PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Regelmässiges Backup


Eggcake
2008-06-20, 12:20:14
Hallihallo

da ich letztens den Bürorechner meines Vaters einrichten musste und ich extra 2 HD's einbauen liess, um die zweite als Sicherung zu benutzen, ich jedoch keine Ahnung habe wie man gscheit ein tägliches/wöchtentliches Backup einrichte, wollte ich hier fragen wie ich das in Windows XP hinkriege (interne Funktion oder wenn das nicht gscheit funktioniert halt ein Programm).

Dabei soll es entweder täglich automatisch ein Backup eines gewissen oder mehrerer Ordners erstellen. Wenns automatisch sein soll, dann soll der Rechner in der Nacht automatisch hochfahren, Backup erstellen und wieder runterfahren.

Oder:

Es soll ein klickbares Icon erstellt werden können, welches am Ende des Tages angeklickt werden kann.


Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe

Gruss

GanjaBob
2008-06-20, 13:29:19
jo, NTBACKUP sollte eigentlich dafür ausreichen. einfach mal bei "Start - Ausführen..." "ntbackup" eingeben, ist ziemlich selbsterklärend...

greetz

Gast
2008-06-20, 14:47:26
backup immer auf eine externe platte machen, dann ist man auch vor viren oder physischer zerstörung der laufwerke sicher.

um gegen festplattenausfall sicher zu sein würde sich ein RAID anbieten, für ein backup noch zusätzlich eine externe platte verwenden.

ZilD
2008-06-21, 03:17:10
es gibt einen haufen tools in der richtung.

das sollte mehr als ausreichend sein
http://www.pchell.com/support/synctoy.shtml
Echo: New and updated files are copied left to right. Renames and deletes on the left are repeated on the right.
hier kannst du auch eine einfach verknüpfung festlegen und das backup mit einem click starten.

Zwergi
2008-06-21, 10:36:02
Ich nutze dafür Norton Ghost. Ja, es ist alt, Norton is net so doll, aber Ghost is geil und es is auch ziemlich leicht.

http://www.symantec.com/de/de/norton/products/overview.jsp?pcid=br&pvid=ghost14

Eggcake
2008-06-21, 12:18:56
Herzlichen Dank für die Antworten :)

Externe Festplatte hatten wir beim letzten PC - die fiel aus. Und "physische Zerstörung"? Die kann ja auch schrotten?! Aber jo klar, wäre wohl etwas sicherer. Raid1 wollte ich aus Prinzip nicht, da es nicht jeden Scheiss spiegeln soll - es ist im Prinzip nur 1 Ordner. Die Files sind zudem nicht so gross (insgesamt an die 1GB) - daher weise ich meinen Vater zudem an ab und zu die Daten auf den USB-Stick zu laden.

Werd mir das Ganze mal ansehen, werd das wohl schon hinkriegen - sollte ja mit der Anleitung nicht so schwer sein :)


Danke nochmals

ZilD
2008-06-21, 15:23:49
wenn es nur ~1 GB ist dann nimm einfach einen card reader mit einer SD karte.
eine extra platte bei der geringen datenmenge verwenden wäre übertrieben.

von usb sticks halte ich nicht viel, es ist besser wenn das speichermedium differenziert ist.