PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Sehr lange Ladezeit, Programme starten nicht


veGa2k5
2008-06-19, 17:24:44
Servus,

habe folgendes Problem.

Ich habe zwei 500 GB Festplatten im Stripe laufen und Vista Ultimate ist das Betriebssystem. Das System läuft schon seit einige Wochen und direkt nach der Installation fing es an. Nach dem Knight Rider Ladebalken kommt ein schwarzes Bild und dann lange nichts. Es dauert sicherlich ca. 5 min bis Windows dann endlich läuft. Weiß jemand woran das liegt?

Zu dem hab ich aktuell das Problem das viele Programme nicht starten und mein Blueraylaufwerk nicht liest.

Gestern habe ich Spybot, Antivir und Tuneup laufen lassen. Danach ging wenigstens Powerdvd wieder.

Ich habe nicht über lust Vista runterzuwerfen, wäre da nicht das Problem mit XP und Raid. An meinem HTPC habe ich kein Diskettenlaufwerk und dieses ist ja für eine XP Installation mit Raid von nöten!

Das System:
AMD BE 2350
4 GB RAM OCZ
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
LG BR HD Laufwerk

Danke für folgende Tipp
s!

Bandit666
2008-06-19, 23:56:30
Hi!


Was haste denn schon alles versucht?

mfg

veGa2k5
2008-08-27, 17:09:42
So ich wende mich noch einmal an euch, in der Hoffnung jemand weiß Rat...

Nachdem ich das System nun schon drei mal neu aufgesetzt habe bin ich am verzweifeln. Das Bootproblem kommt immer wieder; aber nicht sofort. Es dauert einige Zeit (Wochen) bis es anfängt. In dieser Zeit habe ich NICHTS am System oder der Hardware verändert!!

Es läuft dann wie folgt ab, Rechner bootet zwischen 3 und 5 min, nachdem das System geladen ist funktionieren keine Programme. Nach ein oder mehreren Neustarts bootet der Rechner dann normal und alles funktioniert bestens.

Mark
2008-08-27, 17:13:48
Hm, Festplatte am Sterben?

veGa2k5
2008-08-27, 18:01:05
Nein sind alle Neu!

Bandit666
2008-08-27, 18:27:35
Meine Frage ist noch immer offen. Aber anscheinend, ist es nicht so dringend.


mfg

Hotsalsa unterwegs
2008-08-27, 18:42:54
hmmmm teste/tausche mal deine Sata Kabel.

Überprüf mal die Stecker auf deinem Board bzw. ob alles richtig sitzt.

Vista32 oder 64??

Lese mal die SMART Werte deiner Platten aus, evtl doch ein schleichender Defekt.
Wenns das alles nicht ist, tippe ich auf den Treiber

Thanatos
2008-08-27, 21:05:48
Nein sind alle Neu!


Das gerade ist ja die gefährlichste Zeit... :D


Werden bei diesem Spiel (?) vielleicht viele kleine Dateien geladen, da nämlich Raid-0 Verbünde recht Probleme mit vielen kleinen Dateien haben, überhaupt wenn sie dann noch fragmentiert und quer über die Oberfläche der Festplatte verteilt sind.

veGa2k5
2008-08-28, 15:53:56
Was für ein Spiel? Auf dem Rechner werden nur Filme geguckt. Auf den Raidplatten liegen nur Files ab 8,7 GB - 48 GB / File ...

Was ich alles versucht habe? Viel geht ja nicht ... System mehrfach neu installiert, andere Treiber ausprobiert und alles mögliche unter Windows versucht, um die Fehlerursache einzugrenzen.

Mal was anderes. Habe jetzt noch mal formatiert und habe folgendes "Problem"

Datenträger 0 sind die beiden Raidplatten, Datenträger 1 ist die Raptor (Raid Ready 1+0) auf der Vista installiert wird

Datenträger 1 ist Laufwerk C. In der Verwaltung steht nun zum Laufwerk C "Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)"

Datenträger 0 hatte mal Laufwerk D E und F. Bei D stand andauernd "Fehlerfrei Systempartition ...) - dachte mir das kann ja nicht stimmen. Also hab ich Laufwerk D und F gelöscht und Windows noch mal installiert.

Nun ist C nach wie vor die Startpartition und das neue Laufwerk D (ehemals E) ist nun die Systempartition .. ist das so normal??? Wo liegt überhaupt der Unterschied???

/edit

So, atm geht gar nichts mehr :( Windows bootet zwar annehmbar, dafür funzen alle images nicht mehr!

sei laut
2008-08-28, 19:57:25
Was steht denn so schönes in der Ereignisanzeige?

Auf der Startpartition liegt der Bootloader von Vista, auf der Systempartition das System.

veGa2k5
2009-01-02, 16:07:59
Ich dreh am Rad - es geht schon wieder los. DVD LW geht nicht mehr, Boot dauert 10 min - ich bekomme Aggressionen!!! Vista sagt mir ich soll nen ICH9 Treiber installieren - mache ich ändert aber nichts. Kann mir jemand sagen was hier los ist?

san.salvador
2009-01-02, 16:11:42
Vielleicht hat das Mainboard einen Schlag.

veGa2k5
2009-01-02, 16:28:37
Hm evtl. lag es am OC ... im Standarttakt scheint es zu gehen :/ Was´n murks wieder!

The Cell
2009-01-02, 18:01:14
Stimmt, OC ist Murks. :)

Gruß und viel Spaß an dem nun laufenden System wünscht,
ich

Gast
2009-01-03, 10:47:29
Hm evtl. lag es am OC ... im Standarttakt scheint es zu gehen :/ Was´n murks wieder!
Ganz großes Kino - anfangs KEIN Wort von ungetestetem Übertakten und dann nach Hilfe rufen. (y)