen, weil die augen schielen mußten, damit der effekt rüber kommt.

hoffentlich kommen zur ifa08 die samsung3d lcd mit 2 panels.

SavageX
2008-08-01, 19:15:16
edit: Hier stand Mist. Angeblich funktioniert das ja mit mehreren Zuschauern.

maximAL
2008-08-01, 20:31:54
ich beschäftige mich im studium zur zeit mit solcher technik. wir haben da einen alten 15" TFT mit einer vertikalen interlaced maske, der mit 2 perspektiven arbeitet und einen etwas besseren 17", der mit 8 perspektiven arbeitet.
das ganze funktioniert zwar schon recht gut, allerdings ist der gewinn in der räumlichen darstellung auch mit erheblichen nachteilen verbunden. zum einen die stark verminderte auflösung, zum anderen die blickwinkelabhängigkeit. man muss immer in einem vernünftigen winkel auf den bildschirm schauen, damit das ordentlich funktioniert und im übergang zwischen mehreren möglichen sitzpositionen sieht man wiederum unscharf.

unterm strich eine nette spielerei, die erstmal für einen aha-effekt sorgt, aber irgendwie nichts, was praktisch wirklich viel sinn macht.

diese neueren philips geräte mögen da vielleicht besser sein, aber die prinzipbedingten probleme werden sie auch kaum überwunden haben.

ps: imho ist bei all dem 3D kram ein grundlegendes problem, dass die ansicht im gegensatz zu herkömmlicher darstellung auf einen punkt fokussiert sein muss - drumherum wirds unscharf. in der realität passen sich die augen automatisch an, doch die bildschirme müsste man schon mit eye-tracking oder ähnlichem ausrüsten. sonst kommts mit der dauer auch zu ermüdungserscheinungen, wenn man man öfter versucht mal nicht in den kamerafokus zu schauen...

Neon3D
2008-08-02, 01:23:47
und wie sieht es mit der 2panel 3d technik aus ?
http://www.behardware.com/news/8681/cebit-samsung-3d-lcd-prototype.html

habt ihr die serie 4 und serie 5 samsung 3d hdtv auch mal unter die lupe genommen?

DanMan
2008-08-02, 16:04:23
Also ich kann mir gut vorstellen, dass das der nächste große Schlager wird, nach HDTV. Ich habs noch nicht mit eigenen Augen gesehen, aber wenn es hält was es verspricht, dann wird das so kommen. Die nötige hohe Auflösung haben wir beim Fernsehen ja jetzt allmählich, und am PC-Monitor ja sowieso (zum Text lesen ist es ja garnicht gedacht). Wenn dann Hintz und Kuntz plötzlich "in de Fernseh neilange könne", dann wird das ein Hit, und das zu recht.

Auf der Inhalt-Herstellungsseite siehts ja mit einem von Philips angestrebten MPEG Standard auch gut aus (siehe PDF).