PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombination aus fester und dynamischer IP-Adresse?


wenders
2008-06-19, 00:51:56
Hallo,

möchte ein kleines Heimnetzwerk einrichten. Ich habe Schwierigkeiten bei der Netzwerk-Konfiguration.

Die Komponenten:

Haupt-PC -- 2x Gbit-LAN-Anschlüsse onboard
Fileserver (alter PC) -- 1x Gbit-LAN-Anschluss onboard, 1x Gbit-LAN-Anschluss via PCI-Karte
Laptop -- per WLAN
DSL-Router Fritz!Box WLAN 3130 -- 1x 100Mbit-LAN-Anschluss
Netgear Switch -- 5x Gbit-LAN-Anschlüsse

Die Forderungen:

Die Datenrate zwischen Haupt-PC und Fileserver soll möglichst hoch sein.
Haupt-PC und Laptop sollen mit dem Internet verbunden sein (Fritz!Box).
Laptop soll per WLAN auf die Daten des Haupt-PCs und des Fileservers zugreifen können.


Auf allen Rechnern läuft Win XP-32bit Pro SP2. Haupt-PC, Fileserver und die Fritz!Box sind am Switch angeschlossen. Das Laptop hat die WLAN-Verbindung mit der Fritz!Box erfolgreich aufgebaut.

Und nun zum Problem (der womöglich gar keins ist):
Die Fritz!Box fordert die automatische Vergabe der IP-Adressen. Um Internet-fähig zu sein, muss ich also beim Haupt-PC "IP-Adresse automatisch beziehen" wählen. Dann ist aber kein Zugriff auf den Fileserver möglich, weder vom Haupt-PC, noch vom Laptop aus. Wie kann ich diese Hürde nehmen?

Gruß,
uWe...

Savay
2008-06-19, 04:47:32
hm den fileserver auch über den dhcp von der fritzbox automatisch eine IP zuweisen lassen hilft nicht? ;)

ansonsten kannst du den dhcp in der fritzbox bestimmt abstellen wobei du natürlich per hand die gateway und dns adresse der box eintragen musst.

nobex
2008-06-19, 09:09:55
Ist evtl. am Fileserver die Firewall aktiv und blockt den Netbios-Verkehr?

wenders
2008-06-19, 19:21:58
Hallo, danke für die Antworten!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mich mit Netzwerken ziemlich wenig auskenne (und trotzdem die Vernetzung meiner Rechner wünsche :redface:).

Ich bin jetzt soweit, dass ich den DHCP der Fritz!Box deaktiviert und überall feste IPs vergeben habe: 192.168.128.XXX. Jetzt ist von jedem Rechner auf jeden anderen Rechner der Dateizugriff möglich (mein größtes Ziel). Allerdings ist in diesem Zustand natürlich kein Internetzugang vorhanden.

...wobei du natürlich per hand die gateway und dns adresse der box eintragen musst.
Wo finde ich diese Angaben und wo muss ich sie eintragen?

Ist evtl. am Fileserver die Firewall aktiv und blockt den Netbios-Verkehr?
Die Windows-Firewall ist aktiv und soll auch so bleiben. Wie füge ich der Ausnahmen-Liste NetBIOS hinzu?

Gruß,
uWe...

Gast
2008-06-19, 19:35:15
Warum soll die Win-FW hinterm Router aktiv bleiben?

Berni
2008-06-19, 19:58:18
Wo finde ich diese Angaben und wo muss ich sie eintragen?
Da wo du die IP eingegeben hast (zumindest bei Windows XP)! Da gibts das Feld für die IP-Adresse, Subnetz, Standardgateway und dann weiter unten auch noch für DNS-Server. Bei Standardgateway und DNS-Server gibst du einfach die IP deiner FritzBox an.

PatkIllA
2008-06-19, 21:54:17
Man doch bei jedem Billig Router die IP-Adressen auch fest nach MAC-Adressen vergeben.
Und auch wenn alle Rechner im Heimnetz die IP vom Router zugewiesen wird funktioniert der Zugriff im Heimnetz. Da musst du nur hoffen, dass die Namensauflösung funktioniert oder die IPs raussuchen.

Welche IPs vergibt denn der DHCP Server von der Fritzbox? Wenn du aus dem Subnetz welche festeinstellst wird das sehr sicher auch mit dem Internetzugang gehen.

wenders
2008-06-19, 23:28:49
Danke Berni, hat wunderbar geklappt. :up: Jetzt müsste ich nur verstehen, warum. Die Erklärung dieser Fachbegriffe würde den Rahmen eines Forums sprengen, daher werde ich mich schlaulesen (zumal ich bald schon das Netzwerk erheblich erweitern werde).

@PatkIllA: Ich glaube, ich weiß was du meinst. Die Vergabe der IPs durch den Router habe ich auf 128.20 - 128.25 beschränkt. Du hast recht, der Router merkt sich die MAC-Adressen und vergibt immer die selben IPs an die Rechner. Aber ich werde den Teufel tun, jetzt noch im Subnetz herumzuschrauben, da es jetzt auch so funktioniert.

Danke euch allen für die Mitwirkung!

Gruß,
uWe...


'schlaaaand!

;D