PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandisk USB-Stick 8 GB (& 157 MB nicht zugeordnet)


Deinorius
2008-06-19, 22:26:55
Hi

Ich hab seit heute einen Sandisk Cruzer Contour mit 8 GB, U3 hab ich schon entfernt, da ich es nicht brauche, bzw. vielleicht eher PortableApps nutzen würde.

Jetzt ist mir aber in der Computerverwaltung aufgefallen, dass neben den 8 GB (die auch wirklich als 8 GigaByte existieren) noch weitere 157 MiB nicht zugeordnet sind.
Könnt ihr hier (http://www.2shared.com/file/3465821/722d6192/stick.html) sehen.

Was ist das jetzt für ein Speicherplatz? Kann man den irgendwie zuweisen, damit ich noch mehr Platz habe, oder was soll das sein?
Acronis DiskDirector Suite kann darauf nicht zugreifen, zumindest zeigt der mir nur die HDD an und sonst weiß ich auch, ob der überhaupt auf USB-Sticks zugreifen kann (find nix).
Außerdem will sich der nicht formatieren lassen, da angeblich ein Programm darauf zugreift. Aber das nur so nebenbei, find ich noch heraus.

Ich danke schon mal im Voraus.

Berni
2008-06-20, 00:30:56
Kannst du die bestehende Partition entfernen und neu erstellen? Dann wird die Partition vielleicht mit der richtigen Größe erstellt. Wenn das nicht klappt bräuchtest du ein gutes Partitionierungsprogramm. Ich persönlich würds unter Linux mit fdisk machen aber ich weiß nicht ob du damit umgehen kannst...ansonsten musst du halt mal ein paar unter Windows ausprobieren.

Deinorius
2008-06-20, 01:07:17
Warum kann Disk Director nicht darauf zugreifen. Das Programm ist eh super, wenn um HDDs geht. Sind USB-Sticks nicht vorgesehen?

Ach ja, das gibt der für diese nicht zugeordnete Partition an. Das wären dann ja 8,2 GB. Kapier jetzt den Sinn dahinter nicht. Wozu mehr Speicher draufpacken und nicht dafür werben? Oder dient dieser Speicher vielleicht sogar als Fehlerpuffer, falls mal ein paar Zellen defekt gehen?

KiLLERHOLiC
2008-06-20, 08:26:50
Du kannst entweder mit Linux und fdisk versuchen die Partition zu löschen und eine neue grössere zu erstellen oder mit der UBCD.
Mit XFDISK sollte es funktionieren.

mfg
KiLLERHOLiC

wob
2008-06-20, 12:40:32
Hab auch einen U3 stick ohne U3 dort sind auch 14 MB noch frei, ich hatte mal gelesen das dass der Speicher für die U3 Daten ist, da U3 aber nicht mehr existiert sind da halt n par MBse frei.
Zwecks Nutzung hab ich mich dafür nich interessiert weils bei mir nur 14MB sind

Deinorius
2008-06-20, 15:10:00
Bei 14 MB hätte ich mich auch nicht gerade gewundert. Aber 157 MB rufen bei mir schon ein Stirnrunzeln hervor.

NUR, als ich U3 noch nicht gelöscht hab, warens aber immer noch ca. 150 MB, die dort als nicht zugeordnet existierten. Insofern kommts mir immer noch komisch vor.

@all
Ich probiers dann mal mit UBCD bzw. fdisk, sofern ich mich damit etwas beschäftigt hab. Entweder ich tus über ne Live-CD oder Virtualisierung (VirtualBox).
In UBCD ist fdisk auch enthalten?

Metalmaniac
2008-07-14, 10:59:48
Wie hast Du die U3 Software denn deinstalliert? Wenn Du sie nur einfach so gelöscht hast, dann könnte es daran liegen. Soweit ich weiß gibt es dafür einen Deinstaller den man bei der entsprechenden U3-Seite herunterladen kann. Und wenn mich nicht alles täuscht sollte dann damit auch der für U3 reservierte Speicherplatz wieder zur freien Verfügung stehen nach der Deinstallation damit. Melde Dich mal hier http://www.u3forum.de/index.php?sid=d7a7dd23529b348a7bfdc251cef7fbc9 an und frage dort nach diesen Dingen. Da wird Dir sicher geholfen.

Übrigens ist U3 sehr nützlich. War anfangs auch skeptisch, aber inzwischen bin ich begeistert von den Möglichkeiten gerade wenn man damit auch auf fremden PCs surfen, mailen und anderes tun will ohne das man dort etwas verändert und Spuren hinterlässt. Und gerade bei großen Sticks ist der dafür benötigte Platz darauf doch kaum der Rede wert. Wobei ich mir für o.g. Features sogar extra einen mit 512MB dazu geholt habe.

Deinorius
2008-07-14, 22:17:51
Nein nein, ich habs schon mit dem Deinstaller gelöscht. Anders gehts nicht so recht, ohne dass dabei irgendwelche Probleme auftreten. Ich glaub, dabei gibts sogar einen ständigen Datenzugriff, wenn ich mich nicht irre.
Also ich habs schon richtig gemacht.
Ich hoffe mal, ich komm jetzt dazu, mich mit diesem Linux Programm auseinanderzusetzen, obwohl es mich aber auch a bissl abschreckt, da herumzuhantieren.

Ich brauch U3 eigentlich nicht wirklich, obwohl ich dennoch hin und wieder überlege, es mal zu probieren. Denn grad ich könnte es schon gebrauchen. Ich hab zumindest einen PC und einen Laptop und auf fremden PCs arbeite ich auch mal hin und wieder.
Auf jeden Fall danke für den Link, der könnte mir als Entscheidungshilfe dienen.
Gibt es eigentlich auch Alternativen zu U3? Ich glaub, PortableApps ist auch sowas, oder? Gibts gravierende Unterschiede?

Gast
2008-07-14, 22:26:20
Ich will dir keine Angst machen, aber hast du schon versucht den datenträger vollständig zu beschreiben und wieder auszulesen?

In letzter Zeit kursieren eine menge gefälschter USB-sticks (sogar bei einigen händlern), die eine kleinere kapazität haben, aber durch modifikationen trotzdem mehr speicherplatz anzeigen, als sie eigentlich haben.
das würde ich jedenfalls als erstes kontrollieren, denn bei ebay findest du solche dupblikate haufenweise. Besonders betroffene Marken: Sony...

Deinorius
2008-07-14, 22:43:54
Ich hab den Stick offen bei einem Fachhändler gekauft. Ich kanns ja mal versuchen, bin deswegen aber nicht besorgt.