Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Geräte bleiben bei Soft-off an!
sloth9
2008-06-18, 23:11:29
Hi!
Folgendes:
Bei einem µATX-Board (MSI K8VGM-V) bleiben nach dem Runterfahren Mäuse/DSL-Modem usw. an (leuchten), welche an PS/2 bzw. USB angeschlossen sind.
Das nervt und ist liegt definitiv nicht an den Geräten, da es an anderen Brettern einwandfrei funzt.
Spezielle Jumper o. BIOS-Einstellungen findet man nicht.
Ist sowas normal? Kann man was dagegen tun, außer Geräte abziehen?
ottoman
2008-06-19, 00:50:41
ich würde eine steckerleiste empfehlen, die man ausschalten kann und dort den ganzen pc dranhängen. damit zieht nix mehr strom, auch nicht das netzteil, was wohl mehr verbrauchen dürfte als maus/dsl-modem.
anddill
2008-06-20, 19:17:30
Schau mal in die Anleitung des Boards. Oft sind in der Nähe der USB-Ports Jumper, mit denen man bestimmen kann, ob die USB-Anschlüsse aus der normalen 5V-Leitung oder der Standby-Spannung gespeist werden sollen.
Eine weitere fehlerquelle kann der S1/S3 modus sein.
Da muss man manchmal mit experimentieren. Manchmal reich es den modus im bios auf S3 zu stellen, bei manchen reicht S1/S3
Einfach mal ausprobieren. -> Mainboardanleitung
sloth9
2008-06-23, 04:25:18
Schau mal in die Anleitung des Boards. Oft sind in der Nähe der USB-Ports Jumper, mit denen man bestimmen kann, ob die USB-Anschlüsse aus der normalen 5V-Leitung oder der Standby-Spannung gespeist werden sollen.
Gibt nur einen Jumper für CMOS-Clear.
Der Sandmann
2008-06-23, 15:19:36
Ist bei meinem ECS DualSata2 aber auch so. Nach dem herunterfahren werden alle USB Geräte weiterhin mit Strom versorgt.
Deshalb habe ich eine Steckerleiste mit Kippschalter. Klick und die verbrauchen kein Strom mehr.
anddill
2008-06-23, 18:15:26
Wäre noch die geringe Chance, daß Du es irgendwo im BIOS ändern kannst. Ansonsten bleibt Dir nur noch die Steckerleiste.
sloth9
2008-06-23, 22:54:50
Danke. Mist. Im Moment wird am Netzteil ausgemacht.
Weyoun
2008-06-24, 13:07:13
Klingt so als würde dich entweder das Licht stören oder der Stromverbrauch.
In Sachen Stromverbrauch empfiehlt sich so oder so eine Steckerleiste an die du alle Geräte inkl. Monitor anschließt. Ich denke es ist bekannt, dass eigentlich alle elektr. Geräte im Standby Strom verbrauchen. Die schaltest du dann mit der Steckerleiste nach dem Herrunterfahren alle auf einmal aus.
sloth9
2008-06-26, 13:12:13
Klingt so als würde dich entweder das Licht stören oder der Stromverbrauch.
In Sachen Stromverbrauch empfiehlt sich so oder so eine Steckerleiste an die du alle Geräte inkl. Monitor anschließt. Ich denke es ist bekannt, dass eigentlich alle elektr. Geräte im Standby Strom verbrauchen. Die schaltest du dann mit der Steckerleiste nach dem Herrunterfahren alle auf einmal aus.
Hauptsächlich Licht und die zusätzliche Geräteabnutzung.
Agent_no1
2008-06-26, 13:44:01
Hatte das nicht irgendwie mit der BIOS-Einstellungen "Power on USB" zu tun, wo man mit Aktivität auf USB-Geräten den Rechner hochfahren kann? (wie auch "Power on LAN" oder "Power on PS2"). Ich glaube die Einstellung veranlasst das "Aktivhalten" der USB-Ports. Kann mich aber auch täuschen.
sloth9
2008-07-26, 15:31:21
Hatte das nicht irgendwie mit der BIOS-Einstellungen "Power on USB" zu tun, wo man mit Aktivität auf USB-Geräten den Rechner hochfahren kann? (wie auch "Power on LAN" oder "Power on PS2"). Ich glaube die Einstellung veranlasst das "Aktivhalten" der USB-Ports. Kann mich aber auch täuschen.
Leider bietet das Board keine Einstellungen diesbezüglich. Halt µATX-Crap.
Thunder99
2008-07-26, 16:13:44
Leider bietet das Board keine Einstellungen diesbezüglich. Halt µATX-Crap.
Ne, MSI Crap ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.