PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit defekter? Festplatte


medi
2008-06-20, 13:40:33
Hi,

meine Freundin hats geschafft ihre Notebookfestplatte zu schreddern indem sie während des Betriebs und Schreibevorgangs die Stromzufuhr zum Laptop gekappt hat. Booten ging dann nicht mehr....

Mitlerweile haben wir nen Adapter besorgt und die Platte jetzt an den USB-Port gesteckt. Jetzt wird im Bios, unter Windows und unter Knoppix die Festplatte ansich erkannt aber keine Partitionen bzw. ist die Platte zwar im Gerätemanager aber nicht im Arbeitsplatz sichtbar.

Starte ich jetzt den Drive-Fitness-Test von IBM dann erkennt der die Platte da nicht.

Nun meine Frage: kann ich noch irgendwie an die Daten auf der Platte rankommen? Wenn ja wie?

€:
HD-Tune stürzt ab wenn ich die defekte Platte auswähle
testdisk6.9 bietet die Platte nicht an

anddill
2008-06-20, 14:16:30
Puh, da hats wohl richtig böse gehakt. Normalerweise schreddert Windows nur die Partitionstabelle.
Bei Dir scheint da jetzt so ein Mist drinne zu stehen, daß jedes Programm beim Lesezugriff auf die Platte versagt. Da fällt mir nur noch folgende Rosskur ein:
Besorg Dir s0kill.exe. Pack das auf eine Bootdisk. Zieh alle anderen Platten vom PC ab. Lösch mit s0kill die Spur 0. Versuch jetzt, mit einem Datenrettungsprogramm auf die Platte zuzugreifen und die Daten zu rekonstruieren. Danach kannst Du die Platte wieder normal partitionieren, Windows neu installlieren und die Sicherung zurückspielen.
Klappt das nicht, hat die Platte einen Hardwareschaden.

medi
2008-06-20, 15:17:30
ok danke werd ich mal machen wenn ich mehr zeit hab (eilt nicht, ersatzplatte ist schon eingebaut nur die daten auf der platten, sprich fotos haben für meine freundin viel wert)

Rhönpaulus
2008-06-20, 18:09:32
wenn es an zeit nicht mangelt und die daten von wert sind würde ich vor der "rosskur" unbedingt die platte clonen und meine rettungsversuche an der kopie versuchen.
das geht zum beispiel ganz einfach mit dem program "dd" unter linux.
dieses programm kopiert 1:1 die sektoren eines datenträgers und das unabhängig vom zustand oder art der dateisysteme.
die zielplatte muß dabei gleich groß oder größer sein damit man sie vollständig clonen kann.
zum wiederherstellen von beschädigten dateisystemen hat sich bei mir "testdisk" bestens bewährt.

viel erfolg!