PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten-Spontantod


hell_bird
2008-06-19, 00:29:39
hi,

meine Festplatte (Seagate ST3120026AS) reagiert nicht mehr, das heißt wenn ich den PC anschalte tut sich überhaupt nichts, der motor läuft nicht an, als ob sie keinen Strom hätte.

Dieser Zustand besteht seit folgender Begebenheit: ich habe den PC ein paar meter verschoben und dazu vom stromnetz getrennt, dabei habe ich vergessen, dass er im standby ist. außerdem habe ich aus gewohnheit die ganze elektronik entladen (netzteilschalter aus und powerknopf gedrückt halten)... entsprechend war das bios ein wenig verärgert (ich musste defaults laden)...
Irgendwie macht es aber keinen sinn, dass der Festplattentod mit diesem Ereignis in Zusammenhang steht. Kann mir jemand das bestätigen?

Dass die Festplatte eines natürlichen (mechanischen) todes gestorben ist glaube ich auch nicht... das kam viel zu plötzlich und davor gab es keinerlei Probleme, Geräusche oder SMART-Meldungen

Letztenendes habe ich noch den schwerwiegenden Verdacht einen Mörder im PC zu haben. Der PC verrichtet schon lange seinen Dienst wie er soll, aber die Grafikkarte hatte trotz guten lüfters immer Hitzeprobleme... als ich eine neuere Grafikkarte eingebaut habe verstarb ebendiese nach kurzem gebrauch. Das führt mich zu der Annahme dass mein Netzteil auf der 12V schiene zu viel Spannung liefert.
Wie lässt sich das überprüfen? und Kann es sein dass ausgerechnet die (elektronisch eher weniger empfindliche Festplatte) an einer überdosis an Spannung verreckt ist, während die empfindliche Elektronik immernoch wie vorher funktioniert?

thx 4 help

KinGGoliAth
2008-06-19, 00:39:56
möglich ist so einiges.

die genauen spannungen wirst du im bios oder mit software nicht prüfen können. da musst du schon mit dem multimeter selber nachmessen. am besten natürlich unter volllast.
was für ein netzteil ist es denn?
vielleicht hast du auch einfach pech gehabt.
und auf smart würde ich nicht viel geben. das meldet sich oft erst wenn das teil schon im arsch ist. wenn windows hängt oder schreib- / leseoperationen fehlschlagen ist das schon ein warnzeichen, das man möglichst schnell sehr ernst nehmen sollte.
aber wichtige daten waren wohl nicht auf der platte sonst hättest du ja ein backup gemacht. oder? ;)

überprüf den sitz von strom- und datenkabel, versuch ein anderes stromkabel anzustecken, prüf im bios, ob die autoerkennung von platten aktiv ist.

Gast
2008-06-19, 18:28:29
außerdem habe ich aus gewohnheit die ganze elektronik entladen (netzteilschalter aus und powerknopf gedrückt halten)... entsprechend war das bios ein wenig verärgert (ich musste defaults laden)...
Irgendwie macht es aber keinen sinn
Das macht allerdings keinen Sinn - die Elektronik (soweit sie über Kondensatoren gespeist wird) wird nicht durch Drücken des Powerknopfs entladen. Daß das BIOS plötzlich die defaults haben will, weist eher auf eine leere CMOS-Batterie oder die Beschädigung der CPU hin. - Hast du vielleicht einen überdimensionierten Kühlkörper auf deiner CPU? - Was in der Anleitung nicht steht: Durch das überhöhte Gewicht, dürfen Rechner mit solchen Aufbauten erst eine gute Weile nach Abschaltung bewegt/transportiert werden. Ansonsten hat man später lauter Haarrisse im CPU-Sockel und damit Freude ohne Ende.

Zur Festplatte fällt mir nur ein: Ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen. Wenn sie sich dort auch nicht mehr muckst: Einschicken oder Abfalleimer.

Berni
2008-06-20, 00:33:34
Wenn wichtige Daten drauf sind könntest du evtl. auch die Platine gegen die einer funktionierenden baugleichen (gleiche Firmware) tauschen (keinesfalls das Gehäuse öffnen, NUR die Elektronikplatine tauschen!).

hell_bird
2008-06-21, 01:53:47
ahh das sind doch anhaltspunkte... vielen dank

Also ich habe die Situation mit einem Messgerät nochmal genauer unter die Lupe genommen. Das Ding nennt sich profitec DT-380 und ist wohl eher mittelmäßig. Bei einer Batterie zeigt es ziemlich genau die Spannung an, aber bei Netzteilen zeigt es am anfang eine vernünftige Spannung an (z.B. 11,90V -> nicht der Problempc sondern ein funktionierender mit noname netzteil) aber die Anzeige steigt dann kontinuierlich (habe nicht abgewartet bis wo hin).

Nun zu dem fraglichen PC... Die Spannungsanzeige pendelt sich unter Last etwa bei 13V ein... das liegt außerhalb der Spezifikationen aber ist eigentlich nicht so schlimm wie ich erwartet hatte... ironischerweise sind während ich das Spannungsmessgerät angeschlossen hatte keinerlei überhitzungserscheinungen (der Grafikkarte) aufgetreten, die sonst ziemlich schnell kamen wenn ich nicht für zusätzliche kühlung gesorgt habe.
Ich werde das also noch genauer betrachten. Brauche ich dazu ein besseres Messgerät oder soll ich das Zeug mal in einen Computerladen bringen?

etwas anders was mir aufgefallen ist: wenn ich den Netzteilhauptschalter einschalte macht es manchmal <füge elektrisches Geräusch ein>, dabei zeigt das messgerät auch an, dass spannung ankommt allerdings reagiert es nicht schnell genug, dass man die Spannungsspitze erkennen hätte können. Vielleicht war es so eine Einschaltspannung die die Festplatte erwischt hat (und anderes -> siehe verärgertes bios). Ich vermute einfach mal soetwas sollte bei einem guten Netzteil nicht passieren

Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit die Festplatte an einem anderen PC zu testen, aber ich vermute sie ist wirklich hinüber... oder besser gesagt, der controller ist hinüber. Die daten sind nicht wirklich wichtig aber doch vlt eine kleine summe wert. gibt es irgend einen geheimtipp wo man einen ersatzcontroller herbekommt oder soll ich einfach eine gebrauchte bei ebay bestellen? braucht man viel geschick / kenntnisse um jenen zu tauschen?

KinGGoliAth
2008-06-21, 04:21:30
Nun zu dem fraglichen PC... Die Spannungsanzeige pendelt sich unter Last etwa bei 13V ein... das liegt außerhalb der Spezifikationen aber ist eigentlich nicht so schlimm wie ich erwartet hatte... ironischerweise sind während ich das Spannungsmessgerät angeschlossen hatte keinerlei überhitzungserscheinungen (der Grafikkarte) aufgetreten, die sonst ziemlich schnell kamen wenn ich nicht für zusätzliche kühlung gesorgt habe.
Ich werde das also noch genauer betrachten. Brauche ich dazu ein besseres Messgerät oder soll ich das Zeug mal in einen Computerladen bringen?


wenn du unter last wirklich 13v gemessen hast sollte das zu denken geben. normal ist das jedenfalls nicht. dein messgerät zuhause sollte für sowas ausreichen. leider hast du noch immer nicht verraten was für ein netzteil du denn jetzt in deinem pc hast. ;)

etwas anders was mir aufgefallen ist: wenn ich den Netzteilhauptschalter einschalte macht es manchmal <füge elektrisches Geräusch ein>, dabei zeigt das messgerät auch an, dass spannung ankommt allerdings reagiert es nicht schnell genug, dass man die Spannungsspitze erkennen hätte können. Vielleicht war es so eine Einschaltspannung die die Festplatte erwischt hat (und anderes -> siehe verärgertes bios). Ich vermute einfach mal soetwas sollte bei einem guten Netzteil nicht passieren
geräusche beim einschalten sind eigentlich nicht normal. jedenfalls nicht solche, die man ohne mühe wahrnehmen kann. allerdings werden beim einschalten des netzteils z.b. die kondensatoren geladen wobei natürlich schon saft aus der steckdose gezogen wird. an die komponenten sollte das aber nicht weitergegeben werden. der pc ist schließlich ausgeschaltet.

Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit die Festplatte an einem anderen PC zu testen, aber ich vermute sie ist wirklich hinüber... oder besser gesagt, der controller ist hinüber. Die daten sind nicht wirklich wichtig aber doch vlt eine kleine summe wert. gibt es irgend einen geheimtipp wo man einen ersatzcontroller herbekommt oder soll ich einfach eine gebrauchte bei ebay bestellen? braucht man viel geschick / kenntnisse um jenen zu tauschen?

controller? du meinst die steuerungshardware der festplatte? mit etwas glück musst du die nur austauschen und alles geht wieder. jedenfalls lange genug zum daten retten. allerdings brauchst du dazu schon eine baugleiche festplatte zum schlachten. also gleiche modellnummer, gleiche revision der platine, gleiche firmware....nicht einfach aber durchaus möglich. tauschen ist normalerweise kein größeres problem.

hell_bird
2008-06-21, 14:06:18
Richtig... das habe ich die ganze Zeit vergessen: Das Netzteil ist ein Silentmaxx DF 420 LNC... gekauft habe ich es mir wegen der Lautstärke und mir keine größeren Gedanken gemacht.

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass die Batterie vom Messgerät fast leer ist... ich werde also bald genauer messen. Dann werde ich auch versuchen Grafikkartenprobleme also den Absturz zu reproduzieren. Wenn das jetzt natürlich nicht auftritt solange keine Festplatte angeschlossen ist müsste man auf überlastung vom Netzteil schließen... das wäre eine Schande, da ich dachte 420W sind für eine Radeon 9800 Pro ziemlich viel.

Vielen dank auf jeden fall...