PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidias AA-Unterstützung ohne DX 10.1


TheGoD
2008-06-20, 10:29:01
Laut mehren Quellen sollen Nvidia's DX 10 GPU's die zur Nutzung der erweiterten Anti-Aliasing-Fähigkeiten von DX 10.1 benötigen Funktionen ja ebenfalls beherschen und per Treiber-Hack nutzbar machen können. Warum ermöglicht der DX 10.1 Pfad bei Assassin's Creed dann bei AMD Chips eine höhere AA-Qualität als DX 10? Ebenso bieten auch Crysis oder die UE3 Games in Zusammspiel mit Nvidia's Treiber-Hacks IMO kein perfektes AA.

Beim Funktionsumfang belässt es Nvidia bei DirectX 10 und erhöht nicht – wie die neueren AMD-GPUs aus der 3000er-Reihe (http://www.heise.de/newsticker/AMD-stellt-erste-Grafikchips-mit-Direct3D-10-1-vor--/meldung/98998) – auf DirectX 10.1. Eines der DirectX-10.1-Features soll der GTX 280/260 wie auch die Vorgänger aus der 8er- und 9er-Reihe trotzdem beherrschen: Bei PC-Spielen mit einem "Deferred Renderer", bei denen man das Antialiasing der GPU bislang nicht nutzen konnte, soll dies dank Multisample-Readback doch möglich sein. Schließlich kann man die neuen Grafikkarten in dafür ausgelegten Mainboards mit Nvidia-Chipsatz bis zu dreifach parallel koppeln (3-Wege-SLI (http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-gibt-SLI-fuer-drei-Grafikkarten-frei--/meldung/100539)), um die Leistung weiter zu steigern.

tombman
2008-06-20, 10:31:33
Die DX10.1 Diskussion ist schon 10x wiedergekäut worden, da ist keine Energie mehr drin ....

Tatsache ist, daß .1 in keinem Spiel der Welt benutzt wird, weil Nvidia was dagegen hätte und Nvidia Macht bei den devs hat. TWITMBP ;)

TheGoD
2008-06-20, 10:40:41
Ob DX 10.1 nun wichtig ist oder nicht ist IMO Ansichtssache. Ich habe mich jedoch damals auch gegen eine HD38XX und für die 8800gt entschieden da ATI einfach einen bescheidenen Einfluss auf Entwickler ausübt und IMO auch deutlich weniger Arbeit in Kompatiblitäts-Hacks steckt als Nvidia. Das hab ich ja als Ex-X1800-Besitzer selbst bezüglich HDRR + AA mitbekommen.

Dennoch interessiert es mich warum plötzlich überhaupt behauptet wird AMD/ATI hätte bezüglich AA bei einem (theoretischem) DX 10.1 Spiel gegenüber einem Nvidia Chip mit auf das Spiel angepassten Treiber keinen Vorteil.

urbi(Gast)
2008-06-20, 10:40:54
Da hast du Recht. Es mag dumm sein, dass DX 10.1 nicht supportet wird, das ist aber die Realität. Das 10.1 einige Vorteile mit sich bringt dürfte jedem klar sein aber angesichts der aktuellen Situation muss man sich um die jetzige Auswirkung dieser keine Gedanken machen.

ShadowXX
2008-06-20, 10:51:00
Laut mehren Quellen sollen Nvidia's DX 10 GPU's die zur Nutzung der erweiterten Anti-Aliasing-Fähigkeiten von DX 10.1 benötigen Funktionen ja ebenfalls beherschen und per Treiber-Hack nutzbar machen können. Warum ermöglicht der DX 10.1 Pfad bei Assassin's Creed dann bei AMD Chips eine höhere AA-Qualität als DX 10? Ebenso bieten auch Crysis oder die UE3 Games in Zusammspiel mit Nvidia's Treiber-Hacks IMO kein perfektes AA.
Laut Ubisoft selbst wurde bei dem 10.1 Pfad damals nur ein Z-Buffer wiederverwendet, was unter DX10 so nicht ging.

Der einzige Vorteil war das Sparen einiger Passes....anders gesagt: Auf die Quali des AA hatte der 10.1 Pfad keinen Einfluss.

Wenn das AA also bei ATI tatsächlich besser aussehen sollte (was es IMHO nicht tut, ich habe beides zuhause bei mir am gleichen Moni mit ner 8800GTS/512 und ner 3870 verglichen), hatte das nichts mit dem 10.1 Pfad von AC zu tun.

Es ist allerdings tatsächlich so, das....wenn der Devs es will....die AA-Quali unter 10.1 besser sein könnte als unter 10 wenn es dementsprechend programmiert wird.
Aber wie schon gesagt: bei AC wurde 10.1 nur als Speedup benutzt.

Gast
2008-06-20, 11:07:50
Der einzige Vorteil war das Sparen einiger Passes....anders gesagt: Auf die Quali des AA hatte der 10.1 Pfad keinen Einfluss.

hat es schon, mit DX10 sind einpaar kanten nicht geglättet, glücklicherweise fast nur im animus-raum und kaum im eigentlichen spiel.

ShadowXX
2008-06-20, 11:31:28
hat es schon, mit DX10 sind einpaar kanten nicht geglättet, glücklicherweise fast nur im animus-raum und kaum im eigentlichen spiel.
Wie schon erwähnt: Das liegt dann nicht am 10.1 Pfad (der ist nur ein Speedupgrade), sondern daran das das Muster (was ja bei ATI andersherum als bei nV gedreht ist) in diesem Fall besser passt.
Alternativ kann es an der leicht verschiedenen Gammakorrektur liegen (die sich dazu auch noch verschieden bei verschiedenen Monitoren auswirkt).

AFAIK (ich hab die ATI inzwischen verkauft und kann es deshalb nicht mehr verifizieren) soll dieses "bessere" AA ja auch noch nach dem Patch da sein.....was Ubis Angabe der reinen Pass-Reduktion dann ja auch bestätigt.

deekey777
2008-06-20, 11:32:27
Ebenso bieten auch Crysis oder die UE3 Games in Zusammspiel mit Nvidias Treiber-Hacks IMO kein perfektes AA
In UE3-Spielen bieten Geforces die gleiche Qualität bei der Kantenglättung wie die Radeons (außer mit Transparenz-AA). Und da die Radeons schon immer perfektes AA geboten haben, bieten somit die G80er perfektes AA in UE3-Spielen. Eins darf man nicht vergessen: In R6: Vegas 2 wird Kantenglättung standardmäßig angeboten (weiß nicht, was AA in R6:V2 kostet).

Mr. Lolman
2008-06-20, 11:47:00
Wie schon erwähnt: Das liegt dann nicht am 10.1 Pfad (der ist nur ein Speedupgrade), sondern daran das das Muster (was ja bei ATI andersherum als bei nV gedreht ist) in diesem Fall besser passt.

Nö. Weil die Kanten mit 10.0 (iirc) nicht mehr geglättet werden. Auch auf ATi Karten....

Gast
2008-06-20, 11:57:16
Tatsache ist, daß .1 in keinem Spiel der Welt benutzt wird, weil Nvidia was dagegen hätte und Nvidia Macht bei den devs hat. TWITMBP ;)


Das ist keine Tatsache sondern Bullshit. Nv hat keine Macht, weil die Ausübung von Macht ein Druckmittel erfordern würde und welches soll das sein?

Gast
2008-06-20, 11:59:23
Nö. Weil die Kanten mit 10.0 (iirc) nicht mehr geglättet werden. Auch auf ATi Karten....


Da der 10.1 Pfad fehlerhaft war und entfernt wurde wird sich nicht klären lassen, ob das bessere AA nicht nur ein Nebeneffekt des Fehlers war.

dargo
2008-06-20, 12:26:04
Laut mehren Quellen sollen Nvidia's DX 10 GPU's die zur Nutzung der erweiterten Anti-Aliasing-Fähigkeiten von DX 10.1 benötigen Funktionen ja ebenfalls beherschen und per Treiber-Hack nutzbar machen können. Warum ermöglicht der DX 10.1 Pfad bei Assassin's Creed dann bei AMD Chips eine höhere AA-Qualität als DX 10? Ebenso bieten auch Crysis oder die UE3 Games in Zusammspiel mit Nvidia's Treiber-Hacks IMO kein perfektes AA.
Gibts bei DX10 im Zusammenhang mit einem UE3-Game überhapt schon AA per Hack bei NV? Mir wäre da keins bekannt.

Gast
2008-06-20, 15:34:51
Wie schon erwähnt: Das liegt dann nicht am 10.1 Pfad (der ist nur ein Speedupgrade), sondern daran das das Muster (was ja bei ATI andersherum als bei nV gedreht ist) in diesem Fall besser passt.

nein, mit DX10 werden ein paar kanten überhaupt nicht geglättet, am auffälligsten die unterkante vom animus.

bei ATI sieht es im DX10-modus übrigens gleich aus.

glücklicherweise ist ja am eigentlichen spiel fast keine kante davon betroffen.

ShadowXX
2008-06-20, 15:49:41
nein, mit DX10 werden ein paar kanten überhaupt nicht geglättet, am auffälligsten die unterkante vom animus.

bei ATI sieht es im DX10-modus übrigens gleich aus.

glücklicherweise ist ja am eigentlichen spiel fast keine kante davon betroffen.
Jungs....der einzige Unterschied zwischen dem 10.1 und dem 10.0 Modus war das wiederverwenden eines Z-Buffers zur Passreduktion.
Alles andere ist identisch.

Das bessere AA lag definitiv nicht daran.

Ich vermute wie der Gast oben, das das bessere AA tatsächlich auf den Fehler im D10.1-Pfad zurückzuführen ist durch den ja nicht alles dargestellt wurde.


Gibts bei DX10 im Zusammenhang mit einem UE3-Game überhapt schon AA per Hack bei NV? Mir wäre da keins bekannt.

Ja gibt es AFAIK....frag mich aber nicht in welchen.

deekey777
2008-06-20, 15:54:41
Bioshock?

GoW liefert ja serienmäßig Kantenglättung.

Hier paar Bilder:
http://www.ixbt.com/video/itogi-video/test/0803_ue3aa.shtml

Mr.Magic
2008-06-20, 15:55:01
Gibts bei DX10 im Zusammenhang mit einem UE3-Game überhapt schon AA per Hack bei NV? Mir wäre da keins bekannt.

Soweit ich mich erinnere, gibt es seit irgendwelchen 17xer Treibern Compatibility Bits in den Treibern für DX10. Das es funktioniert (BioShock) stand zumindest in einem der Threads, selbst habe ich es bisher nicht getestet.

Gast
2008-06-20, 16:40:26
Jungs....der einzige Unterschied zwischen dem 10.1 und dem 10.0 Modus war das wiederverwenden eines Z-Buffers zur Passreduktion.
Alles andere ist identisch.

Das bessere AA lag definitiv nicht daran.



doch daran lag es.

Demirug
2008-06-20, 17:49:33
Tatsache ist, daß .1 in keinem Spiel der Welt benutzt wird, weil Nvidia was dagegen hätte und Nvidia Macht bei den devs hat. TWITMBP ;)

In keinem ist übertrieben. ;)

reunion
2008-06-20, 17:53:58
In keinem ist übertrieben. ;)

Und ich wette mehr kannst du nicht sagen?

Demirug
2008-06-20, 18:06:17
Und ich wette mehr kannst du nicht sagen?

http://www.pcgameshardware.de/aid,643439/Bildergalerie/Battleforge_Erste_Screenshots_zum_neuen_RTS-Spiel_von_den_Spellforce-Machern/

Kriton
2008-06-20, 19:23:10
Na ja:

Die Engine kann auch DX10.1 nutzen, aktuell aber noch keine speziellen Effekte o.ä.

ShadowXX
2008-06-21, 01:59:22
doch daran lag es.
Definitiv nicht.....aber glaubt doch was Ihr wollt.

tombman
2008-06-21, 02:28:52
In keinem ist übertrieben. ;)
Man kann es nicht kaufen -> KEINEM :)

=Floi=
2008-06-21, 15:26:17
es wäre aber schon interesannt, ob es möglich wäre mit einem hack das ganze bild zu glätten.

TheGoD
2008-06-23, 18:29:52
Mir ging es vor allem auch darum in wie fern wir mit DX 10.1 wieder perfektes AA bekommen könnten. Aktuelle DX 10 Umsetzungen sind zwar auch schon deutlich besser als AA off jedoch noch weit von der Qualität von nicht Deffered Shading/Rendering Engines entfernt. Ich meine mich zu erinnern hier im Forum von jemandem mit etwas mehr Ahnung (glaube es war Coda) gelesen zu haben das mit DX 10.1 Entwickler AA wieder in der gewohnten Qualität anbieten können.

Gast
2008-06-23, 21:09:11
Ich meine mich zu erinnern hier im Forum von jemandem mit etwas mehr Ahnung (glaube es war Coda) gelesen zu haben das mit DX 10.1 Entwickler AA wieder in der gewohnten Qualität anbieten können.

Das geht auch mit Nvdias 10.0. Aber nur mittels Hack, weil man 10.1 komplett unterstützen muss damit es 10.1 ist. Nvidia kann nur einige der in 10.1 neu hinzugekommenen Funktionen.