PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - GPU-PhysX meets 3DMark Vantage


AnarchX
2008-06-19, 17:40:29
http://img392.imageshack.us/img392/9049/gpuphysx2so1.jpg
Zum Vergleich:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/bericht_3dmark_vantage_der_performance_report/10/#abschnitt_cputest

http://img291.imageshack.us/img291/1776/physxgpuub9.th.jpg (http://img291.imageshack.us/my.php?image=physxgpuub9.jpg)
http://we.pcinlife.com/thread-953004-1-1.html

FW177.39, also wohl bald.

Was wohl da erst bei GTX 200 möglich ist? :D

Sorkalm
2008-06-19, 17:59:05
Tja, und außerhalb vom 3DMark?

Adam D.
2008-06-19, 18:00:54
Tja, und außerhalb vom 3DMark?
Das wird sich zeigen, Intel wird alles mögliche (und damit ist wirklich alles gemeint) tun, dass GPGPU stirbt.

AffenJack
2008-06-19, 18:01:59
nee, intel ist schon klar dass gpgpu sehr wichtig werden wird und deshalb gibts ja larrabee

AnarchX
2008-06-19, 18:02:20
Tja, und außerhalb vom 3DMark?

http://www.nzone.com/object/nzone_physxgames_home.html
;)

BlackBirdSR
2008-06-19, 18:16:29
http://www.nzone.com/object/nzone_physxgames_home.html
;)

Nicht vergessen: Nur weil das Spiel die PhysX-Engine nutzt, bedeutet das noch lange keinen Support für HW-Beschleunigung. Gleiches Trauerspiel wie beim PhysX selbst.

Auf der Liste sind nur
Auto Assault
Bet on Soldier
Cellfactor
Crazy Machines
Dark Physics
Gunship Apoc.
Infernal
Roboblitz
Silverfall
Switchball
GRAW1+2
UT3
Warmonger
(eventuell ein zwei unbekannte Titel vergessen)

... in der Lage die HW zu nutzen. Nicht unbedingt viel Vorzeigematerial.

AnarchX
2008-06-19, 18:18:14
Nicht vergessen: Nur weil das Spiel die PhysX-Engine nutzt, bedeutet das noch lange keinen Support für HW-Beschleunigung. Gleiches Trauerspiel wie beim PhysX selbst.

Auf der Liste sind nur
[...]

... in der Lage die HW zu nutzen. Nicht unbedingt viel Vorzeigematerial.

Wobei man wohl davon ausgehen kann, dass NV nun auch in den kommenden Titeln seine Dev-Relations verwenden wird um mehr von der HW-Physik in den Spielen unterzubringen.

Gast
2008-06-19, 18:32:12
Den Vantage CPU Test anzuführen ist Käse. Die GPU hat dort nix weiter zu tun, daher geht die Score durch die Decke. Wird aber in Games so kaum passieren.

Darf man das hier nicht sagen?! Warum wird dieser Beitrag kommentarlos gelöscht?


Siehe oranges Feld beim Posten.Das jetzt darfst du hier schon posten. Den völlig ungebrachten Angriff vorhin nicht.

BlackBirdSR
2008-06-19, 18:40:01
Natürlich ist es Käse. Aber du musst es so sehen:
Die Leute die solche Benchmarks machen, an solche Treiber kommen, die werden mit Sicherheit auch Anweisungen bekommen haben wo die Sache sich besonders gut macht. Immerhin will man damit ja auch Werbung/Image machen.

AnarchX
2008-06-19, 18:41:47
Der Titel weist ja auch explizit auf 3DMV hin. ;)

Zudem will wohl der Tester jetzt auch nochmal die PhysX-Mod von UT3 ausprobieren.

Gast
2008-06-19, 18:47:17
Natürlich ist es Käse. Aber du musst es so sehen:
Die Leute die solche Benchmarks machen, an solche Treiber kommen, die werden mit Sicherheit auch Anweisungen bekommen haben wo die Sache sich besonders gut macht. Immerhin will man damit ja auch Werbung/Image machen.

Und genau deshalb werden solche Sachverhalte hier ja auch hinterfragt. Von daher hab ich kein Verständnis dafür.

PS: Ebenso wenig Verständnis habe ich dafür dass das erste Posting gelöscht wurde.
Wenn hier schon Aussagen wie "von Dir hätte ich mehr erwartet" als persönlicher Angriff aufgefasst und daraufhin gelöscht werden dann kann man nur noch gequält lachen. Das 2. Posting wurde dann gleich mal mitgelöscht, war ja nur Gast...

deekey777
2008-06-19, 19:04:57
Was sind die Werte mit PhysX-HW in diesem Test?
Der Benchmark läuft in Echtzeit ab, nichts ist gescriptet, die Grafikkarte bekommt aber einen komplizierten GS zu berechnen.

AnarchX
2008-06-19, 19:10:29
Was sind die Werte mit PhysX-HW in diesem Test?

http://www.computerbase.de/news/software/benchmarks/2008/april/3dmark_vantage_vorteile_physx-ppu/

Also ist hier die 9800GTX+ etwa 4-mal so schnell wie die PPU von Ageia.

edit:
Wobei Edison ohne 177.39 15FPS in CPU2 erreicht, also wohl doch etwas mehr, da ja der 4GHZ QC bei CB einiges mehr leistet.


Da ja 3DMark Steps misst, kann man wohl 125-15 = 110 für die 9800GTX+ und 30-22 = 8 Steps für die Ageia PPU errechnen.

Und das passt sogar zu der theoretischen Leistung beider Lösungen:
9800 GTX+ = 445GFLOPs
PPU = 22 GFlops instructions/second and 58 GFlops sphere colisions

=Floi=
2008-06-21, 14:04:07
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/juni/nvidia_geforce_physx/
Leider hat hier CB keine daten der richtigen physxkarte in die tabellen eingearbeitet. :(

Ich hoffe amd erwirbt auch noch eine lizenz für physx. Ich bin zumindest froh, dass nun endlich ein bischen schwung in die sache kommt und nv auch wieder neue features anbietet.

dildo4u
2008-06-21, 17:36:49
Tja, und außerhalb vom 3DMark?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6603622&postcount=222

Das ist diese Map.

http://www.youtube.com/watch?v=ITjSWeEMboc&feature=related&fmt=18