PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVR- oder Recorder-Software für 4 Kanäle gleichzeitig


MasterFX
2008-06-20, 13:57:30
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem digitalen Video Recorder, der es mir ermöglicht 4 Kanäle gleichzeitig mit 50 (Halb)Bildern pro Sekunde je Kanal aufzunehmen (Summe also 200 Bilder/s).
Wichtig ist, dass man kein Qualitätsverlust hat. Also entweder unkomprimiert oder jpeg2000. Ich habe schon einige kommerzielle Geräte gefunden welche 4 oder mehr Kanäle in Jpeg2000 aufnehmen, jedoch habe alle das Problem, dass sie nur 50 oder 100 Bilder/s in Summe schaffen (z.B. Dieser (http://www.bmsecurity.net/product_info.php?info=p223_4-Kanal-JPEG2000-H-264-TRIPLEX-DVR-Rekorder-m--LAN-DVD---BM-FH01.html)). Pro Kanal also nur 12,5 fps. Das ist zu wenig. Da ich selbst im Profibereich nichts vernünftiges gefunden habe, habe ich also mit dem Gedanken gespielt sowas selbst zu bauen.
Also einen Recher (2x QuadCore Xeon, 8/16GB RAM etc.) mit einer 4 Kanal bzw. 4x 1-Kanal Framegrabber-Karte. Dafür bräuchte ich dann natürlich eine Software welche es ermöglicht alle 4 Kanäle Zeitgleich aufzunehmen und auch wieder abzuspielen (max. 1 Frame Versatz).
Mit JPEG2000 Kodierung in Software kann ichs vergessen, aber bei 2x Quadcore Xeon sollte dennoch eine leichte (verlustlose) Komprimierung drin sein. Festplatte wäre nicht das Problem. Da wäre auch durchaus 4TiB drin.
Wichtig ist halt, dass von jedem Kanal auch jedes Halbbild erwischt wird. Kein Frame darf bei einem Kanal fehlen.

Gibt es sowas evtl. als fertige Lösung?

Gast
2008-06-20, 20:32:12
Der größte Teil der zur Zeit auf dem Markt befindlichen Videorekorder ist veraltete Technik,
da die meisten analoge Videorekorder sind.
D.h. die empfangen ein analoges Signal und digitalisieren es dann mit einem mehr oder weniger schlechten Codec.


Wenn du maximale Qualität willst, dann grenzt du deine Suche ausschließlich auf digitale Videorekorder ein.
Also Rekorder die das digitale Fernsehprogramm direkt ohne Umwege empfangen.
Das hat den großen Vorteil, daß das Fernsehprogramm schon in Digitaler Form vorliegt und im Prinzip, da es schon von den Sendern aus komprimiert ist nur noch auf Festplatte kopiert werden muß.
Außerdem erreichst du nur so die maximale Bildqualität,
denn wenn du z.B. Digitales Fernsehen z.b. über eine D-Box empfängst, dann wandelt die das erstmal in ein analoges Signal um, damit es dein Fernseher versteht, aber dein analoger Video würde es dann wieder zum speichern in ein Digitales Signal umwandeln müssen.
Das ist doppelt gemoppelt und mit Qualitätseinbußen zu verzeichnen.

Die einzige Lösung ist also, das digitale Signal direkt aufzuzeichen.
Und du solltet du allein schon deswegen einen digitalen Videorekorder holen,
weil ab dem Jahr 2010 das ganze Kabelnetz sowieso auf digitalen Fernsehempfang umgestellt wird, dann gibt es keine analogen Sender mehr, sondern nur noch DVB-C.
Bei Sat oder terrestrisch gibt es entsprechend DVB-S oder DVB-T, alles digital!


Dummweise ist es halt leider so, daß echte digitale Videorekorder noch sehr selten sind, die Hersteller wollen sich erstmal an dem alten Schrott dumm und dämlich verdienen.
Deswegen wirst du kaum einen digitalen Videorekorder finden, der 4 Programme gleichzeitig aufzeichnen kann.


Deine einzige Lösung wäre daher ein Stromsparender leiser PC der mit 4 DVB-S,T, oder C Karten ausgestattet ist.
Damit könntest du dann 4 Kanäle gleichzeitig empfangen.
Für verschlüsseltes Pay-TV bräuchtes du dann noch natürlich entsprechende CardReader für die DVB-X Karten.

Als OS eignet sich hier Linux.
Informationen findest du hier:
http://www.linuxtv.org/
http://www.linuxtv.org/wiki/
http://www.linuxtv.org/vdrwiki/


Solange du nur MPEG-2 oder MPEG-4 ASP Videomaterial empfängst muß der Rechner nicht besonders Leistungsstark sein.
ca. 1 GHz reichen schon.
Und da das OS deiner Wahl Linux ist, brauchst du nicht mal einen x86 kompatiblem Prozessor.
Die ARM oder PowerPC Architektur tut es auch und die ist meist stormsparender und damit auch leiser.
Mußt halt schauen wa du auf dem Markt so findest.

Am besten fragst du die Leute bei Linux-TV im Forum nochmal nach und schilders ihnen dein Problem.


Falls du aber auch MPEG-4 AVC Material (H.264) abspielen können willst, was für die Zukunftsicherheit sinnvoll sein kann, brauchst du natürlich schon einen ordentlichen Prozessor oder eben einen Rechner der für das H.264 Material einen speziellen Chip hat.
Das könnte z.B. die Grafikkarte sein.



Fertig Rekorder wirst du jedenfalls kaum finden.

MasterFX
2008-06-23, 12:36:02
Es ist scheinbar nicht daraus hervorgegangen: Ich habe nur analoge Videoquellen (Composite via BNC) daher auch der Verweis auf den DVR den ich gefunden hatte. Nix mit DVB etc.
Und es muss alles Synchron ablaufen. Die verzögerung zwischen 2 Kanälen darf nicht mehr als ein (Halb)Bild sein (20ms).
Von daher muss die Software irgendwie Zeitmarken einbringen oder sowas, damit ich auch alles wirkich synchron wieder abspielen kann (ist halt ein Überwachsungssystem, nur eben mit 50fps je Kanal)