PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater (Bauch) - Morgen wieder Bauch trainieren?


Kira
2008-06-19, 22:52:41
hAllo Leute,

habe gestern im Training extremes Bauchtraining gehabt... heute ist es sehr sehr schmerzhaft... also sehr unangenehm... "Muskelkater".

Kann ich morgen wieder Bauch trainieren? Oder sollte ich warten, bis der Kater verwunden ist?

-Saphrex-
2008-06-19, 22:56:14
Warte bis der Muskelkater vorbei ist, der Muskel baut sich nur auf wenn der wieder "repariert" wurde. Mindestens 8 Stunden Schlaf täglich sind beim Muskelaufbau wichtig

Dadi
2008-06-19, 22:57:55
Jo,

dann war das Training umsonst. Einfach lassen, Fasern bauen sich auf. Wenns ne tmehr weh tut, hat er sich fertig gebildet. Dann kannst sie wieder zerstören. ;) Dann baut er weiter ~ wächst weiter... usw.

Radeonator
2008-06-20, 16:10:28
Hol dir Aminos, die helfen dem Muskel bei der Regenerationsphase :)

nomadhunter
2008-06-20, 19:06:42
Sehe ich das richtig, dass du jeden Tag deine Bauchmuskeln trainierst? Das wäre nämlich eher weniger sinnvoll. Zwischen 2 Tagen Muskeltraining jedweder Art sollte immer ein Tag ohne jegliches Krafttraining sein. Für optimale Regeneration + Wachstum sollte man den Muskeln auf jeden Fall 48h Zeit geben. Trainiert man mehrere Muskelgruppen getrennt voneinander, kann es auch sinnvoll sein, noch länger zu warten und z.B. den Bauch nur 1x pro Woche zu trainieren.

Zum eigentlichen Thema: Der Muskelkater ist ein klares Signal von deinem Körper, dass die Muskeln zu stark belastet wurden. Über den Muskelkater "drüber" zu trainieren kann diesen durchaus noch schlimmer machen und lässt die Muskeln auch kaum wachsen (immerhin sind die damit beschäftigt, winzige Muskelschäden zu "reparieren"). Also nein.

Kolos
2008-06-22, 03:19:27
auf keinen Fall bei Muskelkater dieselbe Muskelregion wieder trainieren. Das ist das schlimmste was du machen kannst. Muskelkater ausklingen lassen, oder bis er kaum mehr da ist, dann erst wieder Bauch trainieren.
Bauchtraining kann man bis zu 3 mal die Woche machen. Andere Muskelgruppen bei Splittraining sollte man nur 1 mal die Woche gezielt trainieren.
Bauchmuskeln brauchen viel viel Zeit und Geduld damit sie sich entwickeln. 2 mal die Woche Bauchtraining ist aber super. Muskelkater wird auch nicht mehr kommen nach einer Zeit oder nur noch ganz wenig. Du solltest aber bedenken, dass wenn du einen Sixpack haben willst Bauchmuskeltraining alleine nicht ausreicht, sondern vor allem auch der Körperfettanteil niedrig sein muss. Das vergessen glaub ich viele.