PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In 70 km/h Zone geblitzt worden, Busgeld für 50 km/h


DELIUS
2008-06-18, 22:44:40
Hallo zusammen,

nach seit 150.000 km und 5 Jahren mit meinem Auto, hat es mich mal wieder erwischt. In einem 70 km/h Streckenabschnitt würde ich mit 77 km/h wegen Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt. Naja, 7 km/h (netto) zu viel ist nicht die Welt. Da dürfte man mit einem blauen Auge (kleines Geld) noch mal davon kommen, dachte ich.

Jetzt habe ich zwecks Anhörung folgenden Bescheid erhalten:

http://www.imagesave.net/upload/34602770.jpg

Jetzt ist aber dieser Bereich der Messung definitiv als 70 km/h ausgeschildert. Ich bin extra noch mal hin und habe Fotos gemacht (siehe Anhang).
Es war devinitiv die Stelle, wo ich geblitzt wurde.

http://www.imagesave.net/upload/75421170b.jpg

Im Anhörungsbescheid habe ich den Verstoß erst mal nicht zugegeben und meine Zweifel inklusive Fotos geschildert. Momentan warte ich noch auf eine Antwort der Behörde (Ordnungsamt).

Meine Frage: Mache ich hier einen Denkfehler? Gibt die Verkehrssituation (siehe Foto) irgendeinen Anlass 50 km/h einzuhalten? Oder wird mir hier eine falsche zulässige Geschwindigkeit unterstellt?

Vielen dank für Antworten.

Marbleearth
2008-06-18, 22:48:40
ich vermute mal die haben den Blitzer da einfach falsch eingestellt. Ist ja nun eindeutig ein 70er-Bereich.

AtTheDriveIn
2008-06-18, 22:49:14
Auch die Polizei/das Ordnungsamt macht Fehler. Ich sehe auch nichts anderes als eine 70er Zone.

kokett
2008-06-18, 22:50:01
Ja, ist deren Fehler. Sollte sich klären lassen.

noid
2008-06-18, 22:56:33
Vor dem Schild wäre 50 - aber das wäre auch ziemlich asslich, wenn die kurz vor dem 70er Schild noch blitzen. Pure Abzocke, wie wäre es mit der Presse? ;)

Mosjoe
2008-06-18, 23:24:19
Die Frage ist ob es da überhaupt eine 50 irgendwo gibt, weil vor dem Schild wäre eine 50 auch unlogisch, weil dann wäre das aus der Richtung 50, dann 70 und dann gleich Ampelkreuzung :confused: Wäre irgendwie nicht wirklich nachvollziehbar.

DELIUS
2008-06-18, 23:31:59
Also in der Fahrtrichtung (siehe roter Pfeil) ist permanent 70 km/h (auch etliche Kilometer vorher). Da steht nirgendwo was von 50 km/h.

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob da noch was von der Behörde kommt. Ich denke, da bezahlen etliche ortsunkundige Autofahrer Strafe. Wer weiß schon wann er wo was gefahren ist ?!?

Für Insider: Das ist in Frankfurt/Main am Schwanheimer Ufer zur A5, kurz vor Frankfurt/Niederrad.

Abanon
2008-06-18, 23:34:50
Hallo zusammen,
nach seit 150.000 km und 5 Jahren mit meinem Auto, hat es mich mal wieder erwischt.
Ziemlich egal.


Jetzt ist aber dieser Bereich der Messung definitiv als 70 km/h ausgeschildert. Ich bin extra noch mal hin und habe Fotos gemacht (siehe Anhang).
Es war devinitiv die Stelle, wo ich geblitzt wurde.
Ok wann bist du dahin eine Stunde Spaeter oder 5 Tage?
Bist du dir wirklich sicher das es genau die Stelle war?
Das "ich bin mir devinitiv sicher" hoert sich nicht ziemlich sicher an,hoert sich komisch an,ist aber so.

Meine Frage: Mache ich hier einen Denkfehler? Gibt die Verkehrssituation (siehe Foto) irgendeinen Anlass 50 km/h einzuhalten? Oder wird mir hier eine falsche zulässige Geschwindigkeit unterstellt?
Wenn du die Fotos doch schon hast dann Poste sie einfach und man koennte entscheiden ob es die Stelle war.

Panasonic
2008-06-18, 23:35:36
Die Schilder sehen so pervers neu aus. Denk mal darüber nach :D

Oder könnte an dem Tag eine temporäre Beschränkung gegolten haben (Baustelle evtl.)?

Edit: oder das Hirn spielt Dir einen Streich und es war doch woanders. Kommt auch vor.

Abanon
2008-06-18, 23:39:26
Edit: oder das Hirn spielt Dir einen Streich und es war doch woanders. Kommt auch vor.
Auch wenn ich Pana fuer nicht Zurechnungsfaehig halte, hier hat er leider recht. ;D

DELIUS
2008-06-18, 23:48:37
Ok, jetzt kommen hier wilde Spekulationen auf...

Meine Jahres-Kilometerleistung interessiert hier niemanden, richtig. Nein, da war keine Tagesbaustelle. Und die Örtlichkeit ist 100% Richtig, weil sie sogar im Bescheid korrekt mit angegeben wird. Das ist meine tägliche Strecke von der Arbeit nach Hause, alle Schilder 1000x gesehen.

Panasonic
2008-06-18, 23:51:12
Ok, jetzt kommen hier wilde Spekulationen auf...

Meine Jahres-Kilometerleistung interessiert hier niemanden, richtig. Nein, da war keine Tagesbaustelle. Und die Örtlichkeit ist 100% Richtig, weil sie sogar im Bescheid korrekt mit angegeben wird. Das ist meine tägliche Strecke von der Arbeit nach Hause, alle Schilder 1000x gesehen.Dann bleibt ja eigentlich nur eine Möglichkeit übrig. Und die kann hier im Forum niemand klären.

Ich glaube Dein Ansprechpartner sitzt in einer Amtsstube ;)

Zwergi
2008-06-18, 23:55:54
Nimm doch einfach das Pic und latsch damit zum Amt "huhu, ich glaub, da is ein Missverständnis passiert" :)

Das is doch kackleicht!

X-Force
2008-06-19, 02:40:16
kack den grünen jungs mal kräftigst ans bein... auch die machen fehler !

cartman5214
2008-06-19, 09:04:14
Das Foto da oben ist erstmal vollkommen uninteressant. Der Blitzer erfasst normalerweise Fahrzeuge 50-100m vor der Messstelle, das 70-er Schild steht aber nur ca 10-20m davor.
Also nochmal raus und dokumentieren welches Limit vor dem geknipsten Schild da oben gilt.
Mich hat es letztens ähnlich erwischt, 18 zuviel in Sichtweite vom Schild :mad:

FireFrog
2008-06-19, 09:19:11
Das Foto da oben ist erstmal vollkommen uninteressant. Der Blitzer erfasst normalerweise Fahrzeuge 50-100m vor der Messstelle, das 70-er Schild steht aber nur ca 10-20m davor.
Also nochmal raus und dokumentieren welches Limit vor dem geknipsten Schild da oben gilt.
Mich hat es letztens ähnlich erwischt, 18 zuviel in Sichtweite vom Schild :mad:
Er sagte schon, dass lange vor dem Schild "etliche kilometer" auch 70 gilt

sei laut
2008-06-19, 09:30:10
Was mich stört, ist diese Sache mit der geschlossenen Ortschaft. Das oben sieht aus wie eine Landstraße und nicht wie eine geschlossene Ortschaft.
Wobei die Frankfurter ja eh kein 50 kennen, wer mit 50 durch Frankfurt fährt, hat Probleme. Aber das ist ein anderen Thema.

RoNsOn Xs
2008-06-19, 09:31:31
was ist das eigtl für ein typ oben auf der brücke? sprayer in pose? :|:D

edit: ah erkannt, sitzt aufn Fahhrad X-(

Chris1337
2008-06-19, 12:07:46
Schreibe einen Widerspruch.
Denk nur dran, dass dieser max. nach 2 Wochen dort eingehen muss ( nachdem du den Wisch erhalten hast ), sonst ist der Widerspruch hinfällig!

Woodmaniac
2008-06-19, 15:31:16
Dürfen die im Halteverbot stehen und Blitzen :confused: :|

Annator
2008-06-19, 16:08:43
Dürfen die im Halteverbot stehen und Blitzen :confused: :|

Guck nochmal genau hin stehen die nicht. :)

Chris1337
2008-06-19, 16:15:30
@Threadersteller
Vielleicht fragst du mal gezielt in einem Forum nach, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben. ;)
http://www.verkehrsportal.de/board

DELIUS
2008-06-20, 22:33:46
Hallo, da bin ich wieder...

die Geschichte hat sich geklärt. Hatte heute ein Schreiben vom Ordnungsamt Frankfurt/M im Briefkasten. Dort steht jetzt:
Sie überschreiten die Zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um 7 km/h.
Zulässige Geschwindigkeit: 70 km/h.
Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): 77 km/h

Die Anhörung vom 09.06.2008 wird zurück genommen. Erlaubte Höchstgeschwindigkeit wurde geändert.

Wegen dieser Ordnungswidrigkeit verwarne ich Sie mit einem Verwarnungsgeld von 15,00 €.

Trotz aller Peinlichkeit der Ordnungsbehörde, konnten sie es aber nicht lassen mir trotzdem noch 15€ abzuknüpfen (schon klar, sie haben Recht damit). Ich denke, die Verwaltungskosten für diesen Unfug des Ordnungsamtes werden damit nicht gedeckt sein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass so einige auswertige bzw. ortsunkundige Autofahrer auf so einen Fehler reinfallen und ordentlich Zeche (plus Punkte) bezahlen. Wer kann sich schon überall an die jeweiligen Geschwindigkeitslimits zurückerinnern…

Chris1337
2008-06-20, 22:42:54
Naja, andersrum sei froh, dass es nur 15 Euro sind.
Bezahlen, Klappe halten und nächstes Mal vorsichtiger und vorschriftsmäßig fahren. ;)

Tyrann
2008-06-20, 22:53:52
Marlboro;6602463']Naja, andersrum sei froh, dass es nur 15 Euro sind.
Bezahlen, Klappe halten und nächstes Mal vorsichtiger und vorschriftsmäßig fahren. ;)

Wäre er 70 gefahren hätte er trotzdem erstmal ein Knöllchen für 20km/h zuviel bekommen :rolleyes:

DELIUS
2008-06-21, 01:54:51
Das einzige, was mich noch grübeln lässt ist die Aussage "innerhalb geschlossener Ortschaften".
Die Bedingungen von http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlossene_Ortschaft werden dort nicht erfüllt (insbesondere Ortstafel / -schild).
Aber ich guck noch mal genau nach...

Aber was solls. Bin froh mit den 15€ davon gekommen zu sein.
Und jaaa :umassa:, ich werde in Zukunft vorsichtiger und vorschriftsmäßig fahren.

Drunky
2008-06-21, 02:00:37
Marlboro;6602463']Naja, andersrum sei froh, dass es nur 15 Euro sind.
Bezahlen, Klappe halten und nächstes Mal vorsichtiger und vorschriftsmäßig fahren. ;)

Und vorallem 7kmh zuviel. Damit ist man ja nun kein potentieller Raser.
Unsere stationären Blitzen reagieren auf 7khm garnicht. Und beim lasern
wird auch erst ab über ~13 rausgewunken, zumindest laut Reportage.

ESAD
2008-06-21, 10:05:25
Hallo, da bin ich wieder...

die Geschichte hat sich geklärt. Hatte heute ein Schreiben vom Ordnungsamt Frankfurt/M im Briefkasten. Dort steht jetzt:


Trotz aller Peinlichkeit der Ordnungsbehörde, konnten sie es aber nicht lassen mir trotzdem noch 15€ abzuknüpfen (schon klar, sie haben Recht damit). Ich denke, die Verwaltungskosten für diesen Unfug des Ordnungsamtes werden damit nicht gedeckt sein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass so einige auswertige bzw. ortsunkundige Autofahrer auf so einen Fehler reinfallen und ordentlich Zeche (plus Punkte) bezahlen. Wer kann sich schon überall an die jeweiligen Geschwindigkeitslimits zurückerinnern…

70? ich hab gedacht bei euch werden auch 10km/h toleranz aufgeschlagen/abgezogen?

Plage
2008-06-21, 10:18:27
70? ich hab gedacht bei euch werden auch 10km/h toleranz aufgeschlagen/abgezogen?
3 km/h Toleranz, keine 10. Und die wird abgezogen, nicht aufgeschlagen.

Wenn nach Abzug der Toleranz aber nur noch 2 km/h Überschreitung bleibt, darf es nicht bestraft werden.

ESAD
2008-06-21, 12:20:18
3 km/h Toleranz, keine 10. Und die wird abgezogen, nicht aufgeschlagen.

Wenn nach Abzug der Toleranz aber nur noch 2 km/h Überschreitung bleibt, darf es nicht bestraft werden.

ist ja im endeffekt egal ob man auf den 70 etwas aufschlägt oder von der geschwindigkeit etwas abzieht.

Stormtrooper
2008-06-21, 20:41:43
Wenn nach Abzug der Toleranz aber nur noch 2 km/h Überschreitung bleibt, darf es nicht bestraft werden.


So ein Unsinn ... wer sagt denn sowas?
Ab dem 1 Km/h drüber kostets.

()V()r.Freeze
2008-06-21, 21:12:22
@TS

Wenn das (die Optik lässt es mich vermuten) in Frankfurt Main Nähe Goldstein war: Ist nem Bekannten vor Jahren auch schon passiert. Ist aber glimpflich ausgegangen, sprich Fehler wurde korrigiert.

Scheint bei denen Standard zu sein :D

EDIT: Jetzt hab ichs auch gelesen, war also tatsächlich dort

DELIUS
2008-06-21, 22:04:41
@TS
... Scheint bei denen Standard zu sein :D ...

(ja, ist Nähe Goldstein) Uuii!! So eine böse Vermutung wollte ich erst gar nicht aussprechen (Macht sich da die Stadt vieleicht ihre Kassen voll?). Wenn das wirklich von denen eine gängige Masche ist, oha! Ich schreibe mal dem ADAC eine Mail über meinen Fall, evtl. sind dort ähnliche Fälle bekannt.

()V()r.Freeze
2008-06-21, 22:10:24
(ja, ist Nähe Goldstein) Uuii!! So eine böse Vermutung wollte ich erst gar nicht aussprechen (Macht sich da die Stadt vieleicht ihre Kassen voll?). Wenn das wirklich von denen eine gängige Masche ist, oha! Ich schreibe mal dem ADAC eine Mail über meinen Fall, evtl. sind dort ähnliche Fälle bekannt.

Glaube kaum dass die Stadt das absichtlich macht. Die wenigsten werden das einfach so hinnehmen, und durch das Rumgerichte hinterher entstehen ja auch Kosten bzw. Arbeitsaufwand

()V()r.Freeze
2008-06-21, 22:20:27
Aber zu deinem Post weiter oben bez. geschlossener Ortsschaften:

Wenn ich mich recht entsinne (Fahr da 3x im Jahr vorbei, Oma wohnt in Goldstein :D ) stehen die Ortschilder von der A5 kommend vor der Ampel und zur A5 fahrend hinter der Kurve der Auffahrt, die auf deinem Bild rechts vom Rand sein müsste.

Also war es ja eigentlich innerhalb einer geschlossenen Ortschaft (Oder täuscht mich mein Gedächtnis?)