PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Einmal Quatsch mit Soße von Gartner


TheGoD
2008-06-20, 10:13:21
Als "Red Ring of Death" (RRoD) bezeichnen Xbox360-Besitzer die gefürchteten Hardwareprobleme, die eine große Anzahl der Microsoft-Konsolen im vergangenen Jahr funktionsunfähig gemacht hatten. Bryan Lewis, Chefanalyst bei Gartner, hat bei der Fachkonferenz Design Automation Conference nun den Grund genannt, der seiner Meinung nach für die Ausfälle verantwortlich ist. Laut dem Analysten ist Microsoft selbst schuld an den Komplikationen, da im Designprozess des Grafikchips ein wichtiger Schritt übersprungen wurde - um Geld zu sparen, wie das Branchenportal EETimes berichtet.

Mit dem Terminus RRoD meinen Xbox-Kenner drei rot leuchtenden Segmente rund um den Einschaltknopf der Konsole. Üblicherweise leuchten diese grün, jeweils ein Viertelkreis zeigt dabei die Verbindung mit einem Controller an. Mit drei rot leuchtenden Kreisbereichen signalisiert die Konsole, dass es ein Überhitzungsproblem mit dem Chip gibt und die Konsole in Kürze die Arbeit einstellen wird. Abhilfe konnte hierbei nur Microsoft selbst schaffen, der Xbox360-Besitzer musste sein Gerät zwecks Reparatur zurück zum Händler bringen.

Lewis schiebt der übertriebenen Sparsamkeit der Redmonder Techniker die Schuld an den Problemen zu. So wollte man den Chip selbst entwickeln anstatt auf Lösungen eines GPU-Spezialisten wie Nvidia oder AMD (ATI) zurückzugreifen. Stattdessen habe man das Design der Schaltungen selbst in die Hand genommen und den Chip schließlich vom taiwanesischen Auftragsfertiger TSMC in Masse produzieren lassen. Auf diese Weise wollte man zig Mio. Dollar sparen, die angefallen wären, wenn man den Auftrag in die Hände eines GPU-Spezialisten gelegt hätte. Dass dies ein Fehler war, habe auch Microsoft - angesichts der Retourware in enormer Anzahl - erkannt und schließlich doch noch ATI ins Boot geholt, so Lewis.

Bereits bei der Einführung der Spielkonsole war Microsoft mit einer hohen Ausfallsquote konfrontiert. Verantwortlich dafür waren die Chips, die leicht überhitzten. Reparierte Konsolen wurden schließlich mit einem zusätzlichen Kühlkörper ausgestattet, seit Herbst 2007 verfügen alle Konsolen ab Werk über das zusätzliche Abwärmesystem. Als weitere Sicherheit für Xbox360-Kunden verlängerte Microsoft die Garantie im Fall eines Hardware-Crashs auf drei Jahre. Der Spargedanke war also ein Schuss nach hinten, denn Microsoft hat mittlerweile eine Mrd. Dollar in die Reparatur der kaputten Konsolen investiert, meint Lewis. Eine endgültige Lösung ist mit der neuen Chipgeneration in 65-Nanometer-Strukturbreite zu erwarten, auf die in den kommenden Monaten umgestellt werden soll. Dann können sich User höchstwahrscheinlich auch über ein leiseres Betriebsgeräusch freuen.

http://www.winhelpline.info/forum/spielekonsolen-news/155394-microsoft-selbst-schuld-xbox-problemen.html

XBox360 GPU ursprünglich von Microsoft selbst entwickelt (um die Kosten zu verringern!)? TSCM (wie angedeutet) billiger Hersteller?

Haben die bei Gartner wirklich null Plan oder ist das einfach nur schlecht übersetzt?

Gast
2008-06-20, 10:58:48
MS hat sicher keine GPU entwickelt, man hat höchstens ein design eingekauft und in eigenregie fertigen lassen.

Gast
2008-06-20, 13:05:17
Genauso ist es, man hat das Design von ATi gekauft und fertigt es in eigenregie bei TSMC.

Gast
2008-06-21, 11:36:30
Vielleicht hat man auch nur die IP-Blöcke von Ati gekauft und dann in Zusammenarbeit mit TSMC die Schaltungen gelayoutet.

ShadowXX
2008-06-21, 12:48:42
Vielleicht hat man auch nur die IP-Blöcke von Ati gekauft und dann in Zusammenarbeit mit TSMC die Schaltungen gelayoutet.
Nein, ATI war bis ganz ganz zum Schluss mit in alles Involviert.

Ikon
2008-06-22, 13:02:09
Hier (http://www.eetimes.com/news/semi/showArticle.jhtml?articleID=208403010) ist wohl die Quelle der Meldungen zu dem Thema.

MS wollte wohl beim Chip-Design sparen und ist dabei gehörig auf die Schnauze gefallen. Am Schluss mussten sie doch wieder zu AMD/ATi gehen, um die Sache gerade biegen zu lassen.

Powerreptile
2008-06-23, 16:48:07
Mit der GPU hatte ich noch keine Probleme aber schon 3 mal mit dem DVD Laufwerk was dann einfach keine Spiel DVDs mehr liest aber alles andere.

MFG

TheGoD
2008-06-23, 18:47:59
MS wollte wohl beim Chip-Design sparen und ist dabei gehörig auf die Schnauze gefallen. Am Schluss mussten sie doch wieder zu AMD/ATi gehen, um die Sache gerade biegen zu lassen.

Ich halte die Aussage von Gartner wie schon geschrieben für ziemlichen Stumpfsinn. Gerade wenn man sich die Versuche von S3 ansieht ein eigenes Design auf die Beine zu stellen, die Entwicklunsgeschichte der ersten ATI Radions betrachtet oder einfach nur an Intels Unfähigkeit denkt einen funktionierenden DX 10 Treiber für seine Hardware zu schreiben kommt man doch recht schnell zu der Feststellung das das Entwickeln einer konkurenzfähigen GPU sehr viel Know-How vorraussetzt. Dieses hat MS im Vergleich zu S3, Intel oder Ati vor der Radeon-Ära nicht mal ansatzweise und müsste erst in Form von neuen Mitarbeitern hinzugekauft werden (von Patenten und Entwicklungstools ganz zu schweigen).

Auch ist es mehr als fraglich ob es wirklich wirtschaftlich sinnvoll ist eine neue Architektur von null an neu zu entwickeln anstatt ein Design zu kaufen. Gerade wenn die neue Architektur (sowie die dabei gewonnen Erfahrungen) dann nur im Form eines einzigen Produktes mit wenn überhaupt etwas über 100 Millionen (PS2 117 Mill. bis Ende 06) verkauften Einheiten Verwendung findet.

Ich bezweifle zusätzlich auch das der Chip der 360 wirklich ungewöhnlich viel Energie verschlingt.

To fix the problem, Microsoft went back to an unnamed ASIC vendor based in the United States and redesigned the chip, Lewis added. (Based on a previous report, the ASIC vendor is most likely the former ATI Technologies, now part of AMD.)

Das der Chip durch Ati entwickelt wurde ist doch sogar offizell, gab hierzu doch auch die Aussage von Ati das er in der Regel wohl minimal langsamer als der kurz darauf erschienene R520 sei. Davon abgesehen hat Ati seinen Hauptsitz in Kanada:rolleyes:.

Gast
2008-06-23, 19:22:18
Der Artikel ist WIRKLICH schlecht. Die GPU jeder bis zum heutigen Tage gefertigt und verkauften Xbox360 stammt von ATI. Wie Gartner an so einen Angestellten kommt ist mir echt ein Rätsel.

Ikon
2008-06-23, 19:45:11
Natürlich hat ATI das Design entwickelt, es geht spezifisch um den Zwischenschritt vom fertigen Design zum fertigem Silizium, erst da kommt besagter "ASIC vendor" ins Spiel. Das Tape-Out & Co. des Chips hat Microsoft offenbar zunächst in-house ausgeführt um ein paar Millionen zu sparen. Deren Chip-Designer haben wohl wenig Erfahrung mit so komplexen Designs wie dem Grafik-Chip der Xbox360 und entsprechend ein sub-optimales Ergebnis abgeliefert.

derpinguin
2008-06-26, 13:38:56
zum fertigem Silikon
Silikon? Titten, Fenster, Dichtungen: ja. Computer: nein. Dort Silizium.

Ikon
2008-06-26, 13:43:43
Freud'scher Versprecher :biggrin: :redface: