PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA - lässt via seinen C8-dualcore in 45nm (H1/2009) bei TSMC fertigen?


GeneralHanno
2008-06-19, 17:37:20
Via führt verhandlungen mit TSMC, den dualcore vom C8 zu fertigen:
45nm und H1/2009

kann TSMC also schon so früh eine massenproduktion seines 40/45-er prozesses anbieten?
würde dies auch für potentielle GPUs von ATi/nvidia gelten?

quelle:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=7736

Gast
2008-06-19, 22:58:06
würde dies auch für potentielle GPUs von ATi/nvidia gelten?


wohl kaum, wenn dann nur für sehr kleine GPUs, über 1Mrd transistoren wird man kaum so früh in 45nm fertigen können.

AnarchX
2008-06-19, 23:01:51
AMD will doch RV730/740 als erste in die 45nm-(Test-)Produktion schicken. ;)

GeneralHanno
2008-06-20, 09:45:37
AMD will doch RV730/740 als erste in die 45nm-(Test-)Produktion schicken. ;)

sicher? hast du ne quelle dafür?

HOT
2008-06-20, 10:33:12
Diese ganze Speku ist Quatsch. Natürlich lässt VIA den 45nm C8 bei TSMC fertigen, es gibt niemanden sonst, der einen 45nm Bulk-Prozess bis Anfang 2009 liefern kann. Aber es gibt keine Verhandlungen oder sowas, die gab es vllt. letztes Jahr um diese Zeit, ansonsten könnte VIA garnix bringen bis 2010 was ja wohl nicht der Fall ist. Der DC-C8 dürfte noch dieses Jahr sein Tapeout haben.

GeneralHanno
2008-06-20, 11:03:29
Diese ganze Speku ist Quatsch. Natürlich lässt VIA den 45nm C8 bei TSMC fertigen, es gibt niemanden sonst, der einen 45nm Bulk-Prozess bis Anfang 2009 liefern kann. Aber es gibt keine Verhandlungen oder sowas, die gab es vllt. letztes Jahr um diese Zeit, ansonsten könnte VIA garnix bringen bis 2010 was ja wohl nicht der Fall ist. Der DC-C8 dürfte noch dieses Jahr sein Tapeout haben.

wann dürfte deiner meinung nach der 45/40 nm prozess bei TSMC für nvidia/ATi nutzbar sein?

HOT
2008-06-20, 11:38:04
Die fertigen, kaufbaren Chip denke ich gibt es nicht vor 5/2009 und in Entwicklung ist der DC-45nm-C8 bei TSMC+VIA sicher schon seit letztem Jahr. So in dem Zeitraum kann man auch mit dem C8 rechnen (als Single- und DualCore). Grafikrefreshes gibt es später (ATI) bzw. garnicht (NV), eher bringt NV bis dahin schon wieder was neues. Er fällt also fast genau in den Zeitraum des Havendale- und Swift-Release. Dann haben wir 3 konkurrenzfähige 45nm DualCores mit eigenen, festen Plattformen auf dem Markt.
Langfristig wird die S3-Technik wohl in die VIA-CPUs wandern und NV die dedizierte Grafik für VIA-Plattformen stellen.