PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maulwurf nicht mehr unter Naturschutz?


Khaane
2008-06-20, 15:09:53
Manche werden lachen, aber mich regt gerade eine LexiTV-Sendung im MDR auf.

Dort werden tatsächlich Tipps gezeigt wie man Maulwürfe am besten tötet.

- Schrottflinten
- Spaten-
und Maulwurfspießmethoden

werden genannt und es werden in der Sendung auch mehrfach Maulwürfe getötet.:mad:

Anstatt sinnvolle Methoden wie Fallen oder Ultraschallgeräte zu nennen, wurden nur martialische Tötungsmethoden genannt.

Die Frage ist, ob es tatsächlich erlaubt ist, Maulwürfe einfach so zu töten?

NiCoSt
2008-06-20, 15:12:34
???

es ist sicher verboten, mit der schrotflinte durch die kante zu rennen und tiere zu erschießen.

Lyka
2008-06-20, 15:12:46
In Deutschland verbietet das Bundesnaturschutzgesetz (BNatschG) explizit jegliches Töten der Tiere. Einzig die Vergrämung mit ökologischen Mitteln, wie etwa bestimmten Geruchsstoffen, ist erlaubt. In seltenen Fällen werden von den Naturschutzbehörden Ausnahmegenehmigungen zur Tötung oder Umsiedlung erteilt. Auch nach der Bundesartenschutzverordnung ist die Art „besonders geschützt“. Auch in Österreich und der Schweiz ist die Art geschützt.

Global betrachtet ist der Europäische Maulwurf weit verbreitet und zählt nicht zu den bedrohten Arten, die IUCN listet ihn als nicht gefährdet (least concern) [7].

(wiki)

mit Maulwürfen haben wir im Erzgebirge keine Probleme, eher mit Wühlmäusen, auch wenn das Problem der toten Pflanzen (durch kaputte Wurzeln) im Ergebnis gleich ist.

Khaane
2008-06-20, 15:13:30
???

es ist sicher verboten, mit der schrotflinte durch die kante zu rennen und tiere zu erschießen.

Das wurde erwähnt, bzw. wurde der Jäger anonymisiert dargestellt - weil er ja seinen Jagdschein riskiert. :rolleyes:

Khaane
2008-06-20, 15:15:08
In Deutschland verbietet das Bundesnaturschutzgesetz (BNatschG) explizit jegliches Töten der Tiere. Einzig die Vergrämung mit ökologischen Mitteln, wie etwa bestimmten Geruchsstoffen, ist erlaubt. In seltenen Fällen werden von den Naturschutzbehörden Ausnahmegenehmigungen zur Tötung oder Umsiedlung erteilt. Auch nach der Bundesartenschutzverordnung ist die Art „besonders geschützt“. Auch in Österreich und der Schweiz ist die Art geschützt.

Global betrachtet ist der Europäische Maulwurf weit verbreitet und zählt nicht zu den bedrohten Arten, die IUCN listet ihn als nicht gefährdet (least concern) [7].

(wiki)

mit Maulwürfen haben wir im Erzgebirge keine Probleme, eher mit Wühlmäusen, auch wenn das Problem der toten Pflanzen (durch kaputte Wurzeln) im Ergebnis gleich ist.


Theoretisch ist es doch dann Beihilfe und Anstiftung zum Verstoß gegen das Tierschutzgesetz?

Normalerweise müsste man den MDR verklagen:mad:

Panasonic
2008-06-20, 15:17:51
Der Jäger war döselig, eine Frage der Zeit, bis er sich in die Füsse schiesst.

Khaane
2008-06-20, 15:18:58
Der Jäger war döselig, eine Frage der Zeit, bis er sich in die Füsse schiesst.

Hast du die Sendung etwa gerade gesehen?:D

Panasonic
2008-06-20, 15:21:31
Hast du die Sendung etwa gerade gesehen?:D
Der Beitrag lief schon vor längerer Zeit. Ich dachte nur: "OMG, wie kann der einen Jagdschein haben?", als er sich über das Loch stellt und zwischen seinen Füssen durch Schrott reinschiesst.

Khaane
2008-06-20, 15:23:31
Der Beitrag lief schon vor längerer Zeit. Ich dachte nur: "OMG, wie kann der einen Jagdschein haben?", als er sich über das Loch stellt und zwischen seinen Füssen durch Schrott reinschiesst.

Das hab ich mir auch gedacht, überhaupt wie die Leute krankhaft dem Maulwurf hinterher jagden und sich dann am Tod des kleinen Rackers ergafften.:rolleyes:

Panasonic
2008-06-20, 15:28:05
Das hab ich mir auch gedacht, überhaupt wie die Leute krankhaft dem Maulwurf hinterher jagden und sich dann am Tod des kleinen Rackers ergafften.:rolleyes:
Ja, aber die Hügel der kleinen Tierchen sind auch wirklich schlimm :| Manche Menschen sollten ihre Flinte lieber auf sich selbst richten, wenn ihr Leben durch kleine Erdhügelchen derart problembehaftet erscheint.

Fritte
2008-06-20, 15:28:07
1. es heisst nach wie vor Schrot
2. was solls bringen in ein Loch zu schiessen? MAulwürfe sind sicher nicht sooo doof!
3. MDR ist eh der letzte Kacksender, sorry meine Meinung

Lyka
2008-06-20, 15:35:05
Ja, aber die Hügel der kleinen Tierchen sind auch wirklich schlimm :| Manche Menschen sollten ihre Flinte lieber auf sich selbst richten, wenn ihr Leben durch kleine Erdhügelchen derart problembehaftet erscheint.

kennst du das Problem oder redest du nur wie ein Blinder von der Farbe :wink:
Es gibt nunmal Menschen, die liebend gern ihren Garten verminen würden, wenn sie von Wühlmäusen oder Maulwürfen überschwemmt werden. Jeder setzt nunmal Prioritäten: ich verstehe Leute auch nicht, die ihren Rasen milimetergenau mähen... aber das sind die Leute, die sich nunmal solche Sendungen anschauen und nicht mit "der Maulwurf, das ist doch die niedliche Trickfilmfigur" reagieren.

Maulwurf != http://www.tu-chemnitz.de/advent/2003/1/maulwurf2.jpg
und erzeugen
http://www.goldenmailbox.com/mole/frontyard-web.jpg

PS: bin trotzdem für den Schutz der Tiere, aber gegen dieses "Tier ist knuffig und daher total lieb"-Denken

sei laut
2008-06-20, 15:35:05
auch wenn das Problem der toten Pflanzen (durch kaputte Wurzeln) im Ergebnis gleich ist.
Ich habe gelernt (von meinen Eltern), dass Maulwüfe Fleischfresser und Wühlmäuse Pflanzenfresser sind. Daher essen Maulwürfe nach meiner Auffassung keine Wurzeln.

Lyka
2008-06-20, 15:37:38
Ich habe gelernt (von meinen Eltern), dass Maulwüfe Fleischfresser und Wühlmäuse Pflanzenfresser sind. Daher essen Maulwürfe nach meiner Auffassung keine Wurzeln.

naja, beim Graben erleiden die Wurzeln "Collateral Damage"

Sven77
2008-06-20, 16:26:40
Wie kann man sich das mit der Flinte vorstellen? Legt der sich an nem Hügel getarnt auf die Lauer und schiesst dem Maulwurf dann aus nem Meter Entfernung die Spaghetti ausm Kopf? Nix für ungut, aber bei dem Gedanken musst ich doch schmunzeln und an diverse Bugs Bunny Cartoons denken... Hatte der Jäger auch ne ACME-Flinte?

Berni
2008-06-20, 16:47:24
Problematisch an Wühlmaus/Maulwürfen ist halt, dass man nicht mehr richtig Rasenmähen kann weil der Rasenmäher durch die ganzen Löcher einsinkt...und wenn dann die Blumen auch noch nach und nach kaputtgehen greifen viele dann zu sehr rabiaten Methoden zumal dieser Naturschutz wohl auch wenig kontrolliert wird (hab hier schon mal einen ganz Schlauen gesehen, der die Löcher mit Benzin gefüllt hat, dann angezündet hat und fast selbst in Flammen aufging :D ).

Pirx
2008-06-20, 16:49:16
Kann zwar schon manchmal etwas nervend sein, wenn sie mal viele Hügel machen, aber was solls, sind nützliche Tiere. Ich kann auch diese Leute nicht verstehen, die dann so überzogen reagieren, wegen ihrem heiligen 4,925mm-Rasen.

Wenn schon, dann sollen sie diese Methode nutzen:

http://www.youtube.com/watch?v=U4xuZMpmXtc(y) (so ab der 3. Minute)

Khaane
2008-06-20, 16:52:59
Sicher ist es ärgerlich, habe mich auch schon diverse Male über die Hügel aufgeregt.

Aber es gibt doch zig verschiedene Alternativen zum "Todesstoß", angefangen von Karbid, Ultraschallgeräten oder Fallen.

Besser als den Maulwurf zu erschlagen, aufzuspießen oder abzuknallen.

PS: Zu dem Jäger, der schleicht raus, wenn der Maulwurf gerade am buddeln ist und wartet ab, schiesst dann zum Schluss von oben in den Haufen rein.

Meistens soll der Maulwurf durch die Druckwelle im Gang sterben. (Lungenriss ;))

Simon Moon
2008-06-20, 16:57:17
Ich halte nach wie vor Dynamit für am geeignetsten, damit geht man auch sicher, dass das ganze Höhlensystem gereinigt wird.

Woodmaniac
2008-06-20, 17:05:05
Ich halte nach wie vor Dynamit für am geeignetsten, damit geht man auch sicher, dass das ganze Höhlensystem gereinigt wird.


Und damit aus den vielen kleinen Häufchen ein großer wird ;D :usad:

Panasonic
2008-06-20, 17:14:22
kennst du das Problem oder redest du nur wie ein Blinder von der Farbe :wink:
Es gibt nunmal Menschen, die liebend gern ihren Garten verminen würden, wenn sie von Wühlmäusen oder Maulwürfen überschwemmt werden. Jeder setzt nunmal Prioritäten: ich verstehe Leute auch nicht, die ihren Rasen milimetergenau mähen... aber das sind die Leute, die sich nunmal solche Sendungen anschauen und nicht mit "der Maulwurf, das ist doch die niedliche Trickfilmfigur" reagieren.

Maulwurf != http://www.tu-chemnitz.de/advent/2003/1/maulwurf2.jpg
und erzeugen
http://www.goldenmailbox.com/mole/frontyard-web.jpg

PS: bin trotzdem für den Schutz der Tiere, aber gegen dieses "Tier ist knuffig und daher total lieb"-DenkenIch habe eine ganz andere Einstellung. Mein Garten wäre ein wilder Ort voller Abenteur. Je mehr Tiere dort leben würden, desto besser.

Aber ich kann natürlich auch die andere Seite verstehen, wenngleich ich es grundsätzlich ablehne, Tiere aus optischen Gründen zu töten.

Lyka
2008-06-20, 17:16:57
immerhin geht es schnell. Schneller als Zubetonieren und Konsorten :|

Brillus
2008-06-20, 18:25:41
Sollen es besser so machen, http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,459188,00.html

Khaane
2008-06-20, 18:36:39
Sollen es besser so machen, http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,459188,00.html

Ein "Selber Schuld" Ruf wäre sicher pietätlos, obwohl man nicht Unrecht hätte....:redface:

Fritte
2008-06-20, 18:57:55
Ich halte nach wie vor Dynamit für am geeignetsten, damit geht man auch sicher, dass das ganze Höhlensystem gereinigt wird.

das gibt dem Begriff "Rasen sprengen" einen Sinn :rolleyes:

Ach übrigens, ich weiss zwar nicht ob Maulwürfe unter Naturschutz stehen, aber Hornissen tun es sicher! :D

Botcruscher
2008-06-20, 19:15:29
Wie in den Obstplantagen einfach schön Gas und Sauerstoff...