PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: Absturz im Batteriebetrieb


Kane
2008-06-20, 12:07:03
Hallo,

Meine Nichte hat ein Problem mit Ihrem Notebook, wenn es über den Akku läuft stürzt es ab. Mit Netzstrom läuft es stabil. Ich würde vermuten das der Akku defekt ist! Es ist ein Asus!
Ich kann zur Zeit leider keine genauere Fehlerdiagnose stellen und auch keine näheren Angaben zum Gerät machen, da ich nachher erst Zeit habe mir das Notebook anzuschauen. Über ein paar Tips oder Erfahrungen zur Fehlerdiagnose währe ich dankbar.

Zool
2008-06-20, 21:40:14
Wenn da paar Zellen am Absterben sind und die Spannung nicht stabil halten, sind Abstürze natürlich an der Tagesordnung. Richtig kann man das aber nur mit einem ordentlichen Voltmeter durchprüfen.

Schwarzmetaller
2008-06-20, 22:14:55
Hmn...ist der Akku deformiert, irgendwie aufgebläht oder ähnliches?...Guck mal DIREKT nach nem Absturz, ob der Akku sich an irgendeiner Stelle besonders erwärmt....sowas kann man als Indiz werten.
Ich kann zwar selber nicht mit derartigen Erfahrungen bei Notebookakkus dienen, hab aber einfach mal meine Arbeitserfahrungen von Handy & PDA-Akkus übertragen.

Gast
2008-06-22, 10:52:24
So ich habe inmir mal genau angesehen Also der Akku schein OK zu sein. Der ist nicht aufgebläht oder ähnliches. Der laptop bootet normal und läuft dan unterschiedlich lang 2-15 Minuten im Akkubetrieb bevor er einfriert. Ich habe selber mal etwas rum experementiert und festgestellt, daß der Laptop im Abgesicherten Modus und mit einer Windows XPE Version stabil mit dem Akku läuft! Also ich würde da dann doch auf ein Software Problem von Windows Vista tippen.

Achja: es handelt sich um ein Asus F5VL Notebook

CrazyHorse
2008-06-22, 11:42:15
Schalt doch mal testweise in den Energie-Einstellungen sämtliche Energiespar-Optionen aus.

Zool
2008-06-24, 07:55:34
Viele ältere Notebooks haben Probleme mit dem veränderten Powermanagement von Vista (da waren zum Teil jede Menge Biosupdate notwendig). Am besten mal manuell mal die Stromsparmodi Standby, Suspend-to-Disk ausprobieren; hängt sich da der Notebook auf, liegt es an falschen ACPI-Einstellung >> Biosupdate oder XP.