PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Treiberproblem


Fireglow08
2008-06-19, 15:43:55
Hallo liebe Community,

Ich habe seid geraumer Zeit ein Problem mit dem Primären und sekundären IDE-Kanal. Diese werden bei mir im Geräte-Manager mit einem schwarzen Ausrufezeichen welches mit einem gelben Kreis unterlegt ist angezeigt. Ich verwende ein ABIT KT7A Mainboard. Habe auch die ganzen Treiber die ich habe ausprobiert hat aber alles nichts geholfen. Im Moment kann ich nur ein Laufwerk im Verbund mit der Festplatte laufen lassen. Schließ ich das zweite Laufwerk an geht gar nichts mehr. Weiß jemand vielleicht wie ich dieses Problem wieder beheben kann? Oder hat jemand vielleicht einen funktionierenden Treiber für dieses Mainboard? Betriebssystem ist momentan noch Windows XP Prof.

sei laut
2008-06-19, 15:54:13
Im Bios werden beide richtig erkannt?

Fireglow08
2008-06-19, 15:56:55
Ja werden sie, komischerweise

Chris1337
2008-06-19, 16:12:29
Hast du es schon mal ganz doof versucht, einfach die beiden Kanäle per Geräte-Manager zu löschen und Windows neu zu booten? Normaler Weise installiert sich Windows dann seine Treiber.
Oder vielleicht wird dieses Problem mit einem evtl. vorhandenem BIOS-Update behoben?

Ansonsten wäre eine genauere Boardbeschreibung hilfreich. :)

Fireglow08
2008-06-19, 16:26:28
Hab gerade den Sekundären IDE-Kanal deinstalliert da war auf einmal das Ausrufezeichen beim Primären weg?:confused:
Dann hab ich mit der XP CD den Bus master drive wieder installiert, selbes Problem

Mir ist auch gerade aufgefallen das beim booten nur die Festplatte gezeigt wird?

sei laut
2008-06-19, 17:14:29
Kannst du uns mal sagen, was für Geräte an den Kabeln hängen und wie diese Master - Slave gejumpert sind?

Fireglow08
2008-06-19, 17:19:08
eine Festplatte, ein normales CD Laufwerk und ein DvD Brenner. Die Festplatte hängt alleine an einem Kabel. CD Lauwerk und Brenner hängen zusammen wobei das CD Laufwerk Master und Brenner Slave ist. Jumper wurden entfernt.

Gast
2008-06-19, 21:00:37
wobei das CD Laufwerk Master und Brenner Slave ist. Jumper wurden entfernt.

irgendwie passt das nicht zusammen.

Chris1337
2008-06-19, 21:29:03
Ja, bei mind. einem muss ein Jumper sein, sonst ist es nicht richtig eingestellt ( Master bzw. Slave ). :)