PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einlagen (Schuhe)


PatkIllA
2008-06-19, 23:28:31
Ich trage gegen meine Senk-, Spreiz-, Knickfüße (Plattfuß) Einlagen.

Ich frage mich gerade wie lange die halten (So alles in allem komm ich auf 80 bis 100km zu Fuss die Woche).
Zahlt die Krankenkasse eigentlich auch ein zweites Paar? Nach langen Läufen oder laufen im Regen sind die kaum trocken am nächsten Morgen. Außerdem nervt das ständige Wechseln.

BigBen
2008-06-20, 00:49:26
Ohne Gewähr: Soweit meine jüngsten Informationen stimmen, hat man Anspruch auf zwei Paar orthopädische Einlegesohlen im Jahr. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen für diese gewöhnlich die Kosten (sollten 120 Euro im Jahr sein). Je nach Typ der individuell angefertigten Einlage und deren Abnutzung, lassen die sich oft noch [mindestens] einmal aufarbeiten, was einem ungefähr 20 Euro kostet.
Wenn man darüber hinaus noch eine spezielle Sporteinlage, z.B. zum Laufen/Joggen benötigt - welche übrigens idR mehr kostet, dafür wesentlich stabiler ist -, muss man diese komplett privat bezahlen, [korrektur]: sofern man bereits über dem zweiten Paar liegt. Das gilt dann ebenso für zusätzliche Einlagen in Sandalen oder Hausschuhen. Die KK beteiligt einen, sobald die 120 Euro überschritten sind.
Bei deinen ~ 80 bis 100 km in der Woche :D, wird der Halt bestimmt deutlich schneller nachgeben; deshalb würde ich das unbedingt dem orthopädischen Schuhmeister/Angestellten angeben, vielleicht erhälst Du dann eine abgeänderte oder gar andere Einlage.

Sailor Moon
2008-06-20, 13:13:41
Zahlt die Krankenkasse eigentlich auch ein zweites Paar?
I.d.R. wird dir der Orthopäde zwei Paar Einlagen aufschreiben. Zuzahlung waren bei mir 10-20 Euro pro Paar, genau weiß ich das nicht mehr. Da bei mir aber schon zwei paar Einlagen für die Hallenschuhe draufgegangen sind, habe ich noch ein drittes Paar für meine Laufschuhe anfertigen lassen. Die muß man dann komplett selbst bezahlen. Ich lag am Ende bei 100 Euro aus eigener Tasche, wobei der Schuhmacher für das dritte Paar da preislich schon etwas runtergegangen ist. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht wirklich viel sagen (hab sie erst seit Dezember), aber gerade die Einlagen in den Hallenschuhen werden schon stark belastet (4x Badminton pro Woche) und halten bislang hervorragend.

Gruß

Denis

PatkIllA
2008-06-21, 17:22:58
Man muss aber immer wieder zum Orthopäden?
Die Plattfüße wird man doch sein Leben nicht mehr los oder?

salo
2008-06-21, 17:40:08
Man muss aber immer wieder zum Orthopäden?
Die Plattfüße wird man doch sein Leben nicht mehr los oder?

Also ich hab auch irre Plattfüße und habe eine Weile auch maßeinlagen getragen.
Die Beschwerden haben sich aber erst gebessert, als ich eine ganze Weile keine Einlagen getragen habe und stattdessen gezieltes Fußmuskeltraining absolviert habe. (Barfuß Strandläufe, Fußübungen mit kleinen Bällen usw., Physiotherapeuten konsultieren)

Mittlerweile ist es meine feste Überzeugung, dass Einlagen in den seltensten Fällen wirklich nötig sind. Sie sind eine Krücke für den Fuß.

Besser ist:
- Fußmuskeltraining
- Durchblutung (Sport + Massagen + Wechselduschen)
- das Wichtigste: die richtigen Schuhe!!! (Laufbandanalysen ... Sportorthopädie usw.)

Sailor Moon
2008-06-21, 19:15:11
Mittlerweile ist es meine feste Überzeugung, dass Einlagen in den seltensten Fällen wirklich nötig sind. Sie sind eine Krücke für den Fuß.
Würde ich nicht so pauschal sagen. Bei mir sind die Beschwerden z.B. erst nach Jahren aufgetreten und auch nur beim Sport. Das wurde sehr heftig und ist mit den Einlagen (in den Alltagsschuhen trage ich sie nicht) verschwunden. Die hatte mir denn auch ein Sportmediziner verschrieben.

Gruß

Denis

PatkIllA
2008-06-21, 19:19:08
Ich bin ja wegen Knieschmerzen zum Orthopäden gegangen.
Die sind mit den Einlagen in der Tat nicht weggegangen sondern erst nach Anpassung des Laufstils und ich hab auch das Gefühl, dass die Muskeln jetzt deutlich mehr tragen und es auch deshalb nicht so aufs Gelenk gehen.
Das Knie tut jetzt eigentlich nur noch nach langen Läufen (20km+) auf Asphalt mit steilen Bergen drin weh.
Sportschuhe hab ich mit Laufbandanalyse und extra weich gekauft.

Megamember
2008-06-21, 20:07:29
Ich hab meine speziellen Sporteinlagen mit Polsterkissen an der Ferse schon über 3 Jahre, sollte ich vielleicht mal wechseln, sehen aber eigendlich noch einwandfrei aus und weich und elastisch. Hab damit aber letzte Zeit irgendwie total verspannte Fussmuskulatur gehabt nach einer gewissen Laufzeit, auch Hüftprobleme. Hab dann wieder die ganz normalen Gel-Einlagen reingetan und konnte problemlos laufen (ausser Hüftprobs, die hab ich schon ne ganze Weile).

Ich hab übrigens schon Meinungen gelesen das diese ganzen Spezialeinlagen kontraproduktiv seien (ausser bei schweren Fussabweichungen), weil sie die Füsse entlasten und in bestimmten Positionen halten, was schlecht sei. Frag mich was jetzt richtig ist.