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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB Skalierung bei Spielen uvm.


GloomY
2002-11-27, 01:43:40
Es ist selten, daß ich Threads eröffne, aber jetzt ist es mal wieder Zeit dafür. ;)

Ich wurde von Madkiller per PM gefragt, was ein hoher FSB (>200 MHz) bei Spielen und sonstigen Benchen bringt gegenüber dem Standart-Takt von 133 MHz.

Er war damit einverstanden, daß ich die Ergebnisse hier veröffentliche, da andere Leute sehr wahrscheinlich auch Interesse an den Ergebnissen haben dürften.

Da in meinem System die KyroII relativ stark bremst, habe ich maximal mit 1024x768 gebencht. Ansonsten ist mein System das in der Sig, einmal mit 204,4 MHz FSB mal 7,5 und einmal 133,33 MHz * 11,5 (ergibt beides Mal 1533 MHz, mit CPUCool auf diese Werte gesetzt und mit WCPUID nachgeprüft). Die Speichertimings waren gleich, d.h. 2-2-2-5-1T.
Bei allen Tests war Vsync aus und TC an. Die Kyro lief auf 183 MHz.

Also dann mal los:

Q3A habe ich extra neu aufgesetzt, um die Demos abspielen zu können (Version 1.17). Die 1024x768er Auflösung war mit allen Details auf Maximum, die 800er war die "High Quality"-Vorgabe des Spiels und bei 640x480 war sonst alles runtergedreht (16 Bit Framebuffer und Textures, Vertex Lighting, bilinear).

133 MHz FSB 204 MHz FSB Veränderung

Demo001:
1024 87,3 87,4 0,0 %
800 134,6 140,2 4,2 %
640 181,0 205,9 13,8 %

Demo002:
1024 96,0 96,2 0,0 %
800 147,8 153,3 3,7 %
640 183,6 208,5 13,6 %

Annihilator:
1024 56,7 61,1 7,8 %
800 61,1 66,9 9,5 %
640 71,6 80,1 11,9 %

1024 HQ++ ist bei mir halt schon komplett Graka-Limitiert. Bei den anderen Auflösungen kann man einen moderaten Anstieg beobachten.

Das nächste war UT an der Reihe. Es wurde die Version 436 benutzt.
Die Einstellungen waren folgendermaßen:
No Decals, Minimum Desired Framerate = 0, Detail Textures = False, Ansonsten alles an.
Gebencht habe ich in 640x480x32 mit low World Detail und low Skin Detail Textures und in 1024x768x32 mit high/high.
Die Ergebniss-Tripel sind Minimum/Average/Maximum.

133 MHz FSB 204 MHz FSB Veränderung in %
UTBench.dem
640 46,23/ 76,18/ 101,32 54,55/ 84,33/ 108,16 18,0/ 10,7/ 6,8
1024 45,76/ 68,60/ 90,81 48,22/ 76,50/ 102,63 5,4/ 11,5/ 13,0

Worstcase.dem
640 34,76/ 48,17/ 73,77 37,50/ 53,67/ 80,67 7,9/ 11,4/ 9,4
1024 30,57/ 44,74/ 74,60 35,12/ 48,03/ 78,97 14,9/ 7,4/ 5,9
UT skaliert (wie üblich ;) ) auch ganz gut mit dem FSB. Selbst in der 1024er Auflösung ist mit diesen Einstellungen beim normalen UTbench noch ein Zuwachs im zweistelligen Bereich möglich.

Als nächstes wäre eigentlich die Demo von UT2003 dran. Diese läuft zwar an sich auf meinem System (ich kann ohne Fehler zocken), die Benchmark-exe stürzt aber immer wieder ab. Vielleicht kann ich die Werte später nachreichen. *rumprobier*

Zusätzlich zu den bisherigen Werten möchte ich mindestens noch 3DMark2001SE durchbenchen und eine kleine Testcodierung mit Virtual Dub machen, die ich aber auf die nächsten Tage verschiebe, weil ich jetzt schon ziemlich müde bin. :zzz:

Ansonsten bin ich für Vorschläge (zum Benchen), Hinweise und Anmerkungen wie immer froh.

Gute n8 =)

mapel110
2002-11-27, 03:31:36
gute arbeit :)
ich würde die benches gerne mit ner schnelleren karte sehen.

wenn ich die tage meinen duron 1000 bekomme, werd ich auch mal benchen. 200 mhz fsb dürfte mein system auch mitmachen, zumindest mein ram schaffts.
ich dürfte dann wohl mehr skalierung hinbekommen.


allerdings kann ich nicht quake3 und UT benchen, da ich die games nicht mehr habe.

zu benchen hätte ich rtcw, ss2, jk2, comanche4 (alle cpu limitiert :( )
undying hätte ich noch da. allerdings hat das auf meiner 128mb radeon einen bug :( liegt am spiel nicht am radeon-treiber.
aquamark wäre auch noch da.

Madkiller
2002-11-27, 05:31:00
Ja, gute Arbeit =)

Wegen UT2003.... und wenn du einfach ein paar Level einzeln benchest?

Micron
2002-11-27, 10:38:11
Sehr gute Arbeit,

mit einer schnelleren Karte wäre der Unterschied bestimmt noch größer

GloomY
2002-11-29, 15:45:40
Update:

Ich hab' mal den 3DMark2001SE (Build 330) mit folgenden Ergebnissen gebencht (Standartbench, d.h. 1024x768x32):


133 MHz FSB 204 MHz FSB Veränderung
3DMark Score 3295 3623 + 10,0 %
Car Chase - low 58,5 fps 64,9 fps + 10,9 %
Car Chase - high 21,3 fps 22,4 fps + 5,2 %
Dragothic - low 50,9 fps 59,2 fps + 16,3 %
Dragothic - high 21,7 fps 24,7 fps + 13,8 %
Lobby - low 79,9 fps 86,3 fps + 8,0 %
Lobby - high 27,2 fps 29,0 fps + 6,6 %
Nature NA NA NA
Fillrate (Single) 363,8 MTexel 363,4 MTexel uninteressant
Fillrate (Multi) 358,8 MTexel 358,8 MTexel uninteressant
High Polygon Count (1 Light) 4,9 MTriangles/s 5,5 MTriangels/s + 12,2 %
High Polygon Count (8 Lights) 2,5 MTriangles/s 2,5 MTriangles/s 0,0 %
Environment Bump Mapping 79,9 fps 79,6 fps - 0,4 %
Dot3 Bumpmapping 37,3 fps 37,0 fps - 0,8 %
Vertex Shader 31,0 fps 34,3 fps + 10,6 %
Pixel Shader NA NA NA
Advanced Pixel Shader NA NA NA
Point Sprites 0,3 MSprites/s 0,4 MSprites/s + 33,0 % (*)(*) Die Point Sprites Werte sind sehr gering und daher sind die gemessenen Werte 0,3 und 0,4 MSprites/s wahrscheinlich stark gerundet. Deshalb sind die 33% mehr nicht wirklich aussagekräftig.

Ansonsten war ich zum Teil doch erstaunt, was ich - besonders bei den Games - für Zuwachsraten zu sehen bekam =)

Digg
2002-11-29, 16:58:46
hm, ob man auf ähnliche Ergebnisse kommt wenn man NUR den agp bus so hoch übertaktet...also so hoch wie er bei 204mhz fsb ist?
oder kannst du den festsetzen?

Digg

GloomY
2002-11-29, 17:01:42
Hmm, der AGP Bus müsste bei 82 MHz sein.

Ich glaube aber nicht, daß es daran liegt. Sonst hätte man ja bei AGP4 4x auch solch einen Performanceschub (Ich hab' 2x). Das ist aber nicht so.

Lotus
2002-12-02, 10:38:10
hi

Nicht nur der AGP, sondern auch der PCI Takt wird deutlich erhöht.

Ich hatte auch mal das 8K3A(mit+;)), und bei 165er FSB (AGP und PCI takt extrem hoch) deutlich bessere Werte als bei 166er FSB (sprich AGP=default, PCI=default)

Für die pure FSB Messung only sollte bei 133 vs. 166 vs. 200 der AGP und PCI takt durch den entsprechenden Teiler auf Standart stehen.

Viel gewinnt man auf alle fälle durch den erhöhten Speicherdurchsatz, zumindest wenn er synchron läuft.

Wie vorher schon gesagt wurde, die Kyro2 ist natürlich bei 1024er Auflösung bei CPUs grösser als 1.2Gig ausgereizt (hatte selber mal ne 4500er ;) )

cu,
Lotus

GloomY
2002-12-02, 19:31:44
Originally posted by Lotus
hi

Nicht nur der AGP, sondern auch der PCI Takt wird deutlich erhöht.

Ich hatte auch mal das 8K3A(mit+;)), und bei 165er FSB (AGP und PCI takt extrem hoch) deutlich bessere Werte als bei 166er FSB (sprich AGP=default, PCI=default)Das Board schaltet ab 166 MHz langsamere Timings ein. Je nach Bios hast du im schlimmsten Fall bei 166 MHz FSB sogar gar keinen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber 133 MHz FSB.

Da bei den Benchen keine großen Datenmengen über den PCI Bus übertragen werden (nur Sound) und ich aus anderen Quellen weiß, daß es keinen Unterschied zwischen AGP 2x und 4x macht (und somit auch der AGP Takt reichlich uninteressant sein sollte), kann ich mir nicht vorstellen, daß die Messungen dadurch beeinflusst werden sollten...
Originally posted by Lotus
Für die pure FSB Messung only sollte bei 133 vs. 166 vs. 200 der AGP und PCI takt durch den entsprechenden Teiler auf Standart stehen.Hmm, hast du ein Board mit 1/6 Teiler? Ich leider nicht... ;)
Originally posted by Lotus
Viel gewinnt man auf alle fälle durch den erhöhten Speicherdurchsatz, zumindest wenn er synchron läuft.Das tut er.
Originally posted by Lotus
Wie vorher schon gesagt wurde, die Kyro2 ist natürlich bei 1024er Auflösung bei CPUs grösser als 1.2Gig ausgereizt (hatte selber mal ne 4500er ;) )

cu,
Lotus Hmm, Anarion wollte mir mal seine GF4 ausleihen, weil die immer so komische Streifen im Bild hat. Vielleicht kann ich dann ja mal schnell mit der Karte benchen.

Aber nix Anarion sagen ;) ;D *duck*

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-03, 00:22:34
Originally posted by Lotus

Wie vorher schon gesagt wurde, die Kyro2 ist natürlich bei 1024er Auflösung bei CPUs grösser als 1.2Gig ausgereizt (hatte selber mal ne 4500er ;) )

cu,
Lotus


denkste echt? hatte die auf nem xp1700+ laufen und war der meinung, das die recht gut mitskaliert.

zumindest besser als ne gf2 gts

Lotus
2002-12-03, 01:24:33
Originally posted by Wolfsheim1983



denkste echt? hatte die auf nem xp1700+ laufen und war der meinung, das die recht gut mitskaliert.

zumindest besser als ne gf2 gts

wie gesagt ich hatte auch mal eine K2,
bei 800x600 war noch skalierung zu spüren,bei 1024 war aber ende.Ab etwa 1.2Gig war nicht mehr viel von steigerung zu verspüren .

zb Quake3 in 1024 max details /Athlon XP/256 Mb DDR/A7V333

Demo1
997 MHZ= 94 FPS
1197 MHZ=100 FPS
1333 MHZ=101 FPS
1533 MHZ=101 FPS

Gemessen wurde in max Eistellung und ohne Texturcompression,ausser bilineares Filtering, das habe ich angelassen.

In UT1 skaliert die Karte (wie jeder KyroFan weiss ;) ) natürlich sehr gut.
Bei den anderen Game/Benches sieht es aber eher schlecht aus.

mapel110
2002-12-03, 01:59:32
zum thema kyro2: vor allem auf ddr-ram systemen ist diese karte sehr schnell ausgereizt.

Unregistered
2002-12-03, 16:57:02
mich würde besonders mal ein bench mit einem NForce 2 (wenn es denn schon jemand besitzt) & CPU 2GHz+
133 vs. 200 interesieren

[natürlich mit gamez: ut2k3,Q3 usw.]

also wenn jemand kann, hat und keine Lust hat...