PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlingknöterich und andere Pflanzen


Fritte
2008-06-18, 21:29:38
Hallo,

vielleicht kennt sich hier ja einer aus mit dem Zeug...
Ich habe derzeit die reinste Schlingknöterich-Invasion in meinem Garten!
Das Zeug kommt vom nachbarn rüber gekrochen und verbreitet sich in Windeseile. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlingkn%C3%B6terich

Nun ist mir das zwar relativ schnuppe, da eine nette grüne Wand nicht ungelegen kommt, leider schlängelt sich der Knöterich auch an meinen recht teuren Weissdornbüschen hoch, teuer deshalb weil es Solitärpflanzen sind, die jetzt gerade einjährig ordentlich Masse zulegen.

Meine Frage ist nun, schadet es dem Weissdorn wenn der Knöterich sich um die Stämme und Äste schlängelt? Quetscht dieses Zeug vielleicht mit seinen Ranken den anderen Pflanzen sogar das Leben ab? Angeblich sollen die Ranken einen recht hohen Druck ausüben können...

Jemand mit dem grünen Daumen hier?

Argh
2008-06-18, 21:34:02
Naja, der Knöterich wird Deinem Strauch irgendwann das Licht nehmen.
Ich würde an den entsprechenden Stellen zurückschneiden.

Fritte
2008-06-18, 21:51:41
Naja, der Knöterich wird Deinem Strauch irgendwann das Licht nehmen.
Ich würde an den entsprechenden Stellen zurückschneiden.

Ja das mit dem Licht ist natürlich auch so ne Sache...
Zurückschneiden geht zum Glück relativ einfach, da die Hauptranken alle am Boden lang laufen, einmal mit der Harke rein und schnippschnapp = ruhe bis zum nächsten Jahr..

Peterxy
2008-06-18, 22:23:14
Quetscht dieses Zeug vielleicht mit seinen Ranken den anderen Pflanzen sogar das Leben ab?
Bäume/Sträucher halten schonwas aus. Bei uns an den Bäumen läuft Efeu hoch und das sitzt so fest am Stamm das man es selbst mit roher Gewalt nicht mehr mit beiden Händen runterkriegt. :eek:

Was ich dazu nur sagen kann, also kaputtgegangen ist noch keiner der Bäume davon ... man wird so Zeug halt nur nicht mehr los.