PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mountet man in AROS (OSS Amiga OS Clone) eine Festplatte?


Gast
2008-06-20, 02:01:26
Ich habe eine Fragen an die Leute die einen Amiga haben.

Ich habe mir vor einigen Tagen die Image Datei für den Emulator Qemu vom Open Source Betriebssystem AROS, welches als AmigaOS bzw. Workbench Clone gedacht, heruntergeladen, weil ich mal wissen wollte, was AmigaOS bzw. dessen Workbench so kann und ausmacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/AROS

Nun habe ich mittels Qemu auch eine 2. Image Datei, welche eine FAT32 Partition darstellen soll, in den Emulator geladen, d.h. das Gast OS AROS sollte auf diese
jetzt zutreifen können.

Nur habe ich keine Ahnung wie man eine 2. Festplatte in einem Amiga OS mountet.
Jeder Versuch mit mount schlug fehl.

Kann mir daher also jemand sagen, wie ich in AROS eine 2. Festplatte einbinde, so daß ich auf diese zugreifen kann?

No.3
2008-06-20, 12:51:55
beim "Hardware-Amiga" gibts dazu die HDToolBox, bei Aros wird es wohl was äquivalentes dazu geben?? Denke mal, dass bei ner Emulation auch die Image-Datei als "Festplatte" emuliert wird (?) und dann OS seitig so eingebunden werden muss??

in der Tat, wenn ich mal Zeit finde muss auch endlich mal Qemu + Aros ausprobieren - denke dann hoffentlich auch wieder an diesen Thread

Gast
2008-06-20, 20:50:51
beim "Hardware-Amiga" gibts dazu die HDToolBox, bei Aros wird es wohl was äquivalentes dazu geben??

Ja, das Programm gibt es sogar, heißt genauso.
Nur weiß ich nicht wie man damit eine Partition mountet.

Da steht nur "Willkommen zum Partitionierungswerkzeug", wie ich damit aber die FAT32 Partition mounte ist mir schleierhaft.
Leider gibt es dazu auch keine Beschreibung.




Denke mal, dass bei ner Emulation auch die Image-Datei als "Festplatte" emuliert wird (?) und dann OS seitig so eingebunden werden muss??

Ja.



in der Tat, wenn ich mal Zeit finde muss auch endlich mal Qemu + Aros ausprobieren - denke dann hoffentlich auch wieder an diesen Thread
Ich empfehle dir zusätzlich noch das Programm Qemulator oder JQemu, damit kannst du
bequem mit einer grafischen Oberfläche dein Gast System einrichten und mußt dich nichtmal mit den Kommandozeilenoptionen von qemu beschäftigen.

Qemulator ist leider teilweise etwas buggy, aber die Funktionsvielfalt ist klasse.
JQemu läuft eigentlich recht stabil, kann aber leider auch kaum etwas.

Ich selbst nutze Qemulator.
Bei den Bugs muß man etwas außenrum probieren, aber es geht schon.

No.3
2008-06-20, 21:07:47
Ja, das Programm gibt es sogar, heißt genauso.
Nur weiß ich nicht wie man damit eine Partition mountet.

Da steht nur "Willkommen zum Partitionierungswerkzeug", wie ich damit aber die FAT32 Partition mounte ist mir schleierhaft.
Leider gibt es dazu auch keine Beschreibung.

achso, hmm, die Image Datei d.h. der Inhalt ist FAT32 ?

zu realen FAT32 Partitionen hab ich auf die schnelle das gefunden (http://aros.sourceforge.net/documentation/users/faq.php#how-to-mount-a-real-hd-fat-partition-with-the-fat-handler)

das hilft bei nem Image halt leider auch net - hmm, *grübel* hilft das vielleicht weiter (http://aros.sourceforge.net/documentation/users/faq.php#how-to-mount-an-iso-image-on-aros-and-can-i-update-my-nightly-build-this-way)? "sys:diskImages" scheint zumindest der Ort für Disketten und CD Images zu sein?!?


Ich empfehle dir zusätzlich noch das Programm Qemulator oder JQemu, damit kannst du
bequem mit einer grafischen Oberfläche dein Gast System einrichten und mußt dich nichtmal mit den Kommandozeilenoptionen von qemu beschäftigen.

Qemulator ist leider teilweise etwas buggy, aber die Funktionsvielfalt ist klasse.
JQemu läuft eigentlich recht stabil, kann aber leider auch kaum etwas.

Ich selbst nutze Qemulator.
Bei den Bugs muß man etwas außenrum probieren, aber es geht schon.

THX für die Hinweise - mal sehn wenn ich Zeit finde - Real-Life (TM) saugt :biggrin:

Edit: seh grad, die GUIs sind für Linux, mal sehen was Windows Qemu GUIs taugen

Gast
2008-06-20, 21:42:34
achso, hmm, die Image Datei d.h. der Inhalt ist FAT32 ?

zu realen FAT32 Partitionen hab ich auf die schnelle das gefunden (http://aros.sourceforge.net/documentation/users/faq.php#how-to-mount-a-real-hd-fat-partition-with-the-fat-handler)

das hilft bei nem Image halt leider auch net - hmm, *grübel*



Oh, helfen tut das schon.
Man kann nämlich auch einfach ein Linux OS, kann z.B. ne LiveCD sein, als
Gast System booten, dann kann man fdisk benutzen und die Cluster usw. der Image Datei herausfinden.

Und anschließend bootet man dann AROS als Gast OS und trägt es dort ein.

Was auch noch geht, ist einfach das Kommando file auf die Image Datei auf dem Host System anzuwenden.
Das spuckt dann auch einige Daten aus, leider steht dann dort Sektoren, nicht Cluster,
und wie hoch die Blocksize sein muß, daraus werde ich auch nicht schlau.

Auf jedenfall habe ich es mal mit der file Variante probiert und in AROS auch eine entsprechende Textdatei erstellt, nur wenn ich auf die doppelt draufklicke, wie in der Anleitung beschriebenm dann wird der Texteditor geöffnet, nicht das Laufwerk.
Ich habe von AmigaOS halt leider überhaupt keine Ahnung. :(

No.3
2008-06-20, 21:55:28
aja, kay, steht in der Textdatei dann auch so was wie

device = ata.device
filesystem = fat.handler,
Unit = 0

drin ? (oder einfach mal posten)