PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram-Probleme


Gast
2008-06-20, 13:10:15
Hallo


nachdem mir eben WOW abgestürzt ist, gab es einen Bluescreen, in dessen Fehlermeldung die n4display.dll vorkam. Also vermutete ich zuerst ein Grafikkarten Problem (8800 GTX), das ich allerdings ausschließen konnte, nachdem ich eine andere 8800 GTX eingebaut habe. Nach dem Neustart blieb der Bildschirm schwarz und erst nach mehreren Versuchen konnte ich den PC zum starten bewegen. Allerdings hat er sich direkt wieder aufgehängt, nachdem ich versucht habe ein Spiel zu starten.

Jetzt habe ich alle Rams (ich hab 4x 1 GB) ausgebaut und den ersten einzeln mit Memtest86 getestet. Memtest86 zeigt mir folgende Fehler an nach ca. 15 Minuten Laufzeit:

Errors EEC: 171
Error Fonfidence Value: 63
Bits in Error = Total 32 Min = 1 Max =22 Avg=15
Max Contiguous Errors=1
EEC correctable Errors=0
Errors per Memory Slot: 0:0


Kann jemand damit was anfangen? Der Riegel, den ich grad getestet hab ist auf jeden fall schonmal im A... oder?

Lagen die Probleme dann auch an den kaputten Riegeln? (Die anderen 3 werd ich jetzt noch testen, hoffe es sind nicht alle kaputt)

Gast
2008-06-20, 13:19:27
der zweite Riegel hat nach 15 Minuten "nur" 2 EEC Errors, ist das noch im normalen Rahmen oder "weg damit" ?

Ich hab allerdings noch nicht getestet, ob dieser einzeln funktioniert bei Spielen, werd ich aber auch gleich machen

DavChrFen
2008-06-21, 23:53:21
Wenn du schon am testen bist: Kannst mal die Ram-Spannung ein BISCHEN, also nicht viel, erhöhen?
BTW: Was für ein Mainboard und was für Ram hast du?

da.phreak
2008-06-22, 18:05:53
RAM sollte beim testen keine Fehler haben, auch zwei sind zuviel.