PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiten LAN-Port für virtuelle Maschinen nutzen?


BloodHound
2008-06-19, 11:00:08
Liebe Gemeinde,

besteht die Möglichkeit, dass ich auf meinem PC eine virtuelle Maschine in einer VMware laufen lasse, der ich den zweiten LAN-Port meines Mainboards zuweise?
Beispiel: Das eigentliche System kommuniziert über Port 1, die virtuelle Maschine über Port 2.

Geht das? Wenn ja: Wie stelle ich das in VMware ein?

Gruß und Danke
Euer BloodHound

Gast
2008-06-19, 11:08:39
Edit -> Virtual Network Settings -> Host Virtual Network Settings -> VMnet0
Dort die andere Netzwerk"karte" auswählen dann wird im Briged Modus die verwendet

BloodHound
2008-06-19, 11:15:11
Sind die Geräte dann unabhängig voneinander bzw. isoliert?

HeldImZelt
2008-06-19, 16:19:47
Es gibt glaube ich keinen exklusiven Zugriff für Ethernet. Warum willst Du das denn so streng isolieren?

nobex
2008-06-19, 16:33:39
Du könntest von dem Adapter am Host alle Bindungen bis auf das VM-Protokoll aufheben. Dann geht darüber nur der virtuelle Rechner ans Netz.

BloodHound
2008-06-19, 22:50:09
Grund: Möchte einen GameServer über die zweite Karte laufen lassen... :)

Razor
2008-06-21, 23:36:50
Grund: Möchte einen GameServer über die zweite Karte laufen lassen... :)
Wenn er aber auf dem gleichen Rechner läuft... warum über den 2. Netzwerk-Port?
Da VMWARE per Default mit NAT arbeitet, wird es 'eh schwierig, den Game-Server "von aussen" erreichbar zu machen.

Zudem vermute ich, dass der Thread-Starter gedenkt, VMWare illegal, also ohne gültige Lizenz einzusetzen.
Deswegen werde zumindest ich nicht weiter auf diesen Tread reagieren...

Razor

Absorber
2008-06-22, 00:01:40
Zudem vermute ich, dass der Thread-Starter gedenkt, VMWare illegal, also ohne gültige Lizenz einzusetzen.
Deswegen werde zumindest ich nicht weiter auf diesen Tread reagieren...


VMWare Server gibts kostenlos, ebenso den Player. Und wenn man unbedingt die Workstation-Variante haben muss dann gibt es noch Betaversionen die ebenfalls kostenlos zu haben sind. Und für einen Gameserver bietet sich gerade der VMWare Server an. Wüsste nicht warum man da illegal werden müsste.


Aber zumindest bei der Frage nach der zweiten Netzwerkkarte gebe ich dir Recht. So richtig erschließt sich der Sinn dahinter für mich auch nicht.

nobex
2008-06-22, 11:24:03
Aber zumindest bei der Frage nach der zweiten Netzwerkkarte gebe ich dir Recht. So richtig erschließt sich der Sinn dahinter für mich auch nicht.
Wenn zwei Schnittstellen vorhanden sind, ist es doch von Vorteil, diese auch zu nutzen und ein Windows mit 2 Karten im selben Subnetz macht ja bekanntlich Ärger.

BloodHound
2008-06-22, 11:49:27
Durch die zweite Netzwerkkarte hätten sowohl mein eigentlichen Windowssystem als auch der (virtuelle) Server eine "volle" Anbindung in mein Gigabit-Netz. Sonst müssten sich beide die selbe Verbindung teilen, was ich als Nachteil ansehe. ... und immerhin ist der zweite LAN-Port ja nunmal vorhanden, also warum sollte ich das nicht zu meinem Vorteil nutzen?

Gast
2008-06-22, 11:56:27
Wenn er aber auf dem gleichen Rechner läuft... warum über den 2. Netzwerk-Port?
Da VMWARE per Default mit NAT arbeitet, wird es 'eh schwierig, den Game-Server "von aussen" erreichbar zu machen.

Zudem vermute ich, dass der Thread-Starter gedenkt, VMWare illegal, also ohne gültige Lizenz einzusetzen.
Deswegen werde zumindest ich nicht weiter auf diesen Tread reagieren...

Razor

Mir jucken die Eier. Ich VERMUTE da steckt mehr dahinter. Vielleicht Schäuble?!

Deine Vermutungen interessieren keinen Schwanz und sind schlcihtweg fehl am Platz.

Gast
2008-06-22, 12:01:57
Wenn er aber auf dem gleichen Rechner läuft... warum über den 2. Netzwerk-Port?
Da VMWARE per Default mit NAT arbeitet, wird es 'eh schwierig, den Game-Server "von aussen" erreichbar zu machen.

Es gibt nicht umsonst den Briged Modus und das umzustellen ist sehr einfach ...