PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64: Kein Bild nach Treiberinstallation


Paul Brain
2008-06-19, 00:22:20
Hallo!

Hab eben vorhin Vista x64 installiert; nach der Installation des nVidia-Treibers und dem damit verbundenen Neustart geht der Bildschirm in den Standby und wacht auch nicht mehr auf; egal, ob der CRT oder der TFT oder beide angeschlossen sind, es kommt einfach kein Signal raus; im Hintergrund rödelt die Platte herum, es ist also offenbar kein Absturz des OS...
Kennt das Problem jemand?
Im Safemode kann ich den Treiber deinstallieren, danach fährt Vista ganz normal hoch; nach erneuter Treiberinstallation dasselbe Spielchen von neuem...

Treiber ist der aktuell auf der HP von nV angebotene WHQL für Vista 64bit...

Hilfe!

Just_A_Gigolo
2008-06-19, 02:10:28
Hört sich so an, als ob der Monitor nicht die richtige(n) Frequenzen geliefert bekommt. Hast Du einen speziellen Monitor-Treiber vom Hersteller, den Du installieren könntest?
Schau mal, ob Du im Safe-Mode die Bild-Frequenz auf 60 Hz festlegen kannst und ob das dann das Problem löst.

Razor
2008-06-19, 07:20:09
Wenn auch ein TV angeschlossen ist... TV = primary device!
Die Monitore bleiben dann 'aus'... dieses Problem gibt seit den Treibern > 169.04.

Lösung:
- entweder TV-Kabel abnehmen, BEVOR der Treiber installiert wird
- den TV einschalten und über diesen die gewünschte Config einstellen (so mache ich es immer seither)

Ist wirklich großer Murks und passiert unter WinXP nicht.

Razor

Paul Brain
2008-06-19, 11:31:07
Vielen Dank euch beiden!

Mit der Frequenz hats nichts zu tun, da ich auch im VGA-Mode kein Bild erhalte, wo er auf 640x480@60Hz schalten sollte. Erst im Safemode, in dem der Grakatreiber nicht geladen wird.
So nebenbei komm ich jetzt nichtmal mehr in den Safemode, bei "crcdisk.sys" (oder so ähnlich) bleibt er stehen...
Vitza halt. Verdammte 32bit-Grenze...

@Razor: Ich glaube, daß das die Ursache meines Problems ist; ein TV ist angeschlossen. Daran hätte ich im Leben nicht gedacht, werde das morgen mal testen.
Das kanns aber echt nicht sein; ich mein, wenn mans weiß, kann man damit umgehen, aber es ist echt witzlos, ein OS zu installieren, als erstes den Grafiktreiber draufzujagen und dann nicht mehr ins System zu kommen^^

Wie gesagt hab ich probiert, den CRT abzuschliessen (ist per BNC angeschlossen und kann daher nicht per DDC kommunizieren), aber auch der TFT ging beim OS-Start in den Standby. Da soll mal ein unbedarfter User draufkommen, was da los ist, zumal man wohl nicht permanent den TV laufen hat und den schon gar nicht einschaltet, wenn man mit dem PC ein Problem hat...^^

Danke nochmals! :)

Razor
2008-06-19, 22:56:47
Du kannst Dir sicher vorstellen, wie ich geflucht habe, als ich ENDLICH heraus gefunden habe, wo eigentlich das Problem lag.
Aber mit stoischer Gelassenheit scheint das zumindest nVidia nicht sonderlich zu stören...
...mit dem 169.04 war noch alles 'gut' und danach dann nicht mehr... bis heute!
(und... natürlich... ausschließlich unter Vista)

Ich könnt' noch immer kräftig würgen, wenn ich daran denke.

JEDES MAL dieser dämliche Akt, der mich entweder dazu zwingt, den TV vor Installation von der GraKa abzuziehen (dazu muss ich tiiiief unter den Tisch krabbeln, was sonst nie nötig ist *grmpf*) oder aber ich nach Treiber-Installation dann erst einmal ins Wohnzimmer dackeln muss, um dort dann via Fernsteuerung (die eigentlich fürs MC oder PDVD ausgelegt ist) ohne 'richtige' Maus die Bildschirme umzukonfigurieren.

Aber klar... wenn man 3 Displays angeschlossen hat, 2 davon Computer-Bildschirme sind und eines davon ein analog angeschlossener TV, dann ist es natürlich logisch für den Treiber, den TV zu primären single device zu machen.
:rolleyes:

Razor

*grummel/würg*