PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik-Fragen der anderen Welt...


PacmanX100
2008-06-20, 02:59:23
welche ich dennoch gern beantwortet hätte. :eek:

Wie ist es möglich, das ein Wasserhahn zum hochziehen (links/rechts für warm/kalt) dem Durchlauferhitzer (das Ding, welches die Stromrechnung in die Höhe schnellen lässt) "sagt", das er jetzt warmes wasser braucht?

Denn verbunden sind die durch nichts anderes anderes als ein Wasserrohr.

Daredevil
2008-06-20, 03:13:52
Tjo irgendwie.... Keine Ahnung :o
Hats vllt. was mit dem Druck zutun?
Bei mir kommt warmes wasser immer mit weniger Druck ... aber wieso das so is > Keine ahnung :(

Sony
2008-06-20, 03:23:40
http://www.buerkert.de/DEU/Produkte/Sensoren/Durchfluss-Sensoren/8039.html

zAm87
2008-06-20, 03:34:44
In Zeiten des Wireless - Wahns könnt man ja fast behaupten ,der macht das per Bluetooth oder WLAN :biggrin:

Dachte bisher jedenfalls auch immer, dass das mit dem Druck zusammenhängt, aber in dem hier geposteten Link steht ja was von einem optischen Messverfahren? Schlau werd ich daraus aber nich, interessiert mich jetzt aber auch das Thema ^^

Savay
2008-06-20, 05:57:15
wenn der wasserhahn zu ist steht das wasser still...öffnet man ihn kommt es logischerweise zu einem druchfluss...das wertet der sensor aus und gibt entsprechend ein signal an die regelung die dann je nach einstellung irgendwann anfängt zu heizen :wink: dürfte aber noch mehr varianten geben (temperatur, druck) und sich vorallem je nach art der heizung unterscheiden.

die günstigste und zuverlässigste variante wenn nen ausgleichsbehälter mit warmwasser vorhanden ist dürfte über die temperatur sein. wenn es keinen gibt wohl eher über nen druckschalter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gaswasserheizer.gif

OberMack
2008-06-20, 15:35:48
Moinsen,

bist du dir sicher, dass da nur ein Rohr hingeht?!
Soweit ich das weiß gehen auch zu diesem Hahn ein Rohr mit warmen und eins mit kaltem Wasser. Im TV hab ich mal gesehen wie das funzt. Hoch und Runter ist klar. Links / Rechts verschiebt in dem Hahn ne Art Scheibe mit nem Loch in der Mitte, welches sich dann über den Öffnungen einer Warmwasser- und Kaltwasserzuleitung hin und her verschiebt.
Nimm der 2 Wasserschläuche, beide enden auf gleicher höhe, einmal warm, einmal kalt. Die hällst du jetzt mit einer hand gleichzeitig zu. kippst du deine hand an einer seite an (Hahn hoch), läuft aus beiden schläuchen wasser. sprich hast lauwarmes wasser. drückst du jetzt aber mit deiner hand seitlich mehr auf den einen oder anderen schlauch (Hahn nach links/rechts drehen) kommt da entsprechend weniger oder kein wasser raus. So funzt das. und mit dem Heizgerät sag ich ienfach nur, dass das ding imme ranspricngt, sobald wasser halt durchfließt. dein kaltwasser kommt aus ner extraleitung.

Gruß OM

PacmanX100
2008-06-20, 22:12:46
Die Erklärung macht schon Sinn, aber... anspringen tut das Ding natürlich nur, wenn Warmwasser gefordert ist. Ansonsten wäre es viel zu teuer, wenn es immer an wäre, da es einige Kilowatt frisst.

Das kalte Wasser kommt sicherlich direkt aus der Leitung, da es im Winter kälter wird. Das läuft halt alles automatisch. Man zieht den Hahn in eine Richtung und bekommt wie aus Wunderhand dann Warmwasser. Ist schließlich kein Kabel oder so dazwischen.
Das was mich daran verwundert ist die Tatsache, das es so einwandfrei funktioniert. Seit Jahren. Wie lang ist das schon möglich, ab wann wars so einfach für Privatwohnungen machbar?

Noch viel erstaunlicher ist jedoch, das es praktisch keine Vorwärmzeit gibt. Aufgedreht und nach keine Ahnung, 1 Sekunde hast du das heiße Wasser. So heiß teilweise, das es nicht klug ist, immer heißes zu nehmen = Sauna oder Schmerzen. ;)

BBB
2008-06-20, 22:21:53
Ist doch ganz einfach:

1) Du drehst Warmwasser auf.

2) Das Wasser läuft durch den Durchlauferhitzer, was dieser durch ein Ventil ,oder Durchlaufmesser, oder was auch immer, registriert.

3) Der Durchlauferhitzer schaltet sich ein und macht das Wasser heiß. Fertig.

Savay
2008-06-21, 01:16:22
Die Erklärung macht schon Sinn, aber... anspringen tut das Ding natürlich nur, wenn Warmwasser gefordert ist. Ansonsten wäre es viel zu teuer, wenn es immer an wäre, da es einige Kilowatt frisst.

Das kalte Wasser kommt sicherlich direkt aus der Leitung, da es im Winter kälter wird. Das läuft halt alles automatisch. Man zieht den Hahn in eine Richtung und bekommt wie aus Wunderhand dann Warmwasser. Ist schließlich kein Kabel oder so dazwischen.
Das was mich daran verwundert ist die Tatsache, das es so einwandfrei funktioniert. Seit Jahren. Wie lang ist das schon möglich, ab wann wars so einfach für Privatwohnungen machbar?

Noch viel erstaunlicher ist jedoch, das es praktisch keine Vorwärmzeit gibt. Aufgedreht und nach keine Ahnung, 1 Sekunde hast du das heiße Wasser. So heiß teilweise, das es nicht klug ist, immer heißes zu nehmen = Sauna oder Schmerzen. ;)

...schonmal wasserleitungen verlegt oder durch nen rohbau geschlichen?

wenn du nen hahn mit warmwasser option hast hast du IMMER ne warmwasserleitung in der wand liegen...ich dachte das wäre klar! :wink:

du hast ausserdem immer ne vorlaufzeit...aber je nach heizungstyp und abstand des hahns zur heizung ist es halt unterschiedlich.
das das wasser so "schnell" warm ist liegt einfach am geringen querschnitt der leitung und der leistung...die haben ja schon wenn es KLEINE(!) sind mal 3 bis 6kW.