PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antwort auf Abmahnung - Geht das so?


RainingBlood
2008-06-19, 16:55:05
hiho,

jetzt hat mich ein bekannter Abmahnanwalt auch "erwischt". Netterweise war er so lieb und erlässt mir 200€, wenn ich gleich bezahle. ;D
Für den Widerspruch habe ich auch sagenhafte 5 Tage Zeit von ihm bekommen.

Kann ich das so schreiben? (Achtung Häme)
Sehr geehrter Herr XXX

Vielen Dank für Ihre Abmahnung. Ich habe sie mit Erheitern zur Kenntnis genommen. Die vielen Paragraphen haben mich ja fast beeindruckt. Nur leider habe ich nicht die von der "GAPD" ermittelten Dateien heruntergeladen. Schade aber auch, klang echt gut. Auch ist die "Deutsche Telekom AG" nicht mein Provider und das seit nun schon 3 Jahren. Da haben ihre Hetzhunde wohl nicht aufgepasst. Ihr Schreiben erweckt ausserdem den Eindruck, die XXX GmbH würde von mir Schadensersatz in Form eines Geldbetrages einfordern. Nach Recherche stellte sich interessanterweise heraus, das dem nicht so ist. Oder anders gesagt: Suchen Sie sich Jemanden anders zum abzocken. Noch so ein dreister Versuch und Sie kassieren eine Anzeige wegen Verleumdung.

Hochachtungsvoll,
Bla Blubb

Anbei ein Anhang ausgewählter Widersprüche und Erfolgsaussichten. Aber die kennen Sie ja bereits selber.

Geht mir echt auf den Sack!

Yups
2008-06-19, 16:58:26
Das ist doch mal geil ;D

Stimmt das auch alles oder haben sie dich wirklich erwischt? ;)

Marc-
2008-06-19, 16:58:31
hiho,

jetzt hat mich ein bekannter Abmahnanwalt auch "erwischt". Netterweise war er so lieb und erlässt mir 200€, wenn ich gleich bezahle. ;D

Kann ich das so schreiben? (Achtung Häme)


Geht mir echt auf den Sack!
Abgesehen von den Rechtschreibfehlern; ich wuerde entweder garnicht antworten (wenn denn der Sachverhalt wirklich so klar wäre), oder aber weitaus kühler und sachlicher. Das wirkt definitv eher.

RainingBlood
2008-06-19, 16:59:50
Abgesehen von den Rechtschreibfehlern; ich wuerde entweder garnicht antworten (wenn denn der Sachverhalt wirklich so klar wäre), oder aber weitaus kühler und sachlicher. Das wirkt definitv eher.

sicher? Wenns sachlich klingt, denk ich immer "mit dem kann mans ja machen".

Wenn mir Jmd. 5 tage Zeit zum reagieren gibt und auch noch großzügig Geld von der eigentlich geforderten Summe erlässt, rechne ich mir an zwei Fingern aus, wie wackelig das Konstrukt ist.

dreas
2008-06-19, 17:11:55
Hi,

würde es anders machen. Ironie und Sarkasmus sind die Freunde des bösen Geschäftsbriefes.
Anbei mal ein Besopiel aus meinen Analen. Damals wollte ich bei 1&1 DSL Kunde werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,
am Samstag erhielt ich mal wieder Post von ihnen. Leider enthielt das Schreiben auch diesmal
wieder keinen Schaltungstermin meines bestellten DSL Anschlusses. Man verwies mich aber als zufriedenen Kunden
auf die Möglichkeit Profiseller zu werden und Geld zu verdienen. Ich komme natürlich dieser freundlichen Aufforderung
nach und betätige mich nun als Meinungsmultiplikator.
Also habe ich flugs allen meinen Bekannten erzählt das bis auf die bestellte Basisfunktionalität bei 1&1
einfach alles super ist. Gefreut habe ich mich auch immer wieder über die Fernsehwerbung ihres Unternehmens, gerade
über die Feiertage. Ich hatte ja mangels DSL genug Zeit selbst mal ins Privatfernsehen rein zu schnuppern.
Also noch mal zusammengefaßt. Hut ab. Bis auf die immer noch fehlende Basisfunktionalität meines
DSL-Anschlusses und die fehlende Eigenschaft ihres Supports kausale Zusammenhänge zu erfassen und selbst simpelste
Fragen zu beantworten funktioniert ja alles bestens.
Gern erkläre ich mich bereit mit ihrem Vorstand das Thema mal mit 8 Unzen Handschuhen im Stadtpark
zu diskutieren.
Bis die Tage
mfg dreas

PS mein Schreiben hat übrigens "gewirkt"

GBWolf
2008-06-19, 17:55:31
sicher? Wenns sachlich klingt, denk ich immer "mit dem kann mans ja machen".

Wenn mir Jmd. 5 tage Zeit zum reagieren gibt und auch noch großzügig Geld von der eigentlich geforderten Summe erlässt, rechne ich mir an zwei Fingern aus, wie wackelig das Konstrukt ist.


wenn du ne rechtsschutz hast, würde ich damit zum anwalt gehn und den was schreiben lassen.

Santini
2008-06-19, 18:01:59
Sehr geehrter Herr XXX

Vielen Dank für Ihre Abmahnung. Ich habe sie mit Erheitern zur Kenntnis genommen. Die vielen Paragraphen haben mich ja fast beeindruckt. Nur leider habe ich nicht die von der "GAPD" ermittelten Dateien heruntergeladen. Schade aber auch, klang echt gut. Auch ist die "Deutsche Telekom AG" nicht mein Provider und das seit nun schon 3 Jahren. Da haben ihre Hetzhunde wohl nicht aufgepasst. Ihr Schreiben erweckt ausserdem den Eindruck, die XXX GmbH würde von mir Schadensersatz in Form eines Geldbetrages einfordern. Nach Recherche stellte sich interessanterweise heraus, das dem nicht so ist. Oder anders gesagt: Suchen Sie sich Jemanden anders zum abzocken. Noch so ein dreister Versuch und Sie kassieren eine Anzeige wegen Verleumdung.

Hochachtungsvoll,
Bla Blubb


Naja , Beleidiigungen und Drohungen würde ich nicht mit reinschreiben.

Ansonsten klingt das recht gut

Philipus II
2008-06-19, 19:56:31
Ist das eine Abmahnung wegen P2P?

Dann würde ich unbedingt zusätzlich eine passende Unterlassungserklärung abgeben!
In einem Streitfall senkt diese das Kostenrisiko,und ich glaube nicht dass du das Werk weiter verbreiten wirst.

Fritte
2008-06-19, 20:09:48
lass mich raten, Olaf Tank? Oder doch ein anderer?

Auf sowas zu antworten ist vergebene Mühe, auch wenns reizt, also lass deinen Frust lieber hier ab, dann haben wir wenigstens alle nen Grund zu lästern über solche Absahner..

Ist das eine Abmahnung wegen P2P?

Dann würde ich unbedingt zusätzlich eine passende Unterlassungserklärung abgeben!
In einem Streitfall senkt diese das Kostenrisiko,und ich glaube nicht dass du das Werk weiter verbreiten wirst.

den Eingangspost nicht richtig gelesen?

RainingBlood
2008-06-19, 20:52:32
nope, die Kanzlei heisst Schindler. Der Urheberrechtsinhaber will auch keine Kohle sehen, sondern nur eine Unterlassungserklärung. Deshalb bekommen die eine abgeänderte U.E (an den Rechteinhaber!), die kein Schuldeingeständnis bedeutet, aber eine Verbreitung von deren Sachen ausschliesst.

Die Unterlassungserklärung sollte ich übriegens nicht gegenüber dem Rechteinhaber(!), sondern ggü. der Firma abgeben, die die (angeblichen) IPs loggt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Die kriegen keinen Cent. Sehr dubios das ganze.

Malachi
2008-06-19, 21:09:20
wenn du ne rechtsschutz hast, würde ich damit zum anwalt gehn und den was schreiben lassen.


So und nicht anders! Spreche aus eigener Erfahrung. Auch ohne RS zum Anwalt.

Philipus II
2008-06-19, 21:19:05
den Eingangspost nicht richtig gelesen?

Nach dem Lesen des Eingangsposts wusste ich auch beim 3. Mal nicht 100% was los ist...

Was der TS jetzt allerdings plant,stimmt.

Plutos
2008-06-20, 12:46:39
Ich finde trotzige, beleidigende "Antwortschreiben" auf solche Dinge lächerlich...ich stelle mir dabei immer das kleine, wütende, trampelnde, zeternde Kind vor X-D.

Das Auge
2008-06-20, 14:25:38
Ich würde dem Schreiben noch ein Tütchen Anthrax beilegen...

Hucke
2008-06-20, 15:38:24
Ich finde trotzige, beleidigende "Antwortschreiben" auf solche Dinge lächerlich...ich stelle mir dabei immer das kleine, wütende, trampelnde, zeternde Kind vor X-D.

Geht mir ähnlich. Sachlich zurückschreiben und/oder ab zum Anwalt. Komische Antwortschreiben mögen ja dem Ego dienlich sein, der Sache aber wohl nicht wirklich.

DerböseWolf
2008-06-20, 16:38:27
Geht mir ähnlich. Sachlich zurückschreiben und/oder ab zum Anwalt. Komische Antwortschreiben mögen ja dem Ego dienlich sein, der Sache aber wohl nicht wirklich.


Sehe ich auch so. Zudem finde ich im Text im Eingangspost die Sprache nicht wirklich treffend....klingt ein bisschen naja, zu überheblich ( ok, soll er ja auch ein bisschen sein, aber ich finde das geht ins lächerliche) und gleichzeitig noch nach ich sage mal " 0815-Deutsch" /gesprochenes Deutsch, einfache Sätze, einfach nicht ernstzunehmend und überhaupt nicht überzeugend. Der TS will ja seine "Position" ( er ist anscheinend im Recht) ausspielen und mit sowas blamiert man sich höchstens. Falls der Threadstarter das unbedingt machen will, soll er das professioneller formulieren...

Genau um die Wortwahl und Formulierung geht's ja bei solchen Schreiben....

Chris1337
2008-06-20, 16:42:28
Ich würde auf solche Abmahnungen gar nicht reagieren. Das heißt auf die Erste. Kommt danach noch mal was, dann würde ich was schreiben, eher nicht.

Könnte auch einfach ein Test sein, wie schreckhaft die Person ist und das da evtl. was zu holen ist!

RainingBlood
2008-06-20, 17:24:03
Ich finde trotzige, beleidigende "Antwortschreiben" auf solche Dinge lächerlich...ich stelle mir dabei immer das kleine, wütende, trampelnde, zeternde Kind vor X-D.

wozu soll ich einem Abzocker nett in den Arsch kriechen. Mit seiner Unverschämtheit fühle ich mich sehr Beleidigt, das gebe ich zu.
Naja, der Anwalt kümmert sich drum.

raschomon
2008-06-20, 18:10:23
Mir gefällt der ursprüngliche Text sehr gut, ganz mein Geschmack. Die "Hetzhunde" könnte man, wie von santini schon vorgeschlagen, vielleicht abschwächen oder umschreiben.

RattuS
2008-06-20, 18:54:52
Marlboro;6601519']Ich würde auf solche Abmahnungen gar nicht reagieren. Das heißt auf die Erste. Kommt danach noch mal was, dann würde ich was schreiben, eher nicht.
Wer nicht antwortet, widerspricht nicht! Also antworte, aber in Form eines Geschäftsbriefes! Auch wenn alle Vorwürfe von dir ablenken, so kann es trotzdem zu einem gerichtlichen Verfahren kommen und der Richter sieht äußerst ungern patzige Schreiben, in denen deutlich wird, dass du nicht in der Lage bzw. nicht bemüht bist, den Fall zu klären. Diese Anwaltschaft liegt in deinem Fall vielleicht im Unrecht, vielleicht ist es auch tatsächlich eine dieser Abzocker-Maschen, aber trotzdem können die Ärger bereiten. Also nimm das nicht auf die leichte Schulter und antworte mit einem ernstzunehmenden Brief.

Lawmachine79
2008-06-21, 14:27:23
Was spricht denn dagegen, ihn WIRKLICH anzuzeigen?

RainingBlood
2008-06-21, 14:32:10
Wie gesagt, das regelt jetzt ein Anwalt. Habe dem alle Unterlagen übergeben.