Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwertiger Audio/MP3-Player gesucht


Luxactor
2008-06-20, 15:49:58
Suche Ersatz für meinen bereits in die Jahre gekommenen iPod 4G (iPod Photo). Habe mich nun schon seit langem nicht mehr mit dem Thema beschäftigt...

Was mir besonders wichtig ist: der Klang! Ich benutze recht hochwertige und "neutrale" Kopfhörer (Etymotic Research E6i / Grado SR80) und höre hauptsächlich Losless Formate (einige 320kbps MP3s sind allerdings auch dabei). Gehöre (leider) zu den Menschen, die den Unterschied raushören. ;) Beim iPod (auch meinem) nerven mich die Hintergrundgeräuche (vermutlich Zugriff auf die Festplatte), ist aber noch zu verkraften.

Kennt da jemand gute Alternativen zu Apple?

derwalde
2008-06-20, 15:50:42
iRiver CLix 2

einfach mal googeln

BattleRoyale
2008-06-20, 15:59:26
habe mir vor kuzen den 4gig ZEN von creative gekauft. ein sehr sehr cooles teil. gibts auch mit 8, 16 und 32 gig und ist mit einer normalen sd karte erweiterbar.

http://www.amazon.de/Creative-Zen-Tragbarer-MP3-Player-schwarz/dp/B000V9IAYI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213970486&sr=8-3

Luxactor
2008-06-20, 16:02:22
iRiver CLix 2

einfach mal googeln

Hmm... 8Gb sind mir dann doch zu wenig. Die tollen vielen Funktionen brauche ich nicht wirklich (also kein Video/Photo z.B.). Flac Unterstützung wäre aber nicht schlecht. Schaue mir gerade den COWON iAUDIO 7 an - hat da jemand Erfahrung?

olegfch
2008-06-21, 03:21:57
iaudio 7 ist einer der besten mp3 Player, was Klang betrifft; kann ich wärmstens empfehlen.

Sony NWZ A818 hat ebenfalls sehr guten Klang, unterstützt aber nicht so viele Formate wie Cowon.

höre hauptsächlich Losless Formate (einige 320kbps MP3s sind allerdings auch dabei). Gehöre (leider) zu den Menschen, die den Unterschied raushören.

Früher konnte ich sogar den Unterschied zwischen CD und SACD raushören...
bis ein Blindtest mich endgültig geheilt hat. :D

Lu-Tze
2008-06-23, 15:16:37
hey cool, ich verwende Etymotic ER-4P!

Aber, iPods hingegen sind ja eigentlich nicht gerade fuer ihre gute Musikqualitaet bekannt... aber wenn du was qualitativ hochwertiges habenwillst (also besser als iPod), ist generell iRiver zu empfehlen (habe ich), wobei hier leider einzelne Geraete auch eher schlecht sind, also genau informieren...
Ansonsten gibt es Cowon - die sind teuer, aber dafuer auch wirklich Highend. Da gibt es Geraete die z.B. 20 verschiedene Audioformate unterstuetzen, ueber 40 Stunden Akkulaufzeit, HD-Videos abspielen koennen und so Zeug halt... und natuerlich haben sie eine Top Klangqualitaet.

Wenn du aber mit dem iPod zufrieden warst, solltest du eigentlich auch mit den meisten billigeren Geraeten zufrieden sein koennen (sofern es nicht irgendein USB-Stick-Player ist), schau also lieber auf so Sachen wie Kapzitaet, Groesse, Features und Akkulaufzeit (und natuerlich Preis).

Lu-Tze
2008-06-23, 15:21:30
Früher konnte ich sogar den Unterschied zwischen CD und SACD raushören...
bis ein Blindtest mich endgültig geheilt hat. :D

Jupp... ein gutes Lame MP3 mit 200kbit VBR is voellig ausreichend - ein 120kbit aotuv Ogg Vorbis ebenso (jeweils bezogen auf 99.9% der Faelle - es gibt immer Ausnahmen). Wenn der verwendete Encoder veraltet ist (z.B. Fraunhofer oder Xing), kann natuerlich auch ein 256kbit Mp3 schlecht klingen.

AAC ist leider deutlich schlechter als oft propagiert wird, hier reichen mir 160kbit nicht aus, aber 200kbit wie bei MP3 reichen wohl schon.

Nexxus1980
2008-06-23, 16:00:23
Ich widerum würde dir zu einem Apple Ipod Classic (80GB oder 10GB) raten.

Insbesondere wenn dir die Steuerung gut liegt wirst du fast keine Umstellung brauchen. Und JA, der Ipod Classic ist "audiophiler" als die anderen Ipods.