PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC auschalten oder im Standby laufen lassen?


Dr.Snuggles
2008-06-19, 05:15:17
Wollte mal nachfragen,wie ihr es so handhabt,wenn ihr euren PC ne bestimmte Zeit nicht in Betrieb habt?!?
Ausschalten oder Standby?

Mr_Snakefinger
2008-06-19, 08:21:02
In Anbetracht der Energiepreise und der allgemeinen Knappheit an Ressourcen: Ausschalten. Am Notebook nutze ich als Alternative gelegentlich auch den Ruhezustand (Heisst das so? Hibernate?).

Panasonic
2008-06-19, 08:23:18
Definiere mal Standby. Ich schalte meinen Rechner - wenn ich eine längere Arbeitspause mache - in den Ruhezusand S3( suspend to ram). Hier wird der Speicher mit der Standbyspannung versorgt und verliert dadurch seinen Inhalt nicht. Dürfte nur eine Winzigkeit an Strom verbrauchen.

Tidus
2008-06-19, 08:23:41
Ich schalte ihn komplett aus und zieh den Stecker aus der Steckdose. ;)

eraser-x
2008-06-19, 08:30:18
kann ja mal jemand ne umfrage daraus machen :)
also ich schalte ihn auch immer komplett aus und stecker raus aus die dose ;)

mfg

sei laut
2008-06-19, 08:58:38
Wenn er lange nicht benutzt wird, fährt er in den Stand-by (bei Vista heißt das nun "Energie sparen"). Während ich schlafe oder ich auf der Arbeit bin, schalte ich den Strom ab. Damit ist er dann automatisch im Ruhezustand.

drexsack
2008-06-19, 10:19:44
Immer aus.

PatkIllA
2008-06-19, 10:51:31
immer S3.
Runterfahren nur wenn ich mehrere Tage nicht da bin.

AtTheEndofAugust
2008-06-19, 10:53:06
hab ihn immer angelassen wenn ich maximal 6 stunden wegwar, aber jetzt hat sich mein Vater beschwert!


Wenn ich ihn ausschalte und die Steckerleiste mit dem roten Schalter ebenso, zieht der doch keinen Strom mehr oder?

cartman5214
2008-06-19, 11:02:16
Nö, zieht er nicht. Physische Trennung vom Stromnetz.
Mein Grosser ist auch auf diese Weise ruhig gestellt. Mein Laptop immer im Standby. Über die Entladung des Akkus im Standby hab ich irgendwann mal nen Verbrauch von unter 0,6 Watt hochgerechnet. Das bisschen ist mir der Spass wert.

TB1333
2008-06-19, 11:14:50
Der Laptop wird immer in den Ruhezustand versetzt.
Der PC wird komplett ausgeschalten, aber nicht vom Strom genommen (auch wenn ich das gern würde), weil er sonst nicht mehr zum Botten zu überreden ist.

Daredevil
2008-06-19, 11:23:10
@TB1333
Jow das hatte ich auch bei meinem "Tollen" Gigabyte Board, aber ein neues Beta Bios brachte Abhilft.
Habe allerdings das DS3 und nicht das S3.

Ontopic:
Wenn ich weggehe schalte ich den Rechner aus und betätige das Rote Knöpfchen, Stromsparen :)

Schrotti
2008-06-19, 11:30:29
Komplett aus mit Schalter an der Steckdosenleiste.

Nucka
2008-06-19, 11:47:34
Mal aus und mal im Ruhezustand.

Kommt immer darauf an wie lange ich weg bin !!

THUNDERDOMER
2008-06-19, 15:28:33
PC und Notebook schalte ich komplett aus und Stecker raus ;)

Standby? Nein danke!

Chris1337
2008-06-19, 16:17:14
Komplett aus mit Schalter an der Steckdosenleiste.
Welches auch wohl am Sinnvollsten sein dürfte! :up:

Khaane
2008-06-19, 16:18:27
Habe alle Geräte an einer Steckleiste und schalte diese nach Betriebsende natürlich aus.

Alleine das Teufel CEM schluckt 40 Watt im Standby-Modus:(

blackbox
2008-06-19, 16:19:49
Ich würde ja gerne den S3 Modus nutzen, aber der funktioniert nicht richtig. Nach dem Wiedereinschalten geht nämlich die Lüftersteuerung nicht mehr richtig.;(

Deathrid3r
2008-06-19, 16:56:54
Notebook --> Standby bzw dann nach ner Weile automatisch Ruhezustand

Grestorn
2008-06-19, 17:16:37
Nachts ganz aus (Alle Geräte vom Netz getrennt), wenn ich tagsüber den Arbeitsplatz verlasse: S3.

Wer den Rechner ganz abschaltet obwohl er ihn in absehbarer Zeit wieder einschaltet, verschwendet deutlich mehr Strom!

Oberon
2008-06-19, 17:19:26
Sowohl beim PC als auch beim Notebook immer nur Standby.

Bubba2k3
2008-06-19, 19:44:10
Wenn ich tagsüber mal zwischendurch aus dem Haus gehe und mind. 1 Stunde weg bin, fahre ich den Rechner bzw. Notebook (je nach dem welches Gerät gerade an ist) manuell runter, kein Stand-By. Nachts sind beide Geräte immer aus.

Lurtz
2008-06-19, 19:52:32
Bis auf Ausnahmen schalte ich ihn bei längeren Ruhezeiten ab 30 Minuten immer komplett aus.

DanMan
2008-06-19, 20:00:42
Hatten wir schon öfter das Thema.

Nachts Ruhezstand und komplett vom Netz getrennt.
Tagsüber meistens Standby, wenn ich aus dem Haus gehe eher Ruhezustand. Allerdings hab ich es so eingerichtet, dass die Kiste nach 2h Standby von alleine in den Ruhezustand wechselt. Von daher könnt ich auch immer Standby nehmen.... Weiß auch nicht, warum ich das nicht mache. :ugly:

Blackpitty
2008-06-19, 22:12:22
meiner ist immer aus, wenn ich weis das ich innerhalb der nächsten Stunde nicht da bin.

Thanatos
2008-06-19, 22:13:13
Suspend to Ram ist etwas sehr feines (y)

RaumKraehe
2008-06-19, 22:17:28
Ich mache ihn in der Regel aus. Es gibt da aber eine Ausnahme. Ich habe wirklich gerade viel angefangene Arbeit auf dem Schirm und bin zu Faul alles zu speichern oder muss schnell weg dann Standby/Hiberante.

Wenn ich länger als 1 Nacht nicht zu Hause bin mache ich eh immer die Wohnungssicherung aus.

DanMan
2008-06-20, 08:17:55
Wenn ich länger als 1 Nacht nicht zu Hause bin mache ich eh immer die Wohnungssicherung aus.
Musst du dann nicht immer wieder z.B. die Uhr vom Herd stellen und dergleichen?

Oblivion
2008-06-20, 08:26:43
PC wird so oft wie möglich komplett ausgeschalten, hab früher des öfteren Filme während dem einschlafen angeschaut, und während dem Film eingeschlafen, sprich PC is dann die ganze Nacht gerennt. Hab aber mit WinPowerOff eine Prog. gefunden wo ich sagen kann, der PC schaltet sich nach z.b. 1 1/2 stunden von selber aus, sehr sehr praktisch bzgl. Stromverbrauch

Arbeitslaptop logischerweise immer nur Standby, aber über Nacht schalt ich auch den aus

1337
2008-06-20, 21:39:06
Wenn ich länger als 1 Nacht nicht zu Hause bin mache ich eh immer die Wohnungssicherung aus.

Und was macht dein Kühlschrank?


Mein Macbook schicke ich immer nur in den Ruhezustand, was suspend to ram entspricht.

Kira
2008-06-20, 21:42:23
ist es für ein Notebook nicht besser, wenn man es ausschaltet, anstatt es im Standby laufen zu lassen? (weil ich davon ausgehe, dass ein Notebook nicht so optimal für eine 24/7 Nutzung ist wie ein PC).

1337
2008-06-20, 22:05:06
ist es für ein Notebook nicht besser, wenn man es ausschaltet, anstatt es im Standby laufen zu lassen? (weil ich davon ausgehe, dass ein Notebook nicht so optimal für eine 24/7 Nutzung ist wie ein PC).
Bis auf dass der RAM mit Strom versorgt wird läuft da ja nix, also schadet da nix ;)

Gnafoo
2008-06-20, 22:34:42
Da das mit meinem neuen PC vernünftig funktioniert: Suspend to RAM. Dank Hybrid-Suspend von Vista ist es ja auch kein Problem, wenn der Strom mal weg ist. Wenn ich länger weg bin (Urlaub) fahre ich den PC entweder herunter, oder benutze Suspend to Disk und ziehe den Stecker.

Kinehs
2008-06-21, 15:57:57
Also ich habe Steckdosenleisten, die alles ausschalten können. Wenn ich mal nur ne Stunde vom Rechner weg bin, schalte ich ihn in den Ruhezustand (Hibernate, Sleep ....).

mf_2
2008-06-23, 13:53:42
Server: läuft 24/7
Laptop: aus und Netzstecker ziehen, alternativ: Ruhezustand (Suspend to Disk, a ka 'Hibernation') und Netzstecker ziehen

bedunet
2008-06-23, 14:14:45
Den PC schalte ich immer komplett aus und betätige das rote Knöpfchen an der Steckerleiste. Laptop schalte ich über Nacht auch ab, ansonsten Ruhezustand.

Wenn ich länger weg bin (Urlaub) schalte ich den Strom in der Wohnung ab - bis auf den ersten Stromkreis. Da hängt sowieso nur die Küche dran.

alkorithmus
2008-06-23, 15:47:27
Immer aus. Habe zwar keine Leiste, aber ich achte penibel darauf, dass auch der Bildschirm nicht auf StandBy läuft und die an den Rechner gebundenen Perepheriegeräte ebenfalls ausgeschaltet sind.

Monger
2008-06-23, 15:53:58
Hybrider Standby, also im Endeffekt: Ruhezustand. Ist in meinen Augen die effektivste Lösung.

Killeralf
2008-06-23, 16:06:28
[X] PC ausschalten. Hängt, wie auch der monitor, das Teufel CEM und meine rote lavalampe, an einer steckerleiste und wenn ich länger nicht am rechner bin bzw. nächtens wird die ganze chose vom netz getrennt.

furam
2008-06-24, 00:58:21
desktop: wenn überhaupt, dann richtig aus. nb: oftmals energiesparen um akkulaufzeit zu verlänger oder auch ruhezustand wenns länger dauert. über nacht aber trotzdem meistens komplett aus (windows fühlt sich nach so nem neustart einfach besser an ^^).

KinGGoliAth
2008-06-24, 01:18:53
ausschalten? standby?
ist beides mist!
ruhezustand ftw!

nomadhunter
2008-06-24, 13:57:16
Wenn abzusehen ist, dass ich den PC in spätestens 2 Stunden wieder brauche, benutze ich S3/Standby. Der Verbrauch (~2 Watt bei mir) ist gering genug. Brauch ich den PC länger nicht, schalt ich normal aus (+ Steckdosenleiste) -> 0,0 Watt.