PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Programm zum auslesen der Seriellen Schnittstelle?


ooAlbert
2008-06-19, 15:10:54
Hi,

ich brauch ein Programm das mir die Ankommenden Daten aus der Seriellen Schnittstelle automatisch und Zeilenweise in eine Textdatei ablegt und das fortlaufend, dh. es liegen immer Daten auf der Leitung an :)

die Daten sollen als Ascii interpretiert werden und nicht als HEX

Kennt da wer was passendes, das man auch mittels windowsboardmittel zu einem dienst umwandeln kann, falls es nicht von sichaus schon geht?

ooAlbert
2008-06-19, 16:05:14
ich hab mal das windowseigene Hyperterminal ausprobiert. Das bringt zwar die Verbindung zu stande aber ich seh nur undefinierbaren Zeichensalat.

HeldImZelt
2008-06-19, 16:28:08
Was ist das denn für ein Gerät, dass die Daten sendet? Evtl. ist es 7Bit kodiert.

ooAlbert
2008-06-20, 10:13:26
ich hab jetzt die korrekte auswertung. Man mußte etwas rumprobieren mit den einstellungen.

Gibnt es eine möglichkeit das programm zu automatisieren über eine Batch von mir aus oder Parameter? Ich möchte nämlich, das das eine vorgegebene Verbindung aufbaut und dann das zeug in eine vorgegebene Textdatei ablegt.

littlejam
2008-06-20, 10:40:34
Vielleicht reicht dir ja auch schon ein "type COM1 > datei.txt" auf der Kommandozeile.

Gruß

ooAlbert
2008-06-20, 11:10:00
also wenn ich das amche passiert garnichts außer das die TXt angelegt wird.

Ich hab gesehen, das putty auch die COm-Schnittstelle auslesen kann aber ich finde da keine "Ascii-7bit" einstellung, deshalb auch hier wieder nur müll rauskommt.

Gast
2008-06-20, 11:13:52
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.60/htmldoc/Chapter4.html#config-serial

Bei Connection -> Serial gibt es aber Data Bits und da selbst in der Doku steht das typische Werte 7 oder 8 sind solltest du es mal ausprobieren :)

HeldImZelt
2008-06-20, 13:13:01
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich wiederhole die Frage kein zweites Mal.

ooAlbert
2008-06-20, 13:45:38
ja es ist 7bit kodiert, deshalb geht das jetzt auch als ich von 8bit auf 7bit umgestellt habe :) in hyperterminal gab es dafür eben extra eine einstellung.

jetzt muß ich nur noch überlegen wie man putty als Dienst hinbekommt und der automatisch das angelegte profil startet.

Gast
2008-06-20, 13:52:04
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/0.60/htmldoc/Chapter3.html#using-cmdline

putty -load "session"

Wie man putty als Dienst laufen lässt weiß ich allerdings nicht.

ooAlbert
2008-06-20, 14:56:58
ich hab es mal nach der anleitung probiert:
http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/sys/srvany/index.php

der dienst wird zwar gestartet und putty ist als systemanwendung sichtbar im taskmanager aber es wird kein log generiert, vermutlich auch nicht mal eine verbindung hergestellt.

HeldImZelt
2008-06-20, 17:11:46
Ich meinte nicht die 7Bit Geschichte... die Software sollte auf die Fähigkeiten des Zielgerätes zugeschnitten sein, dazu musst Du auch erwähnen, um welches Gerät es sich handelt. Wird Hayes Befehlssatz benötigt oder nur unidirektionaler Log, Kodierung, Baudrate und so weiter...

Natürlich kann man das RAW Capturen und nachträglich auswerten, aber ich bin sicher, dass Du nicht das Rad neu erfunden hast und es eine etablierte Lösung für dein Problem gibt. Es gibt heutzutage für alle Endgeräte passende Software, sei es Handy, Modem, Digitalreceiver oder sonstwas.

ooAlbert
2008-06-23, 10:26:16
das ist eine wetterstation und da gibt es nicht groß einzustellen, es reicht die Windows standardeinstellung für den Com-port und die anmerkung das es 7Bit kodiert wird.

von daher ist das so schon in ordnung ich habe ja auch ein Log in dem die daten stehen und benutzbar sind. nur das Putty was ich nun dafür benutze bekomme ich nicht als dienst zu laufen, auch wenn es wie oben erwähnt korrekt als dienst eingebunden wurde mit der windowseigenen software.