PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ti4200 lässt nach!


Netzwerkpsycho1
2002-11-26, 23:27:25
So - ich habe da mal ein seltsamen Problem.
Ich hatte in meinem Rechner eine ATI 8500 Pro.
Lief alles super und eigentlich hatte ich keinen Grund zu wechseln.
Ich habe es dann aber doch getan.
Also eine Ti4200 gekauft und war dann positiv überrascht.
NFS HotPursuit2 lief mit einer Hammer Performance.
Mafia - absolut Genial!
Treiber war der 40.72

Ich habe dann Win-XP neu installiert, weil ich mir dachte, das eine "frische" installation ohne jegliche ATI fragmente besser läuft.

Pustekuchen!

Ich habe seitdem nur probleme. NFS ruckelt sich einen ab - UT2003 läuft auch nicht so toll.Mafia geht gerade so.
Installation ist exakt wie die erste, nur von Anfang an mit nVidia treibern anstatt ATI.
Jetziger Treiber ist der 41.03, vorher der 40.72.

System ist:
XP2200+
Soyo KT333 PE
512MB DDR 2100 CL2


Was kann das sein? Help please, sonst fliegt die Karte wieder raus und eine ATI 9500 Pro kommt rein.

Ach so - OC geht bis 300MHz Chip und 550 Speicher.:O
Bringt aber auch nix.

FormatC
2002-11-26, 23:59:40
Nunja du hast nen anderen Treiber. Also wäre es doch am naheliegsten diesen zu ersetzen. Ansonsten hast du einfach was übersehen bei der Installation oder den Einstellungen.

Bakunin3
2002-11-27, 08:19:36
Chipsatztreiber?
DMA Mode der Laufwerke (wegen Nachladen)?
Etc.pp.

B3

der13big-l
2002-11-27, 09:51:11
mach doch den 40... treiber noch ma drauf, ich halte sowieso nicht soviel von beta treibern. Ich haue mir immer erst die offiziellen nVidia treiber drauf.
Ansonnsten würd ich alles nochma überprüfen wie oben schon beschrieben.

Saro
2002-11-27, 10:00:07
öhm ? Beta ? Der 40.72 ist schon lange Offiziell...

oO_KIWI_Oo
2002-11-27, 10:23:07
Aber der 41.03er ned ;)

Netzwerkpsycho1
2002-11-27, 11:28:05
Also Chipsatztreiber und alle anderen Treiber/Einstellungen sind Optimal - daran kanns nicht liegen.
Der 40.72 und 41.03 bringen beide keine Veränderung - es ist das selbe Ergebnis.

Kuriosum am Rande:Wenn ich die MX440 meiner Freundin einsetze läuft NFS als Beispiel, wesentlich besser.
Dachte, das die Graka platt ist(Ti4200), aber auch eine nagelneue Ti4200 läuft nicht besser.

Saro
2002-11-27, 11:29:55
Der 41.03 ist ebenfalls Final und kein Beta ;) Aber eben eigentlich nur für Quadro Karten und nicht für Normale GF Karten gedacht.

der13big-l
2002-11-27, 12:13:34
also ich finde bei nVidia nur den 40.72 und keinen 41.03 also ist der für mich noch nicht final. basta.

Und du bist sicher das es nicht an der graka liegt was war die neue 4200 für eine (das gleiche Model?). Mit anderen grakas scheint ja alles zu funktionieren.
Denn wenn ansonnsten alles gleich geblieben ist kann es ja nur noch daran liegen. Haste ma geschaut ob du nicht zufällig AA eingeschaltet hast.
Ich persönlich würde mir nie eine Radeon holen da der treiber support nicht grad doll ist. (auch wenn jetzt alles funktioniert in nem Jahr kann es ganz anders aussehen. (meine Meinung)

Saro
2002-11-27, 12:35:08
Dann solltest aba nochmal die Augen aufmachen

http://www.nvidia.com/view.asp?IO=certified_winxp-2k

basta

Matrix316
2002-11-27, 13:23:35
Wenn beim ersten Versuch alles lief und jetzt nicht mehr, dann liegts sicher nicht an der Grafikkarte.

Haste die neuesten Via 4 in 1 Treiber drauf?

Netzwerkpsycho1
2002-11-27, 15:09:15
Es ist wie schonmal geschrieben, alles UptoDate!!!

Die andere Ti4200 war exakt das gleiche Modell!
Ich kiegs Kotzen - echt.

Zum Radeonzweifler:Ich habe nie ein Problem mit der Karte und Treiber gehabt - Nie.
Das hier ist mein erstes Grafikkartenproblem seit 4 Jahren und das bei meiner ersten Nvidia Karte.
Also wenn ich das bis ende der Woche nicht in den Griff bekomme, fliegt die Karte raus.
AA ist nicht drin. Auch aths aTuner hilft nix - irgendwie hilft alles nichts, was man mit Programmen machen kann.....
Ich werde mal das Mainboard tauschen. Hab noch ein Enmic 8TTX2+ hier rumliegen.

CodeRed
2002-11-27, 15:55:49
die 41.03 detos haben ziemlich schwankende performance.. man solte also lieber zum offiziellen 40.72 greifen!

mfg CodeRed

Netzwerkpsycho1
2002-11-27, 22:12:29
So - habe das Mainboard getauscht.
Es ruckelt immernoch.
Die MX440 wieder rein, und es läuft einwandfrei.
BEIDE Ti4200 ruckeln - egal welcher Treiber.
Der neue 41.09er bringt auch nichts.
Selbst ein 30.82 bringt keine änderung - weder nach oben noch nach unten.
Habe eine Ti4400 eingebaut, und es ruckelt auch.
Einzig die MX440 schafft es ruckelfrei zu sein.

So - ich habe die Fresse dick und schmeisse die Ti raus.
Es kann doch nicht sein das man 160€ für extreem ruckeling ausgibt.

FZR
2002-11-28, 00:33:46
tja, ich weiß auch nicht was das sein kann. Wieder eines der Probleme die man einmal und nie wieder hört.

Ich hätte auch gesagt:

Deto 40.72 wieder drauf (alten vorher deinstallieren!)
in den Anzeigeeigenschaften alles performance stellen (AA aus, AF aus usw.)
Chipsatz Treiber....

Haste schonmal versucht einer der Ti karten bei deiner freundin zu probieren?

Unregistered
2002-11-28, 09:12:46
Jupp - habe ich. Da läuft sie anstandslos!
Also nochmal - mit einem Duron 1300 läuft die Ti4200 astrein. Mit einem XP2200+ ruckelt sie.Auf beiden ist Win-XP Pro.Beide sind nach identischen Installationsroutinen aufgespielt.Beide haben identische Treiber, nur der Duron hat ein Enmic 8TTX2+ und der XP das Soyo KT333 PE.
Auf beiden läuft der 40.72er Deto.

Aber eben kam mir die letzte und auch Erfolgbringende Idee:
Ich habe den Treiber per Hand aufgedrückt.
Habe bei der Manuellen Auswahl nicht den Treiber für die Ti4200 genommen, sondern den für die Ti4400.Daraufhin zog sich XP den kompletten Treibersumpf nochmal und nach einem Neustart hatte ich eine wie gewünscht schnelle Ti4200, obwohl sie jetzt als 4400 in den Systemeigenschaften steht(egal).

Sowas kann einen doch wohl auf die Palme bringen.
Vielleicht solltet ihr das auch mal so machen, wer weiß wieviel Potenzial noch in euren Karten steckt, das auf diese Art und Weise noch in den Treibern schlummert???

Netzwerkpsycho1
2002-11-28, 09:25:31
Ach - das da oben war von mir. Bin ohne Keks unterwegs.

So - habe eben das gleiche mit der MX440 von meiner Freundin gemacht, und was soll ich schreiben.....930Pkt mehr beim 3D-Mark 2001SE!!!

Das ist doch nicht normal oder?
Offiziell hat sie jetzt zwar ne MX460, aber es läuft alles wesentlich besser. NFS kann ich jetzt mit 2xAF spielen ohne Ruckler!

Ich kapiers nicht so richtig, aber Egal. Beide Karten laufen jetzt Astrein und kann mich wieder Abregen ;-)

chicki
2002-11-28, 10:13:58
naja wohl weil die jetzt treiberseitig übertaktet werden :)

Netzwerkpsycho1
2002-11-28, 10:28:22
Nein - werden sie nicht!
Im Gerätemanager werden sie jetzt zwar als MX460 und Ti4400 erkannt, aber im Grafikmenü selbst steht Ti4200 und Mx440 drin, also wie gehabt.
Auch der Chip/Speichertakt sind wie gehabt.
Wenns am OC gelegen haben soll, kann ich das nicht glauben, denn ich habe die Ti4200 auf 300/550 und die MX auf 290/440 gehabt, und es brachte NICHTS!
Jetzt laufen beide auf normal Takt, also 250/515 und 270/400 und es ruckelt nicht.
Werde diese aber wieder Übertakten und gucken was da noch rauszuholen ist.

Netzwerkpsycho1
2002-11-30, 10:29:14
Von wegen gelöst....
Problem ist eben wieder aufgetreten.
Mitten im Spiel fing es an zu Ruckeln.
Es ging auch nicht mehr weg.
Habe dann alles nachgesehen, aber im Hintergrund lief nichts (ausser die Standardsachen) und RAM war auch genug frei.

Habe dann die andere Ti4200 reingesetzt und das Problem war erstmal weg.
Nach ca. 20 min NFS fing auch diese Karte an zu Ruckeln.
Ich dachte dann an ein Temperaturproblem, aber der Tower hat 24°C Innentemp, bei 21°C Aussentemp, und die Karte an sich ist nur Lauwarm - keine Rede wert.

Die MX440 rein, und seitdem (knapp 1Std.) läuft NFS flüssig.
Konsequenz:Nie wieder nVidia. Soviel ärger wie ich in diesen 3 Wochen, hatte ich in 12 Jahren nicht.:chainsaw:

Matrix316
2002-11-30, 10:52:34
Ich könnte mir vorstellen, dass die TI zu heiß wird!

aber


Also nochmal - mit einem Duron 1300 läuft die Ti4200 astrein. Mit einem XP2200+ ruckelt sie.

Vielleicht wird auch die CPU zu heiß. Welcher Lüfter ist denn auf dem XP2200 drauf?

Netzwerkpsycho1
2002-11-30, 11:00:12
Öhm - die Karte wird Lauwarm, also vom "Hitze" keine Spur.
Der XP wird von einem Modifiziertem Zalman 5001 Cu gekühlt und hat bei VL 44°C.
Im Idle Mod gehts auf 39°C runter. Daran kanns nicht liegen.

Matrix316
2002-11-30, 12:27:39
Hmmmm...vielleicht ist es garkeine TI und die MX ist dagegen eine TI. ;);)

Hast du irgendeine Software vorher installiert gehabt die jetzt noch fehlt? Direct X 8.2 oder sowas?

Probier doch mal einen älteren Treiber.

Netzwerkpsycho1
2002-11-30, 13:09:18
Ich habe wirklich alles durchprobiert.
XP ohne zusätzliches DirectX.
XP mit DX8.1
XP mit DX8.1b
XP mit DX8.2
Deto von 30.xx bis 41.09 - keine dauerhafte Veränderung, nur Besserung wenn ich die Karte per Hand einbinde.
Also im BIOS hab ich nun auch so ziemlich alles durch, aber evntl die richtige Kombi nicht gefunden.

Bringt mir aber auch nichts mehr, denn ich habe eben einen Käufer für die Ti4200 gefunden.=)

Unregistered
2002-11-30, 13:14:38
es ging vorher als kann es nicht an der graka liegen sondern an deinen pc!





...
btw...99% der probleme hocken vorm pc..

Unregistered
2002-11-30, 13:45:17
Auf keinen Fall kannst du die Performance deiner Grakas
mit NFS:HP2 überprüfen! Das spiel ist einfach ne Beta und
läuft teilweise auf der Ti schlechter als auf der mx....
Das liegt nicht an Nvidia sondern am Spiel.....

Netzwerkpsycho1
2002-11-30, 14:21:47
Es laufen auch andere Spiele nicht ordentlich.
Unreal Tournament erkennt zwar die Ti4200, aber die Maus zieht sich wie Kaugummi durchs Menü.
Du bewegst die Maus, und sie kommt erst Brchteile später nach.

Anno1503 ruckelt auch.

Also das System ist sehr gut aufgesetzt, aber bisher liefen nur ATI und VooDoos drin. Vielleicht muß man bei nVidia auch eine andere Installationsreihenfolge wählen - ich weiß es nicht....

Jedenfalls lass ich die MX440 im anderen System drin, denn die läuft super.

Mad-Marty
2002-11-30, 22:10:31
hat die GraKA auch einen IRQ bekommen ???


oder andere IRQ probleme evtl. ?


OK, bei XP / 2k nicht zutreffend falls du das hast

Netzwerkpsycho1
2002-12-01, 22:44:10
Jupp - ich habe Win XP, und die Grafikkarte hat einen eigenen IRQ.
Also ich gebs auf.

Helios
2002-12-02, 00:14:49
Hä, das kann doch net sein das die Graka erst leif und nach ner neuinstallation nicht mehr. Sehr komisch. Gute Nacht, ich geh jetzt pennen. |-) ... ZzZz

Netzwerkpsycho1
2002-12-02, 23:39:18
So - hab die KArte nun endgültig in den Duron 1300 gesteckt und dort rennt sie Perfekt.
Ich habe mir jetzt eine Radeon 9700-Pro gegönnt und alles läuft genialst!!!

Saro
2002-12-02, 23:47:28
Originally posted by Netzwerkpsycho1
So - hab die KArte nun endgültig in den Duron 1300 gesteckt und dort rennt sie Perfekt.
Ich habe mir jetzt eine Radeon 9700-Pro gegönnt und alles läuft genialst!!!

Zumindest solange bis ein neues Spiel kommt und man erstmal auf einen Patch warten muss ;)

Unregistered
2002-12-03, 18:51:00
hallo,
könnte es nicht sein das die karte einfach mehr strom zieht als die anderen karten und das das netzteil zu schwach ist? das würde doch die schwankenden werte erklären? und 2. hat jemand da mal ausprobiert
mit dem treibern(ti4200 als 4400 laufen lassen)?

Mot
2002-12-03, 19:06:22
Das erklärt aber nicht weshalb es mit manuell aufgespielten Treiber bzw. den 4400er Treibern 'ne zeitlang läuft und dann wieder nicht.

Unregistered
2002-12-03, 19:13:47
zufall?

weiß auch nicht aber für mich klingt das nach nem netz problem

Unregistered
2002-12-03, 20:52:11
ich glaub eher das du ein ein radeon user bist der hier nur mal so die ti in frage stellt,um zu zeigen ach wie toll die radeon ist .

Cannonbal
2002-12-03, 21:24:11
stimmt kommt mir auch irgendwie komisch vor andererseits hatte ich ´
immer probs mit ATI Karten ist auch wieklich komisch könnte ne neue story für hollywood sein oder ein teil des rechners verträgt sich nicht mit. Irgendwas muss nicht stimmen, der User, der Rechner, eine Komponente oder sonstirgendwas.

(soll nicht beleidigent verfasst sein)

Netzwerkpsycho1
2002-12-03, 22:18:18
Ich bin bestimmt kein Radeon User der hier die nVidia Gemeinde aufspielen will. Ich bin kein Kindergartengänger mehr, und finde diese Unterstellungen auch absolut Kindisch.
Es geht mir hier um Fakten, und wenn ich eine MX440 mit absoluter Zufriedenheit nutze, und eine Ti4200 hier Probleme macht, liegt die Vermutung doch nahe, das man hier im NVIDIA Forum hilfe finden kann, oder irre ich da?

Ich habe mit einer Radeon auch nunmal keine solchen Probleme gehabt, und? Bin ich deswegen einer Hilfe unwürdig?

Das NT kanns nicht sein - ist ein Enermax 365. AGP Spannung ist auch konstant, und auch eine Anhebung auf 1.7V bringt nix.

DocEvil
2002-12-03, 22:23:40
Originally posted by Netzwerkpsycho1
Das NT kanns nicht sein - ist ein Enermax 365.
soll heissen?
Wie schauts mit den 5V und 3.3V aus, geht da was unter -5%?

Unregistered
2002-12-03, 22:32:29
Mit meiner G3 hatte ich auch mal dieses Problem - in abgeschwächter Form.

Plötzlich 15% weniger Punkte in 3DMark. SOF2 war eine einzige DIA-Show. Treiber neu (ohne Erfolg), 98SE zig mal neu aufgesetzt (ohne Erfolg). Eine Woche später hab ich mir nen Virus eingefangen, System wieder neu aufgesetzt und nu läufts.

War das einzige Mysterium was ich mit ner nV Karte bis jetzt hatte *aufHolzklopf*

M@trix
2002-12-03, 23:13:50
Mmmmh habe den thread mal überflogen!

1. Es ist doch ein Via chipsatz auf dem Board oder??? Wenn ja hast du den neusten 4in1 treiber drauf????

2. wenn ja kann sein das es an deinem Netzteil liegt!! weil wenn die komponenten Wärmer werden bei längerer Vollast brauchen sie mehr strom,ist halt soo!!!! und das erklärt das , wenn du anfängst zu spielen läuft alles nur später nicht , und bei einer mx 440 dauert es noch ein bischen länger ist ja klar weil die mx weniger strom braucht als die ti4200!Was hat den dein netzteil als combinatePower????

MFG

Netzwerkpsycho1
2002-12-03, 23:31:11
Ok - nochmal:
Es ist alles auf dem neusten Stand der Treiber, ausser der Deto, der ist 40.72.

NT hat Werte von:
VCore:1.664 V
VAGP 1.557 V
+5V: 5.013 V
+12: 12.457 V
VIO: 3.313 V
VDIMM:2.624 V
VBAT: 3.088 V
5VSB: 4.872 V

Daran kanns doch nun nicht grade liegen, ausserden kann ich dem AGP bis zu 1.9V Saft geben, was auch nichts nützt.

M@trix
2002-12-03, 23:36:44
Hey mit dem Agp-Saft wäre ch einbischen vorsichtig!!!!

Ja das sind deine Volt-werte bei leerlauf und wie sehen die unter vollast aus?????

Netzwerkpsycho1
2002-12-04, 00:24:35
Also wärend SiSoft Sandra-Burn in Wizard verändern die sich kaum, also keine 0.1V

Kai
2002-12-04, 01:01:45
Originally posted by Netzwerkpsycho1
Also wärend SiSoft Sandra-Burn in Wizard verändern die sich kaum, also keine 0.1V

AGP Werte misst man besser auch mit AGP-Anwendungen ;)

Netzwerkpsycho1
2002-12-04, 01:26:18
Dann schreib doch mal eine Hin und auch bitte solch eine, wo man sich den AGP Wert ansehen kann, werter Administrator!!!!

Kai
2002-12-04, 02:23:51
Originally posted by Netzwerkpsycho1
Dann schreib doch mal eine Hin und auch bitte solch eine, wo man sich den AGP Wert ansehen kann, werter Administrator!!!!

Wasn jetzt los? Man sollte eigentlich annehmen das Du weisst, das damit ein mehr oder minder aktuelles 3D-Spiel gemeint sein könnte. Was denn sonst? Zock halt Q3A im Fenster und beobachte dann die Werte.

Netzwerkpsycho1
2002-12-04, 08:04:25
Ein Game im Fenster?
Da steigt ja nichtmal die CPU Last auf 40%

Ausserdem läuft auf diesem Board nur das eigene Soyo Tool, und das speichert keine Min und Max Werte, also muß ich das Fenster( wobei UT das einzige Game ist, was ich im Fenster spielen kann) klein genug halten um Werte ablesen zu können.

Nichtsdestrotrotz fällt der Wert um Nullkommanichts, also im Normalbereich der Schwankungen.

DocEvil
2002-12-04, 18:02:49
die agp-spannung die du da einstellen kannst hat ja auch nix mit der stromversorgung der karte zu tun, die nimmt direkt die kontakte zum netzteil (3.3V/5V). Die 1.5V ist die signalspannung.
Iss ja auch egal, die radeon9700 zieht ja keinen strom übern agp-bus bzw 3.3V und hat somit weniger probleme in dieser richtung :)

Netzwerkpsycho1
2002-12-04, 18:53:49
Hi Doc.
Die Werte sind mit der Ti4200 abgelesen worden.
Ich habe mir auch ein neues Mainboard geholt, und nun hab ich mein komplettes altes System mit dem Duron am laufen.
Also ein Problem habe ich jetzt eliminiert.
UT läuft mit OpenGL anstandslos.Warum D3D nicht geht, weiß ich nicht, aber vielleicht kommt ja noch ein Kommentar zu diesem "Problem".
UT2003 läuft nachdem ich dieses OpenAL installiert habe auch Gut.
Einzig NFS ruckelt sich gewaltig einen ab, aber damit kann ich im Moment gut leben.
Alles andere läuft jetzt vernünftig, abwohl ich mir mehr vorgestellt habe......egal. ;D

Turricon
2002-12-05, 13:28:29
Leider ist mir das NFS6:HP2 Problem auch aufgefallen.
Das Game lief bis vorgestern einwandfrei mit dem 40.71 .
Nach deinstallation des Treibers und Installation des 41.09
Lief das Game nur noch mit ruckeln.

Treiber raus, 40.71 wieder drauf, leider blieb das ruckeln.

Habe Chipsatztreiber erneuert, ohne Erfolg, Fazit : Spiele Nicht mehr mit max Details und 1024x768, dafür ruckelfrei.

Hab sowas noch nicht Erlebt und kanns auch nicht nachvollziehen,
vielleicht hat ja doch jemand nen brauchbaren Tip,

Cya Turricon

DeMarco
2002-12-05, 15:15:06
@Turricon

Genau das Problem hab ich auch im Moment. Mit dem 30.82 hat (mehr der Hintergrund) geruckelt & gezuckelt. Dann DX 8.2 installiert & komischerweise lief´s dann superflüssig in 1280x1024, alle Details.

Gestern den 41.09 draufgeschmissen & die meisten Games laufen "runder" im Gegensatz zum 30.82. Nur das altbekannte Ruckeln in NFS ist leider zurückgekehrt :( Naja, dafür läuft Rallisport Challenge nun besser.

Aber das größte Problem mit dem 41.09 stellen für mich momentan die max. 85Hz in D3D & 60Hz in OpenGL dar:-( ...aber das ist ein anderer Thread

Dr.Helmut Kohl
2002-12-05, 17:06:33
Was für ein Bustyp ist denn angezeigt in den Eigenschaften Anzeige unter Geforce 4 ? Da sollte normalerweise "AGP" stehen, aber ich hatte es mal das dann da stand "AGP (PCI Mode)". Dementsprechend ruckelig lief die ganze Scheisse dann.
Ich musste dann die Intel-Chipsatztreiber manuell auspacken und einige Treiber im Gerätemanager/Systemgeräte updaten, vor allem den Processor to AGP Controller, da stand vorher der Microsoft Standard Treiber drin, mit dem lief es ruckelig, nach dem Update stand Intel als Treiber drin und alles lief bestens. Das ganze soll auch mit den entsprechenden VIA-Chipsatztreibern funzen....

Netzwerkpsycho1
2002-12-06, 22:44:30
Also - Dr.Kohl, ich kann machen was ich will, aber einen AGP Bus unter die GeForce zu installieren klappt einfach nicht.
Auch der neue 430b AGP Treiber bringt nichts.

Zum "Problem":
Ich habe ein BIOS Downgrade gemacht, auf ein älteres OC-BIOS und nun läuft die Ti4200 astrein!
Laut Soyo werden zwar nur die RAM Timings verschärft, aber alle Anwendungen und Spiele laufen jetzt perfekt und NFS endlich ohne ruckler.

aths
2002-12-07, 00:58:03
Dann hat da ja ein gutes Ende gefunden :D

Netzwerkpsycho1
2002-12-07, 01:29:02
Jupp, hat es.
Aber wer hat das vermutet? Das ich auf ein älteres BIOS geflashed habe, war nur dem Zustand zu verdanken, das ich heute neue RAMS reinbekommen habe und diese laut Distributor CL1.5 fähig sind.Das wollte ich testen. Dabei ist mir dann das viel flüssigere Arbeiten aufgefallen und beim Spiel dachte ich zuerst, das es die 1.5er Timings wären, aber ein umschalten auf CL2 oder sogar 3 war ebenfalls von Erfolg gekrönt.
Warum dann aber nach dem direkten Wechsel von der 8500Pro auf die 4200 flüssig lief ist und bleibt mir ein Rätsel.

ps:wer soll hier denn richten?