PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher FullHD LCD bis 1000€


Gast HarryHirsch
2008-06-20, 10:34:10
Hi!

Kann mir mal bitte ein Flatscreen-Crack ein Full-HD TV bis 1000€ empfehlen?

Möchte überwiegend den PC und die Xbox360 daran nutzen und werde auch ab und an HD-Filme darauf gucken. Größe sollte so um die 40 Zoll sein. Ein DVB-T Tuner wäre auch wünschenswert.

Was nimmt man da? Hab da wenig Ahnung....

Gast
2008-06-20, 12:46:53
Ich habe den hier und bin sehr zufrieden damit

http://geizhals.at/deutschland/a253952.html

RainingBlood
2008-06-20, 12:54:21
wäre mein Favorit: http://geizhals.at/deutschland/a320360.html
Super Daten, gute Bewertungen.
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_117_id3_280_id4_4.aspx

Gast HarryHirsch
2008-06-20, 13:32:13
Kann ich den denn auch vom PC vernüftig mit DVI ansteuern?

RainingBlood
2008-06-20, 14:56:59
klar. Entweder per DVI-DSub Adapter oder DVI-HDMI Adapter. Per HDMI gibt es auch eine spezielle PC Option im Fernseher Menü, sollte also problemlos klappen. Ansonsten schau mal ins http://www.hifi-forum.de/ , da haben den schon einige.

Allerdings sind Fernseher kein wirklicher Monitor Ersatz, siehe c`t Test letzte(?) Ausgabe.

Undertaker
2008-06-20, 15:00:07
Inwiefern denn, was wurde da geschrieben? Das die Dinger etwas mehr Strom ziehen als ein PC-TFT ist natürlich klar, aber bei nativer Ansteuerung per DVI/HDMI sehe ich sonst keine Stolpersteine...

-|NKA|- Bibo1
2008-06-21, 04:13:25
DVB-T auf Full-HD? Das ist doch humbug.
Sofern Pc-Betrieb und hohe Auflösung nicht zwingend notwendig sind. würde ich das Geld in einen besseren HD-Ready Schirm investieren. Auflösung ist nicht alles.
Schau mal lieber bei www.hififorum.de oder http://www.dvdboard.de/forum

Supa
2008-06-21, 13:15:49
leg 14€ drauf und nimm: http://geizhals.at/deutschland/a274346.html

Sailor Moon
2008-06-21, 13:29:45
DVB-T auf Full-HD? Das ist doch humbug.
Es ist allerdings auch kein Nachteil - die Zielauflösung ist beim Scaling nicht entscheidend. Insofern kann ein FullHD schon Sinn machen, insbesondere weil diese Geräte meist deutlich flexibler ansteuerbar sind, was z.B. für den Einsatz eines HTPCs sehr interessant ist.

Gruß

Denis

Gast
2008-06-21, 13:32:16
Man bekommt LCD Fernseher in mind. 81cm, wobei über 100cm derzeit bezahlbar ist. Dann muss man sich zwar zwischen HD Ready und Full HD entscheiden, doch kosten Full HD Geräte kaum mehr Geld.

Also hat man da für 900 Euro ein tolles Mega Gerät, dass im ausgeschaltetem Zustand den Freundeskreis beeindruckt. Doch beim Anschalten merkt man, dass die Teile den guten, alten Röhrenbildschirm nicht unbedingt übertreffen oder gar ersetzen.

- TV Bild ist meistens schlechter, weil kein Fernsehsignal für HD Ready oder gar Full HD ausgelegt ist. Gute TV-Nachbearbeitungsprozessoren findet man eher in unbezahlbaren Geräten. Ob nun analog oder digital spielt sowieso keine Rolle. Viele kaufen sich zur EM ein Gerät, aber regen sich auf, dass die Spieler nicht scharf dargestellt werden.

- Heizung: ein alter 70 oder 80cm Röhrenstrahl-Fernseher kommt auf 60-80 Watt. Ein toller, neuer, imba Riesen LCD fängt bei 200Watt an, wobei es eher auf die 300 Watt Marke zugeht. Mein Nachbar sagt dazu nur "Fürn Winter die ideale Standheizung". Im Sommer hat er das Gerät nie an.

-Schaltzeiten: je nach Gerät dauert es um die 3 Sekunden, bis man von ARD auf ZDF gewechselt hat.

-HD Ausstrahlung im deutschen Fernsehen wurde um Jahre nach hinten verschoben. Selbst die EM wird in Pal ausgestrahlt.


Was macht man mit einem 42" LCD Standheizer?

- Konsolenspiele sehen darauf toll aus.
- Blueray Filme werden 1a dargestellt.

mike49
2008-06-21, 13:45:48
Der hier dürfte ideal für dich sein:

http://geizhals.at/deutschland/a320360.html

Sailor Moon
2008-06-21, 13:53:09
Die D3500 Reihe von Sony würde gut in das Budget passen, bietet u.a. auch korrekten 24p Support.
http://geizhals.at/deutschland/a291166.html

Gruß

Denis

Undertaker
2008-06-21, 14:40:56
- Heizung: ein alter 70 oder 80cm Röhrenstrahl-Fernseher kommt auf 60-80 Watt. Ein toller, neuer, imba Riesen LCD fängt bei 200Watt an, wobei es eher auf die 300 Watt Marke zugeht.

Da solltest du lieber nochmal nachmessen... Ein LCD-TV ist mit gleichem Stromverbrauch ist größer und heller als jede Röhre ;)

Schaltzeiten: je nach Gerät dauert es um die 3 Sekunden, bis man von ARD auf ZDF gewechselt hat

Für die 3s hätte ich gerne eine Quelle.

Sailor Moon
2008-06-21, 15:00:32
Ein LCD-TV ist mit gleichem Stromverbrauch ist größer und heller als jede Röhre
Zumal der Stromverbrauch mit dem vermehrten Einsatz von LED Backlights mit local dimming ein gutes Stück sinkt. Mein F96 (immerhin 52") begnügt sich durchschnittlich mit 160-170 Watt, bei dunklen Passagen geht es stark in Richtung 100 Watt.

Gruß

Denis

Alexander
2008-06-21, 17:11:30
Der tatsächliche Verbrauch und der maximale scheinen bei LCDs wirklich weit außeinander zu liegen. Gibt es einen Wert aus der Praxis den man bei 37 Zoll angeben könnte? Gibt es dabei nennenswerte Unterschiede zw. den versch. Modellen/Herstellern?

Kann man bei DVB-C einen Unterschied zw. Full-HD und HDReady erkennen?
Ist die Bildquali bei analogem Kabel TV in beiden Fällen gleich schlecht?

Lurtz
2008-06-21, 18:51:00
Der tatsächliche Verbrauch und der maximale scheinen bei LCDs wirklich weit außeinander zu liegen. Gibt es einen Wert aus der Praxis den man bei 37 Zoll angeben könnte?
Das hängt ja hauptsächlich von der eingestellten Panelhelligkeit ab, und die wird wohl jeder anders einstellen.

Sailor Moon
2008-06-21, 18:52:26
Kann man bei DVB-C einen Unterschied zw. Full-HD und HDReady erkennen?
Ist die Bildquali bei analogem Kabel TV in beiden Fällen gleich schlecht?
Zumindest bietet die geringere Auflösung, entgegen der weit verbeiteten Meinung, keinen Vorteil für die Darstellung von PAL-SD.

Gruß

Denis

Gast HarryHirsch
2008-06-21, 19:08:52
Die D3500 Reihe von Sony würde gut in das Budget passen, bietet u.a. auch korrekten 24p Support.
http://geizhals.at/deutschland/a291166.html

Gruß

Denis

Was hälst du denn von dem Toshiba 42XV505D? Hab mich son bißchen auf den eingeschossen

-|NKA|- Bibo1
2008-06-21, 19:17:15
Hier igt's was zum Stromverbrauch von LCDs usw.:
http://www.video-magazin.de/tv_sat/ratgeberartikel/full_energy.156658.htm
Edit: Ein 2seitiges PDF zum (kostenlosem) download(en).

Alexander
2008-06-21, 19:18:30
Das hängt ja hauptsächlich von der eingestellten Panelhelligkeit ab, und die wird wohl jeder anders einstellen.
Wieso sollte dies der Fall sein? Hantieren wirklich so viele an den Werkseinstellungen (stark) herum? Ich habe nie großartig an Einstellungen herumgespielt. Fällt alles unter Feintuning.

-|NKA|- Bibo1;
Tolle Tabelle Danke.

-|NKA|- Bibo1
2008-06-21, 19:28:29
Die TVs werden für die Verkaufsräume eingestellt. D.h möglichst hell und bunt und damit sie auffallen.
Und jeder wird's ein bißchen anders einstellen weil die Umgebung anders ist und man unterschiedliche Präferenzen hat bzw anders fehlertolerant ist. Der einer regelt die Helligkeit runter und verzichtet vielleicht eher auf Details in dunklen Bereichen damit das bild nicht zu grau wird, dem anderen würde sowas nie im Traum einfallen sondern akzeptiert die Schwächen der Technik und schlechtem Schwarzwert. Hauptache ihm gehen keine Details flöten.

mike49
2008-06-21, 19:34:19
Was hälst du denn von dem Toshiba 42XV505D? Hab mich son bißchen auf den eingeschossen
Der Toshiba (-> meine Empfehlung) hat auf jeden Fall mit den besten Scaler für normales PAL-Signal, das kommt ab ca. 3m Sitzabstand echt gut rüber.

Ansonsten ist die Feauture-Liste auch recht vollständig:

- 1:1 Pixelmapping via HDMI
- Recht brauchbarer Sound mit 2x25W
- Active Backlight Control
- 24p

Sailor Moon
2008-06-21, 19:44:54
Was hälst du denn von dem Toshiba 42XV505D? Hab mich son bißchen auf den eingeschossen
Sicher kein echter Fehlkauf, wird aber, wie die bisherige X-Reihe, bei 24p Feed intern auf 60Hz konvertieren. Das ist nicht ideal. Besser macht es da erst die Z-Reihe. Der Sony konnte mich bei einem Kollegen durchaus überzeugen. Wunder darfst du dir in Sachen Videoprocessing von keinem der TVs erwarten, da sieht es selbst bei deutlich teureren Geräten eher mäßig aus.

Gruß

Denis

Lurtz
2008-06-21, 23:01:09
Wieso sollte dies der Fall sein? Hantieren wirklich so viele an den Werkseinstellungen (stark) herum? Ich habe nie großartig an Einstellungen herumgespielt. Fällt alles unter Feintuning.
Wie viele das machen weiß ich natürlich nicht, ich persönlich habe an meinem Toshi einige Einstellungen sehr stark verändert. Sowohl was die Helligkeit als auch die Farbe angeht.

Annator
2008-06-22, 11:51:28
Sicher kein echter Fehlkauf, wird aber, wie die bisherige X-Reihe, bei 24p Feed intern auf 60Hz konvertieren. Das ist nicht ideal. Besser macht es da erst die Z-Reihe. Der Sony konnte mich bei einem Kollegen durchaus überzeugen. Wunder darfst du dir in Sachen Videoprocessing von keinem der TVs erwarten, da sieht es selbst bei deutlich teureren Geräten eher mäßig aus.

Gruß

Denis

Der Toshiba 42 Z 3030 kostet aber auch gleich 300€ mehr.

Colin
2008-06-23, 09:55:36
Ich würde keinen LCD OHNE 100Hz kaufen...deshalb ist der erstgenannte Toschi auch zu empfehlen.

Wenn du einen vernünftigen LCD haben willst, dann den Toshiba 42 Z 3030 :/

Gast HarryHirsch
2008-06-23, 10:03:35
Ich würde keinen LCD OHNE 100Hz kaufen...deshalb ist der erstgenannte Toschi auch zu empfehlen.

Wenn du einen vernünftigen LCD haben willst, dann den Toshiba 42 Z 3030 :/

Warum sind die 100Hz denn so wichtig? Dachte bei der LCD-Technik spiele das keine Rolle? Mein 24" TFT hat auch nur 60Hz bei 1920x1200 Pixeln. Sehe da kein Flimmern o.ä.

Lass mich aber gerne belehren ;-)

Sailor Moon
2008-06-23, 10:41:04
Warum sind die 100Hz denn so wichtig? Dachte bei der LCD-Technik spiele das keine Rolle?
Die 100Hz beziehen sich nicht auf die Zuspielung, sondern eine Zwischenbildberechnung. Die erhöht die zeitliche Auflösung des Materials künstlich und verringert die Bewegungsunschärfe. Allerdings absolut nicht jedermanns Sache, da schnell zusätzliche Artefakte eingebracht und der Filmlook bei entsprechendem Material zerstört werden.

Gruß

Denis

RainingBlood
2008-06-23, 11:14:55
genau, manche sehen einen Unterschied, andere nicht. Auch kann durch die 100hz ein Ruckeln verursacht werden. Wie z.b. bei diesem Toshi: http://geizhals.at/deutschland/a274790.html

deepmac
2008-06-23, 17:12:45
Man bekommt LCD Fernseher in mind. 81cm, wobei über 100cm derzeit bezahlbar ist. Dann muss man sich zwar zwischen HD Ready und Full HD entscheiden, doch kosten Full HD Geräte kaum mehr Geld.

Also hat man da für 900 Euro ein tolles Mega Gerät, dass im ausgeschaltetem Zustand den Freundeskreis beeindruckt. Doch beim Anschalten merkt man, dass die Teile den guten, alten Röhrenbildschirm nicht unbedingt übertreffen oder gar ersetzen.

- TV Bild ist meistens schlechter, weil kein Fernsehsignal für HD Ready oder gar Full HD ausgelegt ist. Gute TV-Nachbearbeitungsprozessoren findet man eher in unbezahlbaren Geräten. Ob nun analog oder digital spielt sowieso keine Rolle. Viele kaufen sich zur EM ein Gerät, aber regen sich auf, dass die Spieler nicht scharf dargestellt werden.

- Heizung: ein alter 70 oder 80cm Röhrenstrahl-Fernseher kommt auf 60-80 Watt. Ein toller, neuer, imba Riesen LCD fängt bei 200Watt an, wobei es eher auf die 300 Watt Marke zugeht. Mein Nachbar sagt dazu nur "Fürn Winter die ideale Standheizung". Im Sommer hat er das Gerät nie an.

-Schaltzeiten: je nach Gerät dauert es um die 3 Sekunden, bis man von ARD auf ZDF gewechselt hat.

-HD Ausstrahlung im deutschen Fernsehen wurde um Jahre nach hinten verschoben. Selbst die EM wird in Pal ausgestrahlt.


Was macht man mit einem 42" LCD Standheizer?

- Konsolenspiele sehen darauf toll aus.
- Blueray Filme werden 1a dargestellt.
deswegen kauft man auch einen pana-plasma als kompromiss

MikBach
2008-06-23, 17:18:43
deswegen kauft man auch einen pana-plasma als kompromiss
Die neuen Pana-Plasmas verbrauchen jede Menge Strom, weil sich die Fertigungstechnologie geändert hat. Man produziert zwar ökologischer, aber dafür ist der Stromverbauch noch oben gegangen.
Bei der gleichen Grösse locker 100 Watt mehr als ein vergleichbarer LCD.

edit:
Sicher kein echter Fehlkauf, wird aber, wie die bisherige X-Reihe, bei 24p Feed intern auf 60Hz konvertieren. Das ist nicht ideal.
Du sagst es.
Weiss nicht, was Toshiba sich dabei denkt.
Kann doch nicht so schwer sein 24p korrekt auszugeben. Wobei zusätlich noch ein 3:2 Reverse Pulldown von Vorteil wäre, falls man ein Abspielgerät ohne 24p hat.
Sollte von der Rechenleistung überhaupt kein Thema sein...

Gast HarryHirsch
2008-06-23, 18:57:28
Ok, jetzt Klartext.

Wenn ihr euch zwischen diesen beiden entscheiden müsstet, welchen würdet ihr nehmen.
Bitte objektiv bleiben und das Verwendungsgebiet berücksichtigen: PC per DVI/HDMI zwecks spielen und HD-Material und Konsolen XBox360/PS3/Gamecube.

Samsung LE-40M86BD oder Toshiba 42XV505D

Mich reizt der Toshiba mehr, da größer. Der Samsung wäre preislich etwas attraktiver.

Sitzabstand wären 2 Meter. Aber im Ende des Jahres ziehe ich auch in eine größer Butze.....

Supa
2008-06-23, 19:43:57
Ok, jetzt Klartext.

Wenn ihr euch zwischen diesen beiden entscheiden müsstet, welchen würdet ihr nehmen.
Bitte objektiv bleiben und das Verwendungsgebiet berücksichtigen: PC per DVI/HDMI zwecks spielen und HD-Material und Konsolen XBox360/PS3/Gamecube.

Samsung LE-40M86BD oder Toshiba 42XV505D

Mich reizt der Toshiba mehr, da größer. Der Samsung wäre preislich etwas attraktiver.

Sitzabstand wären 2 Meter. Aber im Ende des Jahres ziehe ich auch in eine größer Butze.....

Ich persöhnlich hatte das glück 2 deffekte samsung(37M86) zu bekommen, bis ich mich für einen toshiba(x3030) entschieden habe.

Gast HarryHirsch
2008-06-23, 19:45:57
Ich persöhnlich hatte das glück 2 deffekte samsung(37M86) zu bekommen, bis ich mich für einen toshiba(x3030) entschieden habe.

Und? Was gefällt Dir besonders an dem Toshi, bzw. was is nicht so doll? Und, hast du deinen PC dran und zockst auch damit?

Dr.Dirt
2008-06-25, 00:16:14
Die neuen Pana-Plasmas verbrauchen jede Menge Strom, weil sich die Fertigungstechnologie geändert hat. Man produziert zwar ökologischer, aber dafür ist der Stromverbauch noch oben gegangen.
Bei der gleichen Grösse locker 100 Watt mehr als ein vergleichbarer LCD.

Welcher aktuelle Panasonic Full HD Plasma kostet denn unter 1000€? ich finde da keinen in der aktuelle PZ8-Reihe. :confused:

Bei unter 1000€ würde ich einen HD-Ready Plasma empfehlen, z.B. den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a327985.html

Macht ein spitzen Bild und verbraucht deutlich weniger Strom als Full-HD Plasmas.

Edit: Für überwiegende PC Nutzung empfiehlt sich das Gerät dann doch nicht unbedingt, da Seitenverhältnis 16:9 nicht zum Auflösungsverhältnis 4:3 paßt. Ist eher zum TV schauen gedacht.

mictasm
2008-06-25, 00:26:56
Edit: Für überwiegende PC Nutzung empfiehlt sich das Gerät dann doch nicht unbedingt, da Seitenverhältnis 16:9 nicht zum Auflösungsverhältnis 4:3 paßt. Ist eher zum TV schauen gedacht.

Und warum sollte das Seitenverhältnis nicht für den PC Gebrauch taugen? Der Trend ist doch momentan auch bei PC TFTs in Richtung Breitbild.

Sailor Moon
2008-06-25, 00:46:13
Und warum sollte das Seitenverhältnis nicht für den PC Gebrauch taugen?
Weil Windows leider nur quadratische Pixel kennt, diese bei XGA 16:9 Geräten aber natürlich rechteckig sind. Das gibt entsprechende Verzerrungen, wobei Softwareplayer ja eine Einstellung der Aspect Ratio zulassen.

Gruß

Denis