PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil für High-End-Graka-Setups /Split aus GTX 200 Review Thread


Savay
2008-06-20, 02:34:24
@ tombman

Kann man ein Sys. mit 2 gleichen NTs speisen oder gefährlich?

nen versuch ist es wert wenn man ignoriert dass das mainboard über das power good signal (sauberer bootvorgang, fehlerfall im betrieb) nur ein NT überwachen kann...
...und es einem egal ist das die massepotenziale der nts galvanisch getrennt sind.

wobei ersteres höchstens ein wenig riskioreich für die systemstabilität und daten ist und zweiteres dagegen eher akut gefährlich für die hardware an sich sein kann! :cool:


nen größeres netzteil ist einfach billiger ausser man weiß wirklich genau was man da tut ;)

tombman
2008-06-20, 02:41:17
@ tombman

Kann man ein Sys. mit 2 gleichen NTs speisen oder gefährlich?
Es ist möglich, aber nicht ohne gute Stromkenntnisse und am besten zwei baugleichen NTs.

Ich hatte diese Kenntnisse damals, vor laaaanger Zeit (;D), nicht, und bei meinem ersten Versuch in diese Richtung ging mein damaliges mobo in ner STICHFLAMME + STINKRAUCH auf - und unter :eek:
Ich hatte FETTES Glück, daß nur das mobo hin war und sonst nix...

Ich kann daher nur JEDEM ABRATEN SOWAS ZU VERSUCHEN.

Eine ganz einfache Erklärung ist, daß zwei "Stromkreise" entstehen, einer dort wo er nicht sein soll.-> ganz phöse. :)
(bitte nicht hauen, Stromgurus)

Die Grafikkarte bezieht ja aus ZWEi "Quellen" Strom, aus dem Mobo PCi-e Slot UND dem externen Stecker. Da ist das Problem.

Festplatten und komplett getrennte Geräte kann man ruhig mit nem zweiten NT befeuern, Grakas ganz sicher nicht.

Snoopy69
2008-06-20, 02:45:27
"Aufgewacht" wird natürlich mit der altbekannten, grünen Signalleitung.
Wäre wirklich schade, wenn man 2 NTs nicht parallelisieren kann. Dabei hätte ich Platz für 2 NTs in Case.

edit: Ich werd erst mal das M12 700W probieren. OC wird damit wohl nicht möglich sein. Schlimmstenfalls geht SLI damit garnicht.
Kennt jmd ein ähnlich leises NT wie Seasonic ab 1000W? Natürlich bitte auch leise bei load, denn das sind einige NTs (ausser Seasonic) nämlich nicht. Mein armes M12... ;(

tombman
2008-06-20, 02:50:47
Thermaltake Toughpower 1200 Watt gibts bereits ab 200€. Ist offiziell von Nvidia auf TRIPLE-GTX280 fähig eingestuft worden. Hat sogar 3x 8 pin und 3x 6 pin pci-e Stecker dabei... ;)

Für 2x GTX280 reicht auch mein altes Enermax 1000 Watt locker....

Snoopy69
2008-06-20, 02:59:37
Ach nee, bitte nicht das ;(
Die Toughpowers sind böse laut unter Last. Ich kann das sehr gut beurteilen, da ich letztes Jahr 4 NTs zeitgleich testen konnten. Mit dem Fazit, dass Seasonic einfach traumhaft leise, effizienter und kühler unter Last ist. Nicht mal das beQuiet kam dagegen an...

tombman
2008-06-20, 03:04:42
Kann sein, aber billiger kommst an 1200 Watt nicht ran...

Am besten sind natürlich die SINGLE RAIL Netzteile, aber die kosten dann eben auch 300€ :(
(dafür kann man kleinere nehmen, weil es bei single rail keine "verschenken" Ampere gibt)

Savay
2008-06-20, 03:39:00
Es ist möglich, aber nicht ohne gute Stromkenntnisse und am besten zwei baugleichen NTs.

Ich hatte diese Kenntnisse damals, vor laaaanger Zeit (;D), nicht, und bei meinem ersten Versuch in diese Richtung ging mein damaliges mobo in ner STICHFLAMME + STINKRAUCH auf - und unter :eek:
Ich hatte FETTES Glück, daß nur das mobo hin war und sonst nix...

ahja unterschiedliche massepotenziale...macht spass sowas gell :biggrin: das problem beseitigt man auch nicht durch 2 baugleiche NTs...das ist einfach prinzipbedingt weil halt wie du schon gesagt hast 2 komplett unabhängige und voneinander getrennte stromkreise vorliegen.

kann man umgehen aber ohne fachkenntniss und größere eingriffe in das netzteil innenleben wirds wohl nix :redface:


Festplatten und komplett getrennte Geräte kann man ruhig mit nem zweiten NT befeuern, Grakas ganz sicher nicht.

würde ich auch nicht waagen ausser die hardware ist einem eh egal...da ja alle komponenten über diverse bussystem (IDE, SATA usw.) untereinander verbunden sind kann man da durchaus irgendwelche controller bis hin zu ganzen komponenten schrotten sollte man plötzlich zwei unterschiedliche massepotenziale vorliegen haben die dann kurzgeschlossen werden!

"ali schrauben fernseher...machen bzzzzzzzzzzt...alles dunkel...verstehen!?" :wink:


edit: tendenziell dürfte IDE in der beziehung anfälliger bzw problematischer als das hotplug fähige SATA sein...aber garantieren würde ich das trotzdem nicht.

tombman
2008-06-20, 03:47:39
ahja unterschiedliche massepotenziale...macht spass sowas gell :biggrin: das problem beseitigt man auch nicht durch 2 baugleiche NTs...das ist einfach prinzipbedingt...

kann man umgehen aber ohne fachkenntniss und größere eingriffe in das netzteil innenleben wirds wohl nix :redface:
Jo, man muß die Masse des einen NTs einfach killen- zb am Kaltgerätekabel :D

Trotzdem, lieber nicht machen.



würde ich auch nicht waagen...da ja alle komponenten über diverse bussystem (IDE, SATA) untereinander verbunden sind kann man da durch aus irgendwelche controller bis hin zu ganzen komponenten schrotten sollte man plötzlich zwei unterschiedliche massepotenziale vorliegen haben die dann kurzgeschlossen werden!

Doch, das geht ohne Probleme.

Außerdem würden ja sonst zb die ganzen USB-> HDD Adapter nicht funken, die ne eigene Stromquelle haben.
Zb mein Kama Teil, was ein eigenes Netzteil hat, und wo man IDE und SATA Platten außerhalb des Gehäuses mit USB port des PCs verbinden kann.
Dh, die Platte bekommt Strom von extern, ist aber über USB mit PC verbunden...

Savay
2008-06-20, 04:10:33
Jo, man muß die Masse des einen NTs einfach killen- zb am Kaltgerätekabel :D

jo am besten mit der nagelschere :|

ne mal im ernst...ohne die beiden netzteile aufzureißen und am innenleben rumzuwerkeln gehts nicht wirklich ;)

achso und der schutzleiter hat in diesem fall eigentlich nichts mit dem massepotenzial (wie die bezeichnung an sich eigentlich schon sagt) zu tun, falls du das mit "masse" gemeint hast...

bring die leute nicht auf dumme gedanken sonst wirds noch kriminell ;)


Doch, das geht ohne Probleme.

Außerdem würden ja sonst zb die ganzen USB-> HDD Adapter nicht funken, die ne eigene Stromquelle haben.
Zb mein Kama Teil, was ein eigenes Netzteil hat, und wo man IDE und SATA Platten außerhalb des Gehäuses mit USB port des PCs verbinden kann.
Dh, die Platte bekommt Strom von extern, ist aber über USB mit PC verbunden...

ahjo :)
USB ist ne ganz andere geschichte...SATA streckenweise auch ist ja ebenfalls drauf ausgelegt hatte es ja noch verbessert!
IDE ist wohl unter umständen problematischer. aber garantieren würde ich da garnichts...ist halt nich ohne 2 getrennte stromkreise zu verwenden.
zumal pc netzteile nicht eigensicher sind

ausserdem arbeiten die netzteile für solche externen HDDs idR mit eigensicheren kleinspannungen...d.H. wenn du die spannungsführende ader gegen erde brückst wird eigentlich kein strom fließen weil an sich kein geschlossener stromkreis entstehen kann.

tombman
2008-06-20, 04:35:15
Also IDE geht genauso problemlos...

ansonsten: Stichflamme FTW!!! ;D

Btw, für GTX280 SLI würde ich NT-Neukäufern zb dieses NT empfehlen:

http://geizhals.at/eu/a298764.html
http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=op800

800Watt, aber SINGLE RAIL mit 66A @ 12 Volt. Hat bereits 2x 8 pin und 2x 6 pin on board ;)
Mit 135€ noch bezahlbar.
(gibts auch mit Kabelmanagement, wird aber dann natürlich teurer)

Drunter würde ich nicht gehen.

p.s: single rail = EINE 12Volt Leitung mit MASSIV Ampere. Man kann alles überall anschließen, ist völlig egal. Solange die Gesamztbelastung nicht überschritten wird, ist alles ok.

Netzteile, die mehrere 12Volt Schienen haben (wie zb mein altes 1000er) sind heikler, weil man wissen muß welche Leitung jetzt wieviel aushält.

Für Neukäufer ist daher NUR SINGLE RAIL zu empfehlen.

pest
2008-06-20, 08:50:24
Für Neukäufer ist daher NUR SINGLE RAIL zu empfehlen.

Es gibt auch Netzteile bei denen man das einstellen kann (Tagan z.B.) :)

Savay
2008-06-20, 09:49:49
Es gibt auch Netzteile bei denen man das einstellen kann (Tagan z.B.) :)


wie zum geier soll DAS funktionieren...diesen ganze "rail" blödsinn bei den netzteilen würde ich mir schaltungstechnisch sowieso mal gerne näher anschauen... :| hat jemand schaltpläne ich möchte meine netzteile nicht unnötig auseinander rupfen?

Gast
2008-06-20, 10:14:02
wie zum geier soll DAS funktionieren...

Durch einfache Parallelschaltung der Trafowicklungen.

tombman
2008-06-20, 10:24:05
p.s: single rail = EINE 12Volt Leitung mit MASSIV Ampere. Man kann alles überall anschließen, ist völlig egal. Solange die Gesamztbelastung nicht überschritten wird, ist alles ok.
Das kann man bei mehreren 12V Rails genauso gut.

Bullshit. Habe ich selbst schon live erlebt bei 3x 8800GTX. Falsch angeschlossen = ABSCHALTUNG durch ÜBERLASTUNG (bei idle alles ok, sobald es auf load ging -> ZACK). Richtig angeschlossen = RENNT OHNE PROBLEME. (auch nach Stunden im load)

Glaubst die Hersteller schreiben die Limits zum Spaß für jede rail auf den Deckel? :mad:

Netzteile, die mehrere 12Volt Schienen haben (wie zb mein altes 1000er) sind heikler, weil man wissen muß welche Leitung jetzt wieviel aushält.
Nö.
DOCH. Siehe Erklärung oben.

Für Neukäufer ist daher NUR SINGLE RAIL zu empfehlen.

Und nochmal nö.
Und nochmal: Bullshit.

dargo
2008-06-20, 10:32:51
Nein, sobald eine Komponente mehr Strom braucht als eine Rail liefert geht es nicht mehr.
Sorry, aber das ist Unsinn. Was meinst du wozu es die combined 12V Power gibt?

dargo
2008-06-20, 10:38:16
Bullshit. Habe ich selbst schon live erlebt bei 3x 8800GTX. Falsch angeschlossen = ABSCHALTUNG durch ÜBERLASTUNG (bei idle alles ok, sobald es auf load ging -> ZACK). Richtig angeschlossen = RENNT OHNE PROBLEME. (auch nach Stunden im load)
Dann hast du "Schrott" gekauft.


Glaubst die Hersteller schreiben die Limits zum Spaß für jede rail auf den Deckel?

Glaubst du die Hersteller schreiben die combined Limits zum Spaß auf? ;)

Savay
2008-06-20, 10:57:17
Durch einfache Parallelschaltung der Trafowicklungen.

ahja...was bringt es x mal am selben potenzial etwas abzugreifen und aufzuteilen?...rrrrrrrrrriiiiiiiiiiichhttttttttttttttiiiiiiiiiiiig garnix...das passiert selbst bei nem "1 rail NT" so oder so ab nem gewissen punkt...und wenn an einer "rail" die spannung zusammenbricht wirds das zwangsläufig auch bei den anderen passieren...das ist schließlich kein umspannwerk :biggrin: zumal am "trafo" ne pulsierende gleichspannung oder ne wechselspannung anliegt...je nach bezugspotenzial

solang dahinter nicht auch x mal eine gleichrichtung verbaut ist ists nämlich kappes mit unterschiedlichen "rails". falls dann doch x mal ne gleichrichtung verbaut ist, das dann einfach so wieder zusammenzuschalten ist dann auch nen kunststück, dass sicher nicht mit nem 3 poligen umschalter zu bewerkstelligen ist. ;)

ich wills nicht beschreien bevor ich mal eines dieser hightech "multirail" NTs auseinander genommen habe aber ich halte das ganze rail gedöns für nen perfiden marketing gag! :rolleyes:

zumal es meiner ansicht nach nicht wirklich sinn macht aus stabilitäts gründen x mal ne gleichrichtung einzubauen aber alles vom selben trafo abzuzapfen (mitsamt dahinterhängendem schaltteil PLUS regelung!)

BiG OnE
2008-06-20, 11:02:44
Moin, moin

Dann hast du "Schrott" gekauft.

Nein, kein Schrott sondern Auslegungssache des Netzteilherstellers. Es gibt NTs bei denen die einzelnen Schienen über Schutzschaltungen geführt sind und die dann bei zuviel Stromaufnahme eine Notabschaltung durchführen. Das war beim meinen 700W Silverstone NT auch so. Mit 2 1900XT und overclocking schaltete es sich ab. Als ich eine der Grakas nicht über den PCI-E Stromstecker sondern über Adapter an die Molexanschlüsse angeschlossen habe, konnte ich problemlos stundenlang gamen.

Bis denne ...

tombman
2008-06-20, 11:06:07
Dann hast du "Schrott" gekauft.
Lol, war damals eines der besten NTs. Ists immer noch. Ist für Quadcore, QuadGpu und 24 hdds entwickelt worden.

Glaubst du die Hersteller schreiben die combined Limits zum Spaß auf? ;)
Du checkst es nicht, oder?

Es müssen BEIDE Bedingungen erfüllt sein, nur dann rennt es! Sowohl die Einzellasten dürfen nicht überschritten werden, als auch die combined Last!!

Deswegen darf man auch die Einzellasten NICHT zusammenzählen und gleichzeitig voll auslasten, weil es die combined übersteigen würde!!

Beispiel: 12V1: 18 A, 12V2: 18A, combined: 12V 34A

Dann heißt das übersetzt: 12V1 darf nicht mehr als 18 A bekommen, 12V2 darf nicht mehr als 18A bekommen, ABER beide zusammen dürfen NICHT MEHR ALS 34A bekommen, was WENIGER als 18A+18A ist!!
Wenn du also die 12V1 mit 18A belastest, dann BLEIBEN FÜR 12V2 nur 16A ÜBRIG!!

Und bei mehrern 12V rails MÜSSEN ALLE BEDINGUNGEN GLEICHZEITIG ERFÜLLT WERDEN!!!

Wenn da zb die 12V5 nur 10A zuläßt, und du gerade auf die die Grafikkarten hängen willst, dann machts ZACK und aus ist es.

DAS SIND TATSACHEN.

Und diese Regeln haben NICHTS mit der Qualität zu tun, das gilt für ALLE Netzteile!

ALLE Bedingungen MÜSSEN GLEICHZEITIG ERFÜLLT SEIN!

Snoopy69
2008-06-20, 11:11:24
56A combined (672W) sollten normal für SLI reichen, oder?

http://www.abload.de/img/hc_2565e3.jpg

Sind eig. bei allen GTX280 8-pol.-Adapter dabei?

tombman
2008-06-20, 11:15:24
56A combined (672W) sollten normal für SLI reichen, oder?

http://www.abload.de/img/hc_2565e3.jpg

Ich habe dir schon gesagt, was du für SLI nehmen sollst.

800WATT, SINGLE RAIL ;) Glaub mir einfach ;)

http://geizhals.at/deutschland/a298764.html

Da brauchst auch keine Adapter mehr. 2x8 und 2x6 pin direkt drauf.

dargo
2008-06-20, 11:18:58
@tombman
Ich empfehle mal einige c´t Artikel zu NTs zu lesen. Gerade was die "getrennten" 12V Schienen angeht. Nicht immer dem Marketing-Geblubber glauben. :wink:

Edit:
Und du möchtest mir beibringen, dass man die einzelnen 12V Stromstärken nicht addieren darf? Ist das wirklich dein ernst? :tongue:
Das weiß ich schon länger als du, würde ich mal behaupten. :)

tombman
2008-06-20, 11:21:18
@tombman
Ich empfehle mal einige c´t Artikel zu NTs zu lesen. Gerade was die "getrennten" 12V Schienen angeht. Nicht immer dem Marketing-Geblubber glauben. :wink:
Ich weiß selbst, daß es sowas wie getrennte Schienen nicht gibt. Bin selbst C'T Abonnent.

Ich habe aber eben auch Erfahrung in der PRAXIS, junger Padawan.

Und Meister sagt: don't fuck with the Netzteil ;)

Snoopy69
2008-06-20, 11:21:43
@tombman
Ich empfehle mal einige c´t Artikel zu NTs zu lesen. Gerade was die "getrennten" 12V Schienen angeht. Nicht immer dem Marketing-Geblubber glauben. :wink:

Edit:
Und du möchtest mir beibringen, dass man die einzelnen 12V Stromstärken nicht addieren darf? Ist das wirklich dein ernst? :tongue:

Hast du Links davon?


@ tombman

Wenn ich nach der TDP gehe, müsste das NT reichen. Sieh mal den Vergleich zw. GTX280-SLI und 8800Ultra-SLI. Ich übertreffe sogar beide Systeme mit ca. 600W an der Steckdose - also über 40W mehr als das Sys. mit QX9770 @ 4000MHz + 2x GTX280!!! Warum also sollte das nicht reichen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6596310&postcount=930

tombman
2008-06-20, 11:24:20
Das weiß ich schon länger als du, würde ich mal behaupten. :)
Glaube ich kaum. Du weißt aber anscheinend nicht, was alles passieren kann, man ZU gescheit sein will.
Es gibt Theorie, und es gibt Praxis. Und jetzt rate mal was relevanter ist ;)

Nur weil du noch nie NTs überlastet hast, weil du keine hardware dafür hast, glaubst alles zu wissen ;)

dargo
2008-06-20, 11:33:06
Ich habe aber eben auch Erfahrung in der PRAXIS, junger Padawan.

Und Meister sagt: don't fuck with the Netzteil ;)
Es ist immer wieder lustig zu sehen wie weit deine Reife vorangeschritten ist. Für mich bist du nichts anderes als ein Selbstdarsteller. Kein Wunder, dass dich viele nicht mehr ernst nehmen.

Exxtreme
2008-06-20, 11:48:22
@tombman
Ich empfehle mal einige c´t Artikel zu NTs zu lesen. Gerade was die "getrennten" 12V Schienen angeht. Nicht immer dem Marketing-Geblubber glauben. :wink:

In der c't steht öfter Mist drinne.

Tombman hat recht. Man darf weder die kombinierte Leistung überschreiten, noch die Leistung einer Schiene. Sobald man es tut, kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Savay
2008-06-20, 11:50:03
In der c't steht öfter Mist drinne.

Tombman hat recht. Man darf weder die kombinierte Leistung überschreiten, noch die Leistung einer Schiene. Sobald man es tut, kann es zu Schwierigkeiten kommen.

wenn das drin steht was ich vermute wird da bezüglich der netzteile wenig mist drin stehen...

was die überschreitung angeht muss man unterscheiden...für die unterschiedlichen spannungen (12V, 5V, 3,3V) gilt das definitv und macht auch technisch sinn im bezug auf combined.
aber für die 12V scheint es irgendwie unsinnig zu sein

ich werd mal mein altes "2 rail" atx NT auseinanderrupfen und mir das genauer anschauen.

edit: grmpf habe nur normale NTs im haus ohne den marketing gag :/

Glaube ich kaum. Du weißt aber anscheinend nicht, was alles passieren kann, man ZU gescheit sein will.
Es gibt Theorie, und es gibt Praxis. Und jetzt rate mal was relevanter ist ;)

Nur weil du noch nie NTs überlastet hast, weil du keine hardware dafür hast, glaubst alles zu wissen ;)

naja 2cm draht reichen eigentlich als hardware aus zum überlasten :biggrin: er kann dir zuliebe ja nen grünen draht nehmen ;D

dargo
2008-06-20, 11:56:12
Man darf weder die kombinierte Leistung überschreiten, noch die Leistung einer Schiene. Sobald man es tut, kann es zu Schwierigkeiten kommen.
Darum ging es nicht und ich hatte auch nicht was gegenteiliges behauptet.
Wie willst du aber Einfluss auf die Verteilung nehmen wenn kein Stecker bzw. Leitung dementprechend beschriftet ist?

Snoopy69
2008-06-20, 12:06:55
56A combined (672W) sollten normal für SLI reichen, oder?

http://www.abload.de/img/hc_2565e3.jpg

Sind eig. bei allen GTX280 8-pol.-Adapter dabei?
Sind alle anderen auch der Meinung, wie tombman?
Eig. spricht ja nichts dagegen es zu probieren oder reichen 56A combined für GTX280-SLI nicht?
Ich kann´s mir grad schlecht vorstellen...

Savay
2008-06-20, 12:08:32
naja probier es aus...sollte eigentlich reichen. wenn du probleme hast wirst du das nach nen paar vantage durchläufen sicher merken. wenn der pc sich bei hoher grafik last aufhängt -> neues NT kaufen


Wie willst du aber Einfluss auf die Verteilung nehmen wenn kein Stecker bzw. Leitung dementprechend beschriftet ist?

*psst* wäre sicher auch sinnlos weil es wahrscheinlich eh alles haargenau das selbe potenzial ist :rolleyes:

Snoopy69
2008-06-20, 12:20:36
Das wären dann diese befürchteten Peaks...

Wie wäre sowas zum Abfangen der Peaks (dauern ja meist nur kurz an)?

http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Cat=131084;keywords=Kondensatoren

http://digikey.com/

Kondensatoren bis 5000 Farad!!! :eek:

Savay
2008-06-20, 12:25:53
ich würde mich deswegen nicht verrückt machen. da der rechner ne grundlast hat dürften die schwankungen maximal im 200watt bereich liegen. nen gutes netzteil sollte das wegpuffern. bevor die grafikkarte auf vollast geht feuert sowieso erstmal die CPU hoch...das alles synchron von ruhezustand auf maximal leistung springt ist ja absolut unwahrscheinlich selbst wenn man ne anwendung startet dauerts ja ne weile bis alle komponenten auf vollast benötigt werden allein schon wegen des ladevorgangs.
ausserdem sind die bei NV ja nicht vollkommen doof...die werden die P-stats sicher nicht fahrlässigerweise so implementiert haben das die sofort von 0 auf 100 gehen.


kauf erstmal die grafikkarten bau sie ein und lass einfach mal laufen! wenns dann nicht langt kauf nen besseres NT...wenn DAS immernoch nicht reicht kauf dir so nen cap...und lass dir schonmal nen exclusiv vertrag mit deinem stromanbieter geben ;)

Snoopy69
2008-06-20, 12:51:16
Werd ich sowieso machen...
Notfalls komme ich auch mit einer Karte aus bis ein stärkeres NT kommt. Wenn das Seasonic das aber alles trotz OC packt wäre das sehr geil. Meiner Meinung nach die besten NTs überhaupt. Kein Schnick-Schnack, wie bunte Aufkleber mit Protzer-Sprüchen oder völlig übertriebene Leistungsangaben - nur das Nötigste, aber dafür rockstable! Seasonic halt...:)

Wegen Exclusiv-Vertrag...

Die aktuelle Abrechnung besagt 2801kWh
Die Letzte 2378kWh
Alles mom. für 1 Person!!! *duck*

Schuld daran ist der Arbeits-PC (24/7) und das 8800-SLI-System :D
Aber auch die stark gestiegenen Energie-Preise. Sch... "Mafia" ;(

Wieviel kWh braucht ihr so übers Jahr gesehen?

BiG OnE
2008-06-20, 13:06:21
Wie willst du aber Einfluss auf die Verteilung nehmen wenn kein Stecker bzw. Leitung dementprechend beschriftet ist?

In diesem Fall hättest Du ein "schrott" Netzteil gekauft. Bei einem vernünftigen NT wäre der Anleitung zu entnehmen mit wie viel Ampere die Stränge und Leitungen belastet werden können.

Bis denne ...

Snoopy69
2008-06-20, 13:13:05
http://www.abload.de/img/hc_259sv3.jpg

Ich denke, dass er weiss, dass sein NT nicht reicht.
In HWluxx hat zb jmd mit seinem beQuiet 600W voll in die Kacke gegriffen. Sys. mit EINER GTX280 sprang nicht an.
Das NT war 2 Jahre alt, aber vielleicht trotzdem schon ausgelutscht. Zumal beQuiet nicht zu den stabilsten NTs zählt.
Nach dem NT-Wechsel zu 850W (Marke "was weiss ich") ging es dann...

Gibt es irgendwo einen grossen, glaubwürdigen NT-Test (ab 800W aufwärts bitte)?

Gast
2008-06-20, 15:08:12
Wie sieht es mit meinem Seasonic S12-430 aus? Reichen die 29A @12V für ne GTX 280 (ohne Vmod) @700/1512/1250 GPU/Shader/Speicher? Hab ansonsten nen P35-DS3 + E4300 @3,33Ghz 1,44V/Last + 4x1GB Ram @2,0V + 2 Festplatten +Audigy1 +1DVD + 1 Laing Pumpe (kleinere Version) drinne. Komme momentan mit ner 8800GTS640 @702/1728/972 (ohne Vmod) auf maximal ~280W Last (=350W am Kaltgerätestecker) bei FurMark + TAT. Der E4300 wird evtl. noch später durch nen 45nm Quad ersetzt.

Snoopy69
2008-06-20, 15:14:35
Da hilft nur probieren...
Wenn die LED nicht grün wird, brauchst du nicht lange suchen. Naja doch, nach einem stärkeren NT :wink:

Gast
2008-06-20, 15:15:57
...und es einem egal ist das die massepotenziale der nts galvanisch getrennt sind.

sind sie nicht, wenn es eine elektrische verbindung der beiden netzteilgehäuse gibt.

Gast
2008-06-20, 15:26:49
*psst* wäre sicher auch sinnlos weil es wahrscheinlich eh alles haargenau das selbe potenzial ist :rolleyes:

was auch sein muss, sonst hätten wir wieder unterschiedliche potentiale bei den verschiedenen 12V-leitungen, vielleicht nicht ganz so schlimm wie unterschiedliche massepotentiale, aber auch nicht gerade gut.

Gast
2008-06-20, 15:29:18
ne mal im ernst...ohne die beiden netzteile aufzureißen und am innenleben rumzuwerkeln gehts nicht wirklich ;)

massepotentiale kannst du ganz einfach ausgleichen indem du die beiden netzteile einfach mit einem draht verbindest.

schwieriger wird es dann schon mit den anderen leitungen, gerade bei der grafikkarte die 12V sowohl über das mainboard als auch über den/die zusatzstecker bekommt und diese von unterschiedlichen netzteilen kommen.

Slipknot79
2008-06-20, 17:24:04
Netzteiltest:

Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen, ca 10min lang.

Ich komme auf 757W mit meinem Tagan 800W ;-)

Gast
2008-06-20, 17:34:11
Netzteiltest:

Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen, ca 10min lang.

Ich komme auf 757W mit meinem Tagan 800W ;-)

da ist noch jede menge luft, sekundärseitig sind das ja höchstens 600W.

dargo
2008-06-20, 22:45:40
In diesem Fall hättest Du ein "schrott" Netzteil gekauft. Bei einem vernünftigen NT wäre der Anleitung zu entnehmen mit wie viel Ampere die Stränge und Leitungen belastet werden können.

Aha, dann sind also alle Seasonic NTs (und nicht nur diese) Schrott? Lol...

Savay
2008-06-20, 22:52:21
was auch sein muss, sonst hätten wir wieder unterschiedliche potentiale bei den verschiedenen 12V-leitungen, vielleicht nicht ganz so schlimm wie unterschiedliche massepotentiale, aber auch nicht gerade gut.

womit es schlicht keine "rails" gibt...alles marketing blabla :rolleyes: nen einfachen draht als rail zu bezeichnen wär dann doch etwas...öhm...sehr freizügig interpretiert.


massepotentiale kannst du ganz einfach ausgleichen indem du die beiden netzteile einfach mit einem draht verbindest.


theoretisch schon aber würde ich mich nicht komplett drauf verlassen...die gehäuse sind ja geerdet womit sie zumindest über die schutzleiter eh verbunden sein müssten :smile:

derwalde
2008-06-20, 23:21:39
also so langsam weiss ich nicht mehr was ich glauben soll. wenn ich z.B. lese dass nen bequiet 600w für ne gtx280 nicht ausreicht....urghs.

dargo
2008-06-20, 23:29:24
also so langsam weiss ich nicht mehr was ich glauben soll. wenn ich z.B. lese dass nen bequiet 600w für ne gtx280 nicht ausreicht....urghs.
Das heißt für mich, kein Bequiet kaufen? ;)
Naja, es kann natürlich auch sein, dass das NT eine Macke hatte.

Snoopy69
2008-06-21, 00:56:07
@ derwalde + dargo

Das weiss man natürlich nicht genau. Ein NT kann schon nach 2 Jahren intensivem Gebrauch ausgelutscht sein.
Meine Erfahrung mit beQuiet ist aber auch so nicht so toll. Die Seasonics brechen nichts so stark ein. Ich will auf jeden Fall keins mehr...

Hab den Fall mal rausgesucht...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9324654&postcount=910

PS. Die Verarbeitung und Ausstattung der beQuiets ist jedoch top (unschlagbar), aber was hilft einem das?

Nightspider
2008-06-21, 01:51:51
Das heißt für mich, kein Bequiet kaufen? ;)
Naja, es kann natürlich auch sein, dass das NT eine Macke hatte.

Be Quiet ist doch eigentlich ein guter Hersteller, mit vor allem sehr leisen Netzteilen.

Ich wollte mir als nächstes eigentlich auch ein Be Quiet kaufen.

:confused:

tombman
2008-06-21, 02:14:50
Es ist immer wieder lustig zu sehen wie weit deine Reife vorangeschritten ist. Für mich bist du nichts anderes als ein Selbstdarsteller. Kein Wunder, dass dich viele nicht mehr ernst nehmen.
Und genau JETZT hast du die sachliche Ebene verlassen. Bis jetzt gings nur um Netzteile, ab jetzt wirst du persönlich. Das passiert meist, wenn die Argumente ausgehen ;)
Du weißt eh, daß ich Recht habe bzgl den unterschiedlichen Belastungen ;)
Ach ja, "keiner nimmt mich ernst". Ja genau, und deswegen bekomme ich Angebote von der Moderation auf der Hauptseite zu schreiben, alles klar:)

Naja, lassen wir das....

Fazit bleibt weiterhin: don't fuck with the Netzteil ;D

Und meine Empfehlung für GTX280 SLI user habe ich ja nun schon kundgetan: 800Watt, Single Rail, 2x 8pin + 6x pin Stecker.

Wenn man wissen will wofür Netzteile "gedacht" waren, dann ist die Anzahl und die Art der Stecker eh schon ein sehr guter Hinweis ;)

Wenn 2x GTX280 2x 8 pin und 2x 6 pin Stecker brachen, aber keines der unter 800€ Nts dieses bietet, dann ist wohl klar, daß der Hersteller nicht mit so einer Belastung RECHNET ;)

Wahrscheinlich wird auch mit einem MODERNEN 700Watt NT überhaupt nix schiefgehen, wohlfühlen würde ICH mich damit aber nicht.

800Watt, Single Rail, 2x 8 pin, 2x 6pin: basta :)

Oder wollt ihr eure Nerven kaputt machen, wenn es Abstürze hagelt und niemand weiß warum? Nur wegen 50€?

Es gibt gewisse Teile, mit denen spaßt man nicht. Dazu zählen mainboard und eben auch das Netzteil.

Snoopy69
2008-06-21, 02:18:13
Be Quiet ist doch eigentlich ein guter Hersteller, mit vor allem sehr leisen Netzteilen.


Leise???
Ich hatte letztes Jahr zeitgleich 4 NTs zum Testen

Mein jetziges Seasonic M12 700W
beQuiet Dark Power Pro 750 Watt / BQT P6-PRO-750W
Silverstone Zeus SST-ST75ZF 750Watt
Thermaltake Toughpower 850W.

Das beQuiet und das Toughpower waren mit Abstand die lautesten NTs. Wobei das Toughpower so richtig laut unter Belastung wurde. Zudem kam recht warme Luft raus. Das Seasonic juckte das nicht. Ich hab es extrem gequält. Es ist echt schwer es laut werden zu lassen. Blieb dabei wesentlich kühler als die Anderen. Die Effizienz war beim Toughpower auch schlechter (zog bei gleicher Last 50W mehr). Mein Sys. seht ihr ja unten - das sind 600W an der Steckdose bei Vollast!!! :ugly:

Mit mehr als 30 Jahren weiss Seasonic sicher was sie tun :)
Ich liebe diese NTs :D


@ tombman

Ich werd es testen - falls es SLI wird. Notfalls muss ich doch, aber sehr sehr ungerne ein anderes NT als Seasonic nehmen. Bei GH ist zwar eins mit 900W, aber mit so einem kotz-kleinen 80er Lüfter.
Das M12 hat 60mm + 120mm. Wobei der 60er nur bei extremster Belastung angeht (Ansaugöffnung ne Weile zuhalten). Aber da hört man den trotzdem nicht. Ich kann das M12 wärmstens empfehlen. Ob es für 280-SLI taugt muss ich noch sehen. Aber 56A (+12V) combined müsste verdammt nochmal reichen

Nightspider
2008-06-21, 02:22:20
Leise???
Ich hatte letztes Jahr zeitgleich 4 NTs zum Testen

Mein jetziges Seasonic M12 700W
beQuiet Dark Power Pro 750 Watt / BQT P6-PRO-750W
Silverstone Zeus SST-ST75ZF 750Watt
Thermaltake Toughpower 850W.

Das beQuiet und das Toughpower waren mit Abstand die lautesten NTs. Wobei das Toughpower so richtig laut unter Belastung wurde. Zudem kam recht warme Luft raus. Das Seasonic juckte das nicht. Ich hab es extrem gequält. Es ist echt schwer es laut werden zu lassen. Blieb dabei wesentlich kühler als die Anderen. Die Effizienz war beim Toughpower auch schlechter (zog bei gleicher Last 50W mehr).

Mit mehr als 30 Jahren weiss Seasonic sicher was sie tun :)
Ich liebe diese NTs :D

Bei Be Quiet gibts ja 2 vers. Serien, du hattest wohl eins von der neueren (?) und lauteren Serie.

Laut Tests von PCGH oder anderen Magazinen waren doch meist die Be Quiet Netzeile die leisesten.

Seasonic Netzteile sind doch auch net gerade so leise oder ? (Mittelfeld?)

Snoopy69
2008-06-21, 02:33:40
Ich finde sie superleise. Einfach mal eins testen.
In meinem Arbeits-PC (der hier) werkelt ein S12 500W.
Bei sind sehr leise...

Bei beQuiet ist aber auch der Service sehr gut.
Muss jeder für sich entscheiden. Ich steh halt auf Seasonic :wink:

PS: Darauf achten, dass die NTs auch bei Belastung leise bleiben (ohne durchzubrennen, klar). Das sind nur wenige...

Gast
2008-06-21, 17:16:41
Gute Tabellen zum Vergleich verschiedener Netzteile bezüglich Lautstärke Idle/Last und Wirkungsgrad:

(nach ganz unten scrollen)

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27380