PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gehen Verbrecher eigentlich freiwillig zum Gentest?


Mark
2008-06-19, 00:08:04
Heute in den Nadhrichten wurde wieder von einem Fandungserfolg mit einem Massengentest berichtet. der Täter hat freiwillig seine DNS angegeben.

Aber warum tun das solche Leute freiwillig? Die wissen doch das sie Dreck am Stecken haben.

Khaane
2008-06-19, 00:11:04
Die hoffen tatsächlich durch das DNA-Raster zu fallen.......ziemlich blöd.:rolleyes:

Mich würde auch interessieren ob Datenbanken der DKMS für die Ermittlungen herangezogen werden.

KinGGoliAth
2008-06-19, 00:11:47
wenn sie nicht hingehen machen sie sich schon aus prinzip verdächtig und werden erstrecht gründlich unter die lupe genommen. wenn du einer von 20 000 bist kannst du zumindest darauf hoffen, dass irgendwo irgendwas schief läuft und du durch das netz schlüpfst. wenn aussagekräftige spuren vorhanden sind ist es natürlich meist essig.


Die hoffen tatsächlich durch das DNA-Raster zu fallen.......ziemlich blöd.:rolleyes:

Mich würde auch interessieren ob Datenbanken der DKMS für die Ermittlungen herangezogen werden.

interessant finde ich vor allem, was mit den 19 999 dns proben passiert, die keine treffer waren. werden die entsorgt und gelöscht? oder gleich vorsorglich irgendwo gesichert? die sammelwut kennt bekanntlich keine grenzen mehr. da wäre es doch sehr praktisch das, was man schon hat gleich mal in eine datenbank zu stecken. ich sehe das eher kritisch. ob ich an so einem test freiwillig teilnehmen würde, würde ich auch mal in frage stellen.

mapel110
2008-06-19, 00:16:02
Die Daten werden gelöscht. Und sonstige Datenbanken werden nicht herangezogen.

/edit
Gibt alle Infos bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Massengentest

KinGGoliAth
2008-06-19, 00:19:53
Die Daten werden gelöscht.

nimm es mir nicht übel, wenn ich in zeiten von terrorpanik und bundestrojaner bei solchen aussagen skeptisch bin. ;)

Fritte
2008-06-19, 00:22:07
Mich würde auch interessieren ob Datenbanken der DKMS für die Ermittlungen herangezogen werden.

Die DKMS hat keine Gendaten von irgendjemandem, lediglich die Typisierung von ein paar wenigen Gewebemerkmalen, das sind aber keine kompletten DNA-Sequenzen und selbst das nur bei wenigen Menschen die als Spender in Erwägung kommen

mapel110
2008-06-19, 00:23:47
nimm es mir nicht übel, wenn ich in zeiten von terrorpanik und bundestrojaner bei solchen aussagen skeptisch bin. ;)
Kannst du ja sein. Ich hab da neulich auch negative Erfahrungen machen müssen, was Datenbanken und den Umgang damit angeht.
Selbst "richtig löschen" will ja gelernt sein in Zeiten von Freaks, die Festplatten bei ebay aus Spaß ersteigern.

KinGGoliAth
2008-06-19, 00:34:20
eben. darum halte ich es auch für riskant oder zumindest nicht besonders clever wie die lemminge zum test zu laufen und (auch noch freiwillig!) genproben abzugeben. aber naja, was will man gegen die lemminge machen...

namen und adresse in einem onlineshop hinterlassen ist eine sache. irgendwelchen leuten den eigenen genetischen fingerabdruck unter die nase reiben ist wieder was ganz anderes.

X-Force
2008-06-19, 02:38:28
niemand bekommt mein erbmaterial... niemand

Tomi
2008-06-19, 06:49:51
Ich glaube nicht dass die denken, sie würden trotz Test vielleicht "übersehen". Eher dass sie dann recht sicher sind, sie werden gefasst. Bisher ist noch niemand nach einem Gentest "versehentlich" eingesperrt worden, weil sein Profil ziemlich ähnlich war. Nein..die Methode ist so genau, dass Verwechslungen im Grunde nicht vorkommen. Ergo dürfte der Täter wissen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Besuch kommt.

Und wer nicht geht, ist automatisch verdächtig und wird ggf. zum Test per richterlicher Anordnung gezwungen.

Horst Schimanski
2008-06-19, 07:06:53
Aber warum tun das solche Leute freiwillig? Die wissen doch das sie Dreck am Stecken haben.

Warum begehen sie die Tat freiwillig?!
Vielleicht weil sie irgendwo geistig neben der Spur liegen?

Tybalt
2008-06-19, 08:02:18
Das muss man im Kontext sehen. In der Regel gibt es einen vorverdacht auf bestimmte Personen, welche sich als verdächtig hilfsbereit herausstellen. Der Täter an sich sucht gerne den Kontakt zur Polizei, da er so den Ermittlungsstand selbst verfolgen kann und dadurch keinerlei Überraschungen zu erwarten hat.
Nun weiss das aber auch die Polizei und hält ausschau auf solche Menschen und tut gut mit ihnen. Dadurch wird es fast unmöglich einen Gentest abzulehnen. Man hat der Polizei hilfe zugesagt und sie mit tonnen von (Fehl oder Halb-)information versorgt. Wenn nun jetzt der Polizist traurig reinblickend dann bei einem Massengentest fragt ob der "Zeuge" denn auch Teilnimmt, kann dieser nicht mehr nein sagen. Nach soviel hilfsbereitsschaft erscheint dem Täter ein nein zu einem Gentest zu verdächtig. Hinzu kommt das die Polizei sich einiger Tricks bedient wie zB: "Wenn sie als Zeuge mitmachen, dann setzt das ein Signal in der Nachbarschaft. "
Auch wird der Verdächtige beruhigt indem ihm vorgegaukelt wird die Ergebnisse würden Wochen dauern. Doch in wirklichkeit ist seine Probe die erste die analysiert wird. Während der Täter noch darüber nachdenkt wie er nun verschwinden kann, hat die Polizei ihn schon längst gefangen, da die wenigsten Tag über Nacht verschwinden, sondern "drüber schlafen", da sie meinen sie hätten ja mindestens zwei Wochen.

Herr Schimanski:
Eine Tat begeht man nicht weil man Geisteskrank ist, sondern weil man einen Vorteil für sich selbst erkennt, der höher scheint als das Risiko erwischt zu werden. Nur ein wirklich kleiner Teil alles Straftäter ist wirklich geisteskrank. Die anderen sind Menschen wie du und ich.

Grestorn
2008-06-19, 08:21:40
niemand bekommt mein erbmaterial... niemand

Auch keine Frau? ;)

_Gast
2008-06-19, 08:23:42
Auch keine Frau? ;)Und kein Arzt?

Panasonic
2008-06-19, 08:26:16
Ich denke die meisten dieser Menschen dürften unter erheblichen Stress stehen. Und dann muss eine Entscheidun getroffen werden, was "sinnvoller" ist: Beim Gentest erscheinen oder nicht. Flucht ist in solchen Fällen meist keine Option, da es sich bei Sexualstraftätern oft um integrierte Menschen mit Familie handelt.

Beim Test erscheinen und auf ein Wunder hoffen, oder nicht erscheinen und dann persönlich Besuch bekommen? Wer kann denn da eine vernünftige Entscheidung treffen?

Lotus
2008-06-19, 14:33:10
Vor einigen Jahren wollten Die mir auch mal ans Erbmaterial.

siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147505&highlight=kripo

Habe aber dankend abgelehnt.

Irgendwann kam dann ein Brief von der Staatsanwaltschaft mit einer erneuten Aufforderung.:rolleyes: ... -> ignoriert.

Letztes Jahr bekam ich einen Brief vom Amtsgericht.

Ergebnis: Forderung der Staatsanwaltschaft durch Richter abgelehnt ;D

Lyka
2008-06-19, 14:37:18
wow... ist schon heftig, wenn ich deinen Originalthread lese, wie schnell immer gesagt wird: "wer nichts zu befürchten hat, der sollte hingehen."

auch wenn ich in dem Augenblick so blöd wäre, hinzugehen, nur damit ich mir nicht "noch mehr Schwierigkeiten mache... gerade weil ich ja nichts zu befürchten habe"

:usad:

Grestorn
2008-06-19, 14:49:11
Naja seht das doch auch mal von der anderen Seite. Ihr habt einen Mord aber nur eine sehr grobe Möglichkeit, den Täter einzugrenzen (schlechte Beschreibung, angenommener Wohnort usw.).

Der DNA Test ist eine zuverlässige Methode jede Menge Menschen als Verdächtige auszuschließen. Ich würde das sofort machen.

Eine Speicherung darf natürlich nicht erfolgen - aber man ist da freilich auf die "Ehrlichkeit" des Staatsapparates angewiesen. Nun ja, das ist eine Frage der persönlichen Einstellung, auch da sitzen Menschen und es wird dort wie überall sonst auch Missbrauch betrieben. Jedenfalls verdient der Staat aber auch nicht mehr oder weniger Misstrauen als jede andere Institution, egal ob privat oder öffentlich.

Unterm Strich bleibt für mich: Was passiert wenn meine Daten doch gespeichert bleiben sollten? Nun, so lange ich kein Verbrechen begehe erst mal nichts. Da ich das nicht vorhabe... Sollen sie meinetwegen meine DNA Daten haben, wenn dadurch ein Vergewaltiger/Mörder vor Gericht gestellt werden kann.

Panasonic
2008-06-19, 15:06:38
Naja seht das doch auch mal von der anderen Seite. Ihr habt einen Mord aber nur eine sehr grobe Möglichkeit, den Täter einzugrenzen (schlechte Beschreibung, angenommener Wohnort usw.).

Der DNA Test ist eine zuverlässige Methode jede Menge Menschen als Verdächtige auszuschließen. Ich würde das sofort machen. Ja. Du.

sei laut
2008-06-19, 15:11:48
@Grestorn: Du gehst von der Annahme aus, dass niemand zu Unrecht hinter Gittern kommt. Das Problem ist, ich hab natürlich keine Zahl dazu, weil es eine Dunkelziffer gibt, doch ausschließen lassen sich halt Justizirrtümer halt nie.

Grestorn
2008-06-19, 15:17:14
@Grestorn: Du gehst von der Annahme aus, dass niemand zu Unrecht hinter Gittern kommt. Das Problem ist, ich hab natürlich keine Zahl dazu, weil es eine Dunkelziffer gibt, doch ausschließen lassen sich halt Justizirrtümer halt nie.

Natürlich nicht, das ist ein grundsätzliches Problem.

Der Mensch ist fehlbar. Also muss die Gesellschaft abwägen, ob sie lieber eine gewisse Fehlerquote akzeptiert und damit Menschen unschuldig einsperrt oder ob sie Verbrechen ungesühnt und damit uneingeschränkt zulässt.

Das ist mit eines der stärksten Argumente gegen die Todesstrafe. Denn dies ist die eine Strafe, die sich überhaupt nicht mehr korrigieren lässt.

Zum Thema: Der DNA-Test ist ein fast 100%iger Beweis. Nur eine absichtlich an Ort und Stelle angebrachte falsche DNA Spur, um die Ermittler auf eine falsche Fährte zu locken, könnte zu einer falschen Verurteilung auf Grund eines DNA Beweises führen.

Grestorn
2008-06-19, 15:19:29
Ja. Du.

Was würdest Du machen? Und warum?

Was würdest Du machen, wenn eine Dir nahestehende Person vergewaltigt worden wäre? Würdest Du keinen DNA Test fordern um den Täter zu ermitteln?


Es ist immer (wie bei so vielen Sachen) ein Abwägen von Interessen. Keine Seite kann bei diesem Thema für sich behaupten, "im Recht" zu sein mit ihrer Einstellung.

del_4901
2008-06-19, 15:19:40
Manchmal sind es nicht nur Irrtümer, denkt doch mal 70 Jahre zurück. Wer denkt, sowas kann heute nicht mehr passieren, ist nicht nur naiv sondern auch dumm.

Grestorn
2008-06-19, 15:23:44
Manchmal sind es nicht nur Irrtümer, denkt doch mal 70 Jahre zurück. Wer denkt, sowas kann heute nicht mehr passieren, ist nicht nur naiv sondern auch dumm.

Kein Beitrag von Dir ohne persönliche Anfeindung. Ist man ja gewohnt.

Klar, wir misstrauen dem Staat wo es nur geht. Dumm nur, dass wir uns damit letztlich selbst misstrauen.

Sowohl übertriebene Gutgläubigkeit als auch übertriebene Paranoia und Misstrauen schaden letztlich.

PatkIllA
2008-06-19, 15:24:26
Die Daten werden gelöscht. Und sonstige Datenbanken werden nicht herangezogen.

/edit
Gibt alle Infos bei Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Massengentest
Werden die Daten nicht erst nach Aufklärung der Tat gelöscht? Also teilweise erst nach Jahren oder gar nicht?

del_4901
2008-06-19, 15:30:04
Kein Beitrag von Dir ohne persönliche Anfeindung. Ist man ja gewohnt.

Klar, wir misstrauen dem Staat wo es nur geht. Dumm nur, dass wir uns damit letztlich selbst misstrauen.

Sowohl übertriebene Gutgläubigkeit als auch übertriebene Paranoia und Misstrauen schaden letztlich.
Wo war ich da denn bitteschön persöhnlich? Du solltest mal aufhören zu interpretieren, das hat dir aber glaube ich schonmal jemand gesagt.

OnT: So wie das System sich gerade wieder entwickelt, kann ich Jedem nur einen gesunden Tipp geben: "Trust No One"

Pinoccio
2008-06-19, 15:36:50
Zum Thema: Der DNA-Test ist ein fast 100%iger Beweis. Nur eine absichtlich an Ort und Stelle angebrachte falsche DNA Spur, um die Ermittler auf eine falsche Fährte zu locken, könnte zu einer falschen Verurteilung auf Grund eines DNA Beweises führen.Da würde ich dir mal folgende Arbeit empfehlen: Berns, Eva: „Statistische Probleme der forensischen DNA Analyse“ (http://www.ruhr-uni-bochum.de/malakow/Personal/Visitenkarten/Publikationen/e_berns.htm).
Ganz so einfach ist es nämlich nicht.

Was würdest Du machen, wenn eine Dir nahestehende Person vergewaltigt worden wäre?Genau dieser Punkt unterscheided einen Rechtsstaat von Lynchjustiz und Willkür.

mfg

Panasonic
2008-06-19, 15:38:03
Was würdest Du machen? Und warum?Natürlich würde ich es nicht machen. Erstens weiß ich, dass ich unschuldig bin, zweitens hat für mich der Grundsatz: Jeder ist unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist" höchste Priorität und drittens vertraue ich der Staatsgewalt einfach nicht genug.Was würdest Du machen, wenn eine Dir nahestehende Person vergewaltigt worden wäre? Würdest Du keinen DNA Test fordern um den Täter zu ermitteln?Meine Exfreundin wurde vergewaltigt. Während wir zusammen waren. Als Opfer oder Beteiligter verliert man jede Objektivität und auch jedes Maß. Ich könnte Menschen umbringen, wenn sie meine Schwester auch nur verletzen würden. Und das ist der Grund, warum in Deutschland das Volk Ankalge erhebt und verurteilt - nicht das Opfer.
Es ist immer (wie bei so vielen Sachen) ein Abwägen von Interessen. Keine Seite kann bei diesem Thema für sich behaupten, "im Recht" zu sein mit ihrer Einstellung.Siehe oben.

Lyka
2008-06-19, 15:41:48
eine interessante Sache: Du bist unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist...
im Gentest ist das aber so: Du bist schuldig, bis die Unschuld bewiesen wird, mit einer Technik, die JEDEN ... zu diesem Schuldigen stilisiert.

das ist schon krass

PHuV
2008-06-19, 16:44:19
Ich würde auch keinen Speicheltest abgeben, da eben nicht sichergestellt ist, daß die Daten auch wieder gelöscht werden. Nichts ist leichter, als heute eine digitale Kopie zu ziehen. Ich mußte auch erleben, daß beispielsweise nicht mal die Deutsche Bahn es schafft, alte Datenbestände zu säubern. Als ich nach Jahren wieder mal eine Bahncard kaufte, bekam ich 2, eine auf meine alte, und eine auf meine neue Adresse. Die alte Adresse stammte aus dem Jahre 1998(!) und war, trotz Versicherung der Bahn, daß die Daten nach 3 Jahren gelöscht werden (habe ich schriftlich!), immer noch komplett vorhanden. Mein Protest beim Datenschutzbeauftragten wurde mir jetzt (nach ca. 9 Monaten) mitgeteilt, daß es hier sich um einen "zufälligen" Fehler handeln wurde, und nun angeblich die Daten gelöscht wurden. Von der Deutschen Bahn wurde bisher jede Anfrage (trotz gesetzlicher Auskunftspflicht) gemauert ohne Ende, ich habe bis heute noch keine Antwort erhalten, was nun bei denen über mich gespeichert wurde.

Da ich nicht nur einmal, sondern mehrmals solche Erlebnisse hatte, und da ich auch mit Datenbanken und viel mit Firmen zu tun haben, ich glaube nicht an die Mär des Löschens. Wer sagt den, daß nicht doch heimlich eine Kopie an den Verfassungsschutz. BND oder Innenministerium landet. Fakt ist, wir wissen es nicht, und wir werden es auch nicht erfahren.

EureDudeheit
2008-06-19, 17:00:55
Ich werde niemals einen Gentest abgeben, hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr in die USA zu fliegen. Deine 10 Fingerabdrücke landen erstmal bei sämtlichen Geheimdiensten der Welt, zumindest wenigstens beim Mossad, davon gehe ich aus. An den BND werden die bestimmt auch mal verliehen zwecks "Terrorbekämpfung". Genauso landen wahrscheinlich jetzt alle Daten vom Speicheltest beim BND.
Wenn jemand einen Test von mir will, soll er einen richterlichen Beschluß, der sich auf konkrete Verdachtsmomente stützt, vorbeibringen. Wo kommen wir denn dahin, daß die freiwillig meine genetischen Daten bekommen, wahrscheinlich auch noch 4h anstehen für den Mist.

foobi
2008-06-19, 19:50:16
Heute in den Nadhrichten wurde wieder von einem Fandungserfolg mit einem Massengentest berichtet. der Täter hat freiwillig seine DNS angegeben.
In den Nachrichten wurde tatsächlich so etwas berichtet, mit der Realität hat dies aber nichts zu tun. Der entsprechende Massengentest fand 2006 statt, es gab genau 0 Treffer, der Täter hat daran nie teilgenommen. Erst im Mai 2008 wurde ein Tatverdächtiger ermittelt und festgenommen und von diesem liegt nun auch eine DNS-Probe vor, welche mit Spuren an den Opfern übereinstimmt. Zu diesem Tatverdächtigen führte aber wie erwähnt nicht der Massengentest, sondern herkömmliche Ermittlungsarbeit.

Als Grund, wieso dieser Fahndungserfolg in den Medien nun als Ergebnis des Massengentests dargestellt wird, kann ich mir nur politische Propaganda vorstellen. Notfalls werden irgendwelche Zusammenhänge herbeigedichtet, Hauptsache die Gentests können am Schluss als notwendig und sinnvoll verkauft werden und die Bevölkerung entsprechend sensibilisiert werden.



Und die erhobenen Daten werden natürlich wieder gelöscht. Alle. Vom Osterhase persönlich.
Der Münchner Modemacher Moshammer war am vergangenen Freitag tot in seinem Haus aufgefunden worden. Zwei Tage später gestand ein 25-jähriger Iraker, Moshammer wegen nicht bezahlter Liebesdienste mit einem Kabel erdrosselt zu haben. Auf die Spur des Täters war die Polizei gekommen, nachdem sie DNA-Material vom Tatort mit gespeicherten Daten in den Computern des Bundeskriminalamts (BKA) verglichen hatte. Der genetische Fingerabdruck des Irakers war dort hinterlegt, weil er zuvor im Zuge anderer Ermittlungen freiwillig eine Speichelprobe abgegeben hatte.

Ritmovs
2008-06-20, 11:23:30
Kein Beitrag von Dir ohne persönliche Anfeindung. Ist man ja gewohnt.

Klar, wir misstrauen dem Staat wo es nur geht. Dumm nur, dass wir uns damit letztlich selbst misstrauen.

Gut nur, das im 3-Reich vollstes Vertrauen dem Staat entgegen gebracht wurde. Misstrauische und Andersartige wurden vergast oder erschossen. Und ich kann Dir sagen: Ene gefestigte Demokratie kann in kürzester Zeit kippen, mal davon abgesehen, dass ich die gesellschaftliche Ordnung in Deutschland sowieso für undemokratisch halte. Schließlich hällt es dieser Staat nicht für nötig, Bürgerentscheide zuzulassen (siehe Schweiz oder Irland, ich danke Irland für ihre Blokadehaltung!). Nicht zu vergessen die zalhreichen politischen Entscheidungen in den letzten Jahren, die gegen das Grundgesetz verstoßen haben.

DNA von mir? Nein Danke! Ich bin mir sicher, dass die Daten gespeichert werden. Wer kontrolliert die Kontrolleure? Und was passiert mit solchen Daten in 20-30 Jahren, wenn wieder ein Irrer meint, eine neue Rassentheorie und entsprechende Gesetze und Vorschriften aufstellen zu müsen. Jedenfalls können wir uns alle sicher sein, das es langfristig bei dem einen schwarzen Schaaf aus Östereich nicht bleiben wird. Schwarze Schaafe gibt es in jedem Land und viele davon sind bei uns in der Politik tätig, besonders das Rollstuhl-fahrende Exemplar.

beos
2008-06-20, 14:15:31
Naja seht das doch auch mal von der anderen Seite. Ihr habt einen Mord aber nur eine sehr grobe Möglichkeit, den Täter einzugrenzen (schlechte Beschreibung, angenommener Wohnort usw.).

Der DNA Test ist eine zuverlässige Methode jede Menge Menschen als Verdächtige auszuschließen. Ich würde das sofort machen.


Ein Massen DNA Test verstößt gegen die Unschuldsvermutung - alle zig tausend Menschen sind erst mal Verdächtige..

Ein Massen DNA Test verstößt gegen das Gleichheitsgesetz - es werden immer nur Männer zum Test geladen.

Grestorn
2008-06-20, 14:26:08
Für den Gentest werden nur Männer geladen, wenn die gefundenen Genspuren männlichen Ursprungs sind. Bei weiblichen Genspuren würde man freilich nur Frauen untersuchen.

Unschuldsvermutung: Gilt nur für Vorverurteilungen. Eine Genprobe ist keine Verurteilung. Nach dem was Du sagst, dürfte man auch von keiner Person Fingerabdrücke nehmen. Aber das ist schon immer üblich, wenn man den Kreis der Täter eingrenzen will.

Drittes Reich: Wir leben nicht in einer solchen Diktatur. Würden sich unsere Gesellschaft in diese Richtung entwickeln, dann frägt Euch keiner mehr ob ihr Eure DNA Daten abgeben wollt oder nicht. Da werdet ihr gezwungen.

Panasonic
2008-06-20, 14:27:49
Unschuldsvermutung: Gilt nur für Vorverurteilungen. Eine Genprobe ist keine Verurteilung. Nach dem was Du sagst, dürfte man auch von keiner Person Fingerabdrücke nehmen. Aber das ist schon immer üblich, wenn man den Kreis der Täter eingrenzen will.
In Deutschland darf man als Polizist - abgesehen von wenigen Sonderzonen - nichtmal grundlos den Personalausweis in Augenschein nehmen. Geschweige denn Fingerabdrücke abnehmen.

Wach mal auf, Grestorn.

No.3
2008-06-20, 14:30:02
Ein Massen DNA Test verstößt gegen die Unschuldsvermutung - alle zig tausend Menschen sind erst mal Verdächtige..

jup, das ist in der Tat interessant. Man lädt Tausende zum DNA Test vor, warum befragt man die Tausenden nicht erst einmal wo sie zum Tatzeitpunkt waren? Wäre eigentlich naheliegender und nicht so belastend von wegen man ist Tatverdächtig und man landet auch nicht gleich in ner Gen-Datenbank.

Philipus II
2008-06-20, 16:56:40
Was ich machen würde,wenn bei uns so ein Massengentest durchgeführt werden würde und ich "eingeladen" wäre?
Ich weis nicht,was ich machen würde.
Einerseits will ich nicht,dass meine Daten missbraucht werden,und der Staat ist nicht dafür bekannt,auf Datenschutz wertzzulegen.
Ich will nicht,dass meine Daten gespeichert werden,ausgeteilt werden wie eine Handelsware und beim nächsten Datenleck im Esel auftauchen.

Andererseits will ich mithelfen,ein(schweres) Verbrechen aufzuklären.
Wenn der Polizeibeamte unfreundlich ist,kooperiere ich aus Prinzip nicht.Wenn man mich allerdings nett fragt,auf meine Zeiteinteilung Rücksicht nimmt und mir keinerlei Kosten entstehen,könnte ich schon darüber nachdenken.
Zunächst würde ich versuchen,ein überprüfbares Alibi(z.B. Auslandsurlaub in der Karibik,Schule etc.) vorzubringen,um den Beamten zu helfen,einen weiteren auszuschliessen.
Wenn der Täter dann immernoch nicht gefunden ist,würde ich wahrscheinlich auch freiwillig die Probe abgeben.

Grestorn
2008-06-20, 18:09:46
In Deutschland darf man als Polizist - abgesehen von wenigen Sonderzonen - nichtmal grundlos den Personalausweis in Augenschein nehmen. Geschweige denn Fingerabdrücke abnehmen.

Wach mal auf, Grestorn.

Es ist ja nicht grundlos, wenn man nach einem Verbrechen ermittelt. Und in einem solchen Fall darf man durchaus um die Fingerabdrücke BITTEN. Das darf man übrigens sogar immer.

Man darf natürlich keinen ZWINGEN die DNA oder die Abdrücke zu geben, das habe ich aber auch nirgendwo gefordert. Das ist nur bei dringendem Tatverdacht möglich und das ist auch richtig so.

Zu Deiner PM: Versuch zu lernen, dass Deine Meinung nicht das Zentrum des Universums ist. Nur weil jemand anderer Meinung als Du ist, ist man bestimmt kein "Demokratie und Menschenfeind".

Im Gegensatz zu Dir und vielen anderen bin ich in meinen Meinungen nur nicht so extrem ICH-bezogen sondern sehe auch das Interesse der anderen oder auch der Allgemeinheit. Etwas, was Dir offenbar extrem schwer fällt.

Foll der Provi
2008-06-20, 19:42:06
Man darf natürlich keinen ZWINGEN die DNA oder die Abdrücke zu geben,
Genau das wird aber getan.

Bandit_SlySnake
2008-06-20, 19:45:41
Genau das wird aber getan.

Gezwungen wird man nicht nur gilt man bei Verweigerung als verdächtig, klingt auch logisch.

Zum Topic: Viele Täter wollen zudem erwischt werden weil sie die Tat entweder seelisch auffrist oder so stolz sind die mit dem eigenen Antlitz zu präsentieren.

-Sly

Maki
2008-06-21, 16:32:16
Wenn ich mir die Arbeit machen wollte, wäre es sicher mal interessant, wer von denen, die am lautesten "Datenschutz" rufen, gegen unseren angeblichen "Täterschutz" in Deutschland wettern. Vorallem bei Verbrechen gegen Kindern...


Edit: Ich brauch mir gar nicht die Arbeit machen, es reicht wenn man sich den Thread über das moderne Gefängnis ansieht.